ZitatOriginal von handball-world.com:
Thiel verzichtet auf Bundesliga-Vorsitz: «Vier Vereine gegen mich»
Der ehemalige Handball-Nationaltorhüter Andreas Thiel will derzeit nicht Nachfolger des Bundesliga-Vorsitzenden Heinz Jacobsen werden. «Dass ich ab Juli Vorsitzender der Bundesliga sein werde, halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich», sagte Thiel in einem Interview mit dem Magazin «Sport Bild» (Mittwoch-Ausgabe), «ich glaube nicht, dass ich das Amt wirklich antreten sollte.»dpa (20.04.2004)
Noch vor einem Jahr wurde der 44-jährige Anwalt aus Köln einstimmig zum designierten Nachfolger von Jacobsen auserkoren, seither hat sich kein Verein mehr bei dem früheren Weltklassespieler gemeldet. Thiel: «Das Problem ist: Die Liga spricht nicht mit einer Zunge. Ich habe gehört, dass vier mächtige Vereine mich nicht wollen: Nordhorn, Magdeburg, Hamburg und Essen.» Thiel sollte zum 1. Juli das Amt antreten.
Als Chef der Bundesliga hätte Thiel vor allem das Lizenzierungsverfahren verschärft. «Es kann nicht sein, dass manche Vereine zurzeit wie selbstverständlich die Abgabe ihrer Unterlagen hinauszögern und Fristen ignorieren», meinte der Jurist. Zudem schließt der 256fache Nationalspieler Insolvenzen in der Handball- Bundesliga nicht aus.
Ich als Essener Fan wäre für Andreas Thiel gewesen. Mit Magdeburg (Gislasson), Hamburg (Hanning) und Nordhorn (Fraatz) sind auch weitere Vertreter aus dem Essener Bereich der Achtziger. Sollen das noch alte Überbleibsel der Duelle gegen Gummersbach sein? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber irgendwas muss es ja wohl sein.