Ab 2004 beginnt die Zukunft...

• Zitat

Original von handball-world.com:

Thiel verzichtet auf Bundesliga-Vorsitz: «Vier Vereine gegen mich»
    Der ehemalige Handball-Nationaltorhüter Andreas Thiel will derzeit nicht Nachfolger des Bundesliga-Vorsitzenden Heinz Jacobsen werden. «Dass ich ab Juli Vorsitzender der Bundesliga sein werde, halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich», sagte Thiel in einem Interview mit dem Magazin «Sport Bild» (Mittwoch-Ausgabe), «ich glaube nicht, dass ich das Amt wirklich antreten sollte.»

dpa (20.04.2004)

Noch vor einem Jahr wurde der 44-jährige Anwalt aus Köln einstimmig zum designierten Nachfolger von Jacobsen auserkoren, seither hat sich kein Verein mehr bei dem früheren Weltklassespieler gemeldet. Thiel: «Das Problem ist: Die Liga spricht nicht mit einer Zunge. Ich habe gehört, dass vier mächtige Vereine mich nicht wollen: Nordhorn, Magdeburg, Hamburg und Essen.» Thiel sollte zum 1. Juli das Amt antreten.

Als Chef der Bundesliga hätte Thiel vor allem das Lizenzierungsverfahren verschärft. «Es kann nicht sein, dass manche Vereine zurzeit wie selbstverständlich die Abgabe ihrer Unterlagen hinauszögern und Fristen ignorieren», meinte der Jurist. Zudem schließt der 256fache Nationalspieler Insolvenzen in der Handball- Bundesliga nicht aus.

Ich als Essener Fan wäre für Andreas Thiel gewesen. Mit Magdeburg (Gislasson), Hamburg (Hanning) und Nordhorn (Fraatz) sind auch weitere Vertreter aus dem Essener Bereich der Achtziger. Sollen das noch alte Überbleibsel der Duelle gegen Gummersbach sein? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber irgendwas muss es ja wohl sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ich als Essener Fan wäre für Andreas Thiel gewesen. Mit Magdeburg (Gislasson), Hamburg (Hanning) und Nordhorn (Fraatz) sind auch weitere Vertreter aus dem Essener Bereich der Achtziger. Sollen das noch alte Überbleibsel der Duelle gegen Gummersbach sein? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber irgendwas muss es ja wohl sein.

Ich denke der Grund steht im letzten Absatz des Artikels. Allerdings was die Magdeburger nun damit zu schaffen haben?

• Offizieller Beitrag

Schade, Schade - so ist das wenn man bereits vor dem Antreten eines Amtes von den negativen Konsequenzen für die Betroffenen redet. Das würde in der Politik nicht passieren.

Ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, vielleicht liest ja auch Andreas Thiel auf der Handballecke ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andre
    Schade, Schade - so ist das wenn man bereits vor dem Antreten eines Amtes von den negativen Konsequenzen für die Betroffenen redet. Das würde in der Politik nicht passieren.

Das stimmt, aber es gibt noch einen Punkt, durch den sich Andreas Thiel von der Politik unterscheidet ... er macht keine Wahlgeschenke, von denen er schon weiß, dass er sie nicht halten kann (oder will) :baeh:

• noch hat er nicht abgesagt, er spricht nur davon, dass er vielleicht nicht antreten sollte. Aus den von ihn genannten Gründen. Wobei er da schon schwere Geschütze auffährt. Das dürfte einigen nicht gefallen haben, dass er da seine vermeintlichen Widersacher direkt anspricht.

Aber deshalb wäre er ja auch der genau Richtige für diesen Posten. Die Mehrheit will ihn, ich hoffe, er versteckt sich jetzt nicht hinter diesen Gründen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich denke auch, dass bei Besetzung des Postens durch Andreas Thiel natürlich auch Widersacher da sind, die Angst vor einer harten aber gerechten Durchführung des Lizenzierungsverfahren haben. Jedoch genau da gehört ebend auch endlich mal eine klare, deutliche Linie hin.

Ich bin ja mal gespannt, wie hart hier die Frauen-Bundesliga ist und ob hier angekündigtes auch wirklich vollzogen wird oder ob man hier umfällt...

Naja... vielleicht kommt man ja doch überein. Ich denke man weiß ja dann auch als Verein worauf zu achten ist. Schließlich sind ja Fristen gesetzt um diese einzuhalten. Außnahmen bzw. Nachfristen können ja auch entsprechend beantragt werden. Wenn man ebend säumig ist oder seiner Pflicht nicht nachkommt, dann müssen auch Konsequenzen vollzogen und nicht nur angekündigt werden. Es kann zwar "jeden" treffen, aber andersrum kommen sich eventuell andere, die Ihre Pflichten nachkommen und Auflagen erhalten, beinahe als "Dumme" vor.

• Was du sagst halte ich für richtig. Aber wir als Fans sind auch einige der ersten die schreien, wenn es unseren Club trifft:

"Warum sieht man das so eng!"
    "Warum kann man da nicht noch ne Frist von nur 2 Tagen geben!"

Dennoch denke ich, Thiel ist der richtige Mann dafür.

• Der ehemalige Handball-Nationaltorhüter Andreas Thiel will derzeit nicht Nachfolger des Bundesliga-Vorsitzenden Heinz Jacobsen werden. «Dass ich ab Juli Vorsitzender der Bundesliga sein werde, halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich», sagte Thiel in einem Interview mit dem Magazin «Sport Bild» (Mittwoch-Ausgabe), «ich glaube nicht, dass ich das Amt wirklich antreten sollte.»
    Gesehen bei handballworld

• Das Verhalten des Herrn Thiel ist mir rätselhaft. Wenn man sich schon vor Amtsantritt so weit aus dem Fenster lehnt, dann darf man sich doch nicht wundern, wenn nicht alle "Hurra" schreien. Zumal es sich ohnehin um einen Job handelt, bei dem man nicht nur auf Gegenliebe stößt.

Andererseits, wenn sein Harmoniebedürfnis ihm im Wege steht, ist es sicher besser er lässt es bleiben. Dann frage ich mich allerdings, warum er gerade Jura studiert hat ;).

• Warum lehnt sich der Herr Thiel denn deiner Meinung nach aus dem Fenster? Verwunderung, daß nicht alle Hurra schreien? Dass es Gegenwind geben würde, damit war zu rechnen und dies würde ihn nicht von der Aufgabe abhalten. Schließlich passt auch ihm nicht jedes Gesicht. Mit Harmoniebedürfnis hat das nichts zu tun und vor diesem Hintergrund (s)ein Jurastudium in Frage zu stellen ist lächerlich.

Fakt ist: es sollte schlicht und einfach das Gespräch mit ihm gesucht werden. Verständlicherweise fühlt er sich übergangen, da gewisse Vereinbarungen nicht eingehalten wurden, im Gegenteil, er wurde brüskiert und ignoriert.
    Er fühlt sich seines Wortes verpflichtet und fordert lediglich, auch aufgrund seines Berufes, Planungssicherheit.

Die Bundesliga braucht Thiel-nicht umgekehrt (S. Beckedahl)

• wenn ich das Verfahren richtig im Kopf habe, sollte er auf einer Ligaversammlung 4 Tage vor der Amtsübergabe gewählt werden. Planungssicherheit ist das nicht, sofern nicht schon lange vorher feststeht, dass er sicher gewählt wird.

Aber wer soll das Gespräch denn suchen? Jacobsen? Soll er Thiel quasi einweisen? Für mich unvorstellbar. Bohmann? Als quasi Untergebener vom Präsidenten? Sicher nicht.

Blieben die großen Manager der Liga. Aus Gummersbach wird man sicher kein aktives Handeln erwarten dürfen, mit Strombach, Sauer und Thiel könnte man ja schon den Eindruck einer Gummersbach-Connection gewinnen.

Also Schwenker und Holpert? Das würde sicher Widerstände aus anderen Ecken hervorrufen.

Ich weiß ehrlich nicht, wer da das Gespräch mit Thiel suchen könnte. Dass Andi Thiel in dem Sport-Bild-Beitrag den Eindruck vermittelt, er müsse quasi zu diesem Job getragen werden, finde ich unglücklich, auch wenn er inhaltlich recht haben mag. Er braucht den Job nicht, aber die Liga braucht ihn, ist völlig korrekt formuliert.

Dass man Thiel aus formalen Gründen von irgendwelchen Themen und Treffen ausschließt, ist zwar albern, aber man kennt ja die Ansichten mancher Ligaverantwortlichen. Man kann sich so shcön auf Formalien ausruhen.

Thiels jetziger Warnschuss kommt vielleicht noch zur rechten Zeit. Durch die Nennung von 4 Vereinen hat er zwar nicht für weniger Gegenwind gesorgt, aber sein Statement ist diesbezüglich sehr wohltuend.

Bleibt die Frage: wer soll das Gespräch suchen?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich sehe es so, dass Andreas Thiel einen Ruf als unabhängiger und integrer Mann mit einem honorigen Beruf hat, und diesen auch behalten will, was ihm angesichts der Ränkekämpfe innerhalb der HBL schwer fallen würde.

Auch das übliche Geschacher bei dem Lizensierungsverfahren dürfte für ihn schwer zu akzeptieren sein. Und wenn er sich dann da -womöglich gegen innerhalb der HBL mächtige Gegner- nicht durchsetzen kann, steht er als Vorsitzender als der Depp da oder - noch schlimmer - als Teil des Ganzen - Jacobsens Ruf kommt ja auch nicht von Ungefähr.

Diese Situation kann man voraussehen und ihr aus dem Weg gehen. Und ich glaube das ist es, was ihn zweifeln lässt.

Schade ist es allemal, denn die Persönlichkeit Andreas Thiel würde der Bundesliga prächtig zu gesicht stehen, vor allem nach den letzten Jahren.

• Zitat

Original von Papa Gnaedig
    ... Mit Harmoniebedürfnis hat das nichts zu tun und vor diesem Hintergrund (s)ein Jurastudium in Frage zu stellen ist lächerlich...

Wenn ich das ganze Ernst gemeint hätte, hätte es dort ohne ;) gestanden. Ansonsten denke ich, gibt es Olafs Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (21. April 2004 um 22:46)

• doch, phunky, gibt es: die Antwort auf die Frage aller Fragen!

• ist das nicht auch zufällig das Alter vom Thiel?

• Nein, das Alter vom Thiel ist ein anderes: er ist bereits 44 Jahre alt.
    Auch Jacobsen sollte ein Gespräch suchen, jedoch nicht um Thiel einzuweisen oder gar Händchen zu halten!

• was erwartest Du denn von so einem Gespräch? Das er konkret die Amtsgeschäfte übergeben muss, ist schon klar, aber ein Herr Jacobsen ist - vermute ich - nicht gerade begeistert, dass Carsten Sauer damals den Thiel zu diesem Amt überredet hat.

Es ist sicher das normalste von der Welt, dass man den designierten Nachfolger bereits deutlich vor Amtsübergabe beteiligt. So gehört sich das. Aber wenn man sich die Protagonisten so anschaut, habe ich schon meine Zweifel, was dabei herumkommen soll, außer einem Kaffeekränzchen. Die damaligen Befürworter einer Kandidatur von Thiel müssen nun allerdings aus ihren Gräben hervortreten, denn sonst bleibt Heinz Jacobsen ja sicherlich ein weiteres Jahr. Und ich finde, er hat sich seinen Ruhestand langsam verdient.