Ab dem 01.07.03 schreibt der DHB dem Handball-Nachwuchs offensives Abw

• Zitat

Original von seine Buiheit
    Ich find's schonmal klasse, dass es soviele positive States dazu gibt. Da wir ja aus der selben Region kommen (Südbaden, wenn du bei euch in der ersten spielst ham wir vor zwei Jahren in der Landesliga wahrscheinlich sogar schon gegeneinander gespielt) kann ich nicht so ganz verstehen warum du die Aufklärung so negativ auslegst. Mit Armin Emrich und Martin Heuberger haben wir zwei Verfechter dieser Deckungsweise hier, die Angebote an alle Verbände in Südbaden gerichtet haben über dieses Thema vor einer Stichwahl bei der Bezirkstagung zu referieren. Wenn solche Angebote ausgeschlagen werden frage ich dich, was soll der DHB noch machen?
    Ich find auch das diese Lösung mit jeweils fünf Minuten Manndeckung pro Halbzeit beschissen ist, weil alle Trainer nach diesen fünf Minuten die Mannschaft wieder nach Hinten beordert.
    Aber ich merke wir liegen bei diesem Thema auf der selben Wellenlänge, es ist für die Ausbildung der Kinder einfach Gold wert!
    Was diese neue Art der Ausbildung bringt sieht man doch in der Bundesliga! Man zeige mir einen deutschen Zwei-Meter-Mann der über eine solche Explosivität und Gewandheit verfügt, wie ein Lars Krogh-Jeppesen, ein Marcin Lijewski oder ein Martin Boquist. Durch diese neue Handballschulung werden zwar Spieler-Typen wie Tutschkin, Reuter oder Szylagi aussterben, aber wen seht ihr lieber an? Diese drei Herren oder Boldsen, Velykky, Dushebajew, Baur, Vranjes und Zeitz???

Zweimal Widerspruch:

1.) Hab noch nie gegen Willstätt spielen dürfen, hab zwar schon den ein oder anderen Einsatz in der ersten Mannschaft gehabt, gegen Willstätt hats allerdings noch nicht gereicht *g*. Nun konzentriere ich mich hauptsächlich auf meine drei Trainerämter (B- Mädchen, C1- Mädchen und C2- Mädchen). Außerdem bin ich noch für die Pressearbeit im Herrenbereich bei uns zuständig. Spielen tu ich zwar auch noch, jedoch mehr oder weniger nebenbei in der zweiten in der Kreisklasse A.

2.) Hab das auch nicht so gemeint, mit der Aufklärungskampagne. Ich kam zwar noch nie in den Genuss einen Trainerlehrgang von Martin Heuberger mitzuerleben, würde mich jedoch als absoluter Armin Emrich- Fan sehen.
    Gehe jedes Jahr nach Steinbach zum Lehrgang für Übungsleiter ohne Lizenz, obwohl ich eine Lizenz besitze *g*
    Ich hab das eher so gemeint, dass diese Lehrgänge nicht von allen Vereinen (Trainern) wahrgenommen. Ein Trainer von einem Verein geht hin, bekommt das mit, und dann ist er der einzige, der es vielleicht umsetzen will, bis er dumm angemacht wird von den anderen Jugendtrainern des Vereins, deshalb finde ich es gar nicht so schlimm, dass der DHB das jetzt reglementiert, vielleicht denken nun einige Jugendtrainer über den Sinn dieser Regel nach.

Viele Grüße aus Oddaschwier.. *g*

• Hi,
    hat irgendwer genauere Infos wie genau und ab wann das im HVN umgesetzt wird????

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• Bei uns im HHV wird das diese Saison noch individuell von jedem Bezirk geregelt. Bei uns z.B. keine Strafen, sondern nur einen Vermerk im Spielbericht. Aber der Saison 04/05 soll es dann auch Strafen geben.

Am besten wird es sein du fragst bei eurem Bezirk nach.

Gruß Jan

• jhl Ok werd ich dann mal machen, trotzdem danke!

MfG Speedy

• [/QUOTE]

Zweimal Widerspruch:

1.) Hab noch nie gegen Willstätt spielen dürfen, hab zwar schon den ein oder anderen Einsatz in der ersten Mannschaft gehabt, gegen Willstätt hats allerdings noch nicht gereicht *g*. Nun konzentriere ich mich hauptsächlich auf meine drei Trainerämter (B- Mädchen, C1- Mädchen und C2- Mädchen). Außerdem bin ich noch für die Pressearbeit im Herrenbereich bei uns zuständig. Spielen tu ich zwar auch noch, jedoch mehr oder weniger nebenbei in der zweiten in der Kreisklasse A.

2.) Hab das auch nicht so gemeint, mit der Aufklärungskampagne. Ich kam zwar noch nie in den Genuss einen Trainerlehrgang von Martin Heuberger mitzuerleben, würde mich jedoch als absoluter Armin Emrich- Fan sehen.
    Gehe jedes Jahr nach Steinbach zum Lehrgang für Übungsleiter ohne Lizenz, obwohl ich eine Lizenz besitze *g*
    Ich hab das eher so gemeint, dass diese Lehrgänge nicht von allen Vereinen (Trainern) wahrgenommen. Ein Trainer von einem Verein geht hin, bekommt das mit, und dann ist er der einzige, der es vielleicht umsetzen will, bis er dumm angemacht wird von den anderen Jugendtrainern des Vereins, deshalb finde ich es gar nicht so schlimm, dass der DHB das jetzt reglementiert, vielleicht denken nun einige Jugendtrainer über den Sinn dieser Regel nach.

Viele Grüße aus Oddaschwier.. *g*[/quote]

Hätte ja sein können dass wir schonmal gegeneinander gespielt haben. Bin selber auch Emrich Fan, weil der Mann einfach genial ist!
    Respect an dich, dass du es mit sooo vielen Mädels auf einmal aufnimmst!

Spieler: "Hey Rudi, ich kann nicht werfen mir tut der Arm so weh!"
    Rudi Fritsch: "Wie, du kannsch net werfen? Wenn äh nackte Frau vor die liegt kannsch au net sage ich kann net!"

• Zitat

Original von seine Buiheit

Hätte ja sein können dass wir schonmal gegeneinander gespielt haben. Bin selber auch Emrich Fan, weil der Mann einfach genial ist!
    Respect an dich, dass du es mit sooo vielen Mädels auf einmal aufnimmst!

Ach, das ist halb so schlimm, hört sich schlimmer an, als es ist. Auf jeden Fall sind die menschlichen Unterschiede viel größer als bei Jungs, aber gerade das finde ich interessant.

Übrigens, es könnte durchaus doch sein, dass wir mal gegeneinander gespielt haben. Wenn ich mirs recht überlege, war ich glaub ich beim Heimspiel gegen euch damals dabei, hab glaub ich sogar 15 min gespielt (war aber nicht zufrieden mit mir...)

• Da wirst du mit allen Zuschauern übereinstimmen, weil des Spiel glaub ich unter aller Sau war, da musste man sich ja fast schon bei allen Zuschauern entschuldigen!

Spieler: "Hey Rudi, ich kann nicht werfen mir tut der Arm so weh!"
    Rudi Fritsch: "Wie, du kannsch net werfen? Wenn äh nackte Frau vor die liegt kannsch au net sage ich kann net!"

• Zu dem Tehema passen die Juniorenweltmeisterschaftsspiele in Brasilien - da spielen schon einige erfolgreich "unorthodox" und die vermeintlich etablierten Teams haben ganz schöne Probleme mit diesen Teams - auch das unsrige !!!
    Aggressives Abwehrverhalten der Kataris, Ägypter usw. resultiert aus der Jugendarbeit offensive Deckung - oder doch aggressiv?!!? ;)

MsG
    ATOM

• Also ich finde diese Regel total unnötig.Ich spiele jetzt A und werde wahrscheinlich nicht damit konfrontiert, aber bei uns im Team hab ich das gemerkt. Unser Trainer hat uns öfters offensiv spilen lassen, und das hat gar nicht geklappt. Wenn wir in der altbewährten 6-0 oder 5-1 spielten haben wir gegen die gleichstarken Mannschaften mitgehalten, doch sobald wir dann mal 3-2-1 spielten ging unser spiel den Bach runter. Jede Mannnschaft sollte in der Formation spielen wie es am Besten geht. Sollte die Gegner ein Problem mit der Abwehr haben, dannn liegt das an den Angreifern. Es ist schliesslich das Ziel des Spiels mehr Tore als der Gegener zu werfen und da ist eine gute Abwehr Pflicht! Egal ob alle Hacken am Kreis haben oder Manndeckung gespielt wird.

Wo kann ich denn nachlesen wie die Regeln für die kommende Saison aussehen?

-Linkshänderpower!-

• @ Lienchen: Hast du eigentlich den ganzen Thread gelesen? Wenn du/ihr in der D-Jugend schon eine offensive Abwehr gespielt hättest, hättest du/ihr heute auch wahrscheinlich kein Problem mehr damit.

Die Handballregeln sind nicht verändert worden. Die Regelung mit der offensiven Abwehr kann noch von Landesverband zu Landesverband verschieden gehandhabt werden. Regeln allgemein: http://www.handballregeln.de

Gruß Jan

• @ Jan: Hätte ich in der D schon offen gespielt hätte ich logischerweise kein Problem, da wir das aber nicht gemacht haben (also in der D) werde ich ein Problem damit haben mich nach knapp 10 Jahren von ner normalerweise 6-0 plötzlich ne offene zu spielen!!!!

-Linkshänderpower!-

• Zitat

Original von Lienchen
    @ Jan: Hätte ich in der D schon offen gespielt hätte ich logischerweise kein Problem, da wir das aber nicht gemacht haben (also in der D) werde ich ein Problem damit haben mich nach knapp 10 Jahren von ner normalerweise 6-0 plötzlich ne offene zu spielen!!!!

und genau das soll mit dieser Regelung verhindert werden. Ich glaube aber nicht, dass ich zu dieser Argumentation noch Stellung nehmen muss, da ich das in diesem Thema schon des öfteren getan habe

• Meine Meinung zu dem Thema: Hätte man alle Lienchens in der D-Jugend gezwungen, ein System zu spielen, das nicht mit dem Spielermaterial übereinstimmt, würden die meisten Lienchens keinen Handball mehr spielen...

• Zitat

Original von ALausH
    Meine Meinung zu dem Thema: Hätte man alle Lienchens in der D-Jugend gezwungen, ein System zu spielen, das nicht mit dem Spielermaterial übereinstimmt, würden die meisten Lienchens keinen Handball mehr spielen...

Es tut mir wirklich leid, wenn das sich jetzt ein bißchen hart anhört, aber das war jetzt wirklich dummes Geschwätz.
    Bei der D- Jugend (schon gar nicht bei den Mädchen) gibt es nur ein System, das mit dem Spielermaterial übereinstimmt, und das ist die offene Manndeckung. Und das liegt einfach an dem Spieltrieb der Kinder in diesem Alter. Kein Kind stellt sich gerne an den Sechsmeterkreis und wartet, was passiert. Sie finden keinen Sinn im Abwehrspiel und das werden dann später die typischen Angriffsspieler, denen die Abwehr am A.... vorbei geht.
    Spielt man in der D- Jugend kindgerecht, so wird man in den späteren Jugenden (A und B) sowohl mit offensiven, als auch mit defensiven Systemen klarkommen. Ich denke, das ist besser, als wenn man nur mit defensiven karkommen würde.
    Aber ich verstehe nicht wirklich, warum diese Diskussion überhaupt noch notwendig ist, da in diesem Thema schon so toll für die offensive Abwehr argumentiert wurde. Manche denken leider immer noch: "Was früher war, war gut, warum was neues..."
    Schade find ich nur, dass einiger solcher Leute auch noch Jugendtrainer sind und die Kinder und Jugendlichen "sportlich vergewaltigen"

• Ach Ralf...

Da muss ich dir malwieder recht geben. Das Problem ist einfach, dieser Threat ist zu lang, sodass kaum jemand den ganz durchliest, und wichtige Argumente nicht kennt....
    Dieser Threat gehört geschlossen, und ans Lehrwesen des DHB geschickt...

Gruß Thomas

• Moin!

Vielleicht ist das Thema doch noch nicht erschöpft. Beim Überfliegen der Argumente habe ich den üblichen Streit zwischen ausbildungs- und erfolgsorientierten Handballern gesehen. Die jungen Idealisten gegen die alten Hasen sozusagen. Es gibt aber noch eine dritte Meinung.

Weiter oben las ich einen zutreffenden Satz. Wenn ein Kind erstmals in die Halle kommt, jagt es dann dem Ball nach oder stellt es sich freiwillig an den 6m? Natürlich wird dem Ball nachgejagt. Alles andere macht eben keinen Spaß. Ist eigentlich schon mal jemandem aufgegangen, dass es mit diesem Spaß bald vorbei ist? Bei konsequenter Regelauslegung (nämlich klare Zuordnung 1 Spieler gegen 1 Spieler) gibt es jedes Mal 7m, wenn die Anfänger dem Ball nachjagen und nicht "stupide" bei einem Gegenspieler stehen. Statt taktisches Zwangskorsett "Fleischmauer" gibt es dann das Korsett Manndeckung.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Es gibt nichts langweiligeres, als defensiv ausgerichtete Kindermannschaften. Aber ein Übel durch ein anderes zu ersetzen?!

Seit anderthalb Jahren trainiere ich eine weibliche E-Jugend. Wir haben als komplette Mini-Mannschaft in der zu hohen Altersklasse angefangen und nur Niederlagen kassiert. Abwehrtaktik war von Anfang an: Den Ball holen! Im Training habe ich schnell gemerkt, dass Manndeckung den Mädchen keinen Spaß machte. Sie wollten nur den Ball. Zur Schadensbegrenzung habe ich meine beiden "weitesten" Spielerinnen abwechselnd Libero spielen lassen. Bei Ballverlust an die Mittellinie zurück und Gegenstöße verhindern. Nach und nach habe ich einzelne Spielerinnen auch mal die stärkste Gegenspielerin manndecken lassen. Nach anderthalb Jahren habe ich die Mädchen so langsam soweit, dass ihnen auch die Manndeckung Spaß macht. Aber der Ball hat immer noch eine magische Anziehungskraft.

Diese Saison werde ich versuchen, die zwei bis drei stärksten Gegenspielerinnen direkt zu decken. Der Libero wird beibehalten. Und da ich immer wieder Anfänger dazubekomme, laufen diese eben dem Ball nach. Damit sie erst einmal Spaß am Handball gewinnen, ohne vom Trainer zu etwas gezwungen zu werden. Nächstes Jahr (nach zweieinhalb Jahren) werde ich dann soweit sein, die unsinnigen Forderungen des DHB zu erfüllen. Und dann belohne ich die gegnerischen Mannschaften, die ihr Spiel nur auf eine einzige große Spielerin zuschneiden, da ich sie zwischenzeitlich nicht "doppeln" darf und auch noch schwache Spielerinnen decken muß.

Bei aller Liebe für die offensive Deckung, als Trainer ist es meine Sache, wie ich taktisch agiere. Es gibt nämlich für Anfängermannschaften genug Gründe, erst einmal keine reine Manndeckung zu spielen, sondern erst einmal auf den Entwicklungsstand der Spieler Rücksicht zu nehmen. Die Manndeckung ist das Produkt einer Entwicklung und nicht ihr Anfang.

Mit sportlichen Grüßen!

Der Zickenbändiger

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hört sich wirklich interessant an, deine Argumentation. Da muss ich mir mal kräftig Gedanken drüber machen...

Ich denke, du sagst selber, dass das noch eine reine Minimannschaft war. Deshalb würde ich auch sagen, in den Minis ist das in Ordnung. In den E- Mädchen dürften sie dann jedoch auch so weit sein, dass ihnen Manndeckung Spaß machen dürfte, vor allem dann, wenn sie erste Erfolge haben, mal nen Ball rausfangen usw.
    Sicherlich, es gibt auch in den E- Mädchen noch Anfängerinnen, aber denen kann man ja dann auch noch individuell die benötigten Freiheiten zugestehen. So denke ich darüber.

Zu der Unsinnigkeit der DHB- Regel: Ja, das stimmt, ist wirklich ein bissel doof, dass man starke Spieler nicht mehr doppeln darf und schwache auch decken muss, stimmt schon. Es ist auch doof, dass jeder Trainer die Abwehrformation nun vorgeschrieben bekommt.
    Ich glaube, jedoch, wenn jeder Jugendtrainer, Jugendtraining so machen würde, wie wir (z.B. du, Thomas, ich usw.), dass es diese Regelung niemals gegeben hätte. Da haben genau die Trainer schuld, die ihre Kinder an den Sechsmeterkreis "fesseln".

• Am Anfang dachte ich wie viele hier Offensive Deckung, so ein Mist, aber nachdem ich mir einige Beiträge von Ralf,Thomas usw durchgelesen habe , habe ich mir Gedanken darüber gemacht und meine Meinung grundlegend geändert!
    Ich glaube das es viel mehr bringt von klein auf offensiv zu decken, denn es hilft meiner Meinung nach auch im Angriff, denn wenn man gegen eine offensive Deckung spielt muss man sich immer freilaufen und das im richtigen Moment, denn sonst is man sofort wieder gedeckt! Wir (weibli.B-Jugend) kommen immer noch nich damit klar, wenn unsere Gegner nur mit einer Vorgezogenen Mitte spielen und unsere Mittelfrau aus dem Spiel nehmen, wenn unsere Gegner schon von klein auf so gegen uns gespielt hätten, würden wir das jetzt wahrscheinlich besser auf die Reihe kriegen!Außerdem glaube ich das die Bewegungen wie Haaken, Überzieher usw, irgendwann von selbst klappen, weil man merkt das man mit solchen "Tricks" viel leichter an seinem Gegenspieler vorbei kommt!
    Ich glaube das man aus einer offensiven Deckung nur kernen kann, auch wenn es am Anfang vielleicht nicht so aussieht!!!

MfG Speedy

• Hallo,

@ Zickenbändiger: Es ist ja nicht so, das unbedingt Manndeckung gespielt werden muss. Es muss offensiv gespielt werden. Eine 3-3 Abwehr ist auch noch offensiv. Ich denke das ein Doppeln auch weiterhin möglich sein wird.

Gruß Jan

• Zickenbändiger,
    was soll das denn jetzt?????
    Meine Reihenfolge ist:
    Minis:freies Spiel
    E: Pressdeckung ab dem gegnerischenTor. Das ist dann eine verfolgende Manndeckung.
    D: Manndeckung in der eigenen Hälfte sinkend bis auf 9m. Die Verteidiger agieren auf einer gedachten Linie zwischen Tor und Gegenspieler und decken immer enger je näher der Angriff sein Spiel zum Tor trägt. (Das ist superschwer zu erarbeiten und klappt nicht immer aber das ist nun einmal mein Ideal und unsere Mädchenmannschaften sollen das versuchen zu spielen, gegen jedes Pseudoargument der Trainer)

Und natürlich ist doppeln erlaubt. Mehr noch, die Idee ist das Doppeln gefordert wird. Wenn der Gegner einen Fehler macht(Fangfehler,das Prellen beendet o.ä.) muss er gedoppelt werden. Im Übergang von der Mandeckung auf Höhe 9m zur 1-5 ist helfen (doppeln) Pflicht.
    Ein in der offenen Manndeckung durchbrechender Angreifer darf,sollte und muss gedoppelt werden. Zu behaupten Doppeln wäre verboten ist echt eine total theoretische an den Haaren herbeigezogene Argumentation. Tut mir leid aber das stellen sich mir die Haare hoch. In jeder Demonstrationseinheit die ich bis jetzt gesehen habe zum diesem Thema haben die Dozenten das Doppeln gefordert. Woher nimmst Du den Schluss das sei verboten? In den guten Publikationen zu dem Thema wird sowohl das Doppeln als aktive Abwehrtaktik, und die daraus resultierenden Möglichkeiten des Angriffs dargestellt(Überzahlsituationen erzeugen und nutzen). Wer ernsthaft sagt doppeln ist verboten beweist nur das er sich des Themas nicht angenommen hat. (Abwehr schult Angriff, Angriff schult Abwehr)
    Nur noch ein letztes Beispiel. In der Sonderausgabe der Handballtraining zum Thema "In der Manndeckung spielen lernen" wird in der Manndeckung ab der Mittellinie ein Libero empfohlen der direkte Durchbrüche verhindern soll. Das zeigt doch wohl eindeutig das eine Manndeckung kein Korsett ist in dem die Spieler ihren und nur ihren Gegner verfolgen sollen. Eine Manndeckung und ihre unterschiedlichen Varianten gibt mehr taktische Möglichkeiten als genau die Trainer die immer ihre "taktische Ausrichtung" (du nennst es agieren) beanspruchen, überhaupt verarbeiten oder vermitteln können.
    Ich kann nur jedem die Sonderausgabe der Handballtraining empfehlen und am besten noch die 3 Videos dazu. Vielleicht bezahlt die ja Euer Verein und ihr mach mal gemeinsame Videoabende. Bei uns haben wir für jeden Trainer bis zur D die Hefte vom Verein gekauft und jetzt wird gemeinsam an 3 Abenden die Videoreihe geschaut. Ich wette das selbst meine Kollegen die heute noch skeptisch sind anschliessend ihre Meinung ändern.
    Ich war jetzt 4 Tage mit unseren A/B/C Mädchen im Trainingslager und wir versuchen jetzt die Sünden der Vergangenheit durch mühsames Erarbeiten offensiver Abwehrausrichtung zu korrigieren. Das geht echt schwer und wenn ich bedenke wie viel einfacher das wäre wenn die Mädels nach der DHB-Ausrichtung gelernt hätten werde ich leicht sauer. Nix für ungut und viele Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt