Die Nordhorner verabschieden sich aus der 1. Liga!

  • Arena und Nordhorns Manager einig: HSG soll nach Hannover umziehen
    Der Umzug des Handball- Bundesligisten HSG Nordhorn nach Hannover ist so gut wie perfekt. Die Betreiber der Preussag-Arena in Hannover und HSG-Manager Bernd Rigterink haben sich am Dienstag auf die Eckpunkte eines Vertrages geeinigt. Das bestätigte Arena-Geschäftsführer Rafael Voigt. Nach seinen Angaben müssen nur noch der Verein und die GmbH des Erstligisten zustimmen. Rigterink hatte eine endgültige Entscheidung für Mittwoch angekündigt.




    dpa (29.04.2003) von Michael Rossmann

    «Es muss eine schnelle Entscheidung geben», sagte der Manager. Dabei denkt Rigterink vor allem an die Spieler, die Planungssicherheit haben wollen. «Ich bin sehr optimistisch», sagte Voigt. «Die Rahmenbedingungen sind klar, sie werden noch heute schriftlich fixiert.»

    In Nordhorn sehen Voigt und Rigterink für das Team, das in der vergangenen Saison deutscher Vizemeister geworden war, keine Zukunft. Nach der Absage des Hauptsponsors Toto/Lotto fehle die finanzielle Grundlage für ein Spitzenteam in der Grafschaft Nordhorn, sagte Voigt. Die HSG hatte bisher vergeblich versucht, einen Nachfolger zu finden, der ebenfalls 250.000 Euro pro Saison zahlt.

    Die HSG hatte die Lizenz für die laufende Saison nur mit Mühe erhalten. Die Spielgenehmigung für die kommende Serie wurde nur erteilt, weil eine Absichtserklärung der Arena vorliegt. Toto/Lotto wird bei einem Umzug nach Hannover voraussichtlich wieder einsteigen. Der Etat soll bei rund zwei Millionen Euro liegen.

    «Es wird so getan, als wollten wir Nordhorn etwas wegnehmen», sagte Voigt, «aber ohne uns geht es mit der HSG nicht weiter.» In der rund 12.000 Zuschauer fassenden Arena auf dem ehemaligen Expo- Gelände, wo zuletzt zwei Jahren lang die Hannover Scorpions Eishockey gespielt hatten, soll das Handball-Team voraussichtlich unter dem Namen HSGN Hannover auflaufen.

    Die derzeitige Mannschaft soll nach den Vorstellungen der Arena- Betreiber komplett übernommen und eventuell noch verstärkt werden. Rigterink soll für eine Übergangszeit Manager des Teams bleiben. «Er ist der Vater des Erfolges in Nordhorn und soll ein Jahr begleitend dabei sein», sagte der Arena-Geschäftsführer. Laut Voigt wird es mittelfristig auch Verstärkungen im Management-Bereich geben. «Wir sind ja keine Handball-Profis.»

    Langfristig will Voigt auch wieder ein Eishockey-Team in der Arena spielen lassen. Die Scorpions hatten sich nach heftigem Streit mit den Arena-Betreibern entschlossen, ihre Heimspiele wieder im Mellendorfer Icehouse auszutragen. Er könne sich sogar vorstellen, drei Hometeams in der Arena spielen zu lassen.

    HSG NORDHORN

  • Auf Wiedersehen 1.Liga. :wall::wall::wall::wall::wall: :thefinger: :thefinger: :thefinger: :thefinger: :thefinger:

    Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.
    Die Toten Hosen

  • Nä, wat wor dat dann fröher en superjeile Zick,
    mit Träne in d´r Auge loor ich manchmol zurück.

    naja, so siehts aus, das wars, war abzusehen...

  • Es ist wirklich schade für die Fans von Nordhorn! Ich war am Samstag in Nordhorn bei der II. gegen Hameln und muß sagen, dass auch die II. von NOH klasse ist!

    Dann gibt es nächste Saison das Spitzenspiel zwischen Hameln I und Nordhorn I und das in der Regionalliga!

    Ich freue mich schon auf die Fans und das Spiel! Wie gesagt, Nordhorn und Hameln hatten schon immer ein freundschaftliches Verhältnis!!!

    Gruß
    Gordon

  • Schade für euch Fans!

    Aber warum macht der Verein es nicht so, wie der VfL Gummersbach und spielt nur (gelegentlich) 'Auswärts', jedoch das Zentrum bleibt Nordhorn und der Name 'Nordhorn' im neuen enthalten?

    Pech für Lemgo. Die werden dann wohl nicht auch irgendwann mal in die Preussag-Arena umziehen.

    Marc

  • Hier ncoh mal ein Bericht aus der HAZ von heute:

    Nordhorns Umzug unterschriftsreif
    Heute Entscheidung über Bundesliga-Handball in Hannover.


    "Hannover. Mit dem Umzug des Handball-Bundesligisten HSG Nordhorn nach Hannover scheint es ernst zu werden. Am Dienstag haben sich Nordhorns Manager Bernd Rigterink und Rafael Voigt, Geschäftsführer der Preussag Arena, ein weiteres Mal getroffen. Diesmal ist es nicht bei Gesprächen geblieben: In Anwesenheit eines Anwalts wurde ein Vertragsentwurf aufgesetzt, in dem die Rahmenbedingungen für dauerhafte Bundesligaspiele in der Preussag Arena festgehalten sind. Auch der Liga-Ausschuss-Vorsitzende Heinz Jacobsen wurde laut Rigterink deshalb konsultiert.

    „Uns läuft die Zeit davon“, sagte der Manager der HSG, der heute beim Deutschen Handball-Bund die Lizenzunterlagen zur neuen Saison einreichen muss. In Nordhorn sei es schwierig, „von heute auf morgen Sponsoren zu finden“. Dieses Problem scheint mit Hilfe der Preussag Arena und weiterer potenzieller Geldgeber wie Toto-Lotto und Gilde-Brauerei in Hannover aus der Welt geschafft. „Wenn es eine Chance gibt, in der Arena zu spielen, dann ist es für den Handballsport eine schöne Geschichte“, sagte Rigterink."


    Mich wundert doch immer diese Doppelmoral von Rigterink. Hier in Nordhorn sagt er immer, man müsse alles tun um in diesem tollen Umfeld spielen zu können. In Hannover heißt es, es wär toll in der Arena zu spielen. Wo ist eigentlich Nordhorn.


    Das Management hat versagt! Aber ein/ zwei Spiele werde ich mir wohl in der Arena angucken. Mal sehen wie die Stimmung da so ist!
    Und ich hoff mal, dass das Euregium aus allen Nähten platzt und den Zuschauern ein Geschenk gemacht wird.

  • Wir wollen ja auch garnet nach Hannover wir bauen ja in Lemgo die Halle noch nen bissel aus und dann sind das genug für Lemgo :)

    Aber ich find das echt scheisse mit Nordhorn ich würd mich auch ärgern wenn Lemgo sowas machen würde ich hätt das auch wie oben schon gesagt wie gummersbach gemacht weil das ist ok für die FANS

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Handball als Spitzensport in Hannover? Kann ich mir nicht vorstellen. Weil wir Hannoverraner auf Tradition wert legen. Von daher wird es ziemlich schwer sich gegen die großen der Stadt und Ihre Fans sich durch zusetzen. Denn mit Hannover 96 und den Hannover Indians(Eishockey) Stehen da ziemlich schwere Brocken vor der Tür der Arena.
    Hannover ist Indianerland!!!!!!!!!

    Minden-Schwartau-Hildesheim
    OWL Fun Cup 2002 war Geil!!
    Die Sieger der Herzen :hi:

  • Zitat

    Original von TBV Phil
    Wir wollen ja auch garnet nach Hannover wir bauen ja in Lemgo die Halle noch nen bissel aus und dann sind das genug für Lemgo :)

    Aber ich find das echt scheisse mit Nordhorn ich würd mich auch ärgern wenn Lemgo sowas machen würde ich hätt das auch wie oben schon gesagt wie gummersbach gemacht weil das ist ok für die FANS

    Es wurde aber mal angedacht, genauso wie das Gerry Weber-Areal in Halle, welches aber zu kurz ist.

    Marc

  • Zitat

    Original von indianer
    Handball als Spitzensport in Hannover? Kann ich mir nicht vorstellen. Weil wir Hannoverraner auf Tradition wert legen. Von daher wird es ziemlich schwer sich gegen die großen der Stadt und Ihre Fans sich durch zusetzen. Denn mit Hannover 96 und den Hannover Indians(Eishockey) Stehen da ziemlich schwere Brocken vor der Tür der Arena.
    Hannover ist Indianerland!!!!!!!!!

    Es kommt ganz darauf an, was man will. Wenn sie die Nordhorner Mannschaft auf Dauer im oberen Tabellendrittel halten wollen und sich durch Hannover ein paar Sponsoren erhoffen und 4000 Zuschauer dicke reichen, oder sie die Halle so gut wie möglich ausverkaufen wollen. Das halte ich jedoch auch nicht in kürze für machbar, siehe Hamburg.

    Marc

  • Mir war schon seit langem klar das die HSG Nordhorn ab der kommenden Saison in der Preussag Arena in Hannover spielen wird!!! Der neue Name soll angeblich HSG N-Hannover lauten.

    #Zusammen1Ziel

  • Das tut mir n der Seele weh auch wenn ich kein Nordhorner bin. Es tut mir deshalb weh weil das Geld mal wieder gesiegt hat und die amerikanisierung des deutschen Sports immer wieter geht. Und es tut mir weh weil uns !!!VIELLEICHT!!! das selbe passiert. Und es tut mir weh weil ein Verein und ganz speziell die Fans sowas einfach nicht verdient hat!!!

    !!!DA BIN ICH WIEDER!!!

  • naja... das ist einfach alles ziemlich schade... ich kann allen die hier was dazu geschrieben haben nur zustimmen... was den namen anbelangt finde ich das ja richtig toll (achtung ironie!!!) aber zum glück ist das ja nicht nachgemacht mit dem HSG N-Hannover. auch wenn mich das irgendwie an den TuS N-Lübbecke erinnert...
    und zum zweiten. ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die preussag arena bei den handballspielen so voll werden soll. wo sollen die leute denn alle herkommen? aus nordhorn wird wohl so gut wie keiner kommen, die gehen dann eher mal in die kölnarena zu so nem grossen handballevent. da wird man wenigstens nicht von vorn bis hinten veräppelt. und dass die hannoverander alle so handballbegeistert sind, dass die halle jedesmal voll ist, so wie in kiel kann ich mir auch nicht vortsellen. also wenn ich ehrlich bin gönn ich den betreibern nen zuschauerschnitt von 1000 bis 2000 zuschauern. dann haben wir nordhorner was worüber wir uns freuen können! schönen gruss jens

    HSG NORDHORN

  • Wirklich schade um Nordhorn, aber das war ja in den letzten Wochen schon abzusehen. Ich hoffe das die starke Nordhorner Fraktion trotzdem der Handballecke erhalten bleibt und die Spiele der zukünftigen 1. (Regionalliga) sehr gut besucht sind.

  • Zitat

    Original von jhl
    Wirklich schade um Nordhorn, aber das war ja in den letzten Wochen schon abzusehen. Ich hoffe das die starke Nordhorner Fraktion trotzdem der Handballecke erhalten bleibt und die Spiele der zukünftigen 1. (Regionalliga) sehr gut besucht sind.

    Selbstverständlich werden wir der Handballecke erhalten bleiben!!! Beim Spiel unserer noch 2ten gegen Hameln am letzten Samstag war ich und noch einige die sonst nur bei der Bundesligamannschaft zu Gast sind auch da. Sonst hat die 2te immer so einen Schnitt von 200 Zuschauern, aber gegen Hameln waren es dann auch wohl 600!!!

    PS: Lieber Regionalliga als nach Hannover!!!

    #Zusammen1Ziel

  • Bye Bye Nordhorn!
    Ein Jammer, wie die Fans dort vom eigenen Verein verraten werden. Für Aktionen der Fans ist es jetzt wohl langsam zu spät... Ich wünsche Hannover viel Pech und Eurer Zweiten viel Glück. Kommt bald wieder zurück in Liga 1!!! Vielleicht schon 2005?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Sorry für euch in Nordhorn, ich habe euch in letzter Zeit mehr als nur die Daumen gedrückt.
    Aber dies ist nun mal die Konsequenz aus dem Missmanagement (sorry, zu einem Management gehört ja auch ein Manager und genau der fehlte in Nordhorn) der letzten Zeit. Für die Fans tut es mir einfach nur Leid, denn die Nordhorner waren ein tolles Publikum, fair und begeistert, zuhause oder auswärts.
    Wir werden Euch in der Bundesliga vermissen, auch in der Campushalle .....

  • Zitat

    Original von jhl
    Wirklich schade um Nordhorn, aber das war ja in den letzten Wochen schon abzusehen. Ich hoffe das die starke Nordhorner Fraktion trotzdem der Handballecke erhalten bleibt und .....

    uns wird man leider nicht so schnell los. ;) na klar besuche ich weiter die handballecke.