Studieren! Aber wo?

  • Wer von euch hat schon studiert und vor allem wo? Könnt ihr mir eine super Stadt empfehlen, wo ich ein Studium (wahrscheinlich Sek 2 Englisch/Geschi) beginnen kann? NC sollte kein Hindernis sein.

    Wo plant ihr, die noch zur Schule gehen zu studieren?

    Ich hab nämlich noch gar keine Ahnung!?

    Die Uni sollte gut sein mit einem großen Campus und die weichen Standortfaktoren der Stadt sollten auch gut sein!

    Danke für Empfehlungen!

  • Zitat

    Original von Noh ok
    Wo plant ihr, die noch zur Schule gehen zu studieren?

    Ja ich gebe es jetzt mal zu auch wenn es mir selbst nicht gefällt, aber ich werde nach der Schule zu 99 % nach Flensburg gehen um dort dann zu studieren. Ist zwar nicht gerade die tollste Stadt ( vor allem was die Handballmannschaft betrifft :D ) aber kiel ist ja nicht weit weg :P

  • das Leben ist doch manchmal richtig lustig...:tschau:

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • zu Englisch/Geschichte fällt mir eigentlich nur Tübingen ein. Die, die ich kenne, die dort auf Lehramt studieren sind hochzufrieden.

    Ich selber studiere in Stuttgart, aber da weiß ich nicht, ob man Englisch/Geschichte studieren kann.
    Der Campus in Stuttgart ist ansonsten echt nett, Problem ist nur, dass die Geisteswissenschaften in der Stadtmitte sind und das pendeln zwischen Campus und Stadtmitte ist manchmal superätzend.

  • Naja Stuttgart ist schon ein bisschen weit weg, ne Weltreise wollte ich eigentlich immer unternehmen , um von der Stadt nach Nordhorn zu kommen, um Familie und Freunde zu besuchen.

    Weiß jemand was über Hamburg, Kiel, Marburg?!


    PS.: Ich weiß noch nicht mal wo Tübingen ist? Nicht im geringsten. Hört sich so ostdeutsch an (ach ne das ist Thüringen).

  • Tübingen ist ca. 30 km von Stuttgart weg und eine ziemliche Studentenstadt...wenn mich nicht alles täuscht sind 2/3 der Einwohner Studenten.

  • Hi! :hi:
    Also, ich mach ja dieses Jahr auch Abi und muss mich auch mal langsam nach ner Uni umsehen--aber eigentlich ist bei mir die Stadt keine Frage--BERLIN! Ist einfach die tollste Stadt :love:
    Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiss was ich studieren will... :(

  • Zitat

    Original von Noh ok

    Weiß jemand was über Hamburg, Kiel, Marburg?!

    Jaa kommt alle nach Kiel :P ( nicht wahr Matze ? :D ) ....also der Freund einer Freundin von mir studiert hier in Kiel Englisch und Geschichte auf Lehramt , aber will jetzt umsatteln weil ihm das zu langweilig geworden ist.

    Olaf, nein es ist nicht lustig ;)

  • also marburg hat nen guten ruf, so weit ich das bis jetzt gehört hab
    Is ist auch ne ziemliche studentenstadt...
    ansosnten wenn jemand was technisches studieren will, dann kann man da nur Darmstadt empfehlen!
    ansonsten gibts noch die goethe uni in frankfurt.

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • Marburg kann ich sehr empfehlen, aber auch Giessen (da gibt's Basketball und in der Nähe einmal Männer-und zweimal Frauenhandballbundesliga)...

    [MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

  • Kiel is auf jeden Fall empfehlenswert, ok, die haben keine gute Handballmannschaft, so wie wir hier, aber ansonsten... :D (zum Handballgucken kann man ja nach Flensburg oder noch besser, nach Hause :rolleyes: )

    Naja, ansonsten sind Osna und Münster sicher auch nicht schlecht, wobei Köln wohl das beste (und wohl auch teuerste) ist....ja, ich hab mich auch noch nich so ganz entschieden wo's hingehen soll, wie man merkt ;)

  • Zitat

    Original von matz
    Kiel is auf jeden Fall empfehlenswert, ok, die haben keine gute Handballmannschaft, so wie wir hier, aber ansonsten... :D (zum Handballgucken kann man ja nach Flensburg oder noch besser, nach Hause :rolleyes: )

    Wie war das gerade noch mit dem " wir wollen uns doch keine Feinde machen" :baeh:
    Aber wenn du erstmal hier bist ( :) ) dann wirste schon sehen, dass du in Nordhorn echt arm dran bist :D

  • Man sollte bei der Uni-Wahl schon drauf achten, welchen Ruf der Uni in dem Studienfach vorauseilt - für BWL kann ich Köln und Münster empfehlen - Bewerber von dort werden gerne genommen. Münster ist dazu auch noch superschön und etwas günstiger als Köln.

    Mein Studienort war Bielefeld... keine schöne Stadt, aber dafür kommt man schnell durchs Studium - eben weil die Stadt nicht sooo viel bietet. Handballtechnisch wars ganz nett, war öfters in Lemgo, Minden und Nettelstedt!

  • Auf dieser Seite vonStern.de findet ihr alles über Unis und die Fächer und auch die Aussichten der jeweiligen Studienfächer. Ich selber hab dazu (noch) keine Meinung (die würde ja eh niemanden interessieren :D) da ich erst in die neunte (9.) Klasse gehe.

  • Normalerweise kann man da auch beraten werden. Kommt immer drauf an, was du studieren willst!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zitat

    Original von Noh ok

    Oh daran hab ich jetzt nicht gedacht! Ich meinte dass so, dass die heutige Fubugeneration, die man eher an Hauptschulen antrifft, total respektlos ist. Die Bandenbildung wird gerade an Hauptschulen immer häufiger und auch Gewalt an Schulen scheint sich zu etablieren. Die Lehrerfigur scheint im Verhalten der Jugendlichen untereinander keine große Rolle zu spielen.
    Nach mei´ner Erfahrung sehe ich so ein Verhalten bei Gymnasiasten nicht, wahrscheinlich weil sie noch reifere Schüler über sich haben.

    Also ich hoffe du verstehst jetzt , was ich gemeint habe und das es keine Anspielung auf erfurt , Littletown,... sein sollte!

    Ich find schon dass das eher ne Verallgemeinerung ist , auch an Gymnasien findeste Schüler oder Schülerinnen die derartig drauf sind ....seh es doch an meinem eigenen Jahrgang ! Ab Klasse 7 hat doch keiner mehr so wirklich Respekt vor den Lehrern, das kommt vielleicht dann in der Oberstufe wieder aber davor musste dich auch an Gymnasien mit solchen Schülern auseinandersetzen.

  • Also ich möchte wohl dagegen wetten, dass zum Beispiel das Gewaltpotenzial bei Hauptschülern größer ist als bei Gymnasiasten. Das liegt oft mals daran, dass ihr sozialer Hintergrund schlechter ist. Ferner fehlen die älteren ("vernünftigeren") Schüler, die eine Dämmung ausüben.
    Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es bei uns in den Pausen nie zu Gewalt gekommen ist.
    Schade , dass ich keine Zeit für eine Langzeitstudie habe.

    P.S.: Natürlich findet man an jeder Schule, Schüler die total frech sind. Aber auf den prozentualen Anteil kommt es an!

    MfG

  • Zitat

    Original von Noh ok
    Also ich möchte wohl dagegen wetten, dass zum Beispiel das Gewaltpotenzial bei Hauptschülern größer ist als bei Gymnasiasten. Das liegt oft mals daran, dass ihr sozialer Hintergrund schlechter ist. Ferner fehlen die älteren ("vernünftigeren") Schüler, die eine Dämmung ausüben.
    Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es bei uns in den Pausen nie zu Gewalt gekommen ist.
    Schade , dass ich keine Zeit für eine Langzeitstudie habe.

    P.S.: Natürlich findet man an jeder Schule, Schüler die total frech sind. Aber auf den prozentualen Anteil kommt es an!

    MfG

    Ja und genau da steckt die Aufgabe drinne, diese Schüler trotz ihres vielleicht nicht optimalen Umfeldes in die richtigen Bahnen zu lenken und vielleicht auch mal mehr Stress mit ihnen zu riskieren um an sie heran zu kommen ....wenn alle so denken würden wie du es tust , dann würden diese Menschen die für ihren sozialen Stand in der Gesellschaft meist gar nix können, echt alt aussehen !

  • Was ich sagen wollte war, dass ich mir eine solche Aufgabe nicht zutrauen würde (" davor hätt ich Angst"). Ich hab nie gesagt, "die sind alle scheiße, lasst sie ja allein. Nur durch Ignoranz können wir dieser Last entkommen!" Ist doch toll, wenn es Leute gibt, die das Gewaltpotenzial an Schulen senken, damit diese wieder sicherer werden.