Mittwochs-Spiel vor dem Aus

• noch unveröffentlicht von mir, aber da es ein heißes Thema ist, hier schon mal zur Diskussion. Das DSF bat mich, noch nicht für allzu große Unruhe zu sorgen ;)

Die wöchentliche Live-Übertragung eines Spiels der Handball-Bundesliga im Deutschen Sportfernsehen (DSF) steht vor dem Aus. Stattdessen soll bereits ab kommender Woche die Fußball-Championsleague im DSF gesendet werden, meldet der Sport-Informationsdienst (sid).

RTL, derzeit Rechteinhaber für die UEFA-Championsleague, hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, die Spiele in Deutschland zu präsentieren. Da bereits nach der Zwischenrunde alle deutschen Vereine ausgeschieden sind, ist das Interesse bei den Zuschauern und somit auch beim Sender auf ein Minimum geschrumpft. In Köln befürchtet man miserable Quoten.

Man habe sich daher mit dem DSF geeinigt, dass ab dem Viertelfinale alle Spiele der Championsleague im Spartenkanal übertragen werden. RTL muss im Gegenzug die Spiele massiv in seinem Programm bewerben und kein allzu attraktives Gegenprogramm senden. Die Werbeerlöse des DSF sollen jedoch an RTL gehen.

Am 9. April war im DSF die Übertragung des Spiels TBV Lemgo – Wilhelmshavener HV ab 20.15 Uhr geplant. Ebenfalls am 9. April spielen jedoch im Viertelfinale der UEFA-CHampionsleague ab 20.45 Uhr Juventus Turin gegen den FC Barcelona sowie Inter Mailand gegen Valencia. Die Rückspiele finden am 22. und 23. April statt.

Das DSF wird heute in einer Sitzung der Geschäftsleitung das Thema erörtern. Fakt ist, dass am Dienstag und Mittwoch jeweils ein CL-Spiel live gezeigt werden soll, im Anschluss folgt eine Zusammenfassung des jeweils anderen Spiels.

Für Handball kann das nur bedeuten, dass der Anwurf des Mittwochspiels um mehr als 90 Minuten vorgezogen oder auf einen anderen Wochentag gelegt wird.

Weitere Informationen folgen, sobald die heutige Sitzung beendet ist.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Die können doch Dienstags C-League zeigen und Mittwochs schön handball. obwohl ich auch nichts dagegen hätte, wenn handball auf nen anderen tag gelegt würd, weil ich mittwochs training hab.
    aber es ist doch eigentlich eine schweinerei was rtl da abzieht. nur weil die nicht mehr genug gewinn erzielen, solln wir armen handballer leiden. ich garantiere auch, das handball im dsf mehr zuschauer hat als fußball.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Eine Verschiebung auf einen anderen Wochentag wär ja nun nicht ganz so tragisch (die Übertragung war doch vor zwei Jahren schon mal Donnerstags), aber 90 Minuten vorziehen ist nicht so wirklich arbeitnehmerfreundlich - könnte mir dann nur noch die zweite Halbzeit anschauen - wenn überhaupt!

• Zitat

Original von Bienchen
    aber 90 Minuten vorziehen ist nicht so wirklich arbeitnehmerfreundlich - könnte mir dann nur noch die zweite Halbzeit anschauen - wenn überhaupt!

Nicht nur für Arbeitnehmer, auch Arbeitgeber arbeiten lange, oft noh länger als die Arbeitnehmer und können dann noch schwerer die Spiele sehen ;)

• Zitat

Original von jhl

Nicht nur für Arbeitnehmer, auch Arbeitgeber arbeiten lange, oft noh länger als die Arbeitnehmer und können dann noch schwerer die Spiele sehen ;)

Ich denk doch nicht auch noch für meinen Arbeitgeber mit - aber psssst! :lol: Würd auch nichts bringen - Wirtschaftsprüfer kommen als Sponsoren nicht in Frage ;)

• Entscheidung ist gefallen, jedenfalls für nächsten Mittwoch: Lemgo - WHV nicht live im DSF

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ...am 23.04. überträgt RTL selbst!

http://www.netzzeitung.de

DSF überträgt Champions League-Spiel

04. Apr 16:13

Das Deutsche Sportfernsehen wird am Mittwoch erstmals ein Livespiel der Champions League ausstrahlen. Der Spartensender überträgt die Partie Juventus Turin gegen den FC Barcelona.

Anstelle des Privatsenders RTL wird das Deutsche Sportfernsehen in der kommenden Woche live von der Fußball-Champions-League berichten. Der Spartensender wird am Mittwoch ab 20.45 Uhr die Partie Juventus Turin gegen den FC Barcelona ausstrahlen. Das DSF ist damit in der europäischen «Königsklasse» erstmals mit einem Live-Spiel präsent.

Vereinbarung am Freitag getroffen

RTL will Champions League-Spiele nicht mehr
    03. Apr 16:54, ergänzt 21:53

RTL wird am 23. April allerdings wieder selbst übertragen. Der Sender berichtet vom Schlagerspiel Manchester United gegen Real Madrid live. Eine entsprechende Vereinbarung gaben die beiden TV-Sender am Freitag offiziell bekannt. Team, die Vermarktungsagentur der Europäischen Fußball-Union (Uefa), hatte zuvor für den DSF-Deal grünes Licht gegeben. Die Kooperation ist zunächst nur auf ein Spiel begrenzt. Über die Halbfinalbegegnungen wird derzeit verhandelt.

RTL, der rund 60 Millionen Euro jährlich für die Übertragungsrechte gezahlt hat, befürchtet nach dem Ausscheiden der deutschen Vertreter in der «Königsklasse» einen Quoten-Einbruch und wollte daher die Rechte weitergeben. (nz)

• warum auch? als handball-fan muss man sich daran gewöhnen, dass wir nun mal nur in der zweiten oder dritten reihe stehen. das ist ja nichts neues.
    aufregen darüber lohnt sich doch gar nicht!

• Zitat

Original von fan2003
    warum auch? als handball-fan muss man sich daran gewöhnen, dass wir nun mal nur in der zweiten oder dritten reihe stehen. das ist ja nichts neues.
    aufregen darüber lohnt sich doch gar nicht!

Ich denk mal wenn das DSF ein paar hunderttausend Protest-E-Mails deswegen erhält würden es sie vielleicht doch noch umstimmen.

• das glaube ich weniger, wobei Protestmails natürlich nie schaden ;)

Aber es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Mit Handball haben die 250.000 - 300.000 Zuschauer (VfL zuletzt 390.000). Mit der Fußball-CL erreichen die locker 2-3 Millionen.

Man kann denen noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Es ist eben ein Privatsender, der aufs Geld schauen muss. Dass man nun ein paar Handballfans verärgert, nimmt man dabei in Kauf.

Im übrigen: wo sollen hunderttausend Protestmails herkommen? Ich habe mit meiner ersten eMail-Aktion man gerade 8000 Mails zusammenbekommen.

Ich habe in gewisser Weise sogar Verständnis für die DSF-Entscheidung. Dabei geht es auch um das Überleben des Senders ansich...Würde ein öffentlich-rechtlicher aus derartigen wirtschaftlichen Gesichtspunkten handeln, würde die Sache für mich anders aussehen. Dann wäre ich der Erste, der ein Protestmail-Formular online stellte.

• Aber was hat das DSF davon, wenn die Werbeeinnahmen an RTL gehen? Nur Publicity? ?(

Viele Grüße, Micha

• a) haben Sie keinen Verlust ...
    b) zeigen Sie, das sie zu sowas in der Lage sind und kommen bei Werbetreibenden wieder ins Gespräch
    c) haben sie sicherlich die Rechte für die Wiederholungen und kassieren da noch ein paar Euro

dem dsf geht es derzeit wirklich richtig schlecht, die übertragen derzeit alles, was umsonst ist, ansonsten würden sie ja auch nicht das Handball-Pokalfinale aus der Schweiz übertragen !

• tja, Quotenerfolg für das DSF:

DSF, FUSSBALL LIVE UEFA CHAMPIONS LEAGUE Juventus Turin - FC Barcelona
    Zuschauer in Mio: 1,50
    Marktanteil: 5,0

Handball hätte wohl nur 15 % dieser Zahl erreicht

• Mir fehlte gestern das Mittwochs-Handballspiel! Schöne Sch....! Aber nicht verwunderlich wenn man die Quoten sieht! :mad:

• Früher kam doch handball immer im Dritten.
    In MDR werden auch immer wieder die Spiele von Magdeburg übertragen...
    Im SWR wurden auch Spiele übertragen, ich glaub immer sonntags, aber das gibts wohl nimmer.
    Ich wäre auch damit zufrieden, wenns im Dritten liefe.
    Die haben doch eh keine Quote ;o)

Schlagfertigkeit ist etwas, was einem erst 24h später einfällt ;o)

• früher kam Handball auch immer in ARD und ZDF, am Wochenende war regelmäßig eine Liveübertragung angesagt.

Wie es jetzt mit den weiteren CL-Spielen weitergeht, ob RTL oder DSF überträgt, ist noch unklar. Hängt auch davon ab, wie RTL die Situation beurteilt.