HSG Nordhorn-außer Wahlkampf nix gewesen.........

• @Bienchen: schon gut, schon gut ...... mag sein, dass ich nicht genau gelesen bzw. mir zu viele andere Posts von Fans aus NOH im Gedächnis hatte.

Hab dich nicht als so blau-äugig eingeschätzt, dafür lese ich deine Beiträge auch zu gerne ....... also, vertragen wir uns wieder? *gg* oder hab ich als Hannoveraner eh schon verloren .............. hoffe nicht.

"Wunder gibt es immer wieder..." *g* bin auch kein Fan von eingekauften Mannschaften, selbst wenn es mir die Möglichkeit gibt, BuLi-handball in Hannover zu sehen. Die Halle ist zwar geil, aber wenn die "leer" ist bzw voll und keine Stimmung, dann wird es ätzend ......

• Hoffentlich lernen DHB und Ligaausschuss daraus, dass es keinen Sinn hat, wenn der eine den anderen austrickst. Das Ende mit Schrecken im letzten Jahr wäre besser gewesen als dieser Schrecken ohne Ende.

Die fans aus Nordhorn sind so oder so die Gelackmeierten.:(

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Offizieller Beitrag

Meiner Meinung nach ist es falsch, von "Umzug" zu sprechen.

Würde der Plan durchgesetzt, wäre der Nordhorner Bundesligahandball (leider) für unbestimmte Zeit tot.

In Hannover entstünde ein neuer Retortenklub, der mit der HSG anfangs noch den einen oder anderen Spieler gemeinsam hätte.

Außerdem muss man sich fragen, ob ausschließlich der neue Spielort hinreichend Knete in die Kasse bringen würde...

• Ob die Finanzierung in Hannover gesichert ist, das ist eine gute Frage. Nur kann man Hannover einfach besser präsentieren. Zumal z.B. Toto-Lotto und auch Gilde wohl als Sponsoren schon bereit stehen würden. Ob es noch möglich ist, Sponsoren nach NOH zu holen ist fraglich. Denn da ist ja wahnsinnig Volumen weggebrochen.

Die Fans in NOH sind die Dummen, das steht fest. Und wie es in Hannover wird vermag niemand zu sagen. Aber am Anfang würden sicherlich min. so viele Leute wie in NOH kommen, ob die Stimmung genauso ist bezweifle ich, aber darum geht es leider in erster Linie nicht. Und wer weiß, vielleicht entsteht eine Bindung zw. Mannschaft und Fans. Vielleicht auch nicht .............. meiner Menung nach 8mich fragt zwar keiner, aber antworten tu ich dennoch) ist der Handball in NOH bereits vor geraumer Zeit gestorben. Nur wahr haben wollte es niemand. Daher jetzt weiterhin ein Schrecken ohne Ende .............................

• Der Handball ist gestorben... dann doch bitte die Marketing GmbH - denn schönen Handball können wir in Nordhorn immer noch bestaunen 8o

Heute abend gegen Minden hoffentlich auch wieder ;)

kleener312: Ich versuche schon seit letzter Saison ein wenig Realismus zu verbreiten - hab immer gegen Wände geredet / geschrieben - einige wollten es einfach nicht wahrhaben, komisch, dass man von diesen seit einigen Wochen nichts mehr liest...
    Dann wollen wir mal wieder nett zueinander sein... kannst ja nichts für Deine Herkunft :baeh:

• Zitat

Original von Helge
    Meiner Meinung nach ist es falsch, von "Umzug" zu sprechen.

Wie sieht das denn eigentlich jetzt juristisch genau aus?

Kann die HSG Nordhorn ihre Lizenz an einen neugegründeten Retortenklub aus Hannover verkaufen?

Oder wäre es zumindest juristisch doch ein Umzug, also "nur" ein Wechsel von Spielstätte und Namen?

• Offizieller Beitrag

Ich werde mir das Euregium heute Abend auch noch einmal gönnen. Wer weiß, wie lange das noch möglich ist...

Selbst wenn Toto und Gilde in H voll bezahlen, muss man bedenken, dass alle regionalen Grafschafter Klein- und Mittelsponsoren, die normalerweise eine gesunde Basis im Etat bilden, wegfielen und dass diese Lücke in H durch neu zu aquirierende Sponsoren gestopft werden müsste.

Die Zeit läuft weg. So etwas kann man nicht innerhalb einiger Wochen durchziehen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Wie sieht das denn eigentlich jetzt juristisch genau aus?

Kann die HSG Nordhorn ihre Lizenz an einen neugegründeten Retortenklub aus Hannover verkaufen?

Oder wäre es zumindest juristisch doch ein Umzug, also "nur" ein Wechsel von Spielstätte und Namen?

Das kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Es müsste eigentlich gehen, zumal der Handball-Landesverband der selbe wäre.

Eine GmbH kann ihren Firmensitz ja beliebig verlegen. Der Grundverein müsste wahrscheinlich zustimmen...

• Zitat

Original von Helge
    Eine GmbH kann ihren Firmensitz ja beliebig verlegen. Der Grundverein müsste wahrscheinlich zustimmen...

Also doch Umzug und nicht Lizenzverkauf!?!?!

Wer ist denn Lizenzinhaber? Die GmbH oder der Verein?

• Die Gespräche laufen auf Hochtouren, da bin ich mir sicher. Und das nicht erst seit gestern oder einer Woche ........ ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch schon Ende der letzten Saison lockere Gespräche gab und diese dann jetzt einfach "nur" intensiviert wurden. Sponsoren wird es in Hannover auch geben, und wenn Günther Papenburg selbst für "seine" Arena in die Bresche springt. Immerhin hat er bzw wollte er Eishockey auch kräftig unterstützen. Dies wird nun wohl mit dem Handball gemacht.

Tja, es kommt immer mehr zum Vorschein, dass es Leute gibt, die sich als die großen Macher hinstellen, die Vereine aber zu Grunde richten. Hoffentlich gibts bald strengere Regularien, so dass so was wie NOH oder Eisenach nicht mehr passiert ..... nur dunkle Kanäle wird es immer geben und selbst ernannte Macher müssen leider auch die Erfolge nachweisen, die sie versprechen .......... mal sehen, ob das in H (evtl) besser wird ..............

Gruß in die Grafschaft ...............

PS: Das mit der Lizenz würd mich auch interessieren. Wenn es die GmbH ist, dann dürfte es kein großes Problem sein (Standortverlegung), aber beim Verein?

• Zitat

Original von kleener312
    Tja, es kommt immer mehr zum Vorschein, dass es Leute gibt, die sich als die großen Macher hinstellen, die Vereine aber zu Grunde richten.

... weil sie sich nicht für Sport, sondern für die schnelle Mark interessieren!!!!!!! :wall:

• Leider ist es so ........ und in Hannover werden wieder "Macher" am Werk sein .......... das wird nur auf Dauer klappen, wenn die "Fans" in und um Hannover mitziehen, weil auch in Hannover in so einer Riesenhalle einfach Erfolge gefeiert werden müssen ...........

• Offizieller Beitrag

Der Verein hat die Lizenz und gibt sie an die GmbH weiter, um selber aus dem Schneider zu sein.

Theoretisch könnte der Verein sagen: Nee, die Lizenz geben wir nicht an eine GmbH, die in Hannover spielt. Oder der Verein könnte die Lizenz "zurück geben".

Die Einzelheiten sind im Regelfall vertraglich zwischen der Spielbetriebs GmbH und dem Verein geregelt. Meist erhält der Verein als Gegernleistung eine "Lizenzgebühr" von der GmbH.

Insofern wäre das juristisch gesehen ein Umzug, faktisch aber eine Neugründung.

• Offizieller Beitrag

@ HSG-Wetzlar-Fan: Solange diese Leute aber mit ihrem Privatvermögen hinter der Sache stehen und mit ihrer eigenen Knete die eigenen Fehler solange ausmerzen, bis es nicht mehr geht, kann man nicht meckern!

• Nachtrag: heute stand in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, dass es für die marode Stadionsporthalle 2 Interessenten gibt. Hannover Concerts, die in der Halle Konzerte bis etwa 5000 Zuschauer ausrichten wollen und eben Günther Papenburg, der die Halle den Profisportler in der PreussagArena zur Verfügung stellen will, sowie Veranstaltungen mit Zuschauern zw. 2000-5000 Zuschauern, aber keine Konzerte .....

Profimannschaften?? Noch gibt es keine. Aber meiner Meinung nach ein weiteres Indiz, dass es in absehbarer Zeit irgendeine Sportart in der Preussag Arena geben wird. Handball liegt sehr nahe. Damit dann auch NOH?????

Gruß auch Hannover, an diesem sonnigen Gründonnerstag ............

• Zitat

Original von Helge
    @ HSG-Wetzlar-Fan: Solange diese Leute aber mit ihrem Privatvermögen hinter der Sache stehen und mit ihrer eigenen Knete die eigenen Fehler solange ausmerzen, bis es nicht mehr geht, kann man nicht meckern!

Ich glaube, dass man trotzdem meckern kann und sollte. Denn Sport ist eigentlich mehr als das Privathobby einiger Reicher!

Im Übrigen fängt die ganze Nordhorn-Misere ganu damit an. Denn die HSG Nordhorn ist seit ihrem ersten Tag keine gewachsene Mannschaft, sondern eine zusammengekaufte Truppe.

• Offizieller Beitrag

Diese Leute stehen aber mit allem Engagemet (sog. Herzblut) hinter der Sache und achten nicht darauf, wann Wochenende und Feierabend ist, was viel kompensiert.

Euer Rainer ist auch so einer! Wenn die HSG mal in Schieflage geraten sollte, wäre es unverschämt, ihn anzugreifen!

• Zitat

Original von Helge
    Diese Leute stehen aber mit allem Engagemet (sog. Herzblut) hinter der Sache und achten nicht darauf, wann Wochenende und Feierabend ist, was viel kompensiert.

Euer Rainer ist auch so einer! Wenn die HSG mal in Schieflage geraten sollte, wäre es unverschämt, ihn anzugreifen!

Zwischen Dotzauer und Rigterink würde ich nur ungern Parallelen ziehen!

Rainer Dotzauer ist ein Sportler, der sich "zufällig" auch mit Finanzen auskennt. Ihm geht es nicht um eine möglichst hohe Rendite aus einem Anlageobjekt "Handball" , sondern um das wirtschaftliche Überleben einer Erstligamannschaft.

Bei Bernd Rigterink wäre ich mir da nicht so sicher...

• Ich hatte mal das Vergnügen Dotzauer plus Tochter bei einer EM persönlich kennenzulernen. Der Vergleich zu Rigterink (den ich als Nordhornerin nur allzu gut kenne) hinkt! Die beiden kann man einfach nicht vergleichen - weder vom Intellekt noch vom Benehmen!

Herr Dotzauer ist vom Fach, Steuerberater haben nun mal entsprechendes Wissen!
    Herr Rigterink hat keine betriebswirtschaftliche Ausbildung, lediglich Papas Erbe (wobei er dieses mit einem glücklichen Händchen enorm erweitert hat - nur leider in dem letzten Jahr kurz vor der Insolvenz stand). Er wollte alles und das in kürzester Zeit ohne langfristig zu planen! Schade! Er hat viel für die HSG tun wollen, zu Beginn klappte das ja auch, nur summa summarum hat es doch mehr geschadet als gefördert!