...der Wahlkampf im letzten Jahr hat das Leben der HSG Nordhorn anscheinend nur künstlich verlängert!
Die HSG sollte jährliche Landtagswahlen fordern!
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Heute Entscheidung bei Toto Lotto
Sponsoring HSG mit 250000 Euro bisher größter Profiteur
nordhorn/fh – Bleibt Toto Lotto der HSG Nordhorn als Trikotsponsor erhalten? Diese für die Existenz des Handball-Bundesligisten bedeutende Entscheidung wird heute die Geschäftsführung des Unternehmens mit Sitz in Hannover treffen. Doch ob die Grafschafter auch in der nächsten Spielzeit mit dem Zuschuss von rund 250000 Euro rechnen können oder nicht, wird erst verkündet, wenn auch der Landessportbund und der Niedersächsische Fußball-Verband, die zu den Gesellschaftern der Toto-Lotto-Gesellschaft zählen, zu der Auswahl der Vereine gehört worden sind, die vom mit 1,4 Millionen Euro bestückten Werbe-Etat profitieren.
Die Bekanntgabe, ob der Vertrag zwischen Toto Lotto und HSG, der – wie berichtet – nach nur einem Jahr am 30. Juni offiziell ausläuft, verlängert wird oder nicht, könne sich daher noch bis weit in den April hinziehen, will sich Asmus Weber, der Sponsoring-Leiter des Unternehmens, auf einen Zeitrahmen nicht festlegen lassen. Die Entscheidung, wer wieviel vom Werbe-Etat erhält, liegt nach seiner Darstellung bei der Geschäftsführung mit Dr. Rolf Stypmann und Dr. Christiane Freifrau von Richthofen. Denn es handele sich nicht um die Vergabe von Zweck-Erträgen, sondern um Gelder aus dem Werbe-Etat. Allerdings räumt Weber ein: "Ganz frei von Zwängen ist man ja nie."
Der HSG wurde mit einer Viertelmillion Euro bisher das größte Stück vom Kuchen zugeschanzt. Doch die Zahl der Anfragen nach Unterstützung ist groß und um alle befriedigen zu können, müsste der Etat 3,5 Millionen Euro hergeben. Unter den rund 100 Vereinen, die sich neu beworben haben, ist mit dem Wilhelmshavener HV auch ein weiterer niedersächsischer Handball-Bundesligist. Zwar hat Stypman jüngst bei einer Pressekonferenz verlauten lassen, Toto Lotto wolle sein Engagement im Handball neu ausrichten, doch den WHV hat er damit wohl nicht im Auge gehabt. "Es macht ja keinen Sinn in Nordhorn nach einem Jahr auszusteigen und sich in Wilhelmshaven neu zu engagieren."
Der Geldgeber aus Hannover hat an der einst von Ex-Ministerpräsident Sigmar Gabriel initiierten Beziehung zum Werbepartner aus der Grafschaft einiges zu mäkeln, vor allem was die Sponsorenpflege angeht. "Man kann den Euindruck gewinnen", so Weber, "in Nordhorn nimmt man das Geld aus Hannover gerne, aber alles andere ist egal." Und selbst wenn Toto Lotto sich dazu durchringen sollte, noch ein oder gar zwei Jahre als Sponsor bei der HSG zu engagieren, so stellt Weber doch unmissverständlich klar: "Spätestens nach drei Jahren ist Schluss."
Allerdings wartet er auch mit einer positiven Nachricht für Nordhorn auf. Toto Lotto verbindet eine Partnerschaft mit dem Sportikelhersteller "Puma"; und derzeit sei man bemüht, der HSG einen Ausrüstervertrag mit den Herzogenaurachern zu vermitteln. "Erste Gespräche haben wir schon geführt", gibt Weber den Stand der Dinge wieder.
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Auch Gilde hat Vertrag gekündigt
Hannover/fh – Auch das Engagement der Gilde-Brauerei bei der HSG Nordhorn endet offiziell nach dieser Handballsaison. Wie Peter Lehner gestern auf Anfrage bestätigte, sei der Vertrag mit dem Handball-Bundesligisten "prophylaktisch gekündigt" worden. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. "Wie es weiter geht, kann man noch nicht sagen", erklärte Lehner. Die letzte Entscheidung leige beim Vorstand Michael Beck, der allerdings im Urlaub sei. Die Bierbrauer aus Hannover gehörten mit ihrer Marke Hasseröder ebenfalls zum Kreis der vier Sponsoren, die von Ex-Ministerpräsident Sigmar Gabriel akquiriert worden waren und insgesamt 550000 Euro zum Etat für diese Saison beisteuerten. Der Kontrakt sei für ein Jahr gültig gewesen und hätte sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, so Lehner, wenn er nicht fristgerecht gekündigt worden wäre.