• Vielleicht die Fans, die ihre PKWs zur Verfügung stellen. Und selbst wenn der Verein das zahlt, ist das möglicherweise billiger als ein Bus.

Für die HSG Wetzlar ist es nichts ungewöhnliches, zu manchen Auswärtsspielen mit Privat-PKWs zu fahren.

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Was ich ganz schön erschreckend finde:
    da hört man jetzt auch von Waldhof Mannheim,dass beim Gang in die Regionalliga die Insolvenz droht!!
    Aber wenn man dann mal die Summen vergleicht!!!

Da stehen Eisenachs 300.000 EUR ganze 6,2 Mio EUR in Mannheim gegenüber!!! 8o:nein:

Da kann man ja fast nicht verstehen, wie solche großen Differenzen zustande kommen... :pillepalle:

Auch wenn sicherlich ein Unterschied zwischen Fussbal und Handball besteht!!! ;(

Ich drücke auf jeden Fall dem ThSV die Daumen, dass es weitergeht!! Für den Handball im ganzen und den Handball im Osten!!! :thefinger:

Und in Bezug auf den Bus: hatten wir das nicht schon mal?? Dass die HSG dem VFL Gummersbach den Bus zur Verfügung gestellt hat?? Wäre doch mal ein Zeichen für den Handball als Sport!!!!!:respekt:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• TeAG hat ganz klar den Verein in den letzten Jahren unterstützt, aber im Vergleich dazu muss man ja mal sehen, was da für Geld in den Regionalliga-Fussball in Erfurt gesteckt wird!!! :rolleyes: Ich hoffe, dass noch bis Ende der Woche eine Lösung gefunden werden kann. Das Lemgo-Spiel kann hier ja vielleicht auch noch etwas helfen.

• Zitat

Original von Kathy
    TeAG hat ganz klar den Verein in den letzten Jahren unterstützt, aber im Vergleich dazu muss man ja mal sehen, was da für Geld in den Regionalliga-Fussball in Erfurt gesteckt wird!!! :rolleyes: Ich hoffe, dass noch bis Ende der Woche eine Lösung gefunden werden kann. Das Lemgo-Spiel kann hier ja vielleicht auch noch etwas helfen.

Das könnte durchaus sein!!! Das war doch wohl die beste Werbung, die der ThSV sich selbst machen konnte!!!:head:

Eisenach wird jetzt in aller Munde sein!!! Vielleicht zieht das ja noch ein paar Sponsoren an!?!:thefinger:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Hätte Flensburg gestern gewonnen, hätte die SG die Kosten von Eisenach für den Rest der Saison übernommen....

Durch den ThSV_Sieg sollte bis Freitag aber was möglich sein...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich hoffe wirklich, dass das nich das letzte Lebenszeichen von Eisenach war. Also abwarten und Beruhigungstee trinken.

• Zitat

Original von EL
    Aber wie schon ein bekannter Mann sagte ein

Spiel Hat 90 Minuten.

Das war Sepp Herberger...aber irgendwie passt es nicht zum Handball, oder ;)

Ich drücke dem ThSV natürlich auch die Daumen !! Es kann ja nicht sein, daß marode Fussball-Dritt- und Viertligisten die viel mehr Geld ausgeben als ein Handball-Erstligist krampfhaft am Leben gehalten werden und ein Handball-Bundesligaclub trotz sportlich guter Leistungen (Mittelfeldplatz ist für Eisenach ja mMn eine ganz gute Leistung) keine Sponsoren findet !

• Zitat

Original von jump
    Ich hoffe wirklich, dass das nich das letzte Lebenszeichen von Eisenach war. Also abwarten und Beruhigungstee trinken.

Ich glaube wenn wir das tun sind wir am Montag nicht mehr in der ersten Liga!!!

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr das doch noch irgendwie hinkriegt. Es wäre sehr schade wenn es so ein Enden nehmen würde.

bis denn

Chappy

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir.
    Die Toten Hosen

• Offizieller Beitrag

Klappt schon! Ich bin mir da ganz sicher! Eine Insovenz würde nämlich nicht zwangsläufig auch Lizenzentzug bedeuten. Man könnte z.B. - grob gesagt - eine neue GmbH gründen und mit der weiter machen. Juristisch ist das theoretisch machbar!

• Zitat

Original von Helge
    Klappt schon! Ich bin mir da ganz sicher! Eine Insovenz würde nämlich nicht zwangsläufig auch Lizenzentzug bedeuten.

Hameln hat doch letzte Saison auch ein Insolvenzverfahren durchgemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Oder? Und die konnten dabei auch, zumindest wirtschaftlich, eine solidere Basis aufbauen. Die Runde konnte regulär zu Ende gespielt werden.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Helge
    Klappt schon! Ich bin mir da ganz sicher! Eine Insovenz würde nämlich nicht zwangsläufig auch Lizenzentzug bedeuten. Man könnte z.B. - grob gesagt - eine neue GmbH gründen und mit der weiter machen. Juristisch ist das theoretisch machbar!

Sowas soll es schon mal gegeben haben, gell Helge! :D

Es grüsst der Talant

• Morgen wird Insolvenz angekündigt.
    Die Infos kommen aus erster Hand und bin mir sehr sicher, das sie stimmen.

Wie lange noch weiter gespielt wird habe ich nicht erfahren...

Kann in so einem Fall eigentlich noch so was wie ein"insolvenzverwalter" helfen?

• Zitat

Original von Juliane
    Morgen wird Insolvenz angekündigt.
    Die Infos kommen aus erster Hand und bin mir sehr sicher, das sie stimmen.

Wie lange noch weiter gespielt wird habe ich nicht erfahren...

Kann in so einem Fall eigentlich noch so was wie ein"insolvenzverwalter" helfen?

ist das nicht eher pro forma, um nicht in die Gefahr der Insolvenzverschleppung zu geraten?

Das würde mE noch nicht das sofortige Ende bedeuten...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Aufgabe des Insolvenzverwalters ist nicht vorrangig die Auflösung des GmbH-Vermögens, sondern zu versuchen, die Geschäfte weiter zu betreiben oder so zu vermitteln, daß die Arbeitsplätze erhalten werden und die Gläubiger aus dem Vermögen bezahlt werden können. Da bei der Spielbetriebs-GmbH aber sicherlich kein Sach- oder Anlagenvermögen vorhanden ist, wird das Konkursverfahren eröffnet, der Verwalter erstellt sich nen Überblick und schließt das Verfahren mangels Masse einige Wochen später, wenn man es geschickt macht, könnte es vielleicht bis nach Ende der Saison reichen ;)

aber auch egal, wenn die GmbH weg ist, fällt die Lizenz zurück an den Verein, an den ist sie ja eh gebunden, das heißt der Verein könnte locker mit der zweiten Mannschaft oder mit den Spielern, die sich aus der I. bereit erklären weiter spielen, einziger Haken dürfte sein, daß die Spieler, denke mal die Spielerverträge sind mit der GmbH geschlossen, ablösefrei wären, da die Verträge sofort erlöschen würden ...

Die Eröffnung der Insolvenz bedeutet aber keinesfalls das Aus für den Handball in Eisenach. Ist wie gesagt schon mehrfach vorgekommen, theoretisch kann man das so ziemlich jeden Monat machen, eine GmbH dicht, Lizenz an Verein zurück, neue Gmbh aufmachen, lizenz an die Gmbh, Spieler anstellen und wieder Bankrott gehen ;) (jetzt nicht auf Eisenach bezogen)

Denke, wenn man es nächste Saison mit einer jungen Mannschaft probieren will und den Etat dafür gesichert bekommt, wäre das ein Weg... jetzt Insolvenz neue GmbH aufmachen, die Serie mit Jugend, II. etc. zu Ende spielen und nächstes Jahr dann mit neuem Team neu anfangen ... bei dem Weg aber zumindest in der 1. BL.

• Unsere Tageszeitung hat diese Frage heute mal aufgegriffen:
    Zitat (Fw):
    Wichtig zu wissen: Die Insolvenz beträfe nicht den Verein, sondern die ThSV- Marketing GmH, Träger der Lizensrechte für den Eisenacher Bundesligahandball. ,,Ab dem 1.April übernähme ein Insolvenzverwalter deren Geschäfte. In dessen Hnd läge es, ob der Profiehandball in Eisenach eine Chance hat", erklärt Seidenzahl. Im Handball zieht eine Insolvenz nämlich nicht automatisch den Lizensentzug für die neue saison mit sich. Somit kann der ThSV Eisenach, sofern er die Saison zu Ende spielt, die Lizensrechte behalten und ein andere Lizensnehmer könnte das Bundesligastartrecht wahrnehmen. Ähnliches wurde in der Vergangenheit auch in Nettelstedt und Bad Schwartau praktiziert.

Also gibt es noch Hoffnung, das es weiter 1.BL Handball in Eisenach gibt, auch wenn der Verein heute oder am Montag Insolvenz ankündigt.
    Dann heißt es bangen und hoffen!

• Zitat

Original von Helge

... und dafür gibt es ja auch schon reichlich Beispiele.

Aber die drei wichtigsten Voraussetzungen dafür sind Geld, Geld und Geld...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SilverSurfer
    . Ist wie gesagt schon mehrfach vorgekommen, theoretisch kann man das so ziemlich jeden Monat machen, eine GmbH dicht, Lizenz an Verein zurück, neue Gmbh aufmachen, lizenz an die Gmbh, Spieler anstellen und wieder Bankrott gehen ;) (jetzt nicht auf Eisenach bezogen)

Die Geschichte ist letztmalig in dieser Saison möglich, ab dem 1.7. geht es nicht mehr, dann erlischt eine Lizenz im Fall der Insolvenz einer Spielbetriebs GmbH.

Äußerst prekär an der ganzen Geschichte mit der neuen GmbH ist, dass man nicht in den Verdacht der Rechtsnachfolge gerät. Denn dann hätte alles nichts gebracht und die neue Firma hat die Verbindlichkeiten der alten am Hacken.

Mit diesem Thema können sich die Anwälte ewig beschäftigen.

Denn eine Rechtsnafolge läge auf der Hand, wenn eine (jetzt) neu gegründete GmbH plötzlich genau das macht, was die alte gemacht hat. Da kommt es auch auf den Zeitpunkt der Gründung der neuen GmbH (sollte sie tatsächlich erst gegründet worden sein, als sich eine Insolvenz der alten GmbH abzeichnete oder schon ein Insolvenzgrund bestand, wird es schwer plausibel zu machen, dass keine Rechtsnachfolge vorliegt) und den Gesellschaftszweck an, die Geschäftsführer, die Geschäftsräume, Telefonanschluss, Briefpapier (all das darf/sollte nicht mehr identisch sein). etc...

Ganz einfach ist das nicht, aber machbar!

• Zitat

Original von Helge

Denn eine Rechtsnafolge läge auf der Hand, wenn eine (jetzt) neu gegründete GmbH plötzlich genau das macht, was die alte gemacht hat.

Helge, ist das der Status Quo oder die Rechtslage ab 1.7.?