• 26. März 2003, Mi.:
    HSG Nordhorn - SC Magdeburg : --:-- (--:--)
    TuS N-Lübbecke - TUSEM Essen : --:-- (--:--)
    THW Kiel - GWD Minden : --:-- (--:--)
    ThSV Eisenach - TBV Lemgo : --:-- (--:--)
    VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt : --:-- (--:--)
    live im DSF
    28. März 2003, Fr.:
    SG Willstätt/Schutterwald - HSV Hamburg : --:-- (--:--)
    29. März 2003, Sa.:
    Wilhelmshavener HV - TV Großwallstadt : --:-- (--:--)
    SG Wallau-Massenheim - FA Göppingen : --:-- (--:--)
    VfL Pfullingen - HSG D/M Wetzlar : --:-- (--:--)

THW Kiel - GWD Minden : --:-- (--:--)

Schiedsrichter der Partie am Mittwoch sind Brauer (Hamburg) / Holm (Hagen).
    [Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/rfbrahol.jpg]

Interview mit GWD-Manager Horst Bredemeier"

Zebra:
    Nach den relativ erfolgreichen letzten Jahren droht der GWD Minden nun der Abstieg. Wiebegründen Sie diese Talfahrt?
    Horst Bredemeier:
    Wir haben die Saison von vorn herein sehr realistisch eingeschätzt und wollten mitdem Abstiegskampf natürlich am liebsten nichts zu tun haben. Nach den vielen Abgängen vonWeltklassespielern wie z.B. Dujshebaev, Tutschkin oder Lisicic in den letzten Jahren war unsschon klar, dass wir zum unteren Drittel der Liga gehören, was bei einem Etat von nur 1,7 MioEuro auch keine Überraschung ist. In dieser Saison haben wir, analog zum THW Kiel, enormes Verletzungspech zu verkraften gehabt. Das Kreuzband von Frank von Behren über fast die gesamte Saison, Schulterverletzung von Bezdicek über mehrere Wochen, jetzt der Ausfall von Gustaf Bjarnason über den Rest der Saison, zudem Verletzungen von unserem Shooting-Star der letzten Saison, Christian Prokop, über die gesamte Saison. Dies sind Lücken, welche junge Spieler wieArne Niemeyer oder Jan Buschmann mit ihren 22 Jahren nur schwer schließen können. Demnach kann man den momentanen Tabellenplatz eigentlich als völlig normalen sportlichen Werdegang sehen, auchwenn es natürlich schmerzhaft ist.

Zebra:
    Wie gedenken Sie den Klassenerhalt noch zu sichern? War der Trainerwechsel von Rymanov zuRainer Niemeyer eine Art Notbremse?
    Horst Bredemeier:
    Ja, das war eine Notbremse. Es tut mir besonders leid für Aleksandr Rymanov, da erdie letzten Jahre hier sehr gute Arbeit gemacht hat und noch in der vergangenen Saison für unsden optimalen, nämlich den 8. Platz erreicht hat. Es war klar, dass sein Vertrag zum Saisonendenicht verlängert werden würde. Durch den Druck aus dem Umfeld haben wir uns dann dazudurchgerungen, den Trainer schon vorzeitig zu wechseln, als letzte Möglichkeit von Seiten desVereins ein Zeichen zu setzen. Schon an seinem Ersatz durch Rainer Niemeyer aus unserer zweiten Mannschaft sieht man auch, dass wir wirtschaftlich keine großen Sprünge machen können. Es istnunmal so, dass wir sehr stark auf unsere eigene Jugend bauen müssen, was bisher ganz gutgeklappt hat und auch daran anschaulich wird, dass wir in Kiel mit wahrscheinlich fünf eigenenJugendspielern antreten werden. Erfolgreiche Eigengewächse wie z.B von Behren wechseln zugrößeren Vereinen und so wird es demnächst mit unseren derzeitigen Youngstern wie Arne Niemeyergeschehen, dagegen können wir uns gar nicht wehren. Dennoch werden wir selbstverständlich allesdafür tun, damit wir wenigstens den 15. Tabellenplatz erreichen und die Klasse halten können.

Zebra:
    Ihr letzter Auswärtssieg in Kiel gelang Ihnen zuletzt in der Saison 1983/84, damals nochals GW Dankersen. Wie schätzen Sie Ihre Chancen im kommenden Spiel ein?
    Horst Bredemeier:
    Zunächst möchte ich betonen: GW Dankersen sind wir eigentlich immer noch. Wir haben damals ohne Not einen Markennamen aufgegeben, indem der Zusatz "Minden" dran gehängt wurde. Zuunseren Chancen ist zu sagen, dass wir uns natürlich als krasser Außenseiter sehen, wir sind miteiner Mannschaft wie dem THW Kiel nicht vergleichbar. Für uns sind ab sofort alle SpieleEndspiele und dementsprechend wird sich die Mannschaft ins Zeug legen müssen, um denKlassenerhalt noch zu sichern. Der THW wird sich angesichts des Champions League-Aus und derNiederlage gegen Göppingen rehabilitieren wollen und müssen. Von daher macht dies unsere Aufgabeumso schwieriger, zumal wir noch gar nicht wissen, mit welcher Mannschaft wir auflaufen werden.Ansonsten wird nur zu hoffen sein, dass wir mit der richtigen kämpferischen EinstellungSchadensbegrenzung erlangen können.

Zebra:
    Sie sehen also keinen Vorteil für Minden in der momentanen Kieler Schwächephase?
    Horst Bredemeier:
    Nein, die Kieler haben immer noch genug Potential, um jeder Mannschaft gefährlich zuwerden. Da sind Spieler wie Petersson, Jacobsen, Lövgren, oder vor allem das TorwartgespannFritz/Andersson. So etwas hat Minden nicht zu bieten. Hinzu kommt noch das gigantische Publikum von 10000 Zuschauern. Ich denke, man sollte Kiel nicht schlechter reden, als es ist.

Zebra:
    Sie sind gut befreundet mit Uwe Schwenker und haben so gesehen auch einen guten Überblicküber die Geschehnisse in Kiel. Wie beurteilen Sie die momentane Kieler Situation und deneingeläuteten Umbruch in der Mannschaft?
    Horst Bredemeier:
    Das ist richtig. Mit Uwe Schwenker bin ich eng befreundet. Er verfolgt eine geradeLinie, redet anderen nicht nach dem Mund und weiß was er will. Ein Mann, den ich sehr schätze, imprivaten als auch im geschäftlichen Bereich. Zur Situation in Kiel ist zu sagen, dass sie völlignormal ist. Man hatte dort so viele Erfolge, dass es einfach irgendwann genau so kommen musste,wie es jetzt ist. Die zahlreichen Erfolge in den letzten Jahren wurden vor allem durch Spielerwie Wislander und Olsson und Petersen errungen. Irgendwann war es klar, müsste sich der THW vondem einen oder anderen trennen. Er hätte es vorher machen können, dann wäre er allerdings imletzten Jahr kein Deutscher Meister geworden. Nun kam in diesem Jahr das immense Verletzungspechhinzu. Ich bin mir aber sicher, dass Kiel in den nächsten Jahren wieder eine absoluteTopmannschaft haben und um die Meisterschaft mitspielen wird. Der Umbruch musste kommen und wennman nicht so viel Verletzungspech gehabt hätte, sähe es auch in der Tabelle wesentlich besseraus.

Zebra:
    Haben Sie ähnliche Umbruch-Pläne für Minden? Was soll sich mittelfristig ändern?
    Horst Bredemeier:
    Nein, wir brauchen in Minden keinen Umbruch. Wir arbeiten sehr stark mit jungenSpielern zusammen, sind ständig dabei, etwas aufzubauen. Minden ist mit großen Vereinen wie Kiel nicht zu vergleichen. Wir sind nur eine Mannschaft, die es den anderen Teams ermöglicht, 17 bzw.34 Spiele zu haben, weil die Bundesliga nicht mit 10 Mannschaften spielen kann. AuchSpekulationen über einen Hallen-Umzug nach Hannover muss ich eine klare Absage erteilen. DieserWunsch kommt eher von Seiten der Hannoveraner, da Minden nur knapp 60 km von Hannover entferntist. Solche Gerüchte werden sich nicht abstellen lassen, Pläne für eine Umsetzung gibt es nicht.

Zebra:
    Ihnen wurde eine Stelle im Marketing- und Werbebereich der demnächst eigenständigen Ligain Aussicht gestellt. Warum haben Sie das abgelehnt?
    Horst Bredemeier:
    Ich war der Wunschkandidat von Uwe Schwenker für diesen Posten, habe dies aber schonim Vorfeld abgelehnt. Zu einem offiziellen Angebot kam es daher nie. Ich bin ganz glücklichdamit, DHB-Vizepräsident zu sein und darüber hinaus macht mir der Job in Minden immer noch zuviel Spaß, als dass ich ihn für etwas anderes aufgeben möchte. Dies ist mein Heimatverein und dakann man sich nicht einfach aus der Verantwortung drücken oder nur die Rosinen raus picken, indemman sagt, wenn es hier nicht läuft, dann mache ich was anderes. Das wäre zu einfach. Wir haben indieser Saison gewisse Probleme, aber da muss man durch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Quelle > THW Homepage

• .
    Wird ja ein irrer Interessanter Spieltag ;)
    Wenn wir in Lübbeke gewinnen, wäre es geil, wenn Nordhorn gegen Magdeburg gewinnen würde, und Flensburg in Gummersbach :lol: , dann wäre es für meine Mannschaft sehr sehr schön :P .
    Aber auch die anderen Spiele gegen den Abstieg haben es in sich: Minden in Kiel, vieleicht mit einer riesen Überraschung?
    Eisenach ein Stolperstein für Lemgo?
    Schutterwald hat sich wohl aufgegeben.
    Und wallau gegen Göppingen sollte ein echter fight werden.
    Ansonsten rechne ich mit Heimsiegen. ?(:hi:

• Das Spiel HSG Nordhorn gegen den SCm ist auf den 02. April verlegt worden und wird auch live im DSF gezeigt!!
    :head:

Ich denke dieses Spiel ist neben VFL-Flensburg wohl das Spitzenspiel des Tages!!! 8o

Aber auch THW-GWD und ThSV-TBV dürfen spannend werden... 8)

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Hi,
    In Gummersbach und in Eisenach sind Heimsiege möglich (wobei ich natürlich auf einen Lemgoer Sieg hoffe, und dass Jensen mal keine Lemgoer lädiert), allerdings rechne ich damit, dass sich weder Flensburg noch Lemgo die Blösse geben werden. Aber abwarten.

Nordhorn-Magdeburg halte ich für vollkommen offen, allerdings sollte Nordhorn zuhause stark genug sein.

Bei Kiel-Minden wird sich zeigen, ob Kiel die Saison ganz wegschenkt, oder noch auf einen Europacupplatz will. Ich könnte mir ne knappe Niederlage vorstellen, einen hohen Sieg halte ich für wahrscheinlicher.

Bei
    TuS N-Lübbecke - TUSEM Essen : --:-- (--:--)
    SG Willstätt/Schutterwald - HSV Hamburg : --:-- (--:--)
    rechne eigentlich mehr mit einer Überraschung durch beide Heimmannschaften (wobei es dann keine Überraschung mehr ist...).

Wilhelmshavener HV - TV Großwallstadt : --:-- (--:--)
    SG Wallau-Massenheim - FA Göppingen : --:-- (--:--)
    VfL Pfullingen - HSG D/M Wetzlar : --:-- (--:--)
    tippe ich einfach mal auf die Heimmannschaften, obwohl...

Für mich sind die Spiele dieses Spieltags ziemlich offen, das ist fein. Schade, dass es nur eine DSF-Übertragung gibt...

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Welche Radiosender außer Radio Lippe übertragen noch Eisenach-Lemgo? Radio Lippe kriege ich über SAT nicht, trotz überregionaler Bedeutung. ;)

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Mit vielen offenen Begegnungen. Mein Favorit ist natürlich das Abstiegsduell zwischen WHV und TVG. Gewinnt der WHV, dürfte alles klar. Aber wird sicher nicht so einfach, weil der TVG zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend zeigte.

• Lübbecke-Essen ist auch verlegt worden. Neuer Termin Samstag, 29.3., 19.15 Uhr

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Jenny

Horst Bredemeier:
    Es tut mir besonders leid für Aleksandr Rymanov, da erdie letzten Jahre hier sehr gute Arbeit gemacht hat und noch in der vergangenen Saison für unsden optimalen, nämlich den 8. Platz erreicht hat.

Platz 8 in der letzten Saison ging an die HSG Wetzlar, Herr Bredemeier!!! :)

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Platz 8 in der letzten Saison ging an die HSG Wetzlar, Herr Bredemeier!!! :)

Richtig, Wetzlar war 8.! Minden nur 9.
    Aber es kann sein, dass Bredemeier garnicht mal der "Übeltäter" ist, sondern dass "Zebra" die Infos falsch wieder gegeben hat. Denn auf der THW-Homepage ist dieser Fehler schon seit langem drin: http://www.thw-provinzial.de/thw/01ende.htm

Sowohl Minden als auch Wetzlar hatten letzte Saison 36:32 Punkte, aber die Tordifferenz der HSG war besser. Auf der THW-Homepage ist da irgendwas schiefgelaufen!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Unser Spiel gegen Essen ist eins der 3 Spiele indem der Tus die beiden wichtigen Punkte außer der Reihe machen könnte. (die Pflichtpunkte müssen gegen TVG und GWD geholt werden)

Wird sicherlich nicht einfach.... aber da nun endlich mal der komplette Kader fit ist, habe ich doch eine klitzekleine Hoffnung.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Das Spiel gegen Nordhorn is natürlich wichtig für uns. Erstens kann man Essen auf Distanz halten, und zweitens isses sicherlich auch psychisch bedeutsam gegen eine so heimstarke Mannschaft zu punkten. Am Samstag geht's ja dann schon gegen Kiel und ein bissel Selbstvertrauen kann ja nich schaden. Ich denke mal es wird auf jeden Fall ein enges Spiel und ich hoffe natürlich auf einen Sieg oder wenigstens ein Unentschieden. Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist hat sie ja schon in Flense unter Beweis gestellt.

• Zitat

Original von jump
    Das Spiel gegen Nordhorn is natürlich wichtig für uns. Erstens kann man Essen auf Distanz halten, und zweitens isses sicherlich auch psychisch bedeutsam gegen eine so heimstarke Mannschaft zu punkten. Am Samstag geht's ja dann schon gegen Kiel und ein bissel Selbstvertrauen kann ja nich schaden. Ich denke mal es wird auf jeden Fall ein enges Spiel und ich hoffe natürlich auf einen Sieg oder wenigstens ein Unentschieden. Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist hat sie ja schon in Flense unter Beweis gestellt.

Aber ich denke,dass es der SCM sehr schwer haben wird!!! :D

Nordhorn hat, vor allem zu Hause, doch immer ganz gut gegen Magdeburg ausgesehen!!!:head:

Und so wie ich das gehört habe, könnte es sogar mal endlich annähernd ausverkauft sein!?!?! 8o

Und wenn das DSF überträgt, dann hat´s gegen den SCM immer gut geklappt!! Gutes Omen??? 8)

Ich will´s hoffen... :P

mfg

• VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt

Bei dieser Partie kann ich mich nicht wirklich festlegen.
    Nach dem Auf und Ab in dieser Saison ist ein Sieg, aber auch eine herbe Klatsche drin. Bisher spielte der VfL diese Saison ohne großen Druck, was man auch bei vermeintlich schwächeren Gegnern des öfteren gespürt hat. Bin mal gespannt, wie die Einstellung jetzt nach der konkreten Zielsetzung aussehn wird.

Ich bin zum ersten Mal im VfL/Kölnarena-Kapitel nicht in der Halle. :(
    Vielleicht ein besonderes Omen, da sie ja meist verloren haben... ;)

Marc

• ich denke ein sieg gegen magdeburg kann zu schaffen obwohl es eine ganze enges angelegenheitl sein dürfte. ich hoffe ein spannendes spiel, sowie letztes jahr in hamburg, aber diesmal mit einem besseren ende für uns.

• Ich werde leider heute nicht in der Arena sein können. Ich hoffe mal der VfL wird Flensburg ein Bein stellen. Dann stehen die Chancen für Europacupplatz gar nicht so schlecht.:jump:

• naja... wir gucken uns das spiel heute abend mal an. ich hoffe dass flensburg das glücklichere händchen hat, damit der abspand zwischen nordhorn und gummersbach ein bischen grösser wird... aber mal sehen :D schöne grüsse jens

HSG NORDHORN

• ich gehe natürlich von einem sieg des VfL über Flensburg aus. Dann wäre der VfL 5. und da Nordhorn nächste Woche gegen den SCM verlieren wird, bleibt der VfL auch da...;-)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    ich gehe natürlich von einem sieg des VfL über Flensburg aus. Dann wäre der VfL 5. und da Nordhorn nächste Woche gegen den SCM verlieren wird, bleibt der VfL auch da...;-)

Die Rechnung hört sich ganz logisch an, hat aber leider einen kleinen Schönheitsfehler: die HSG wird leider nicht gegen den SCM verlieren!!! :nein:

Tut mir leid, dass ich Dich da enttäuschen muss... :lol:;)

mfg

• Zitat

Original von HSG-ole-ole

Die Rechnung hört sich ganz logisch an, hat aber leider einen kleinen Schönheitsfehler: die HSG wird leider nicht gegen den SCM verlieren!!! :nein:

Tut mir leid, dass ich Dich da enttäuschen muss... :lol:;)

mfg

Naja, Nordhorn wird es in Magdeburg genauso schwer haben, wie der VfL gegen Flense zu Hause.

Marc

• Zitat

Original von Marc

Naja, Nordhorn wird es in Magdeburg genauso schwer haben, wie der VfL gegen Flense zu Hause.

Marc

Nordhorn ist ja bekanntlich auswärts besonders stark, wie man kürzlich in Wetzlar sehen konnte! :baeh:

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]