Zerstört schnelle Mitte die "Handball Kultur" ?

• München - Der TBV Lemgo marschiert so souverän wie noch nie ein Team zuvor durch die Bundesliga. Mit dem neu kreierten Tempo-Handball spielen die Ostwestfalen auch ohne ihren verletzten ehemaligen Welthandballer Daniel Stephan die Konkurrenz in Grund und Boden.

Dennoch wird das Auftreten international skeptisch beobachtet. Der schwedische Weltmeister- und Europameister-Trainer Bengt Johansson hat den TBV-Stil heftig kritisiert.

"Die schnelle Mitte zerstört die Handball-Kultur", sagt der Erfolgscoach.

"Ich habe einige TBV-Spiele im DSF gesehen und es ist furchtbar, sich eine solche Spielweise über 60 Minuten lang ansehen zu müssen. 70 Tore in einem Handballspiel sind bei Weitem zuviel."

Harsche Kritik am TBV. Jüngstes Opfer des Tabellenführers war am Samstag Rekordmeister VfL Gummersbach. 35 Treffer warf die Mannschaft von Trainer Volker Mudrow, nur 28 der Gast. Mit 34,5 Treffern pro Spiel hat der TBV zudem sieben Tore mehr erzielt als nach 25 Spieltagen in der vergangenen Spielzeit

Die Kritik nimmt Mudrow (33), der als jüngster Trainer der Liga mit dem TBV Lemgo in seiner ersten Saison gleich vor dem großen Triumph steht, gelassen hin.

Mudrow: "Erfolg ist das Wichtigste"

"Das ist Johanssons persönliche Meinung. Ich habe aber schon viele Stimmen gehört, die unseren Handball super-attraktiv finden", sagte Mudrow gegenüber Sport1. "Und unser Handball ist erfolgreich. Das ist das Wichtigste."

Nur 13 Punkte aus neun Spielen fehlen dem TBV, der auch als einziges deutsches Team in einem Europapokal-Halbfinale steht, zur zweiten Meisterschaft.

Quelle > http://www.sport1.de

Also was meint ihr ? Wer von den beiden Trainern hat Recht ?

• Es ist einfach nur absoluter Mist dieses dämliche Tempospiel von Lemgo! :mad: Wenn ich Lemgo über 60 Minuten Spielen sehe krieg ich es an mich, es ist wirklich nicht schön und es macht den Handball SICHTLICH KAPUTT!:( :mad:;(

[GLOW=red]:devil: NEW JERSEY DEVILS :devil: [/GLOW]
    [GLOW=blue] :head: ThSV EISENACH :head:[/GLOW]

[GLOW=teal]VIELE GRÜßE auch von mir an LARS, Andre, Juliane und Nudelfighter und alle ThSV Fans!!!!!!  [/GLOW]

• Natürlich hat Mudrow recht. Vielleicht ist das nicht so schön anzusehen wie ein schön aufgezogenes Rückraumspiel, aber der Erfolg heiligt die Mittel. Was nützte es dem TBV wenn er anders spielen würde und damit vielleicht nur dritter würde ?

Bedenklich wird es natürlich, wenn sich der gesamte Handball bald auf die schnelle Mitte konzentriert und überhaupt kein Kombinationsspiel stattfindet. Aber man muss für die SM natürlich auch das passende Personal haben. Wenn man mit dieser Spielweise so erfolgreich ist wie Mudrow mit dem TBV, dann kann man gar nicht anders spielen lassen. Schließlich geht es letztendlich auch im Handball in erster Linie um den Erfolg, und erst dann um's Schönspielen.

Der TBV nutzt eben die "neue" Anwurfregelung optimal für sich aus. Wenn man jemandem einen Vorwurf machen will, dann der Regelkommission, die die SM mit den Änderungen vor ein paar Jahren überhaupt erst möglich gemacht hat.

Und der FC Bayern hat seit den siebziger Jahren auch äußerst selten wirklich attraktiven Fussball gespielt und ist trotzdem mit Abstand das erfolgreichste Team. Zaubern kann man, wenn man seine Ziele erreicht hat.

• Mudrow hat Recht! Aber nur, solange er gewinnt... Welchen Preis gibt es nochmal für "schönspielen"? Die goldene Ananas? Alles was zählt ist am Ende eines Spieles, wieviele Tore und Gegentore zu Buche stehen. Und nicht, wie diese Tore zu Stande gekommen sind.

Aber: Nicht nur die "schnelle Mitte" ist erfolgreich. Das krasse Gegenteil der "schnellen Mitte" bietet taktisch die HSG Wetzlar. Und zwar auch durchaus erfolgreich, wie ich meine: Trotz der immensen Verletzungsprobleme hat es Wetzlar geschafft, weitaus weniger Tore zu kassieren als zum Beispiel Lemgo. Die Wetzlarer Taktik ist die, den Gegner möglichst tief einzuschläfern - dann kommt der Abschluß plötzlich und unerwartet. Parade-Beispiele dieser Taktik: V.a. auswärts in Großwallstadt, in Lübbecke, in Minden... aber auch zu hause gegen Lemgo. Das war besonders interessant, weil die beiden gegensätzlichen Taktiken direkt aufeinander gestossen sind: Mudrow gegen Petkovic. Lemgo gewann nur äußerst knapp - in Anbetracht der deutlich besseren Einzelspieler auf Lemgoer Seite würde ich den direkten Vergleich der beiden Taktiken als Sieg für Petkovic werten!!!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Meiner Meinung nach ist das schnelle Spiel nicht so attraktiv wie ein schönes Kombinationsspiel, aber trotzdem gebe ich Mudrow Recht.

Man kann Lemo doch keinen Vorwurf machen, nur weil sie die Spielregeln zu ihrem Vorteil nutzen. Wenn überhaupt, dann müsste man überlegen, ob der schnelle Anwurf wieder abgeschafft wird.

• Moin Moin :hi:
    Also ich persönlich sehe auch lieber ein 26:24 mit schöne Spielzügen, anstatt ein 40:38 wo nur hin und her gewetzt wird. Andererseits verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Das Spielfeld ist 50m lang und der 6m Kreis logischerweise 6m. 2 Kreise = 12m länge. Bleiben für die Spieler also noch 38 Meter. Wenn Lemgo es schafft diese 38 Meter zu ihren Vorteil auszunutzen, dann finde ich es o.k.. Es hat den Gegner ja keiner verboten schnell zurückzulaufen. Und wenn es die gegnerischen Mannschaften machen würden, dann steht die Abwehr schon wieder hinten und Lemgo kann durch die schnelle Mitte nichts anrichten. Also, vorne nicht lange feiern, sondern zurück.
    Außerdem sieht man gerade bei Lemgo, dass sie nicht nur eine "einfache" schnelle Mitte spielen, sondern die schnelle Mitte schon durchdacht ist und es gewisse Abläufe gibt. Die Rennen nicht einfach drauf los. Es sei denn der Gegner kommt nicht mit zurück, dann brauche ich aber auch keinen Spielzug oder ähnliches.

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Mudrow hat Recht! Aber nur, solange er gewinnt... Welchen Preis gibt es nochmal für "schönspielen"? Die goldene Ananas? Alles was zählt ist am Ende eines Spieles, wieviele Tore und Gegentore zu Buche stehen. Und nicht, wie diese Tore zu Stande gekommen sind.

Aber: Nicht nur die "schnelle Mitte" ist erfolgreich. Das krasse Gegenteil der "schnellen Mitte" bietet taktisch die HSG Wetzlar. Und zwar auch durchaus erfolgreich, wie ich meine: Trotz der immensen Verletzungsprobleme hat es Wetzlar geschafft, weitaus weniger Tore zu kassieren als zum Beispiel Lemgo. Die Wetzlarer Taktik ist die, den Gegner möglichst tief einzuschläfern - dann kommt der Abschluß plötzlich und unerwartet. Parade-Beispiele dieser Taktik: V.a. auswärts in Großwallstadt, in Lübbecke, in Minden... aber auch zu hause gegen Lemgo. Das war besonders interessant, weil die beiden gegensätzlichen Taktiken direkt aufeinander gestossen sind: Mudrow gegen Petkovic. Lemgo gewann nur äußerst knapp - in Anbetracht der deutlich besseren Einzelspieler auf Lemgoer Seite würde ich den direkten Vergleich der beiden Taktiken als Sieg für Petkovic werten!!!

Das konnte man auch am Samstag in der Sporthalle Dutenhofen sehen, wo Nordhorn versuchte, die Spielweise von Lemgo zu kopieren.

Nur den Satz vom "Einschläfern" habe ich nicht verstanden... :lol:

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    Das konnte man auch am Samstag in der Sporthalle Dutenhofen sehen, wo Nordhorn versuchte, die Spielweise von Lemgo zu kopieren.

Nur den Satz vom "Einschläfern" habe ich nicht verstanden... :lol:

Nordhorn kopieren - das läuft ebenfalls auf ein schnelles Spiel hinaus... Häufig hat Petkovic aber gerade das Gegenteil davon verordnet: Das Tempo aus dem Spiel völlig herauszunehmen! Diese Taktik ist natürlich auch durch die Not geboren, kaum noch gesunde Spieler aufs Feld schicken zu können. Wenn man da auch noch schnell spielt, dann kann man nach 15 min. einpacken und nach hause gehen.

• Zitat

Original von Müllers Omar Nordhorn kopieren - das läuft ebenfalls auf ein schnelles Spiel hinaus...

Ich habe nicht geschrieben, dass die HSG Wetzlar Nordhorn kopiert hat, sondern dass Nordhorn versucht hat, das schnelle Spiel Lemgos zu kopieren - mit dem erfreulichen Effekt, dass zwei wichtige Punkte in Wetzlar geblieben sind.

Ich habe dir also nicht widersprocehn, sondern deine Einschätzung bestätigt. Petko ist und bleibt der Größte!!!!

• Die schnelle Mitte wurde eingeführt um das Spiel schnell und Attraktiv zu machen.
    Die sache hat nur einen Schönheitsfehler:
    Das Spiel wird für die Zuschauer Uninteressant ;(
    Im Fernsehen sieht man in letzter Zeit kaum noch richtige Kombinationsspiele, sondern nur noch ein Hin und Her mal mit Tor mal ohne, absolute Monotonie :mad: .
    Ich schaue sehr gerne Handball live oder im Fernsehen, aber die Spiele von Lemgo Langweilen mich schon nach kurzer Zeit <leider>.
    Die Spielweise ist erfolgreich, aber es wird kaum Begeisterung bei Leuten auslösen, die sich nur gelegentlich für Handball interessieren.
    Handball lebt von Spannung, Tricks Emotionen, und Kombinationen und nicht vom ewigen hin und her, dann kann man auch zum Tennis gehen. :rolleyes:
    Die schnelle Mitte muß weg, damit die Technik wieder in den Vordergrund kommt. :D
    Auch wenn es für Lemgo ein Nachteil ist. ;(

• Hi,
    ob er den Tempohandball schön findet oder nicht, bleibt ihm überlassen. Ich finde ihn halt schön, weil er zu mehr Torszenen führt.

Mich irritierte mehr, was er gegen den Tempohandball unternehmen möchte.

F: Würden Sie gerne die Regeln diesbezüglich ändern?
    A: Nein, ich würde es nicht ändern, aber stattdessen die Möglichkeit begrenzen, zu viele
    Spieler in Abwehr und Angriff auszuwechseln. Wenn man die Spieler nicht so häufig wechseln kann, bekommt man Spieler mit Fähigkeiten in dAbwehr und Angriff, und ausserdem werden sie nicht 60 Minuten lang nur auf dem Feld hin- und herlaufen.

Da fragt ich mich schon, ob er "einige Spiele des TBV" wirklich gesehen hat ... Lemgo wechselt ja recht selten ... seitdem Stephan verletzt ist, fast gar nicht mehr... Und z.B. am Wochenende wollte Gummersbach laut Aussage von Hasanefendic mit Hilfe von häufigeren Auswechselungen mithalten (Motte. dann sind die Lemgoer nachher kaputt, wir aber nicht). Hat zwar auch nicht geklappt, aber mit selteneren Wechseln auf Gummersbacher Seite ... (obwohl: dann wären wahrscheinlich auch nicht die zwei Wechselfehler passiert. ;) ).

Desweiteren ist die schnelle Mitte von Lemgo mittlerweile weitaus weniger erfolgreich als zu Anfang der Saison, weil sich andere Mannschaften mittlerweile drauf eingestellt haben.

Mir gefällt das schnelle und technisch gute Spiel von Lemgo, IMHO sind sie auch bei normalen Angriffen noch stärker als im letzten Jahr. Die schnelle Mitte wird IMHO in der nächsten Saison wieder an Bedeutung verlieren, dann dürften sich wirklich alle darauf eingestellt haben.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Ich habe nicht geschrieben, dass die HSG Wetzlar Nordhorn kopiert hat, sondern dass Nordhorn versucht hat, das schnelle Spiel Lemgos zu kopieren - mit dem erfreulichen Effekt, dass zwei wichtige Punkte in Wetzlar geblieben sind.

Ich habe dir also nicht widersprocehn, sondern deine Einschätzung bestätigt. Petko ist und bleibt der Größte!!!!

wupps - hab mich verlesen...

• Also ctproud :D
    Ich gehe schon seit Ende der Siebziger zum Handball, und war schon ein Halbes dutzendmal in Lemgo und anderen Vereinen.
    Und viele Tore machen kein gutes und erst recht kein spannendes Spiel.
    Und darum geht es: um Spannung und Dramatik und Technik.
    Wenn das Fernsehen durch das schnelle Hin und Her schon probleme hat alle Tore zu zeigen, ist ja wohl klar das die Attraktivität leidet.
    Und ich bin lange genug dabei um den Unterschied von früher und heute zu vergleichen.
    Warten wir ab ob sich nicht bald etwas ändert.
    Nichts ist Unumstösslich.

• Mir persönlich gefällt das Spiel mit der schnellen Mitte ganz und gar nicht.
    Trotzdem würde ich es als Trainer spielen lassen, wenn ich das Spielermaterial dazu hätte.
    Die Kritik in Richtung Mudrow ist total falsch, wer hat denn die Regeln geändert? Die IHF oder Volker Mudrow?

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Müllers Omar

wupps - hab mich verlesen...

Kannste mal sehen - da sind wir mal einer Meinung, und du merkst es nicht...

Freudsche Fehlleistung? Oder Examensstress? :P:P:P:P

• Mudrows Spieler haben aber auch die Fähigkeiten auch Kombnationsspiel zu Spielen...

[GLOW=red]:devil: NEW JERSEY DEVILS :devil: [/GLOW]
    [GLOW=blue] :head: ThSV EISENACH :head:[/GLOW]

[GLOW=teal]VIELE GRÜßE auch von mir an LARS, Andre, Juliane und Nudelfighter und alle ThSV Fans!!!!!!  [/GLOW]

• Zitat

Original von ThSVDavid
    Mudrows Spieler haben aber auch die Fähigkeiten auch Kombnationsspiel zu Spielen...

Hat das jemand bezweifelt?

• Also ihr redet hier alle von Lemgo ich glaube das ist nicht nur Lemgo die schnelle Mitte Spielt das sind auch sehr viele andere nur Lemgo kann es halt im mom am besten!!!

Im Fernsehn kann man sich das auch angucken wenn die Fernsehleute nicht immer jedes TOR 3 mal in der wiederholung zeigen würden!!!

Ohne die schnelle Mitte war das Spiel meiner ansicht nach viel zu lahm und wenn eine Mannschaft vernünftig zurücklaufen würde ginge das auch so wie Gummersbach am Samstag da haben das auch hinbekommen!!!

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Achso und dieses Interview von dem schwedischen Nationaltrainer ist reiner Frust wenn man sich das alles duchliest weil die Schweden bei der WM nichts gebacken bekommen haben und er wie nen kleines Kind beleidigt ist!!! Und Spiele von Lemgo kann der sich nicht angeguckt haben wie oben weiter schon gesagt Lemgo wechselt nicht aus und ander Mannschaften müssten dann Konditionell einen riesen vorteil haben

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• ... da man mit der schnellen Mitte auch untergehen kann, hat der TBV in Magdeburg zu spüren bekommen :D ... es liegt also nur am Gegner, wie stark Lemgo mit der schnellen Mitte auftrumpfen kann...