Bin mal gespannt, was die Videoanalyse ergeben hat. Ich hoffe ja auf einen Protest ![]()
24. Spieltag
-
-
Also für mich war es auch in der Regulären Spielzeit das Tor. Obwohl man auch sagen muß das nach den Leistungen Gummersbach eigentlich keine 2 Punkte verdient hätte und Großwallstadt einen Punkt verdient hat! War doch etwas enttäuscht nach der guten Leistung gegen den HSV. Naja der Schiri hatte heute auch einige komische Entscheidungen!!
-
- Offizieller Beitrag
Meine Logik dabei war, dass Eisenach bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage der beiden auch vor Wilhelmshaven und Göppingen gewesen wäre. So ist man nur vor Göppingen, aber nun gut, das soll wohl auch erst einmal reichen. So wird es halt ein Vierkampf da unten.
-
Zitat
Original von Yoon
Also für mich war es auch in der Regulären Spielzeit das Tor. Obwohl man auch sagen muß das nach den Leistungen Gummersbach eigentlich keine 2 Punkte verdient hätte und Großwallstadt einen Punkt verdient hat! War doch etwas enttäuscht nach der guten Leistung gegen den HSV. Naja der Schiri hatte heute auch einige komische Entscheidungen!!Ob das Tor nun in der regulären Zeit gefallen ist, konnten wir als Zuschauer doch gar nicht sehen. Yoon steigt hoch, hämmert das Ding rein, alle jubeln, Yoon wird gefeiert....und wann war jetzt die Uhr abgelaufen? dreizehntel vorher? Wie das innerhalb von 2 Minuten geklärt werden konnte, frage ich mich schon. Ich selber bin einfach davon ausgegangen, dass der Treffer zählte. Und plötzlich steht an der Anzeigentafel wieder 28:28.
2 Sekunden können zwar ziemlich lang sein, aber ob der Treffer nun rechtzeitig kam oder nicht, wer will das klären?
Im übrigen war der VfL aber nicht in der Lage zwei 4 bzw. 5 Tore-Führungen über die Zeit zu retten. Am Ende muss man ja sogar über den einen Punkt glücklich sein, als der TVG 3 Minuten vor Schluss plötzlich sogar in Führung gehen konnte.
Eine streckenweise miese Abwehrarbeit und ein Jasch im Tor, der viele - sagen wir mal - unglückliche Bälle passieren ließ, waren ausschlaggebend für den Punktverlust, meine ich. Und Sead Kurtagic verdaddelt Bälle, da merkt man, dass er lange nicht mehr gespielt hat.
Die Schiedsrichter fand ich übrigens ausgesprochen gut. Habe mit keiner Entscheidung gehadert. Im Gegenteil: Das angebliche Stürmerfoul des TVG beim Stand von 28:28, das den VfL überhaupt in die Lage versetzte, 19 Sekunden lang den Siegtreffer zu erzielen, war schon etwas "freundlich" für den VfL. Das war ein provoziertes Stürmerfoul.
-
Also Wetzlar ist in dieser Besetzung ebenfallsganz hei0er Abstiegskandidat. Ein gespritzter Brajkovic war der einzige Rückraumspieler. Da ist echt der Super-Gau eingetreten. Michel humpelte in der Pause die Treppe hoch und hofft trotzdem in der nächsten Woche gegen Nordhorn dabei zu sein. Duranona ist auch noch verletzt. Brajkovic bräuchte auch ne OP an der Patellasehne.
-
Also ich muss Olaf Recht geben. Der VfL war heute so schwach, dass man mit dem einen Punkt zufrieden sein kann.
Ein Kuno Ilper ist zwar ein Arbeitstier, sollte aber meiner Meinung nach das Überschreiten der Mittellinie verboten bekommen. Tobias Schröder war heute ganz schlecht, nicht mit dem hamburg-Spiel zu vergleichen. Er muss konstanter werden. Rastner war auch nit dolle, zu Handschke fällt mir nichts Negatives ein. Zwar nicht so gut wie in Hamburg, aber immer noch gut. Alex Bommes war richtig motiviert und hat im ersten Durchgang ordentlich gespielt. Frage mich, warum der Coach ihn in der zweiten nit mehr gebracht hat. Kurtagic hat auch ordentlich gespielt, war besser als Fernandez, der zur Zeit irgendwie Propbleme hat und gar nix mehr hinbekommt. Houlet und Lapcevic schienen irgendwie nicht so ganz bei der Sache zu sein und somit wurde wieder alles an Yoon gegeben, der machte zwar ein gutes Spiel, wären seine Nebenleute aber besser gewesen, hätten wir locker gewonnen. Zu Jasch sage ich nix mehr. Für mich ist mittlerweile Wiechers die Nr. 1, schade das er nicht begracht wurde....Ich glaube nicht, dass noch Protest eingelegt wird. Carsten Sauer hat sich unmittelbar nach dem Spiel das Video angeschaut, wollte mir danach aber nicht dagen was Sache ist

-
Hoer noch ein kleiner Bericht zu der Sache von Oberberg-Aktuell.de:
VfL erwägt Protest - Hasanefendic: "Dilettantisches und lächerliches Verhalten"
Von Björn LangeGummersbach - Nach dem nicht gegebenen Treffer von Kyung-Shin Yoon erwägt der VfL Gummersbach einen Protest gegen die Entscheidung - VfL-Trainer Sead Hasanefendic platzte in der Pressekonferenz der Kragen.Tor oder nicht Tor? Das war die große Frage in der Eugen-Haas-Sporthalle nach dem dramatischen Spiel des VfL Gummersbach gegen den TV Großwallstadt am heutigen Abend. Zwei Sekunden zeigte die Hallenuhr noch an, der VfL hatte einen Freiwurf. Andreas Rastner spielt den Ball auf Yoon, der zimmert das Leder ins Toreck. Die VfL-Spieler liegen sich in den Armen, die Zuschauer sind aus dem Häuschen.
Aber nur einige Sekunden später schlägt plötzlich die Stimmung um. Und die Euphorie weicht plötzlich kollektiver Ungewissheit. Zählt der Siegtreffer des VfL wirklich? Heftige Diskussionen zwischen Spieler, Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Offiziellen und Trainer sind in vollem Gange. Der Großwallstädter Trainer Peter Meisinger verschwindet in der Kabine. Nur Sekunden später taucht er wieder auf, und plötzlich jubeln die Gäste über den Punktgewinn.
Offensichtlich hatten Schiedsrichter und die Zeitnehmer den Treffer doch nicht mehr anerkannt. Aber war das wirklich das letzte Wort? Und würde der VfL versuchen, gegen diese Entscheidung vorzugehen? Die Diskussionen vor der Pressekonferenz hielten an. Erst knapp eine Stunde nach dem Spielende konnte die Geschichte endlich geklärt werden, als auch die Gummersbacher Trainer Sead Hasanefendic und Geschäftsführer Carsten Sauer auftauchten.
Carsten Sauer gab bekannt, dass der VfL Gummersbach vorsorglich Protest gegen die Entscheidung eingelegt habe. "Wir werden uns die Videoaufzeichnung angucken und dann entscheiden, ob wir auch einen formellen Protest nachreichen werden." Anhand der Videoaufzeichnungen wolle man versuchen festzustellen, ob die Zeit beim Torerfolg Yoons abgelaufen war oder nicht.
Aber wer hat die Entscheidung gefällt, die Schiedsrichter oder die Zeitnehmer? "Es war eine einhellige Entscheidung hat man mir gesagt", erklärt Sauer weiter. Es bleibt also abzuwarten, wie die Geschichte weitergeht. Aber damit noch nicht genug, denn nun folgte der große Auftritt von Trainer Sead Hasanefendic.
Nach seinem Resümee des Spiels folgte die kollektive Schiedsrichter- und Zeitnehmerschelte des Gummersbacher Trainers. Und die Rede erinnerte schon fast an die legendäre Gardinenpredigt des ehemaligen Trainers des FC Bayern München, Giovanni Trapatoni. Der Coach bemängelte die fehlende Professionalität der Beteiligten: "Es ist einfach dilettantisch und lächerlich, wie sich diese Leute präsentieren. Und das in der angeblich stärksten Liga der Welt", polterte Hasanefendic los.
Er verwies auf seine jahrelange Trainererfahrung, in der er solche knappen Situation schon zahlreich erlebt habe: "Im Handball geht es nun einmal um Sekunden, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und da dürfen solchen Sachen einfach nicht passieren. Und das war nicht das erste Mal."
Stein seines Anstoßes war am heutigen Abend die Situation vor dem entscheidenden Freiwurf Yoons. "Es war noch sieben Sekunden zu spielen, aber die Schiedsrichter haben erst zwei Sekunden vor Schluss die Zeit angehalten. In fünf Sekunden kann so viel passieren", wetterte er weiter.
Und derartige Situationen habe er in den letzten Wochen und Monaten schon des öfteren in der Bundesliga erlebt. In der Ansprache von Hasanefendic merkt man, dass auch einen solch erfahrenen Trainer einmal der Kragen platzen kann und er sich voll und ganz mit dem Sport identifiziert. Und dementsprechend wird dieser Gefühlsausbruch auch hoffentlich keine Konsequenzen für ihn haben.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ich sowas schon wieder lese...
Niemand ist laut Regeln verpflichtet sofort die Zeit anzuhalten, dafür gibt es eine Spielzeitvorgabe, in der Zeit sollte man einen Sieg entschieden haben. Im Gegenteil, es wird sogar vom SR verlangt nur Time-Out zu geben wenn unbedingt nötig, ansonsten ist ein TO zu vermeiden. Wenn am Ende eine deutliche Verzögerung oder Probleme (Ball weit weg etc.) auftritt, dann kann man anhalten, aber es muss keineswegs sofort erfolgen. Hasanefendic sollte mal bedenken, dass es zwei Mannschaften auf dem Parkett gibt und es unfair wäre wegen ein paar Sekunden nur einer Mannschaft einen sofortigen Time-Out zu geben. Für eine Gleichbehandlung müsste man damit ja schon eine Minute vor Schluss anfangen, dann braucht man aber keine offizielle Spielzeit mehr. Spielzeit ist ja immerhin nicht nur da wo der Spieler den Ball in der Hand hat und aufs Tor wirft. Bei Hasanefendic sind es immer die Schiedsrichter, mit der Gummersbacher Truppe muss man Grosswallstadt einfach schlagen, nicht erst in den letzten 7 Sekunden, ansonsten war Grosswallstadt wohl so stark, dass sie sich ein Unentschieden erkämpft haben.
Das ist meine Meinung.
-
Zitat
Original von Andre
Wenn ich sowas schon wieder lese...Niemand ist laut Regeln verpflichtet sofort die Zeit anzuhalten, dafür gibt es eine Spielzeitvorgabe, in der Zeit sollte man einen Sieg entschieden haben. Im Gegenteil, es wird sogar vom SR verlangt nur Time-Out zu geben wenn unbedingt nötig, ansonsten ist ein TO zu vermeiden. Wenn am Ende eine deutliche Verzögerung oder Probleme (Ball weit weg etc.) auftritt, dann kann man anhalten, aber es muss keineswegs sofort erfolgen. Hasanefendic sollte mal bedenken, dass es zwei Mannschaften auf dem Parkett gibt und es unfair wäre wegen ein paar Sekunden nur einer Mannschaft einen sofortigen Time-Out zu geben. Für eine Gleichbehandlung müsste man damit ja schon eine Minute vor Schluss anfangen , dann braucht man aber keine offizielle Spielzeit mehr. Spielzeit ist ja immerhin nicht nur da wo der Spieler den Ball in der Hand hat und aufs Tor wirft. Bei Hasanefendic sind es immer die Schiedsrichter, mit der Gummersbacher Truppe muss man Grosswallstadt einfach schlagen, nicht erst in den letzten 7 Sekunden, ansonsten war Grosswallstadt wohl so stark, dass sie sich ein Unentschieden erkämpft haben.
Das ist meine Meinung.
Moin Moin
Also zuerst muss ich sagen und das wurde in ZA ja auch erwähnt das man das alles nicht überbewerten sollte. In der BL geht es um Kohle, um richtige Kohle und da entscheidet jeder Pubkt. Und wenn dann eine Pressekonferenz staafindet eine Std. nach Spielschluss sollte man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
2. Die Aussage (fett+blaue) finde ich sehr interessant und sie ist meines Erachtens auch falsch. Richtig müsste es heißen: am Anfang eines Spiels mit anfangen.
Wie soll ich z.B. einer Mannschaft erklären, die 59min. nach einem kassierten Tor 15sek. zur Mitte braucht, warum sie in der letzten Minute es in 5sek. schaffen soll. Am Anfang des Spiels setzte ich meine Maßstäbe und die sollte ich bis zum Ende des Spiels durchziehen.
3. Würde mich die letzten 2 Sek. des FW doch noch mal genauer interessieren. Wäre nett wenn mich da noch mal jemand aufklären kann. Folgendes interessiert mich dabei:
- 2sek. noch zu Spielen, FW VfL -Spielzeit angehalten-
- SR pfeifen den FW an und Yoon wirft auf das Tor-
- SR erkennen Tor an-
- SR und Z/S stellen fest, dass das Schlusssignal kam bevor der Ball im Tor war und nehmen das Tor zurück-und jetzt wird es brenzlig, wo war der Ball beim Schlusspfiff? Ein Beispiel:
FW VfL, Yoon wirft direkt, Ball geht ins Tor. Bevor der Ball die Torlinie jedoch überquert, ist die Spielzeit abgelaufen. Hier kann regeltechnisch nicht auf Tor entschieden werden, aber der FW muss wiederholt werden.Von daher würde mich es schon interessieren wann das Spiel zu Ende war und wo der Ball zu diesem Zeitpunkt gewesen ist.
-
Mir ist auch schon aufgefallen,das das ganze mit dem
Zeitspiel recht komisch ausgelegt wird.
Kommt immer auch auf die beiden Pfeifen an,wies
umgesetzt wird.
Im Endeffekt kann man das ganze nur umgehen,
indem es eine Angriffszeit wie beim Basketball gäbe.
Z.B.für jeden Angriff 45 Sekunden,wenn die Zeit dann
abgelaufen wäre,gibts für den Gegner Ballbesitz.Das wäre die einzige sinnvolle Alternative

-
ZitatAlles anzeigen
Original von eckes99
Mir ist auch schon aufgefallen,das das ganze mit dem
Zeitspiel recht komisch ausgelegt wird.
Kommt immer auch auf die beiden Pfeifen an,wies
umgesetzt wird.
Im Endeffekt kann man das ganze nur umgehen,
indem es eine Angriffszeit wie beim Basketball gäbe.
Z.B.für jeden Angriff 45 Sekunden,wenn die Zeit dann
abgelaufen wäre,gibts für den Gegner Ballbesitz.Das wäre die einzige sinnvolle Alternative

Ich denke mal das wäre ein Thema für das Regelforum. Aber für mich wäre die Angriffszeitbegrenzung (sie war bei der letzten Regeländerung schon Thema und wird es 2004 auch wieder sein) das letzte was dem Handball passieren sollte. Denke nicht das es noch was mit Handball zu tun hat, so müsste man das ganze Regelbuch umschreiben wenn diese Regel eingeführt wird. Also aus meiner Sicht bitte nicht.
P.S. Habe zu diesem Thema mal eine Umfrage im Regelforum gestartet.
-
@ Schmiddy:
Es ist schwierig zu sagen. Meiner Meinung nach:
FW VfL: Rastner spielt auf Yoon, der knallt das Ding rein. Der Ball hat meiner Meinung nach schon im Netz gezappelt, als der Gong kam. Die Schiris haben auch beide gleichzeitig die Arme hochgezogen und das Tor gegeben. Nur die Zeitnehmer, die weit weg vom geschenehen waren, haben anders entschieden...Der VfL hat ein Video von der ganzen Geschichte, das wird jetzt analysiert und geguckt, ob es jetzt so war oder nicht. Wenn es so war wird mit Sicherheit Protest eingelegt werden.
-
Zitat
Original von Foffy
@ Schmiddy:
Es ist schwierig zu sagen. Meiner Meinung nach:
FW VfL: Rastner spielt auf Yoon , der knallt das Ding rein. Der Ball hat meiner Meinung nach schon im Netz gezappelt, als der Gong kam. Die Schiris haben auch beide gleichzeitig die Arme hochgezogen und das Tor gegeben. Nur die Zeitnehmer, die weit weg vom geschenehen waren, haben anders entschieden...Der VfL hat ein Video von der ganzen Geschichte, das wird jetzt analysiert und geguckt, ob es jetzt so war oder nicht. Wenn es so war wird mit Sicherheit Protest eingelegt werden.
Moin Moin
Ich denke mal das können wir hier auch nicht aufklären, es sei den jemand hat gute Kontakte zum VfL und bekommt das Video. Ob da jetzt wirklich ein Schlusssignal zu hören ist kann ich mir aber nicht 100% vorstellen.
Aber durch den fettgedruckten Satz oben hat sich zumindentens die Freiwurfwiederholung erledigt. -
Ja, ja. Das mit der Wiederholung war klar, dass das keinen geben würde. Man wird sehen. Wir werden auch mit einem Punkt weiterlben können.
-
Langsam sehe ich wirklich schwarz für GWD. Göppingen war nun echt nicht gut, da muß man einfach gewinnen, gerade in einer solchen SItuation.
FAG hat zwar in Bestbesetzung gespielt, das war aber irgendwie nicht zu sehen. Viele Einzelaktionen und unsere Abwehr hat gepennt (die Torhüter war auch nicht doll).
Und im Angriff war es bei GWD auch nicht so wirklich überzeugend. Entweder es war ein Tor, oder der Ball war so schwach geworfen, daß ich den auch gehalten hätte. Wenn das Tor überhaupt annähernd angepeilt wurde (Maksivovitch).Wenn man solche Spiele nicht gewinnt, dann steigt man ab.
Die Sache mit Zeitspiel muß langsam echt mal geklärt werden. Bei unseren letzten Heimspielen kam es mir so vor, als ob die Gastmannschaft so lange spielen darf, bis das Tor endlich gefallen ist. Uns wurde gestern sogar einmal ein Zeitspiel abgepfiffen, ohne daß die Schiris die Hand gehoben haben

Trotzdem hätten wird das Ding gewinnen müssen, wir haben es gestern selbst vebockt.
-
Zitat
Original von Andre
Wenn ich sowas schon wieder lese...Niemand ist laut Regeln verpflichtet sofort die Zeit anzuhalten, dafür gibt es eine Spielzeitvorgabe, in der Zeit sollte man einen Sieg entschieden haben. Im Gegenteil, es wird sogar vom SR verlangt nur Time-Out zu geben wenn unbedingt nötig, ansonsten ist ein TO zu vermeiden. Wenn am Ende eine deutliche Verzögerung oder Probleme (Ball weit weg etc.) auftritt, dann kann man anhalten, aber es muss keineswegs sofort erfolgen. Hasanefendic sollte mal bedenken, dass es zwei Mannschaften auf dem Parkett gibt und es unfair wäre wegen ein paar Sekunden nur einer Mannschaft einen sofortigen Time-Out zu geben. Für eine Gleichbehandlung müsste man damit ja schon eine Minute vor Schluss anfangen, dann braucht man aber keine offizielle Spielzeit mehr. Spielzeit ist ja immerhin nicht nur da wo der Spieler den Ball in der Hand hat und aufs Tor wirft. Bei Hasanefendic sind es immer die Schiedsrichter, mit der Gummersbacher Truppe muss man Grosswallstadt einfach schlagen, nicht erst in den letzten 7 Sekunden, ansonsten war Grosswallstadt wohl so stark, dass sie sich ein Unentschieden erkämpft haben.
Das ist meine Meinung.
Sehr gute Analyse
Ich stimme dir voll zu.
Aber es ist halt schwer, Schiedsrichterentscheidungen zu aktzeptieren, die für die eigene Mannschaft zum Nachteil gereicht.
Man muß es halt so sehen: Schiedsrichter sind die besten Entertainer und sorgen für echte Stimmung und Emotionen.

-
Hallo
also was mich nervt ist das man bei 2min Strafen nicht schneller auf Zeitspiel erkennt in vielen Spielen ist die Wirkung der Strafe mit Spiel auf 9 meter völlig verpuft
die Auslegung sollte sein das ein Team seine Überzahl auch nutzen kann.
mfg spiderman -
Zitat
Original von Olaf
Eine streckenweise miese Abwehrarbeit und ein Jasch im Tor, der viele - sagen wir mal - unglückliche Bälle passieren ließ, waren ausschlaggebend für den Punktverlust, meine ich. Und Sead Kurtagic verdaddelt Bälle, da merkt man, dass er lange nicht mehr gespielt hat.Verstehe nicht, warum Hasanefendic ihn überhaupt noch einsetzt. Er war doch noch nie überzeugend.
Zum Pseudo-Tor kann ich nur soviel sagen, dass es 1. merkwürdig ist, dass in den letzten Wochen solche komischen Entscheidungen immer dem VfL passieren und 2. dass ein Tor, welches von den SR gepfiffen wurde auch als solches anerkannt werden muss.
Man nimmt ja auch nicht eine 2 Minuten Strafe zurück weil einer auf der Bank zum SR sagt, dass es in Wirklichkeit ein anderer war.
Marc
-
Zitat
Original von Foffy
Hoer noch ein kleiner Bericht zu der Sache von Oberberg-Aktuell.de:VfL erwägt Protest - Hasanefendic: "Dilettantisches und lächerliches Verhalten"
Von Björn LangeGummersbach - Nach dem nicht gegebenen Treffer von Kyung-Shin Yoon erwägt der VfL Gummersbach einen Protest gegen die Entscheidung - VfL-Trainer Sead Hasanefendic platzte in der Pressekonferenz der Kragen.Wegen was wollt ihr den eigentlich noch alles Protest einlegen? Wollt ihr euch in den EC-Cup protestiern?
-
Zitat
Original von Nudelfighter
Wegen was wollt ihr den eigentlich noch alles Protest einlegen? Wollt ihr euch in den EC-Cup protestiern?Also wenn ich sowas höre. Es geht um Punkte, egal ob man oben, unten oder in der mitte der Tabelle steht. Manch,a entscheidet halt nur ein Punkt um sein oder nicht sein.
-