Die Sache mit der Konfirmation nur des Geldes wegen sollte man vielleicht mal auch aus einer anderen Perspektive betrachten.
Wenn ich an meine zurückdenke, war das folgendermaßen.
Hingegangen war ich damals aus Überzeugung, ich war halt mit Kirche und Glauben aufgewachsen.
Tja, aber ausgerechnet der Unterricht hat bei mir die ersten Zweifel an der Institution Kirche aufkommen lassen. Diese waren aber mit 13 noch nicht ausgegoren genug, so daß ich die Konfirmation durchzog.
Was hat mich zweifeln lassen? Na ja, ich war einer der wenigen, die sich nicht wegen des Geldes wegen dorthin setzen und bei den anderen war die Motivation warum sie da saßen so offensichtlich, dass selbst der Dümmste das mitbekommen hätte. Zudem waren einige von diesen äußerst undiszipliniert (vorsichtig ausgedrückt).
Tja, und was war die Konsequenz?
Richtig, keine!
Diese Horde wurde trotzdem konfirmiert.
Da frage ich mich doch, warum die Kirche das mitmacht?
Was hat sie davon, Leute aufzunehmen, die mit ihnen und Gott und Glauben nix am Hut haben?
Mehr Geld und Einfluß aufgrund ihrer Mitgliederstärke werfe ich mal in die Runde.
Tja, damit wäre die Kirche nicht besser als die, die sich gegen ihre Überzeugung des Geldes wegen konfirmieren lassen.