Wie steht ihr zu Religionen???

• Das mit dem Uncool kenn ich, war für mich eigentlich der Grund, warum ich zur Kirche zurückgefunden habe. Schön gegen den Strom schwimmen.

Aber, nur um es einmal gesagt zu haben, natürlich gibt es einen Beweis, für die nichtexistenz Gottes. Hängt mit Zebrastreifen (nein, nicht THW) zusammen und stammt von Douglas Adams.
    Aber dennoch ignoriere ich ihn.

@ Jenny, Du scheinst ja durchaus dafür zu sein, dass man sich einigermaßen in seinem Glauben auskennt (Bin ich dabei, keine Frage),
    was hälst Du von den Kirchaustritten aufgrund der Steuern?
    Muß man als schlecht informierter Christ dass vielleicht sogar (Provokant, aber nicht böse)?

• Naja Kirchenaustritte aus einzig allein diesem Grund sind schon mehr als dämlich, aber wenn derjenige sich nicht mit dem Glauben oder der Kirche ( wobei das natürlich zwei komplett unterschiedliche Komponenten sind, wie ich finde ) identifizieren kann, geht das natürlich durchaus in Ordnung. Wenn ich aber Christ bin und ich mich dem irgendwie "verbunden" fühle aber aufgrund der Steuern austrete, ist das doch mehr als peinlich,

• Also ich äußer mich jetzt auch mal dazu. Ich bin eigentlich grundsätzlich auch nicht sooo gläubig, dass ich mich jeden Sonntag in der Kirche wiederfinden würde, aber ich finde es doch erschreckend, wie wenige Leute bei uns in der 12. Klasse grundsätzliche Dinge über die Bibel und Jesus wissen, obwohl wir ja alle seit der Grundschule Religionsunterricht haben. Aber dafür wissen wir alle perfekt Bescheid über den Hinduismus und Buddhismus, weil wir seit der 6. Klasse das Thema fast durchgängig gemacht haben. Da frage ich mich doch- sollte man nicht erstmal bei seiner eigenen Religion anfangen, eh man sich die anderen sooo ausführlich anguckt?? :pillepalle:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Jenny: Zumal, wenn dann wie gesagt (Vielleicht bin ich ja der einzige, dem sowas gesagt wird) die Leute behaupten, sie würden das Geld lieber anders spenden. Das tut keiner.
    Die meisten geben doch nicht mal n Euro an der Straße.

Twingolady:
    IOst das tastsächlich so, kennt man sich darüber aus?
    Hinduismus weiß ich kaum was. Mit dem Islam habe ich mich mal selber auseinandergesetzt, aber eigentlich hatten wir in Reli damals nur das Christentum mit kurzen Exkursen.
    Bin natürlich für eine Aufklärung über die Religionen, halte es aber auch für schwierig, wenn die naheliegenste (auf unseren Alltag einflußreichste) verschwiegen wird.

• Finde es auch wichtig wenn man einen gewissen Einblick in die anderen Weltreligionen bekommt ....aber selbst habe ich diesen erst im 1. Semester bekommen, dort hatte ich ein Seminar zu eben diesen Weltreligionen, war sehr interessant ....ändert aber nichts daran, dass man erstmal bei seiner eigenen Religion anfangen sollte ...

• Kenntnisse über den Islam halte ich natürlich für mehr als wichtig. IS t erschreckend, mit was für einem Halbwissen politisiert wird.
    Der Islam ist einfach die mächtigste Religion und mann sollte schon wissen, wie man ihm begegnet und wie eben nicht.
    Und man sollte mit den Verteufelungen aufhören.

• Naja beim Islam muss man schon aufpassen, denn vieles was die Menschen über beispielsweise den Inhalt des Korans verbreiten ist einfach so nicht wahr....oftmals ist es eine falsche Interpretation die da zu Fehleinschätzungen führt ...

• Sicher sollte man über andere Religionen Bescheid wissen, dagegen ist ja nichts zu sagen, aber bei mir ist es wirklich so, dass ich seit der 4. Klasse keinen christlichen Relgionsunterricht mehr hatte, sondern NUR noch über Hinuismus usw. gesprochen habe und das find ich dann doch sehr schade.

• Genau meine Rede.

Der Islam ist keine frauenfeindliche Religion, die nur die Juden und die Christen vernichten möchte.
    Er ist die erste Religion, die das Vielweibertum einschränkte (im Ggs. zum Christentum) in dem er sagte, es soll der Mann nicht mehr Frauen haben, als er versorgen kann.

• Ich denke schon, dass es wichtig ist Grundkenntnisse über alle Weltreligionen zu haben, gerade weil die Religion ja leider eine Hauptursache von Konflikten ist.
    Zu unseren Religion denke ich, dass eigentlich jeder wissen sollte warum Ostern gefeiert wird, was Kafreitag bedeutet etc., denn auch wenn man nicht gläubig ist, sind diese Feste teil des Lebens.

Alex

Ich bin nicht die Signatur....ich mach hier nur sauber....

• Zitat

Original von Alex 91
    Zu unseren Religion denke ich, dass eigentlich jeder wissen sollte warum Ostern gefeiert wird, was Kafreitag bedeutet etc., denn auch wenn man nicht gläubig ist, sind diese Feste teil des Lebens.

Alex

Das wissen aber die Wenigsten wirklich. Hab gestern ne Umfrage gesehen, war erschreckend. Weihnachten wird gefeiert weil Jesus gestorben ist und er wurde ja auch vor 2065 Jahren oder 500.000 Jahren gekreuzigt ne? :pillepalle:?(:lol:

• Zitat

Original von Twingolady

Das wissen aber die Wenigsten wirklich. Hab gestern ne Umfrage gesehen, war erschreckend. Weihnachten wird gefeiert weil Jesus gestorben ist und er wurde ja auch vor 2065 Jahren oder 500.000 Jahren gekreuzigt ne? :pillepalle:?(:lol:

Genau diese Umfragen mein ich ja auch .....
    Wann wurde Jesus geboren ? Antwort : 500 n. Chr. .....äh :pillepalle:

• Ja und es gibt dann tatsächlich auch bei uns in der Klasse Leute die kurz vorm Fachabi stehen, die dann auch fragen: Warum feiern wir eigentlich Ostern? Herrje.. :rolleyes: und so was is schon traurig.

• Die umfrage habe ich auch bei tv total gesehen, die frau m it dem jamba abo war gut
    Reporter: Was haben sie denn für einen Klingelton?
    Sie: Die Deutsche Nationalhynde.
    Reporter: wie geht die denn?
    Sie : Deutschland, deutschland über alles ... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Wie dämlich die doch alle sind

Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (25. März 2005 um 22:01)

• Solche Bildungslücken sind aber nicht religionsspezifisch. Da könnte man auch in der Politik oder Geographie oder sonst wo Fragen stellen (und das hat man ja in der Schule).
    Ich glaub' nicht, wenn mehr über unsere Religion dort erzählt wird, dass das bei solchem Umfragen was ausmachen würde, sondern einfach wieder vergessen, wenn nicht ein gewisses Grundinteresse in Religion vorhanden ist.

Alex

Ich bin nicht die Signatur....ich mach hier nur sauber....

• Wobei ich sagen muss, so falsch ist das nicht.
    Die Hymne ist nunmal das Deutschlandlied, wobei wir erst ab der dritten Strophe anfangen zu singen.
    Ich hätte jetzt gesagt, wahrscheinlich hat sie recht, genaugenommen fängt das Lied ja so an.
    Kann man bei einer Hymne Strophen wirklich herausnehmen?
    Nur um es mal gesagt zu haben, wenn man das Lied in seinem eigentlichen Kontext sieht, ist es nicht wirklich schlimm, heute schon.
    Und somit: "Wehret den Anfängen!"

• Ich weiß UlfN aber wir singen jetzt schon länger nur die dritte strophe, stimmt das eigentlich wirklich das die ersten beiden verboten sind????