ZitatOriginal von Schmiddy
Meiner Meinung nach sollte man den Technischen Delegierten zur Pflicht machen und sein Aufgabengebiet erweitern. Erweitern in dem Sinne, dass er die alleinige Verantwortung für den Spielstand hat. Somit müssten die Schiedsrichter die Tore aber nicht mehr notieren.
Wobei wir aber hier wieder einmal ein Kosten-Problem bekommen würden. Denn dieser technische Deligierte wird sicherlich auch bezahlt werden müssen - und auch wenn er nur wenige Kilometer vom Spielort entfernt wohnt, dürften das Kosten sein, die in unteren Ligen kaum zu tragen wären. Schließlich gibt es bereits jetzt (zumindest hier im Verband Westfalen) kaum einen Verein, der zur Zeit nicht über die hohen SR-Kosten "jammert". Wenn jetzt auch noch ein zusätzlicher Kostenpunkt hinzu käme...
Zum Notieren von Toren: ich persönlich würde als SR darauf nicht verzichten wollen. Denn oft genug ist es bei uns schon vorgekommen, dass das Ergebnis nicht mit dem überein stimmte, was der Z/S hatte - besonders, wenn, wie in unteren Ligen - dort nur eine Person sitzt. Ich sehe auch eigentlich kein großes Problem darin, mit dem Notieren zu warten, bis der Anwurf ausgeführt ist. Meist ergibt sich danach eine Situation, in der man die Zeit für's Aufschreiben hat (z.B. wenn der erste Angriffsversuch scheitert und neu aufgebaut wird oder es einen Freiwurf gibt o.ä.)