3. Liga - schöne analyse von Konstantin Madert

• Also ich bin nicht mit dir einig. Ich sehe erst Bedarf, wenn es mal ein Jahr gibt, in dem beide Aufsteiger relativ sicher drinbleiben. Bisher war einer fast immer komplett überfordert. Auch wenn das Aufstiegsbottleneck so eng ist, sind die Unterschiede zu Liga 2 so zementiert, wie sie sind. Und da zähle ich auch nicht die Argumentation: "Du brauchst in der Aufstiegsrunde nur 2 verletzte Schlüsselspieler und alles war für den Arsch." Dann brauche ich eben den Etat, um mir für 6 Wochen einen Ex-Nationalspieler aus dem frischen Ruhestand zu holen.

Die Diskussion hatten wir ja schon. Mit drei Aufsteigern wird die 2 Liga uninteressanter. Dann haben wir nie wieder so ein extrem geile Saison wie die letzte.

Alles nur ne Zeitaufnahme, aber derzeit - und das schon seit Jahren - ist es so wie es ist.

Und fpr zwei Aufsteiger zwei Ligen zu machen ist gaga, wegen der Reisekosten und wegfallenden Derbies.

Also eine meiner beiden Möglichkeiten habe ich genannt, dass es bei zwei Absteigern bleibt, es aber nur zwei dritte Ligen gibt. Damit wäre dein Bedenken obsolet.

• In keiner Liga klaffen die Voraussetzungen zwischen den Clubs die hoch wollen und denen die um den Klassenerhalt kämpfen so weit auseinander wie in Liga 3!

Wir in Plauen-Oberlosa konnten im Vorjahr staunen, was z.B. Oppenweiler oder Würzburg in der Süd-Staffel anzubieten hatte.

Jetzt in der Nord-Ost sind es halt Hildesheim, Braunschweig oder Aue die völlig andere finanzielle und strukturelle Voraussetzungen haben. "Meine" Plauener sammeln diese Saison 12.500 Reisekilometer. Das ist Wahnsinn, mit Regionalität oder Derbys ist da nicht mehr viel. Dennoch geben hier ganz viel Ehrenamtliche alles, um die 3.Liga zu halten.

Aus Sicht der Profi-Teams mag die Punkterunde "langweilig" sein. Für die kleinen Vereine ist es hingegen jede Woche eine Herausforderung und nicht selten werden Heimspiele gerade gegen die Großen zu Feiertagen, egal wie das Ergebnis lautet.

Macht das nicht auch den Reiz aus??

Gruß Kokolores

• [...] kann es auch darauf hinauslaufen, dass man gute Vereine damit schadet, weil Sponsoren sich evtl irgendwann zurückziehen bzw ihr Engagement zurückschrauben

Ein weiterer absolut valider Punkt und - soweit ich Einblicke habe - auch eine reale Sorge von Verantwortlichen in den Führungspositionen bei betroffenen Vereinen. Wir haben ja in der ersten Saison nach dem Abstieg mit Andersson als Coach auch den Aufstieg nicht geschafft. Dann kamen Klatt und Kevic und ich weiß noch genau, wie vor der zweiten Saison damals (in der wir dann letztlich aufgestiegen sind) genau diese Angst, die du beschreibst, herumwaberte: "Was hat es für ökonomische Auswirkungen, wenn wir es auch jetzt nicht packen sollten und wir 3-4-5 Jahre hier festhängen?"

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, es ist für kein mittelständisches Unternehmen attraktiv, einen Geschäftspartner zum Networking-Abend im bei einem Spiel gegen die U23 von Eintracht Hagen einzuladen. Dann geht man einfach woanders hin, irgendwo im Umkreis spielt immer eine Basketball-, Eishockey oder Fußballmannschaft auf halbwegs attraktivem Niveau.

Ich schließe mich Beuger an: 2 dritte Ligen, zwei direkte Aufsteiger. Sollte sich das Niveau mittelfristig dadurch erhöhen, könnte man irgendwann auch über einen dritten Auf- und Abstiegsplatz nachdenken, der dann als Playoff zwischen den beiden Zweitplatzierten der zwei Drittligastaffeln ausgespielt wird. Aber das ist weit aus der Ferne erklingende Zukunftsmusik.

• Habe mir mal die Mühe gemacht, die aktuell ersten Acht der beiden Nordstaffeln in eine 3. Liga Nord zusammenzufassen und das gleiche für die ersten Acht der beiden Südstaffeln. Insbesondere die "3. Handball-Bundesliga Nord" liest sich - für meine Begriffe - sehr attraktiv. Das wäre sportlich weitaus interessanter, qualitativ homogener und entsprechend in der Konkurrenz um die Plätze auch enger als bisher.

3. Handball-Bundesliga Nord

• Füchse U23
    • Braunschweig
    • Hildesheim
    • Magdeburg U23
    • Altenholz
    • Aue
    • Stralsund
    • Rostock
    • Emsdetten
    • Hamm
    • Vinnhorst
    • Aurich
    • Altenhagen
    • Spenge
    • Fredenbeck
    • Varel

3. Handball-Bundesliga Süd

• Pforzheim
    • Kornwestheim
    • Löwen U23
    • Pfullingen
    • Neuhausen
    • Würzburg
    • Heilbronn
    • Erlangen-Bruck
    • Saarlouis
    • Rodgau
    • Gelnhausen
    • Wetzlar U23
    • Münster
    • Longerich
    • Kirchzell
    • Hanau
  • Bei allen Überlegung sei darauf hingewiesen, dass ein dahin gehender Beschluss nur auf einem DHB- Bundestag gefällt werden kann. Meines Wissens liegt in diesem Jahr (Sonntag, 16. November 2025) kein Beschlussantrag dafür vor. Damit es erst wieder 2029 möglich. Weil hier jeder Landesverband mitstimmt, ist es schwer, eine Mehrheit zu finden. Sie vertreten halt die Interessen ihrer Mitglieder, und die sind bzgl. 3.Liga eher nicht in Richtung "Professionalisierung" unterwegs. Bis dahin: "das wochenlange Endgegurke"

• Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, es ist für kein mittelständisches Unternehmen attraktiv, einen Geschäftspartner zum Networking-Abend im bei einem Spiel gegen die U23 von Eintracht Hagen einzuladen. Dann geht man einfach woanders hin, irgendwo im Umkreis spielt immer eine Basketball-, Eishockey oder Fußballmannschaft auf halbwegs attraktivem Niveau.

Das würde ich dann doch je nach Region hinterfragen. Im Siegerland mag das stimmen. Aber in Plauen? Fragen wir doch Kokolores.

Wenn ich sehe, welche Tschechen dort spielen muss man auch Budet jenseits der Sparkasse zusammenkratzen. Für Plauen (einer der Landkreise mit dem höchsten Altersdurchschnitt) ist es deutlich wichtiger als für Siegen, dass es einen kulturellen Austausch gibt und sich die i.d.R. Kleinunternehmer treffen. Dort hat man für networking bei unattraktiven Zweitvertretungen dann in 50 km viertligafussball in Zwickau oder Damenhandball. Und so muss man eben schauen, wo Ferndorfer Verhältnisse übertragbar sind. Was gibt es in Emsdetten für Alternativen?

• Ja, faire Punkte alter Sack.

Letztlich konkurrieren unsere Handballvereine was das "Ziehen" von Sponsoren angeht, mit den Vereinen aller anderen Sportarten in der Gegend. Die Verbände haben dabei die Aufgabe, ihren Vereinen aka Sportunternehmen durch eine attraktive Ligenstruktur gute Wachstumsbedingungen und attraktive Wettbewerbe zu schaffen.

Und bei dieser Aufgabe, gute Bedingungen in der Konkurrenz mit anderen Sportarten zu schaffen - da sehe ich einfach dringenden Handlungsbedarf was das Agieren des DHB und konkret die dritte Liga angeht.

• Also "Insider" was die Sponsorengewinnung angeht, bin ich in Plauen auch nicht.

Richtig, wir haben ein gewisses Maß an Ausländern im Team. Da ist kein Profi oder Halbprofi dabei. In der Firma wo ich meine Brötchen verdiene, arbeiten auch zwei Spieler Vollzeit 40 Stunden.

Die regionale Nähe zu Tschechien tut da sicherlich sein Übriges.

In der Halle hängen geschätzt 80 Werbetafeln regionaler Sponsoren. Da gibt es nicht den Großsponsor, das sind alles Mittelständler, die Ihr "Bestes" geben um Drittliga-Handball in einer eher strukturschwachen Region möglich zu machen. Das geht hier alles sehr familiär zu und ist mit Profitum, welches bei den aufstiegswilligen Vereinen zu finden ist, absolut nicht zu vergleichen.

Zu Heimsiegen gegen Hildesheim und Rostock hat es dennoch gereicht :lol:. Über die beiden Spiele wird man im Vogtland noch Jahre sprechen.

Gruß Kokolores

• Bei allen Überlegung sei darauf hingewiesen, dass ein dahin gehender Beschluss nur auf einem DHB- Bundestag gefällt werden kann. Meines Wissens liegt in diesem Jahr (Sonntag, 16. November 2025) kein Beschlussantrag dafür vor. Damit es erst wieder 2029 möglich. Weil hier jeder Landesverband mitstimmt, ist es schwer, eine Mehrheit zu finden. Sie vertreten halt die Interessen ihrer Mitglieder, und die sind bzgl. 3.Liga eher nicht in Richtung "Professionalisierung" unterwegs. Bis dahin: "das wochenlange Endgegurke"

Die Abwanderung in eine andere Halle bzw. zu einem anderen Club als Sponsor oder Hallenbesucher kann man im Handumdrehen treffen und sehr schnell umsetzen. Da sind die DHB Gremien noch im Tiefschlaf.

• Wie sollen die Talente dann an die ersten Mannschaften rangeführt werden?

Bei den hier genannten zweiten Mannschaften werden ja regelmäßig viele Talente an die erste Mannschaft herangeführt.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Bei den hier genannten zweiten Mannschaften werden ja regelmäßig viele Talente an die erste Mannschaft herangeführt.

Ja, bei den Füchsen z.B. unter Anderem über die zweite Mannschaft in der 3.Liga.

Regionalliga ist zu schwach für den Zweck der Ausbildung, der Ausschluss der Zweitvertretungen würde wahrscheinlich dazu führen, dass die Füchse (als Beispiel) möglicherweise ein weiteres Farmteam in Liga 3 einrichten. Und das will doch auch keiner?

• Auf der einen Seite will ich eine sportlich bessere Liga, mit größeren Herausforderungen. Das will auch wirtschaftlich gestemmt werden. Dann soll es dieser Liga noch zugemutet werden, die „Kassengifte“ zweite Mannschaften mitzuschleppen.

Das widerspricht sich.

Die Ausbildung der Toptalente kann anders geregelt werden. Berlin hat dafür nicht seine zweite Mannschaft genutzt, sondern Potsdam.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Woher kommt diese tiefe Abneigung gegen die zweiten Mannschaften, bei einigen Handballfans aus bestimmten Regionen? Unliebsame Konkurrenz?

Aus dem Norden oder Osten, hören ich solche Töne nicht. Wenn die SCM-YoungsterS auswärts antreten, sehe ich bei den Zuschauerzahlen auch keine signifikanten Unterschiede gegenüber anderen Gästeteams.

• Das sieht hier im Süden leider völlig anders aus

Einzig RNL II - HG O/S zieht Publikum, da Derby

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das sieht hier im Süden leider völlig anders aus

Einzig RNL II - HG O/S zieht Publikum, da Derby

Und wahrscheinlich auch die dichte der Vereine im Umkreis. Wenn ich im Umkreis von ca. 30 KM mehrere Vereine in der 1. - 3.Liga spielen such ich mir als neutraler meist das Top-Spiel raus, habe ich aber in dem Umkreis nur ein Verein schaue ich mir immer die Spiele an egal wer kommt. Ich denke jetzt mal 7 Jahre zurück Leutershausen, Großensachsen, O/S, Nussloch und RNL II innerhalb 30 KM entlang der A5, dann in der Nachbarschaft und nur in wenig Entfernung die Südhessen und die Pfälzer. Da sind halt Derbys für die meisten interessanter als wenn Dudenhofen/Münchholzhausen (WetzlarII) kommt. Wobei ich als Exil-Hesse diese Spiele immer vorgezogen habe da ich da immer "Bekannte" unter den Spieler, Betreuern oder auch Zuschauer getroffen habe. Natürtlich galt das auch für die 1. Mannschaften aus Hessen / Bayern.

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• Die Ausbildung der Toptalente kann anders geregelt werden. Berlin hat dafür nicht seine zweite Mannschaft genutzt, sondern Potsdam.

Das stimmt so nicht. Berlin nutzt Potsdam und seine Zweite zur Nachwuchsförderung. In der Bundesligamannschaft haben in letzter Zeit (seit Wiedes Verletzung) ausgeholfen:

Tim Schröder, 2.Mannschaft, Zweitspielrecht Potsdam

Gabriel Kofler, 2.

Jonas Kofler, 2.

Felix Bernkop-Schnürch, 2.

Lauro Pichiri, 2.

dazu kommt

Max Günther aus Potsdam als Ersatz für den schon längere Zeit verletzten Leo Prantner.

Also keineswegs ausschließlich Potsdam.

Abschließend noch einmal die Frage von oben:

Wäre es Dir lieber, wenn die Füchse den Handballverein XY mit Leihspielern in der dritten Liga installieren?

• Der natürliche Weg von Talenten ist stufenweise. Die meisten Spieler, die später mal gute Erstliga Spieler werden, fangen direkt nach der Jugend erstmal in der dritten Liga an. Nur die wenigsten können direkt in die zweite Liga, wo professionell gearbeitet wird.

Drittligisten wie Gelnhausen, und das sag ich bei allem Respekt, weil ich Gelnhausen einen mega geilen Verein finde und alle meine Hüte vor der Entwicklung des gesamten Konstrukts ziehe, sind für die Talententwicklung in diesem Alter nicht ideal, weil sie ihre Priorität auf andere Dinge legen müssen und weil sie auch einfach nicht professionell genug arbeiten. Achtung, das gilt wirklich dezidiert nur für diejenigen Talente, die dringend Karriere machen wollen bis in die erste Liga.

Da diese Talente aber das Niveau für die dritte Liga allemal mitbringen, sehe ich keine plausible Alternative dazu, auch in der dritten Liga zweite Mannschaften zuzulassen.

Hoffe, ich konnte das adäquat erläutern.