Also ich bin nicht mit dir einig. Ich sehe erst Bedarf, wenn es mal ein Jahr gibt, in dem beide Aufsteiger relativ sicher drinbleiben. Bisher war einer fast immer komplett überfordert. Auch wenn das Aufstiegsbottleneck so eng ist, sind die Unterschiede zu Liga 2 so zementiert, wie sie sind. Und da zähle ich auch nicht die Argumentation: "Du brauchst in der Aufstiegsrunde nur 2 verletzte Schlüsselspieler und alles war für den Arsch." Dann brauche ich eben den Etat, um mir für 6 Wochen einen Ex-Nationalspieler aus dem frischen Ruhestand zu holen.
Die Diskussion hatten wir ja schon. Mit drei Aufsteigern wird die 2 Liga uninteressanter. Dann haben wir nie wieder so ein extrem geile Saison wie die letzte.
Alles nur ne Zeitaufnahme, aber derzeit - und das schon seit Jahren - ist es so wie es ist.
Und fpr zwei Aufsteiger zwei Ligen zu machen ist gaga, wegen der Reisekosten und wegfallenden Derbies.
Also eine meiner beiden Möglichkeiten habe ich genannt, dass es bei zwei Absteigern bleibt, es aber nur zwei dritte Ligen gibt. Damit wäre dein Bedenken obsolet.