07. Spieltag: HSV Hamburg - SC Magdeburg

• Hornke ist schon länger weit weg von dem, was man an sich erwarten sollte. Er hat 7 Tore bei 19 Würfen (Quote 53%) erzielt. Für einen Außen sind das bescheidene Werte und hinten ist das auch nix. Ihn muss Benno wohl behutsam aufbauen, am besten in Spielen, wo es nicht drauf ankommt oder gehörig in den Hintern treten. Es kann doch nicht so schwer sein, zu gucken, was der Torhüter macht und dann zu werfen. Vom 7m Strich hat’s ja gegen Veszprem geklappt, aber aus dem Spiel heraus sind das ganze schlechte Würfe.

Die letzten Spiele haben ja aufgezeigt, wo aktuell die Säge klemmt. Darauf sollte der Trainer reagieren, also was die Abwehr und die Offensive betrifft. Die 1. Reihe vorne ganz claar der Claare, Gisli und OIM im Rückraum. Dazu würde ich Jonsson mehr Spielzeit in der Offensive geben. Und Ossi gehört aktuell als Abwehrchef von Anfang auf die Platte. Dem Sauger würde etwas mehr Pause ganz gut tun, er wirkt aktuell überspielt. Zechel könnte etwas mehr Zeiten kriegen, um den Sauger zu entlasten.

Weber zeitgleich mit Albin geht gar nicht. Da mutiert unser Rückraum in Richtung Harmlosigkeit. Das waren doch nicht mehr als 4 Tore die unsere Offensive in Halbzeit 1 geworfen hatte, als Weber - Gisli - Albin gut ne Viertelstunde rumwürgten.

Ich finde OIM ist aktuell der Einzige in Überform und Oscar ist nicht weit weg davon. Ansonsten sind meiner Meinung nach Gisli und Sergey in Normalform und der Rest hinkt der Musik hinterher. Der Claare ist auch nicht wirklich da.

Mit Ossi und Magnus zu beginnen war eine gute Idee um die Steinewerfer in den Griff zu kriegen, hat leider nicht so ganz funktioniert. Allerdings hat mir Elvar gegen die Rückraumschützen in den letzten Spielen überhaupt nicht gefallen. Dafür würde ich ihn offensiv auch gern öfter sehen.

• Es hakt im Moment an allen Ecken und Enden nach gutem Saisonstart. Ab Barcelona ging die Spannung runter. Die Belastung kommt dazu, aber die wollen ja auch alle haben. Und es ist noch früh in der Saison.

• Es hakt im Moment an allen Ecken und Enden nach gutem Saisonstart. Ab Barcelona ging die Spannung runter. Die Belastung kommt dazu, aber die wollen ja auch alle haben. Und es ist noch früh in der Saison.

Sicher, aber dafür, dass es hakt, ist doch alles im grünen Bereich. Zumal auswärts die Punkte in Lemgo und Berlin geholt wurden

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sicher, aber dafür, dass es hakt, ist doch alles im grünen Bereich. Zumal auswärts die Punkte in Lemgo und Berlin geholt wurden

Das ist richtig. Das meinte ich mit gutem Saisonstart, eigentlich sogar ein sehr guter. Diese Gegner wären gerade nicht so gut.

• Wieso? Ist doch toll für die, daß zumindest fast ganz Magdeburg auf deren Seite ist…

Nun komme mal langsam wieder runter. Hast du dich damals auch so beschwert, als vor 2 oder 3 Jahren beim Spiel Flensburg - SCM von 20 strittigen Entscheidungen 19 pro Flens ausgelegt wurden?

• Nun komme mal langsam wieder runter. Hast du dich damals auch so beschwert, als vor 2 oder 3 Jahren beim Spiel Flensburg - SCM von 20 strittigen Entscheidungen 19 pro Flens ausgelegt wurden?

Das war schon alles andere als lustig am 1. Oktober 2022. :hi:

• Weber zeitgleich mit Albin geht gar nicht. Da mutiert unser Rückraum in Richtung Harmlosigkeit. Das waren doch nicht mehr als 4 Tore die unsere Offensive in Halbzeit 1 geworfen hatte, als Weber - Gisli - Albin gut ne Viertelstunde rumwürgten.

Im Angriff klemmt es allgemein. Claar agiert auffällig zurückhaltend, der ist definitiv nicht bei 100 %. Jonsson hat nicht so eingeschlagen, wie seinerzeit Smárason. Und Weber... Dieses Reinrammeln ist halt nicht sein Spiel. Den müsste man holen, genau das passiert aber zu wenig. Es war oft genug zu beobachten, wie der Ball nach rechts läuft und dann OIM, Lageren oder Gisli einfach in die Abwehr reinrammeln und den Ball dann nicht mehr wegbekommen.

O'Sullivan und Zechel waren gestern wieder nur als Bankwärmer dabei. Zumindest Zechel hätte es kaum schlechter als Sausgstrup machen können.

Die einzige Überraschung gestern war der Wechsel von Hornke auf Pettersson mitten im Spiel. Da ist Wiegert offensichtlich der Geduldsfaden gerissen. Bei Saugstrup hingegen hat er viel zu lang gewartet.

So langsam werden die Schwächen der Bankentscheidungen wieder deutlicher sichtbar. Der Erfolg der letzten Jahre, wo über weite Strecken scheinbar alles wie von allein lief und wo die Auswechselbank keine Rolle spielen musste, ist dem Kampf gewichen. Man darf gespannt sein, wie sich das in den nächsten Spielen weiterentwickelt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Im Angriff klemmt es allgemein. Claar agiert auffällig zurückhaltend, der ist definitiv nicht bei 100 %. Jonsson hat nicht so eingeschlagen, wie seinerzeit Smárason. Und Weber... Dieses Reinrammeln ist halt nicht sein Spiel. Den müsste man holen, genau das passiert aber zu wenig. Es war oft genug zu beobachten, wie der Ball nach rechts läuft und dann OIM, Lageren oder Gisli einfach in die Abwehr reinrammeln und den Ball dann nicht mehr wegbekommen.

O'Sullivan und Zechel waren gestern wieder nur als Bankwärmer dabei. Zumindest Zechel hätte es kaum schlechter als Sausgstrup machen können.

Die einzige Überraschung gestern war der Wechsel von Hornke auf Pettersson mitten im Spiel. Da ist Wiegert offensichtlich der Geduldsfaden gerissen. Bei Saugstrup hingegen hat er viel zu lang gewartet.

So langsam werden die Schwächen der Bankentscheidungen wieder deutlicher sichtbar. Der Erfolg der letzten Jahre, wo über weite Strecken scheinbar alles wie von allein lief und wo die Auswechselbank keine Rolle spielen musste, ist dem Kampf gewichen. Man darf gespannt sein, wie sich das in den nächsten Spielen weiterentwickelt.

Ich weiß nicht, ob du es noch nicht mitbekommen hast, aber in der Regel wird der komplette Rückraum und der Kreisläufer (Seit mindestens 2 Jahren) zwischen der 15. und 20. Minute jeder Halbzeit durchgewechselt. Die Außen wechseln von Spiel zu Spiel. Ausnahme natürlich bei Verletzungen, "schelchtem Tag", u. ä..

Sully ist bestimmt noch nicht Fit und Zechel ist die klare Nummer drei und hat gestern wegen seiner vermeintlichen Abwehrschwäche nicht gepasst.

Insgesamt war das Spiel in HZ1 meiner Meinung nach zu langsam (Passspiel) und zu ungenau, dazu war die Hamburger Abwehr sehr gut eingestellt. Besser lief es dann, als bei den Hamburgern die Beine schwer geworden sind. Dieses Stressen der Abwehr bis zur "Ermüdung" ist ja Teil der Taktik. Am Ende haben sich unsere Jungs dann wahrscheinlich selber wieder Müde gespielt.

Auf alle Fälle sind sie jetzt mal einen ganzen Tag zu Hause bevor es morgen nach Dänemark geht.

• Ich weiß nicht, ob du es noch nicht mitbekommen hast,

Starke Worte von jemanden, der vor ein paar Tagen behauptete, Saugstrup hätte in einem anderen Spiel fast durchgespielt. Als ich dann klarstellte, dass es nur 40 Minuten waren, kam von dir keine Korrektur.

Vielleicht ein bisschen weniger von oben herab argumentieren, wenn man selbst beweist, Dinge falsch wahrzunehmen...

aber in der Regel wird der komplette Rückraum und der Kreisläufer (Seit mindestens 2 Jahren) zwischen der 15. und 20. Minute jeder Halbzeit durchgewechselt. Die Außen wechseln von Spiel zu Spiel. Ausnahme natürlich bei Verletzungen, "schelchtem Tag", u. ä..

Und weil es die Regel ist, ist es richtig und darf nicht kritisch hinterfragt werden?

Sully ist bestimmt noch nicht Fit und Zechel ist die klare Nummer drei und hat gestern wegen seiner vermeintlichen Abwehrschwäche nicht gepasst.

O'Sullivan hat beim Super Globe gespielt. Das spricht eher gegen die Annahme, dass er noch nicht wieder fit ist. Es sei denn, er hat sich dabei wieder verletzt. Zu sehen war davon nichts.

Saugstrup hat sich bereits in HZ 1 mehrmals in der Abwehr austanzen lassen. Schwer vorstellbar, dass Zechel gestern eine noch schlechtere Figur abgegeben hätte. Was will man mit Zechel, wenn es nicht mal für Hamburg reicht?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Im Angriff klemmt es allgemein. Claar agiert auffällig zurückhaltend, der ist definitiv nicht bei 100 %. Jonsson hat nicht so eingeschlagen, wie seinerzeit Smárason. Und Weber... Dieses Reinrammeln ist halt nicht sein Spiel. Den müsste man holen, genau das passiert aber zu wenig. Es war oft genug zu beobachten, wie der Ball nach rechts läuft und dann OIM, Lageren oder Gisli einfach in die Abwehr reinrammeln und den Ball dann nicht mehr wegbekommen.

Jónsson muss aber auch im Innenblock decken und spielt weniger offensiv als Smarason damals. Wenn ich mich nicht täusche kam der auch erst im Laufe des Oktober richtig in Fahrt. Sonst bin ich in vielem bei Dir.

• Ich weiß nicht, ob du es noch nicht mitbekommen hast, aber in der Regel wird der komplette Rückraum und der Kreisläufer (Seit mindestens 2 Jahren) zwischen der 15. und 20. Minute jeder Halbzeit durchgewechselt. Die Außen wechseln von Spiel zu Spiel. Ausnahme natürlich bei Verletzungen, "schelchtem Tag", u. ä..

Insgesamt war das Spiel in HZ1 meiner Meinung nach zu langsam (Passspiel) und zu ungenau, dazu war die Hamburger Abwehr sehr gut eingestellt. Besser lief es dann, als bei den Hamburgern die Beine schwer geworden sind. Dieses Stressen der Abwehr bis zur "Ermüdung" ist ja Teil der Taktik. Am Ende haben sich unsere Jungs dann wahrscheinlich selber wieder Müde gespielt.

Auf alle Fälle sind sie jetzt mal einen ganzen Tag zu Hause bevor es morgen nach Dänemark geht.

Seit wann wird bei Magdeburg der komplette Rückraum gewechselt ?😉

Bei RR trifft dies zu, bei den anderen beiden Positionen spielen Weber, Jönsson bzw letzte Saison Damgaard und Sully eine sehr untergeordnete Rolle im Angriff.

• Starke Worte von jemanden, der vor ein paar Tagen behauptete, Saugstrup hätte in einem anderen Spiel fast durchgespielt. Als ich dann klarstellte, dass es nur 40 Minuten waren, kam von dir keine Korrektur.

Vielleicht ein bisschen weniger von oben herab argumentieren, wenn man selbst beweist, Dinge falsch wahrzunehmen...

Und weil es die Regel ist, ist es richtig und darf nicht kritisch hinterfragt werden?

O'Sullivan hat beim Super Globe gespielt. Das spricht eher gegen die Annahme, dass er noch nicht wieder fit ist. Es sei denn, er hat sich dabei wieder verletzt. Zu sehen war davon nichts.

Saugstrup hat sich bereits in HZ 1 mehrmals in der Abwehr austanzen lassen. Schwer vorstellbar, dass Zechel gestern eine noch schlechtere Figur abgegeben hätte. Was will man mit Zechel, wenn es nicht mal für Hamburg reicht?

Das von oben herab ist nicht so gemeint, sorry.

Wenn ich hier etwas schreibe schildere ich meine Eindrücke und gerade dieses "Nichtwechseln" stösst mir gewaltig auf weil es nicht mehr stimmt. Das gab es meiner Meinung nach zu Zeiten, als die Mannschaft noch im Aufbau war und die "zweite" Reihe nicht mit der ersten mithalten konnte.

Jetzt ist gerade das Wechseln eine taktische Maßnahme, weil damit der Gegner immer wieder raltiv frische Gegenspieler vor sich hat und dann logischerweise ermüdet (das stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem ehemaligen SCM Spieler der noch unter Benno gespielt hat).

• Wenn ich hier etwas schreibe schildere ich meine Eindrücke und gerade dieses "Nichtwechseln" stösst mir gewaltig auf weil es nicht mehr stimmt.

Ich sehe eher das Wechseln nach Schema f als problematisch. Darauf kann sich jeder einstellen. Man kann es so machen, wenn alles läuft und man das Spiel kontrolliert. Wenn es aber klemmt (Erlangen, Veszprem, Hamburg) und es nach den Wechseln noch schlimmer wird, sollte man es lassen, daran festzuhalten. Das waren gestern in HZ1 bis dahin 8 Tore und danach nur noch 4. Der Sauger wirkte von Anfang an nicht wirklich voll auf der Höhe und Sergey bekam keine Hand an den Ball. Hier hätte durchsaus mal früher gewechselt (Zechel, Mandic) werden können. Man stellt den Gegner damit vor neue Herausforderungen und kann den eigenen Spielern auf der Bank mal ein paar Worte mitgeben. Ein Rückwechsel danach ist ja auch nicht regelwidrig, wenn’s weiter nicht besser werden sollte. Ich denke, von Peter2000 ist eher gemeint, dass nicht auf den Spielverlauf angepasst gewechselt wird, als dass überhaupt nicht gewechselt wird.

Das von oben herab ist nicht so gemeint, sorry.

Wer dich kennt, weiß, dass das auch nicht im Wesen liegt. Da gibt’s hier andere Kandidaten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für die ohne Abo.

Letzte Szene ab 2:20.

Da braucht man einfach keinen Videobeweis! Man sieht ganz klar (am Fall des Angreifers und wo der Ball hingeht), dass der Wurf durch den Stoß entscheidend gestört wurde!

Dass man auf den Bildern beim Videobeweis zusätzlich deutlich sah, dass der Stoß mit beiden Armen erfolgte, macht‘s noch schlimmer.

Die Entscheidung war für mich nicht überraschend (dass die DYN-Kommentatoren den DHB-Schiris wie so oft nach der Pfeife reden, übrigens auch nicht).

Aber besser wird‘s dadurch nicht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zum Glück gab es noch diese letzte Minute. Ich habe mich vorher während des gesamten Spiels gefragt, woran Rheiner diesmal die klare Bevorteilung des SCM festmachen will und wie wir in diesem Thread auf 100 Beiträge kommen sollen.

• Zum Glück gab es noch diese letzte Minute. Ich habe mich vorher während des gesamten Spiels gefragt, woran Rheiner diesmal die klare Bevorteilung des SCM festmachen will und wie wir in diesem Thread auf 100 Beiträge kommen sollen.

War der Hallenboden etwa zu blaustichig für eine ungetrübte Optik?

• Das ist natürlich der unumstößliche Beweis für die skandalöse Bevorteilung des SCM. Dass sich ein OIM Sekunden vorher den Ball wie ein F-Jugendlicher über die eigene Schulter nach hinten prellt, wird wohl mit der Aufregung kurz vor Spielende zu tun gehabt haben. Wie man zwei unmittelbar zusammenhängende Szenen so einseitig interpretieren kann, ist mir schleierhaft. Klar wird es Gespanne geben, die zum Schluss 7m gepfiffen hätten, es hätten aber vermutlich auch 8 von 10 Gespannen das Stoßen gegen OIM geahndet, was in diesem Fall genauso spielentscheidend war, nur halt zugunsten des HSV.

Also wo ist da jetzt der Skandal? Ich frage für einen Freund.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Wenn du ein Stoßen suchst - ab 2:16 siehst du wunderbar den Stoß in den Rücken von Magnusson. Andersen Wurf hingegen n Produkt aus Laufrichtung, Laufgeschwindigkeit und natürlich des begleitenden Körperkontakt.

woo woo woo - you know it, bro

• Das ist natürlich der unumstößliche Beweis für die skandalöse Bevorteilung des SCM. Dass sich ein OIM Sekunden vorher den Ball wie ein F-Jugendlicher über die eigene Schulter nach hinten prellt, wird wohl mit der Aufregung kurz vor Spielende zu tun gehabt haben. Wie man zwei unmittelbar zusammenhängende Szenen so einseitig interpretieren kann, ist mir schleierhaft. Klar wird es Gespanne geben, die zum Schluss 7m gepfiffen hätten, es hätten aber vermutlich auch 8 von 10 Gespannen das Stoßen gegen OIM geahndet, was in diesem Fall genauso spielentscheidend war, nur halt zugunsten des HSV.

Also wo ist da jetzt der Skandal? Ich frage für einen Freund.

Skandal ist da, wo er immer von der selben Person zwecks Unterstützungssuche für die eigene, niemals fehlbare Meinung Woche für Woche in der Handballecke herbei dramatisiert wird. Dass es diesmal den SCM getroffen hat, ist eher Zufall.