05. Spieltag: HC Erlangen - SC Magdeburg

  • Korrekt, aber ich habe es auch noch nie erlebt, dass das Spiel 14 Sekunden läuft, dann unterbrochen wird und es mit der vorherigen Situation, die von den SR‘n eindeutig bewertet worden ist, weitergeht.

    Normalerweise ist dann Behandlungsphase, drei Angriffe Pause und es geht mit Anwurf weiter.

    Deshalb habe ich gefragt, ob der VB das regelt oder es wieder mal „Pippi Langstrumpf“ gewesen ist 😳😉.

    Doch, gerade erst in Stuttgart am Donnerstag im Derby. Da wurde auch erst nichts gepfiffen, den Gegenstoß laufen lassen und dann als festgelaufen das Time Out mit Video schauen. Danach dann 2 min gegen Häfner (Max) und Freiwurf für GP bei 10 m vor dem TVB Tor.

    Also analog zu Erlangen - SCM nur ohne das Tor.

    Ein Tor ist im übrigen erst dann nicht mehr "zurücknehmbar", wenn das Spiel nach dem Tor mit Anwurf fortgesetzt wurde.

  • Ein Tor ist im übrigen erst dann nicht mehr "zurücknehmbar", wenn das Spiel nach dem Tor mit Anwurf fortgesetzt wurde.

    Korrekt, das hat ja auch niemand in Abrede gestellt.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Szenen gegen den SCM und vor der 45. Min dürfen hier nicht besprochen werden.

    Akute Gefahr von Kronenzackenbruch.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • ich find, die SCM-Fans brechen sich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie zugeben, dass das nicht in Ordnung war, was da in der letzten Viertelstunde gepfiffen wurde.

    Ich dachte, es ging um die Aktion von Claar am Ende, jetzt war es schon die komplette letzte Viertelstunde...ui,ui,ui.

    Okay, das mit Metzner war sicher ein unglücklicher Pfiff, wie er häufig (auch beim SCM) vorkommt - hier übrigens auch ein Tor von Magnusson in der Schlussphase (wenn ich mich recht entsinne). Schritte und Gisli dikutiere ich nicht mehr, weil es sowieso nichts bringt, aber gut, ein 7m. Gab es am Ende auch gegen MD, wo ich in der WH keinen Kreiseintritt gesehen habe - also je ein 7m auf jeder Seite, den man auch nicht hätte pfeifen müssen.

    Also nochmal, Fanbrille ist natürlich auf, letzte Woche in Kiel fand ich es für bzw. gegen HH deutlich krasser.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich dachte, es ging um die Aktion von Claar am Ende, jetzt war es schon die komplette letzte Viertelstunde...ui,ui,ui.

    Ja, es fing mit dem weggepfiffenen sauberen Tor zum 25:20 ca. ne Viertelstunde vor Schluss an und zog sich dann bis zum Ende durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (22. September 2025 um 01:06)

  • Spiel ist vorbei.

    Scheixxe gelaufen.

    Der Kopf konnte sich nicht von Barcelona auf Erlangen umstellen. Und wenn der Kopf nicht will, streikt auch der Körper. Alles menschlich.

    Nur wünschte ich mir, das sich in solchen Spielen auch mal die sogenannte 2. Reihe zeigt/zeigen darf.

  • Der Erfolg gibt immer Recht. Ist schon phänomenal, dass Wiegert die Stimmung im Kader zusammenhält, obwohl Leute wie Zechel oder Weber selbst gegen Mannschaften, die mit der Hälfte A-Jugendlichen antritt, nicht eingesetzt werden. Die anderen kommen ja halbwegs auf Spielzeiten.

  • Die Bemerkung kam zuerst vom User Peter2000, der die Diskussion nicht nachvollziehen konnte.

    Korrekt. Und dabei bleibe ich. Wir können ja einen Thread für falsche oder strittige Stürmerfoulentscheidungen aufmachen. Der wäre sehr schnell gut gefüllt.

    Für mich ist es in diesem Fall auch bezeichnend, dass unser oberster Regelexperte hier auf Bildmaterial als Beweis verzichtet. Da würde meiner Meinung nach Øverjordet nämlich keine gute Figur abgeben. Er schafft es aus der Vorwärtsbewegung gerade so, abzustoppen und die Beine nebeneinander zu stellen, bekommt aber keine stabile Position mehr hin und ist schon in Rückenlage, bevor Claar ihn überhaupt berührt. Er fällt bereits rückwärts, bevor Claar deutlichen Körperkontakt aufnimmt. Sprich: Er fällt um wie ein nasser Sack. Und genau solchen Szenen, wo dann eben nicht gepfiffen wird, sieht man regelmäßig.

    Wer seine Argumentation nur darauf aufbaut, dass oft genug schon Stürmerfoul gepfiffen wird, wenn Abwehrspieler in die Angreifer reinspringen, der sieht hier natürlich eine klare Fehlentscheidung. Wenn man aber die Gesamtheit der Entscheidungen betrachtet, dann ist diese bei Weitem kein Einzelfall. Øverjordet hatte null Körperspannung und macht damit einfach zu viel draus. Pfeifen es die Schiedsrichter trotzdem, ist es in Ordnung. Sie haben sich aber dafür entschieden, dass das zu wenig war. Das ist eine Entscheidung wie jede andere im Spiel.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Der Erfolg gibt immer Recht. Ist schon phänomenal, dass Wiegert die Stimmung im Kader zusammenhält, obwohl Leute wie Zechel oder Weber selbst gegen Mannschaften, die mit der Hälfte A-Jugendlichen antritt, nicht eingesetzt werden. Die anderen kommen ja halbwegs auf Spielzeiten.

    Diese Hälfte hat aber richtig gut performt. Die waren besonders motiviert, da sie ja nun mal nicht so häufig die Chance erhalten, in der 1. Liga zu spielen und dann auch noch gegen den Tabellenführer und CL-Sieger. Dazu lief es auch gut und dann schwimmt du halt oben auf der Welle. Man könnte meinen, dass das zu diesem Zeitpunkt ein Glücksfall für den HCE war und behaupten, dass es mit den ausgefallenen Leuten nicht so gut gelaufen wäre.

    Ich hätte mir auch ne Umstellung in der Abwehr von der taktischen Ausrichtung (5:1 bzw. bei ner 6:0 schneller auf die Rückraumschützen raustreten) und personell (Jonsson raus, der hatte einen gebrauchten Tag, Zechel rein oder mal 2 KM im IB) gewünscht. Es war ziemlich schnell ersichtlich, dass Nissen und Co die Schusskarte gezogen hatten und uns viel zu viele Bälle aus Rückraum fern über Deckungszentrum eingeschenkt haben. Das muss ich unterbinden, ihnen Stress machen, statt weiter ungestört werfen lassen.

    Ich hätte mir auch Weber mal gewünscht (und das will was heißen :) ), um eventuell selbst mal aus 8-9m abschließen zu können. Die jungen Erlanger hatten den Claaren ziemlich oft stoppen können. Das haben sie gut gemacht, aber wenn dies so ständig fast über die gesamte Spielzeit geht, muss ich gegensteuern. Und im Tor hätte ich auch mal früher einen Wechsel vollzogen. Wobei nach der Statistik hatte Erlangen nur 1 Parade mehr. Letztlich könnte man, wenn man die Statistik bedient, den Punktverlust an den versemmelten claaren Chancen unserer Außen festmachen. Die allen brachten Dario 6 Paraden ein.

    Wiegert hat halt, weil man ständig hinterher lief, auf seine Stammspieler vertraut. Ich behaupte, wenn dies nicht so wäre, als man nicht ständig hinten wäre, hätten wir Zechel und Weber auf der Platte gesehen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit (22. September 2025 um 13:05)

  • Hab mir gerade eben das Spiel nochmal angeschaut. Kann mir jemand erklären was in Minute 41 passiert ist? Bialowas wirft ein Tor, läuft zurück und Hernandez wirft ihm den Ball aus ein paar Metern an den Rücken. Bialowas bekommt dafür zwei Minuten. Ich hab das schon in der Halle nicht verstanden. Was hab ich da falsch gesehen?

  • Hab mir gerade eben das Spiel nochmal angeschaut. Kann mir jemand erklären was in Minute 41 passiert ist? Bialowas wirft ein Tor, läuft zurück und Hernandez wirft ihm den Ball aus ein paar Metern an den Rücken. Bialowas bekommt dafür zwei Minuten. Ich hab das schon in der Halle nicht verstanden. Was hab ich da falsch gesehen?

    Er läuft durch den Passweg für den Anwurf, verhindert damit die schnelle Ausführung. Das wird schon ne Weile entsprechend geahndet

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Ja, aber Bialowas bekam zwei Sekunden nachdem er aufstand den Ball in den Rücken. Der kam ja gar nicht weg.

    Hatte ich auch nicht nachvollziehen können.

    Kretzsche sagt dazu, dass man dann bald Brennball oder Völkerball spielen würde.

    Rheiner Was sagen die Regeln dazu?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Also nach einem Tor immer den Torschützen abwerfen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich hab das auch als Fehlentscheidung gesehen. Es gibt einen Korridor, wo ein Treffer auf jeden Fall 2min gibt, in der Nähe vom Anwurf-Kreis ("rote Zone"). Näher am Tor ist die "gelbe Zone", dort muss man eigentlich schon aktiver zum Ball gehen für eine Bestrafung. Den Torwart kann man für absichtliches Abwerfen auch bestrafen.

  • Das Thema hatten wir hier früher schon mal.

    Damals hatte ich nicht verstanden, warum ein SCM-Spieler wegen dem gleichen Vergehen runter musste.

    Da wurde mir das genauso erklärt mit dem Korridor. Der Spieler damals lief nicht mal durch den Anwurfkreis, aber da wurde u. a. auch gesagt, dass ein Spieler nur gerade außerhalb des Korridors zurücklaufen darf, auch wenn er dadurch hinten nicht seine Position einnehmen kann.

    Ist es jetzt vielleicht wieder ein Skandal, weil der SCM mal wieder schlimm bevorteilt wurde???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ist es jetzt vielleicht wieder ein Skandal, weil der SCM mal wieder schlimm bevorteilt wurde???

    Ist es nicht möglich eine sachliche Regel-Frage normal zu klären, ohne das du dein SCM wieder direkt angegriffen siehst?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ist es nicht möglich eine sachliche Regel-Frage normal zu klären, ohne das du dein SCM wieder direkt angegriffen siehst?

    Sachlich von dir ist gut. Gefällt mir.

    Du bist echt ein Vorbild. Stets sachlich und in Zusammenhang mit deinem THW, meinem SCM und unserem lieben Stifli ganz besonders. :thumbup:

    Na gut, wie gesagt, diese Art Vergehen wurde hier schon diskutiert und ich war der, der damals belehrt wurde.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. September 2025 um 22:24)