DHB-Pokal (M) 25/26: 2. Runde

• Leider ist dein Punkt in Ermangelung an Beispielen nicht deutlich geworden. Könntest du weitere Partien nennen?

Zudem möchte ich dir gerne deine Frage beantworten. Losglück ist Glück bei einer Auslosung. Stell dir vor du könntest an potentiellen Gegnern THW, SCM, FLE oder Rostock bekommen und du erhältst Rostock. Ich denke, hier kannst du erkennen, was der Begriff meint. Er insinuiert aber nicht, das Rostock ein einfacher Gegner ist, den man ohne Kampf schlagen kann.

Außerdem möchte ich dir gerne die Feinheiten der deutschen Sprache nahebringen, denn oft kann nur ein einziges Wort die Bedeutung einer Aussage in einem Satz gänzlich verändern. Spricht man von reinem oder purem Losglück, zeigt es, dass andere Faktoren keinen erheblichen Einfluss hatten. Schreibt man aber von „auch Losglück“ (und markiert das „auch“ darin, damit es nicht überlesen werden kann), deutet man an, dass neben anderen Faktoren, wie starkem Willen, Kampf und Leidenschaft auch der Umstand geholfen hat, dass man auf der Reise ins F4 dicken Fischen aus dem Weg geschwommen ist. Das kann man doch auch durch eine noch so starke Fanbrille erkennen.

Zum Schluss möchte ich es aber nun genauer wissen. Wenn, wie du schreibst, der Einzug ins F4 war mehr als erkämpft, was war es dann? Schicksal, ein Wunder, göttliche Fügung? Oder reicht eigentlich erkämpft aus?

• Leider ist dein Punkt in Ermangelung an Beispielen nicht deutlich geworden. Könntest du weitere Partien nennen?

Zudem möchte ich dir gerne deine Frage beantworten. Losglück ist Glück bei einer Auslosung. Stell dir vor du könntest an potentiellen Gegnern THW, SCM, FLE oder Rostock bekommen und du erhältst Rostock. Ich denke, hier kannst du erkennen, was der Begriff meint. Er insinuiert aber nicht, das Rostock ein einfacher Gegner ist, den man ohne Kampf schlagen kann.

Außerdem möchte ich dir gerne die Feinheiten der deutschen Sprache nahebringen, denn oft kann nur ein einziges Wort die Bedeutung einer Aussage in einem Satz gänzlich verändern. Spricht man von reinem oder purem Losglück, zeigt es, dass andere Faktoren keinen erheblichen Einfluss hatten. Schreibt man aber von „auch Losglück“ (und markiert das „auch“ darin, damit es nicht überlesen werden kann), deutet man an, dass neben anderen Faktoren, wie starkem Willen, Kampf und Leidenschaft auch der Umstand geholfen hat, dass man auf der Reise ins F4 dicken Fischen aus dem Weg geschwommen ist. Das kann man doch auch durch eine noch so starke Fanbrille erkennen.

Zum Schluss möchte ich es aber nun genauer wissen. Wenn, wie du schreibst, der Einzug ins F4 war mehr als erkämpft, was war es dann? Schicksal, ein Wunder, göttliche Fügung? Oder reicht eigentlich erkämpft aus?

Arroganz, Überheblichkeit und Besserwisserei, mehr kann ich deinem Kommentar nicht entnehmen :pillepalle:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Arroganz, Überheblichkeit und Besserwisserei, mehr kann ich deinem Kommentar nicht entnehmen :pillepalle:

Ich sehe dort Fragen, Antworten, Hinweise, Argumente und Erklärungen. Lies nochmal, dann findest du sie bestimmt. Aber vielleicht bist du an einer inhaltlichen Auseinandersetzung auch nicht interessiert, dann einfach weiter diskreditieren ...

• Sind schon ein paar spannende Partien dabei. Lemgo/Gummersbach würde ich als offen bezeichnen, so hoch favorisiert sehe ich Leipzig und Hannover jetzt auch nicht und auch wir müssen erstmal beweisen das wir nun gegen Stuttgarts System besser bestehen. Die restlichen "Gesamtfavoriten" scheinen aber eher machbare Aufgaben bekommen zu haben.

• Das Vorgeplänkel für das letzte Spiel der 2. Runde, DRHV vs. SCM, läuft bereits in verschiedenen Threads. Eine ausverkaufte Anhalt-Arena, in der wahrscheinlich auch zahlreiche SCM-Anhänger sein werden, macht Hoffnung auf eine stimmungsvolle Kulisse - Pokalderby. :klatschen:

• Das Vorgeplänkel für das letzte Spiel der 2. Runde, DRHV vs. SCM, läuft bereits in verschiedenen Threads. Eine ausverkaufte Anhalt-Arena, in der wahrscheinlich auch zahlreiche SCM-Anhänger sein werden, macht Hoffnung auf eine stimmungsvolle Kulisse - Pokalderby. :klatschen:

Das Shirt „Champions-League-Sieger-Besieger“ würde ich mir holen.

Einmal editiert, zuletzt von ToB (20. Oktober 2025 um 15:16)

• Am Dienstag Abend werden bei DYN 5 Handballspiele live gestreamt. 4 × EL und ein Pokalderby. Welches Spiel wird wahrscheinlich die beste Zuschauerquote haben?

Sören oder S.B., ihr werdet ja wahrscheinlich den Stream, wie sonst üblich in der 2. Liga, wieder selbst produzieren. Ist irgendwas Besonderes geplant? Eine zusätzliche Kamera? Mehr Interviews als sonst?

2 Mal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (20. Oktober 2025 um 17:17)

• "Das mit Spannung erwartete Pokalspiel gegen den SC Magdeburg ist bereits seit Wochen ausverkauft. Der enorme Zuschauerandrang erfordert eine angepasste Organisation rund um die Anhalt-Arena, damit alle Fans rechtzeitig zum Anpfiff auf ihren Plätzen sitzen können. Da die Parkplatzsituation in unmittelbarer Nähe der Arena begrenzt ist, bieten wir unseren Besuchern zwei zusätzliche, kostenfreie Parkmöglichkeiten an:

• Parkplatz des Anhaltischen Berufsschulzentrums „Hugo Junkers“
      → Von dort aus ist die Anhalt-Arena bequem zu Fuß erreichbar.
    • Parkplatz „Alte Landebahn“
      → Hier steht ein kostenfreier Shuttle-Service unseres Partners Mobily GmbH bereit, der Sie sicher und direkt zur Arena bringt – und nach dem Spiel selbstverständlich wieder zurück zu Ihrem Fahrzeug.

Die bekannten Parkflächen direkt vor der Anhalt-Arena sowie der Parkplatz des Hammer-Fachmarkts in der Junkersstraße bleiben wie gewohnt geöffnet.

Der DRHV bittet alle Zuschauerinnen und Zuschauer, frühzeitig anzureisen und die zusätzlichen Parkangebote zu nutzen, um einen reibungslosen Ablauf und einen stimmungsvollen Pokalabend zu gewährleisten."

👍Man vergleiche das mit der Abzocke in Leipzig. Ich wünsche den Dessauern trotz dieser Großzügigkeit maximale Einnahmen morgen. Und ihr Magdeburger, die das Angebot nutzt, trinkt und esst dafür ordentlich 😉

• Am Dienstag Abend werden bei DYN 5 Handballspiele live gestreamt. 4 × EL und und ein Pokalderby. Welches Spiel wird wahrscheinlich die beste Zuschauerquote haben?

Sören oder S.B., ihr werdet ja wahrscheinlich den Stream, wie sonst üblich in der 2. Liga, wieder selbst produzieren. Ist irgendwas Besonderes geplant? Eine zusätzliche Kamera? Mehr Interviews als sonst?

Kommentieren wird Karsten Petrzika, alles andere wird sich ergeben. Die Kameras werden nicht mehr. 2 mit Bildführung + 2 statische.

• Den Vorbericht des SCM verstehe ich mal so, dass sie erst heute nach Dessau fahren.

https://www.scm-handball.de/news/news-deta…ufgehoert-haben

Macht auch Sinn, bei nur ner knappen Stunde Busfahrt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Macht auch Sinn, bei nur ner knappen Stunde Busfahrt.

Leipzig und Hannover sind auch nicht viel längere Fahrten durch die Autobahn. Aber ich denke, da wurde/wird jeweils Samstag gefahren. Man hat mit diesem Modus gute Erfahrungen gemacht, man muss es aber auch nicht übertreiben. Dessau ist schon ein Extremfall, auch wenn es im Moment ne kleine Umleitung gibt, die die Fahrt etwas verlängert.

• Leipzig und Hannover sind auch nicht viel längere Fahrten durch die Autobahn. Aber ich denke, da wurde/wird jeweils Samstag gefahren. Man hat mit diesem Modus gute Erfahrungen gemacht, man muss es aber auch nicht übertreiben. Dessau ist schon ein Extremfall, auch wenn es im Moment ne kleine Umleitung gibt, die die Fahrt etwas verlängert.

Sehe ich, aus Erfahrung zumindest für Hannover ein bisschen anders, auf dem Weg nach Hannover kann verkehrstechnisch eigentlich immer irgendwas sein. Und auf der A14 nach Leipzig ist, glaube ich, aktuell bei Gröbers gesperrt (diese Angabe ohne Gewähr ;))