TuS Ferndorf 25/26

• Ich hoffe wirklich, dass man für die anstehende Saison eine gelungenere Spieler- und Kaderpräsentation auf der Homepage hinbekommt als "Man kann die Portraitfotos in einer Zip-Datei downloaden und dann nach dem Entpacken des Winrar-Archivs einzeln öffnen". Da war der TuS die einzige Zweitliga-Mannschaft der letzten Saison, die das nicht hinbekommen hat und auf dieses Dinosaurier-alte Prinzip der Zipdatei gesetzt hat - das sollte man kommende Saison dringend ändern. Man muss ja nicht direkt eine Hochglanz-Variante wählen und kann von mir aus auch nur rudimentäre "Steckbriefe" mit nem Spielerfoto machen, aber irgendwas in diese Richtung sollte schon passieren. Ich erinnere mich, dass man vor einigen Jahren auch mal eine anständige Präsentation mit Kader und Mannschaftsfoto auf der Homepage hatte. Warum man scheinbar dachte "Ah, das ist sicher ein nicht so wichtiger Punkt, den können wir vernachlässigen" - unverständlich.

Als kleiner Anstoß, wie wichtig so etwas ist: Bin mehrmals letzte Saison von (nicht allzu regelmäßig zu Heimspielen kommenden) Eltern angesprochen worden, die sich gewundert haben, dass ihre Kids vor dem Stählerwiese-Besuch keine Möglichkeit hatten, die Spieler (und möglichen Idole!) auf der Homepage kennenzulernen. Das sollte doch wirklich nicht mehr der Standard 2025 sein.

Und wenn jetzt hier wieder das Argument kommt "Pack doch selbst mit an" - Es gehört einfach zum Standard in diesem Marktsegment, eine professionelle Außendarstellung zu haben - das kann man schon erwarten. Man gehe einfach auf die Homepage eines X-beliebigen Ligarivalen und kopiere einfach stumpf deren Präsentation. Sollen die Spieler fix ausfüllen wie groß sie sind, was sie gerne essen und was ihr letzter Verein war. Einmal einspielen, zack feddich.

• Oder gedulde Dich noch bis zum Saisonstart.

Ich könnte mir vorstellen, dass da was in der Pipeline ist !!

Also ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen habe, dass auf der TuS-Homepage das Mannschaftsfoto der neuen Saison schon wieder nur unter "Downloads/Medien" in einer Zip-Datei runterzuladen ist. Leute das ist sowas von 2004!

Was gibt es beim TuS Ferndorf für einen skurrilen Fimmel mit Zip-Dateien?

Und die Spielerportraits für die kommende Saison sind dort auch schon wieder vermerkt, wenngleich der Downloadlink noch nicht anklickbar ist. Das sieht nicht danach aus, als würde man was am bisherigen Prinzip ändern. Jedem gescheiten Public-Relations-Abschluss-Inhaber rollen sich die Fußnägel hoch. Das ist nicht nur nicht zeitgemäß, das ist prähistorisch.

PS: Anbei mal, einfach zum Vergleich mit der gottverfluchten Zip-Datei, die Spielerpräsentation unseres Nachbarn und Drittligisten (!) Schalksmühle-Halver: https://sgsh.de/teams/3-liga/kader/. Kann mir keiner erzählen, dass sowas eine heiden Arbeit ist. Ich frage morgen im Büro mal unsere ITler, wie aufwendig und kostenintensiv so etwas umzusetzen ist.

• Es ist schade, dass die Vorstellung lediglich so erfolgt, aber an dem Punkt einfach nur meckern ist auch net schön! Ein konstruktiver Vorschlag zu Besserung, als nur ein Link mit einem Vergleich, wäre die bessere Alternative.

Die Homepage ist bereits wieder etwas „in die Jahre“ gekommen. Ohne Spezialist in dieser Thematik zu sein, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass die zuständigen Personen zwar Berichte neu anlegen und publizieren können, aber sonstige „grössere“ Veränderungen extern vornehmen lassen müssen. Damit ist die Oberfläche und die Programmierung, aber vor allem entsprechende Formate, fix und eine Anpassung wird langwierig und kostenintensiv. Daher meine Vermutung, dass sich im Vergleich zur letzten Saison keine wirklichen Unterschiede ergeben.

Die Homepage ist allgemein leider nicht sehr aktuell. Wenn man allein im Bereich „Spielort/Parken“ schaut, stellt man sehr schnell fest, dass hier Angaben nicht aktuell und das Bild noch von vor der Erweiterung stammen. Das finde ich persönlich noch trauriger, als ein Foto in einer zip Datei zu verpacken.

Der TuS rühmt sich doch mit seiner Halle bzw. der Stimmung darin und bekommt zurecht häufig Respekt dafür gezollt. Da könnte man einen wunderbaren Bericht zu verfassen. Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit und dann der Schwenk in die Gegenwart. Zwei, drei Fotos (und nicht nur von aussen) dazu und das Ganze wäre eine runde Sache. Richtig geil würde es, wenn man eine Art virtuelle Hallenführung anschauen könnte. An der Stelle aber meine Idee, dass das nicht so trocken daherkommt… Man könnte während eines Heimspiels den Gang des Zuschauers und aus deren Perspektive hinein in die Halle aufnehmen, das ganze mit entsprechender Musik hinterlegen und daraus einen coolen Clip machen. So wird der Spielort richtig vorgestellt und macht aus meiner Sicht richtig Appetit auf einen Live-Besuch.

Und bevor hier jetzt die DSGVO Anbeter aufkommen... Ja, eine Prüfung ist notwendig, aber ich bin sicher, dass es auch hierfür eine Lösung gibt.

Gesagt sei aber auch, dass der Parkplatzplan richtig gut und klar dargestellt ist und nur ein kleines Update bzgl. des zweiten Eingangs benötigt.

• BastiL & Andi.Waffen57

Nochmal der Appell: Schont Eure Nerven, denkt an Euren Blutdruck !

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - während Ihr Eure kostbare Zeit für diese Texte "opfert" :* , wird im Hintergrund beim TuS Ferndorf fleißig gearbeitet !!

Es ist doch nicht so, dass sich die Verantwortlichen hinstellen und sich (wobei - es wäre vollkommen zurecht !!) mit den Verpflichtungen der letzten Jahre rühmen, aber andere Themen vernachlässigen.

Aber bei einem Dorfverein ist es ja nun mal so, dass keiner der Entscheidungsträger in Vollzeit für den Verein tätig ist. Solche Dinge, wie etwa eine neue Homepage, brauchen dann halt einen etwas längeren Atem. Wichtig ist aber doch, dass diese Themen nach und nach angegangen und abgearbeitet werden.

Wartet einfach mal noch die neun Tage bis zum Saisonstart ab ;)

• stählerne Wiese

Das war auch in keinster Weise als Kritik gemeint, sondern lediglich als konstruktiver Verbesserungsvorschlag.

Ich gestehe dem Verein definitiv einen Zeitraum ein, um Anpassungen und Aktualisierungen vorzunehmen. Es kann nicht alles auf einmal gemacht werden.

Und danke, dass du dir Sorgen um meine Gesundheit machst… alles gut. 😅

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine spannende und für uns hoffentlich erfolgreiche Saison und damit Grüsse von weiter weg ;)

• Traditionell veröffentlicht der TuS auf dem Sponsorenmeeting vor Saisonbeginn seine Finanzen, wiedergegeben aus der Siegener Zeitung (hinter einer Paywall).

Ich denke, das sind auch für aktuelle Drittligisten ganz interessante Benchmarks:

In der letzten Drittligasaison (2023/24), die mit dem Aufstieg gekrönt wurde, hatte man einen Etat von 900.000€

Vergangene Saison, die mit dem Klassenerhalt geendet ist, konnte man den Etat auf 1,35 Millionen € erhöhen, davon waren 880.000€ Sponsoreneinahmen und 110.000€ Fernsehgelder von Dyn.

Zur kommenden Saison erhöht sich der Etat erneut, auf 1,53 Millionen €. Davon gehen 1,1 Millionen in die Spielergehälter unserer Mannschaft. Die Fernseheinnahmen von Dyn betragen kommende Saison 130.000€. Sponsoreneinnahmen betragen in der kommenden Saison genau 1 Millionen €, wurden also nochmal deutlich erhöht.

Sehr, sehr starke Arbeit der Verantwortlichen, man kann es nicht anders sagen. Wir können froh sein, so seriös wirtschaftende Leute am Steuerruder zu haben.

Jetzt müssten andere bewerten, wo wir in der Finanztabelle der 2. Liga mit dem Etat von 1,53 Millionen € angesiedelt sind. Da habe ich keine Ahnung. Fest steht auf jeden Fall, dass die 1,35 Millionen der letzten Saison äußerst effizient in Punkte umgesetzt worden sind. Hamm hatte sicherlich deutlich mehr Geld und hat damit (offensichtlich) weitaus schlechter gearbeitet - der kleine Seitenhieb muss sein ;)

• Da kann ich dir nur zustimmen Andi.Waffen57

Wie immer sehr interessante Zahlen und Informationen. Ich hatte Glück, den Bericht noch komplett lesen zu können, bevor er hinter der Zahlwand verschwindet. Ich gehe davon aus, dass der dann morgen in gedruckter Form erscheint.

Was mich total verwundert ist der aus meiner Sicht doch sehr grosse Batzen von DYN. Hat da jemand mehr Hintergrund Infos zu?

Hoffen wir, dass der Etat dann auch am Ende wirklich so gestemmt wird, aber auch da waren unsere Verantwortlichen in den letzten Jahren stets sehr gut drin.

Und btw der letzte Test, bevor es nächstes Wochenende dann richtig losgeht, wurde gerade gewonnen. Los geht’s!!

• Hier ist die neue Homepage des TuS Ferndorf:

Die neue Homepage gefällt mir sehr gut! Sie ist modern, übersichtlich und zugleich reich an relevanten Inhalten. Die Mischung aus aktueller Berichterstattung, klarer Navigation und visueller Aufbereitung macht sie sowohl für Fans als auch für Interessierte sehr einladend.

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Der Titel dieses ersten Saisonspiels ist im Nachhinein wohl "Ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit?"

Ich glaube etliche Leute, mich eingeschlossen, haben nach dem Klassenerhalt und den Neuzugängen eine (zu) hohe Erwartungshaltung für die neue Saison. "Gesichertes Mittelfeld", "Mit dem Abstiegskampf weniger zutun als letzte Saison" "Ein 4:0 Saisonstart wenn man auf Hagen trifft"... Es gab genug schwärmerisches Geläll in der Sommerpause und welcher Fan lässt sich da nicht gerne anstecken. Dahingehend war das Krefeld-Spiel jetzt vielleicht ein Augenöffner zur rechten Zeit, dass das Ganze auch mit dem breitesten Ferndorf-Kader aller Zeiten kein Selbstläufer wird. Krefeld hat ein solides Spiel gemacht - ja. Persson war überragend, wenn der die Form halten kann wird der die Liga ordentlich aufwirbeln. Aber dennoch hat sich der TuS dahingehend selbst geschlagen, dass es an der eigenen Leistung lag, warum man die zwei Punkte nicht behalten hat. Immerhin haben wir den ersten Punkt der Saison.

Für eine konkretere sportliche Analyse warte ich mal noch das Dormagenspiel am Freitag und vielleicht sogar noch das Südwestfalenderby danach ab. Wenn sich da wieder die gleichen Faktoren und Muster zeigen, werden sie hervorhebenswert - so kann man das heute fairerweise noch als Startschwierigkeiten, Neusaison-Nervosität oder was auch immer erklären. Ich fand die Stimmung in der Halle übrigens überraschend schwach, aber auch das sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht überbewerten. Die Spieler und auch die Bank haben immer wieder versucht, die Halle mit wildem Gestikulieren "anzuzünden" - besser geklappt hat das allerdings erst in der Crunchtime. Die Sonntags-17-Uhr-Anwurfzeit ist aber auch echt etwas undankbar.

Bin sehr gespannt, wie das Spiel am Freitag aussieht. Unser letzter Auftritt in Dormagen - im Februar - war eine 35:23 Niederlage. Da gibt es also noch eine Rechnung zu begleichen. Auf gehts Ferndorf, kämpfen und siegen!

• Andi.Waffen57

Erst "jammerst" Du ewige Zeiten über die veraltete Homepage.

Dann kommt eine völlig überarbeitete neue Seite an den Start, und Du verlierst darüber kein Sterbenswörtchen !?!?

Was mich hier aber schreiben lässt, ist Deine Aussage über den "breitesten Ferndorfer Kader aller Zeiten".

Steile These !! Mit nur einem Rechtsaußen und zwei Halbrechten, von denen einer aus einer langwierigen Verletzung kommt und noch dazu verletzungsanfällig ist.

Dazu ein Torhüter-Gespann, welches seinen Namen nicht verdient. Denn in den ersten Spielen wird Can Adanir die Hauptlast tragen, da sich Jonas Wilde gerade erst wieder herankämpft.

In dem Zusammenhang vom "breitesten Ferndorfer Kader aller Zeiten" zu sprechen ist schon wirklich gewagt.

• Erst "jammerst" Du ewige Zeiten über die veraltete Homepage.

Dann kommt eine völlig überarbeitete neue Seite an den Start, und Du verlierst darüber kein Sterbenswörtchen !?!?

Ich hatte vor, dazu nochmal gesondert etwas zu schreiben aber dann jetzt in aller Kürze: Finde sie mehr als gelungen - genau das, was ich mir vorgestellt habe. Die Spielerpräsentation (Meiner Meinung nach mit das wichtigste was die Fangewinnung angeht) hat mit den Fragen total Charme. Finde auch die Lösung clever, dass sich diese Homepage nur auf die Spielbetriebs-GmbH bezieht und die alte für den Hauptverein weiter genutzt wird. Mit dem Design und der inhaltlichen Gestaltung wurden sich kluge Gedanken gemacht - mein Kompliment an die Verfasser!

• Samstagabend - 19:30 Uhr - Hexenkessel Stählerwiese - Südwestfalenderby in der 2. Handball-Bundesliga. Was will man als Rot-Weißer mehr?

Es gibt in jeder Spielzeit, in der sich unsere Wege kreuzen, diese zwei Spiele, die besonders herausstechen: Hin- und Rückspiel gegen die Eintracht aus Hagen. Was hat dieses Spiel für eine Tradition, was bedeutet dieses Duell für eine Rivalität. Aber: Ich will kein Understatementing betreiben, dennoch ist Hagen für meine Begriffe morgen einigermaßen deutlicher Favorit gegen oos Jongens. Sie haben den deutlich höheren Etat, sind mit 4:0 Punkten gestartet und mit Pouya und von Boenigk stehen seit Jahren zwei Ausnahmespieler der Liga im Kader.

Aber ich zitiere aus der wunderbaren Ferndorfer Vereinshymne: "Nun pocht der Ball an Herzens statt, wo sonst der Mensch die Seele hat - das ist Ferndorf!"

Auf dass dieses Handballherz morgen abend brennt, auf dass der Hexenkessel blubbert und dampft und kocht und früher oder später explodiert.

Auf geht's Ferndorf - kämpfen und siegen!

• Ein nahezu ausverkaufter Hexenkessel wird ganz bestimmt von Beginn an auf Betriebstemperatur sein.

Wobei es auch Klatt nochmal ganz deutlich ausgedrückt hat. Ferndorf ist gegen diese exquisit bestückte Hagener Mannschaft krasser Außenseiter !!

Dafür, dass die Zuschauer "on fire" sein werden, sorgt auch der "Premium-Sponsor des VfL Eintracht Hagen" - die Krombacher Brauerei.

Dass man seitens des "Nektar-Herstellers" keinen Bock auf höherklassigen heimischen Sport hat, konnte man schon zur Genüge im Leimbachtal bewundern.

Dass man nun aber sogar hergeht und die Fans des Derby-Kontrahenten VOR GENAU DIESEM SPIEL zum großen Umtrunk einlädt, ...... - Glückwunsch an die Krombacher Brauerei !

Denn vor den Kopf gestoßen wurden heimische Vereine (u.ä.) schon oft. Aber DIE Aktion, dass ist quasi mit Anlauf mitten in die Fr.... !!

• Nicht ernsthaft, oder?!

Ooohhhh doch !!

Angebot aus Hagen (nagele mich bitte nicht auf den genauen Euro fest) - 29,00 EUR, darin enthalten:

Fahrt im Bus

Brauereibesichtigung

Krombacher Dreiklang

Eintrittskarte zum Spiel

Keine Ahnung WER da bei der Krombacher für zuständig ist - Marketing kann diese Person NICHT !

Wobei es der Krombacher mehr und mehr egal zu sein scheint, wer im direkten Umfeld Krombacher konsumiert und wer nicht.

Auch meine Wenigkeit, und ich bekennender Krombacher-Fan, habe inzwischen auch Irle im Keller stehen.

• Ich sehe das nicht so dramatisch! Klar ist das eher unschön, aber man muss sich nunmal damit abfinden, dass die Krombacher sehr viele Vereine sponsert. Und dann passiert es eben auch, dass sowas wie jetzt geht. Da sollten wir als Ferndorfer drüberstehen. Oder möchtest du jetzt aus Protest Krombacher boykottieren, morgen Anti-Krombacher Banner aufhängen? Das Sponsoring der Krombacher ist so vielfältig und weit gefächert, da sollte sowas nicht verwundern.

• Nachdem man gegen Hagen als klarer Underdog ins Spiel gegangen ist, folgen nun eine Woche später gegensätzliche Rollen: Trainer Klatt spricht in der Lokalpresse selbst davon, dass man das Spiel gegen den Aufsteiger aus Backnang eigentlich gewinnen muss. Also das erste Mal diese Saison so etwas wie klaren "Sieg-Druck". Dass man leider schon das dritte Spiel in Folge auf Schnabl verzichten muss, ist echt bitter. Gerade auf der Rückraummitte hat mir in den ersten Spielen bisher einiges an Qualität in der Spielsteuerung gefehlt. Wenn Fanger nicht zündet - und er hat leider bisher noch nicht im Ansatz so gezündet, wie letzte Saison - dann hat man "nur noch" Stock. Der ist zwar ein begnadeter 1-1-Spieler, aber eben kein lenkender Stratege. Augenscheinlich fehlt Janko Kevic bisher doch deutlich mehr als gedacht - aber das mag auch an der Nicht-Verfügbarkeit Schnabls liegen.

Ich spreche es mal klar aus: Ich wünsche, nein erwarte fast schon auch eine klare Steigerung von Meyer-Siebert. Ich denke nicht, dass sein Selbst-Anspruch darin besteht, klare Nummer 2 hinter der badischen Ballkanone zu sein; aber so ist es bisher. Überrascht hat mich auch der für seine Verhältnisse schwache Saisonstart von Mattis Michel: 3 Tore aus 3 Spielen und eine 42% Quote laut HBL hängen weit hinter seiner eigentlich unheimlich konstanten Qualität zurück. Aber das ist ausschließlich Formsache und damit nur eine Frage der Zeit, bis er wieder zu gewohnter Stärke kommt.

Und noch ein Wort zu Fanger: Nach Kevics Abgang hat er vermutlich jetzt das Gefühl, dass weitaus mehr Verantwortung auf ausschließlich seinen Schultern lastet. So sieht es jedenfalls aus. Er will es "an sich reißen", die Entscheidungen treffen und der Unterschiedsspieler sein. Das kann er auch. Aber er "will zuviel". Und damit überpaced er, ihm fehlt (und das ist angesichts seines Alters völlig verständlich) der kühle Kopf; die Ruhe und die Gelassenheit in den Aktionen. Um diese mentale Ebene zu entlasten, wäre die Anwesenheit von Schnabl sehr wichtig, damit Fanger das Gefühl kriegt, es nicht alleine wuppen zu müssen. So hat das leider ein kleines bisschen etwas von "Sich selbst verheizen". Unbestritten hat er das Potenzial, einer der besten Spieler der 2. Liga zu sein und auch in absehbarer Zeit in die Bundesliga vorzustoßen. Aber nicht so wie in den ersten 3 Spielen. Und einen entscheidenden Strukturunterschied gibt es: Letzte Saison wurde viel (durch Kevic) für ihn gespielt und ihm Situationen zurechtgelegt, jetzt muss er deutlich mehr auch für seine Nebenleute spielen. Das er das kann - unbestritten. Aber diese doch relativ neue Situation braucht einfach gewisse Eingewöhnung. Da muss er geduldiger mit sich selbst sein.

Alles in allem: Für Fanger, Meyer-Siebert und Michel ergibt sich morgen die ideale Chance, mich zum Verstummen zu bringen ;)und Selbstbewusstsein zu tanken. Man wird den HCOB sicher nicht unterschätzen. Ein auf dem Papier schwächerer Gegner und das Bedürfnis, es besser zu machen als zuletzt - auf gehts Ferndorf kämpfen und siegen!