34. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin

• Hauptsache, deine Aussagen bringen uns immer weiter, Stifli. :lol:

Ich will hier keinen weiterbringen, sondern habe auf den Harzer geantwortet.

Der hat sehr betont wie planmäßig, generalstabsmäßig und akribisch Berlin an dieser Mannschaft und am Titel gebastelt hat und das stimmt auch alles, aber trotzdem ist auch keine Spitzenmannschaft so abhängig von einem Spieler wie Berlin.

Also die ganze Mannschaft wurde sehr gut weiterentwickelt, + Gidsel on Top sozusagen.

Damit meine ich, dass der alleine wahrscheinlich in jeder anderen Mannschaft auch funktionieren würde und diese Mannschaft erheblich besser machen würde.

Dein letzter Satz ist wieder typisch Superstar-Schwärmer.

Da ich SCM-Fan und kein Füchse-Fan bin, kann ich mich an deiner Superstar-Schwärmerei leider nicht beteiligen. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hoffentlich klappt das mit Juri in Aalborg. Ich drücke jedenfalls beide Daumen 🙏👍 alles Gute. Ich muss meine Aussage von vorhin im übrigen revidieren. Gidsel hat zwischenzeitlich geprellt. Somit keine 6 Schritte. Sry that.

• Die Füchse müssen ihren Kader in der Spitze auch weiter stärken, denn wenn Gidsel wirklich mal einige Wochen zum falschen Zeitpunkt oder gar einige Monate ausfallen sollte, dann hat sein Ausfall für die Füchse im Vergleich mutmaßlich trotzdem noch einen höheren Impact als bspw. ein Ausfall von Claar Anfang der Saison beim SCM.

Soll nicht heißen, dass sie mit dem aktuellen Kader nicht auch Spitzenspiele ohne Gidsel gewinnen könnten, aber ob sie das dann mehrere Spiele schaffen würden oder dann alle Saisonziele in solch einer Phase die Spree runtergehen...

Da geh ich grundsätzlich mit: Natürlich wäre ein längerer Ausfall von Gidsel zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ein herber Schlag. Und ja, Stand heute wäre der Impact bei Berlin wohl größer als der Ausfall von Claar beim SCM. Aber was man dabei nicht übersehen darf: Genau daran wird ja gearbeitet. Die Füchse ruhen sich eben nicht auf ihrem aktuellen Gerüst aus – sie entwickeln weiter. Und das sehr gezielt.

Spieler wie Lichtlein und Freihöfer haben sich bereits in Richtung internationale Klasse katapultiert – in entscheidenden Spielen, unter Druck, mit Verantwortung. Langhoff hat einen Riesenschritt gemacht, körperlich wie spielerisch. Prantner und av Taigum stehen bereit, um in die Lücken zu stoßen, wenn sie sich öffnen – und das tun sie in diesem System regelmäßig. Das Entwicklungspotenzial im Berliner Kader ist enorm – und es wird auch genutzt. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass der „Impact“ eines Gidsel-Ausfalls in einem Jahr nicht mehr ganz so groß wäre wie jetzt – einfach, weil sich die Mannschaft insgesamt weiterbreit aufstellt.

Und das ist doch das eigentlich Spannende an Berlin: Sie bauen eben nicht alles auf einen Star, sondern lassen ihn als Katalysator wirken. Die Basis wird breiter, die Spitze bleibt gefährlich – und das alles bei kontinuierlicher Entwicklung. Also ja, man muss den Kader weiter stärken – aber man ist dabei auch schon auf einem ziemlich guten Weg. Und wenn selbst die Zweifler langsam merken, dass hier etwas richtig gemacht wird, dann ist das auch ein Fortschritt.

• Das Argument „Ohne Gidsel sind die Füchse ein gutes Stück schlechter“ liest man ja immer wieder – und natürlich stimmt das. Überraschung: Wenn dein bester Spieler fehlt, bist du nicht mehr ganz so gut. Gilt übrigens für Magdeburg, Kiel, Flensburg und jede andere Topmannschaft der Welt. Was aber eigentlich noch viel interessanter ist: Wenn Gidsel angeblich so entscheidend ist, dann müsste es doch total einfach sein, die Füchse zu schlagen. Man konzentriert sich einfach komplett auf ihn, stellt ihn kalt, und schon bricht alles zusammen – zumindest nach dieser Logik. Komisch nur, dass das diese irgendwie niemand hinbekommt.

Vielleicht – nur mal als Gedanke – liegt das daran, dass Berlin eben nicht nur aus Gidsel besteht. Sondern aus einem durchdacht aufgebauten Team mit einem Spielsystem, das auch ohne seinen Motor funktioniert, aber mit ihm auf ein anderes Level kommt. Und genau hier liegt der Punkt: Nur weil einer in diesem Team außergewöhnlich ist, macht das die anderen nicht weniger wichtig – es macht sie besser. Und genau das ist übrigens auch Leistung: Wenn ein Gidsel Mitspieler auf ein neues Niveau hebt, dann spricht das nicht gegen die Mannschaft, sondern für das Zusammenspiel.

Wer das als Schwäche verkaufen will, weil „ja alles über ihn läuft“, verkennt, was ein funktionierendes Team eigentlich ausmacht: nämlich das Zusammenspiel von Struktur, individueller Klasse und kollektiver Intelligenz. Und genau das liefern die Füchse. Woche für Woche. Saison für Saison. Und am Ende – ganz objektiv – eben auch mit Erfolg. Wer trotzdem weiter glaubt, ein Team mit so einem Spieler sei „abhängig“, darf das gern weiter erzählen. Die Füchse basteln schon an der nächsten Stufe.

sondern auch als Ideengeber, Anspieler und Anführer, der nunmal seine Mitspieler besser macht.......

Ja, das sehe ich im Grunde auch so. Deshalb habe ich das vorgenannte ja geschrieben. Und du kannst Gidsel nicht ausschalten, da er einen viel zu hohen Handball-IQ, schnelle Beine etc. hat und natürlich auch sehr gute Mitspieler. Klar muss das Paket passen und das tut es ja auch. Ich finde es auch super, dass viele junge Spieler aus dem Füchsenachwuchs integriert wurden und man den Mut hatte, ihnen viel Verantwortung zu geben. Sie zahlen es ja super zurück. Sie sind ohne Zweifel verdient Deutscher Meister geworden.

Trotzdem bin ich der Meinung, ist keine Mannschaft in der HBL so "abhängig" von einem Spieler wie die Füchse. Er ist der absolute "Unterschiedsspieler"!!!

Man kann darüber jetzt viel schreiben/drüber reden, solange er gesund und unverletzt bleibt (was man natürlich hoffen will) ist alles nur reine Spekulation.

Ach und noch eine Anmerkung, was "Erreff" so schön geschrieben hat, Nils Lichtlein hat sich super toll entwickelt, da ihm Jaron auch das volle Vertrauen gegeben hat. Die Frage ist aber dann, wenn immer neue Spieler geholt werden und sie ihm "vor die Nase" gesetzt werden, wieviel spielt er dann noch und wie lange ist er zufrieden.

Klar, die Breite des Kaders muss besser werden und je mehr Spieler da sind, auf die die Belastung verteilt werden kann, umso besser.

Warten wir einfach die weitere Entwicklung der Füchse in den nächsten Jahren ab. Es bleibt spannend :) .

Einmal editiert, zuletzt von Pirates-1966 (8. Juni 2025 um 21:34)

• Sogar beide in Deutschland!

Füchse und Dynamo haben beide 6 Buchstaben.

Ihr seid da was großem auf der Spur.

Wie langweilig muss ein Leben sein, dass die gleiche Stadt reicht um eine Rivalität zu begründen

Nur nochmal zum Verständnis, du schriebst Dynamo und Füchse haben überhaupt nix miteinander zu tun, ich schrieb, es sind immerhin beides Sportvereine aus Berlin und das ist mehr als nix. Daraus ein langweiliges Leben anderer User abzuleiten, nötigt mir schon ein sarkastisches "Respekt" ab. Auch in deinen noch wenigen anderen Posts schwingst du ja schon ordentlich die Keule der Erkenntnis bezüglich anderer Schreiber hier, nicht schlecht für die ersten Schritte im Forum :thumbup:

PS: Es ist ja übrigens auch weder neu noch alleingültig für Berlin, dass die Einwohner eines Landes bisweilen eine gewisse Ambivalenz zu Protagonisten oder Einwohnern ihrer Hauptstadt empfinden. Das gilt auch in anderen Ländern und Sportarten für gewisse Hauptstadtclubs.

Im Falle von Magdeburg und Berlin gibt es historisch bedingt und unabhängig vom Sport (und lange vor Dynamo oder Füchsen) schon die ein oder andere Anekdote. Das aber mal nur am Rande, weil ich das gar nicht mit meiner Bemerkung im Sinn hatte.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Vielleicht – nur mal als Gedanke – liegt das daran, dass Berlin eben nicht nur aus Gidsel besteht. Sondern aus einem durchdacht aufgebauten Team mit einem Spielsystem, das auch ohne seinen Motor funktioniert, aber mit ihm auf ein anderes Level kommt. Und genau hier liegt der Punkt: Nur weil einer in diesem Team außergewöhnlich ist, macht das die anderen nicht weniger wichtig – es macht sie besser.

‐---------------------------------------------------------------

Wer das als Schwäche verkaufen will, weil „ja alles über ihn läuft“, verkennt, was ein funktionierendes Team eigentlich ausmacht: nämlich das Zusammenspiel von Struktur, individueller Klasse und kollektiver Intelligenz. Und genau das liefern die Füchse. Woche für Woche. Saison für Saison.

Das mit dem "ohne Motor" funktionieren ist vielleicht nicht ganz glücklich formuliert, genauso wie man eben noch nicht weiß ob Gröndahl einschlägt.

Aber sehr gute Verpflichtung, keine Frage.

Zum 2. Teil würde ich mal nicht von Schwäche sprechen, wäre angesichts der Saison mit dem Ausgang auch absurd, zumal die Berliner m. M. n. auch in Köln Favorit sind, aber von einer erhöhten Abhängigkeit darf man hoffentlich sprechen.

Saison für Saison oben dabei und Saison für Saison ganz oben stehen ist auch noch mal ein Unterschied.

Vielleicht haben wir gerade den Beginn einer Meisterserie gesehen, aber das wissen wir eben auch noch nicht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Immer wieder verwunderlich, wie sich vereinzelte Magdeburger Fans über Schritte bei Gidsel amüsieren oder aufregen können, wenn man mit Gisli auch einen Spieler mit vielen Wandertagen hat.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Immer wieder verwunderlich, wie sich vereinzelte Magdeburger Fans über Schritte bei Gidsel amüsieren oder aufregen können, wenn man mit Gisli auch einen Spieler mit vielen Wandertagen hat.

Naja, das ist ja immer im Profisport so.

Der, der oben steht, hat nen Bonus.

Deren Fans streiten‘s ab.

Die anderen ärgern sich drüber.

Das war vor 30 Jahren schon so und wird auch in 30 Jahren noch so sein.

• Ouff, zu Beginn von Jordans Prime haben Teams angefangen ihre Strategien eigens auf ihn auszurichten (Pistons und die Jordan Rules)
    und Jordan die ihm gegenüber eher unfreundlich ausgerichtete Schiedsrichter-Linie erst einmal überwinden.

Jordan hat von diesem Zeitpunkt an Spiele teilweise nach belieben kontrolliert.
    Das ist einfach bei Gidsel (vielleicht noch) nicht der Fall, auch nicht diese Saison.

Welthandballer, ja, ohne Frage.
    G.O.A.T? Ganz sicher nicht.

Hä? Welchen Gidsel hast du den bitte gesehen :D

Verwunderlich, dass man das Amüsement anderer ertragen muss, sich selbst aber nicht amüsieren darf.

Liegt vielleicht am Gi... dann sind wir mal guter Hoffnung, dass die Sonderbehandlung dann auch bald wieder aufhört.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Nur nochmal zum Verständnis, du schriebst Dynamo und Füchse haben überhaupt nix miteinander zu tun, ich schrieb, es sind immerhin beides Sportvereine aus Berlin und das ist mehr als nix. Daraus ein langweiliges Leben anderer User abzuleiten, nötigt mir schon ein sarkastisches "Respekt" ab. Auch in deinen noch wenigen anderen Posts schwingst du ja schon ordentlich die Keule der Erkenntnis bezüglich anderer Schreiber hier, nicht schlecht für die ersten Schritte im Forum :thumbup:

PS: Es ist ja übrigens auch weder neu noch alleingültig für Berlin, dass die Einwohner eines Landes bisweilen eine gewisse Ambivalenz zu Protagonisten oder Einwohnern ihrer Hauptstadt empfinden. Das gilt auch in anderen Ländern und Sportarten für gewisse Hauptstadtclubs.

Im Falle von Magdeburg und Berlin gibt es historisch bedingt und unabhängig vom Sport (und lange vor Dynamo oder Füchsen) schon die ein oder andere Anekdote. Das aber mal nur am Rande, weil ich das gar nicht mit meiner Bemerkung im Sinn hatte.

Ich geb’s zu

Der Kommentar mit dem „langweiligen Leben“ war wahrscheinlich etwas übers Ziel hinaus. War eher ein spontaner Versuch, meine Verwunderung über die herbeikonstruierten Zusammenhänge zwischen Dynamo und den Füchsen etwas pointiert zu verpacken. Hat wohl ein bisschen mehr gescheppert, als beabsichtigt,mein Fehler.

Trotzdem bleib ich beim Kern. Für mich wirkt’s einfach etwas bemüht, aus der bloßen Tatsache, dass zwei Vereine aus derselben Stadt kommen, gleich eine tiefere Verbindung oder Rivalität abzuleiten, vor allem, wenn sie weder organisatorisch noch historisch viel miteinander zu tun haben.

Aber klar, Berlin und Magdeburg, da gibt’s sicher genug Stoff für Reibung, Anekdoten und kleine Sticheleien. Vielleicht projiziert sich da auch manches auf den Sport, was mit dem Ball gar nichts zu tun hat.

So oder so Ich find’s eigentlich ganz schön, dass hier mit so viel Leidenschaft diskutiert wird. Auch wenn ich nicht alle Linien mitzeichne, macht’s Spaß mitzulesen.

Auch wenn ich nicht glaube, dass du da zu einer differenzierten Beurteilung in der Lage bist, sage ich es trotzdem noch mal.

Sicherlich gibt es auch extreme Vereinsbrillen, aber der Mehrheit der SCMer geht es eigentlich nur auf den Keks, wenn die Schritte-Diskussion extra auf den SCM gemünzt wird und ich erinnere mal daran, dass Kretzschmar damit angefangen hat.

Kann man auch speziell nennen.

Es betrifft viele und nicht nur 1 oder 2.

Es dürfte unstrittig sein, dass es mittlerweile diverse Spieler mit hoher Schrittfrequenz gibt, für die das gleiche gilt.

Es gibt sogar Langsamläufer wie Duvnjak und Gottfridsson, bei denen man es sogar viel einfacher sehen kann und es auch nicht gepfiffen wird.

Und dann gibt es noch dich, den großen Mahner und Erinnerer, der sich monothematisch am SCM abarbeitet, Tag für Tag, Spiel für Spiel.

• Es dürfte unstrittig sein, dass es mittlerweile diverse Spieler mit hoher Schrittfrequenz gibt, für die das gleiche gilt.

Gehört Gisli für dich dazu?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gehört Gisli für dich dazu?

Natürlich macht der öfter Schritte, aber eben nicht ständig und nicht alleine.

Nur dieses immer nur auf die Anderen schieben und immer einzelne besonders rausheben ist albern.

Skipagotou macht auch Schritte, habe ich von dir aber auch noch nicht gehört.

• Es ist ja das Eine, Schritte laufen zu lassen.

Aber es dem Gegner dann mehrfach sehr schnell abzupfeifen (wie heute in der spielentscheidenden Phase) - das ist Mist.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (9. Juni 2025 um 01:27)

• Es ist ja das Eine, Schritte laufen zu laufen.

Aber es dem Gegner dann mehrfach sehr schnell abzupfeifen (wie heute in der spielentscheidenden Phase) - das ist Mist.

Schiris haben keine Zeitlupe. Ein Vorwurf kann, wenn überhaupt, nur sein, sie sehen auf der einen Seite mehr oder weniger als auf der anderen.

• Ich wollte nur eins klar stellen es wurde nicht der Begriff Quoten Schiri angemahnt. Sondern ein Begriff der im allgemeinen Deutschen Sprachgebrauch ist er wird in den Deutschen Medien, im Bundestag von allen Parteien benutzt und wurde dort nicht als Rassistisch bemängelt. Ich habe weder ihre Hautfarbe, Religion noch sonst etwas beleidigend geschrieben. Das die Admins es trotzdem als Rassistisch Zensiert haben muss ich akzeptieren. Und an alle die gleich die Rassisten Keule rausgeholt haben sollten einmal ihr Schubladen denken überprüfen. Auch jener andere User sollte besser seine Nase aus der Dose nehmen.

Alles im allem beglückwünsche ich die Füchse zur Deutschen Meisterschaft über die Saison gesehen haben sie es sich verdient.