TV Großwallstadt 2025/2026

• Oder man beschäftigt sich einfach schon frühzeitig mit der Kaderplanung. Vielleicht gefällt es Max hier nicht mehr und er hat es uns frühzeitig mitgeteilt. Vielleicht will der Verein oder der Trainer nicht mehr und wir haben es ihm frühzeitig mitgeteilt.

Mal ohne die individuellen Spieler zu bewerten, finde ich es schon sehr gut dass man sich scheinbar schon früh in der Saison mit den auslaufenden Verträgen und Neuverpflichtungen beschäftigt. So eine Boukovinas-Hinhalte-Situation brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr. Entweder Spieler und Verein bekennen sich frühzeitig zueinander, oder einer oder beide eben nicht. Das ist nicht schlimm, aber dann können beide Seiten auch frühzeitig reagieren.

Zur Spielzeit bei feststehendem Abgang würde ich mir wenig Sorgen machen. Erstens sind Spieler, Trainer und Verein alle Profis, und Zweitens kann Meddeb nicht das ganze Jahr durchspielen und Horner wird auch relevant bleiben. In der Vergangenheit wurde doch hier sogar kritisiert dass Michael Roth den oben bereits genannten, scheidenden Boukovinas hat spielen lassen und Bruno auf der Bank geschmort hat.

Ich schließe jetzt nicht aus dass dieser Wechsel schon im Winter passiert, aber ich denke eher dass man einfach von allen Seiten frühzeitige Klarheit gibt.

• Ich sehe da keinen Sinn, dass man einen Wechsel zum Ende der Saison bekanntgibt um ihn dann vorzuziehen. Es wird sich einiges wandeln müssen im Kader weil ja 2026 bekannterweise viele Verträge auslaufen.

Wir haben ja schon viel darüber diskutiert, ohne dass einer von uns die Gehaltsstrukturen kennt. Finanziell und sportlich muss es halt passen. Das ist eine riesige Aufgabe für das Management.

Das Interview mit Wüst in der Halbzeit gegen Magdeburg war auch endlich mal im Bereich „Understatement“.

Solange nicht mal einer der Großen der Region seine Liebe zum Handball entdeckt, begreift, dass es neben einer marketingtechnischen Komponente eines Sportsponsorings auch eine soziale Komponente für die lokale Bevölkerung gibt (neben der Schaffung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen) und seine Schatulle entsprechend öffnet ist es utopisch auch nur darüber nachzudenken, mit Clubs zu konkurrieren, die sich dauerhaft in der 1.Bundesliga halten.

Auf der Heckwelle eines grossen Gönners surft es sich nämlich dann für viele Kleinere wesentlich angenehmer.

• So, ich fokusiere mich jetzt mal nicht auf die negativen Dinge die zu diesem Spiel gesagt werden könnten. Vor dieser Mannschaft muss sich jeder Gegener in Acht nehmen. Was gegen Hagen geleistet wurde, fast ein Punkt auswärts gegen den Tabellenführer, wäre letztes Jahr undenkbar gewesen. Und auch heute hat da eine Mannschaft gekämpft und den Gegnern richtig Probleme bereitet. Hut ab, wenn alle fit sind kann diese Mannschaft noch für Überraschungen sorgen. Mir gefällt es richtig gut was da entsteht. Gibt noch viel Arbeit, aber es sind auch die richtigen Leute dabei

• Sehr starke kämpferische Leistung des TVG!

Hatte zu Beginn des Spiels wahrlich nicht das Gefühl, dass sich das Team derart steigern kann.

Die 3. Bestrafung von Mario Stark war wohl seiner körperlichen Erschöpfung geschuldet, aber halt berechtigt. Ganz schwaches Gespann heute, total überfordert!

Mehr konnte man sich aber über den Herrn aufregen, dem die Spielaufsicht oblag: auch wenn ich mich wiederhole, es kann doch nicht sein, dass sich diese Selbstdarsteller zu Hauptpersonen eines Handballspiels machen!

Er brüstet sich ja, 400 Spiele in der HBL geleitet zu haben, hat er das jedes Mal den beiden Schiris mitgeteilt, wenn er sie bei Spielunterbrechungen beizitiert hat?

• Mehr konnte man sich aber über den Herrn aufregen, dem die Spielaufsicht oblag: auch wenn ich mich wiederhole, es kann doch nicht sein, dass sich diese Selbstdarsteller zu Hauptpersonen eines Handballspiels machen!

Da kann ich nur jedem Post der in diese Richtung geht zustimmen !

Es mag sein, dass die eigentliche Intention darin liegt dem Schiedsrichter-Gespann eine Hilfe zu sein.

In Ferndorf am Freitagabend hat sich die Spielaufsicht das ganze Spiel über mit den Bänken, ...... angeblich nicht perfekt geklebtem Boden, ........ angeblichen Münzwürfen ......... u.ä. beschäftigt wird - Frage an die TVG-Fans: Was hatte denn die Spielaufsicht bei Eurem Spiel für gandenlos wichtige Aufgaben ??

Ich persönlich bekomme jedes Mal 'nen "dicken Hals" wenn ich sehe, dass die Spielaufsicht sich bemüßigt fühlt aufzustehen und Zweitliga-Handballern und deren Offiziellen die Handballwelt zu erklären.

• Ich fang dann mal an. Das ganze Spiel gestern war ein absolutes Ärgernis.

Da kommst du als Gast in eine fremde Halle, die die sportlich fair auch noch applaudiert, was sicher nicht in der Mehrzahl der Hallen so ist.

Trotzdem rennst du durch die ganze Halle und begrüsst lediglich „deine“ eigenen Fans. Wie unsympathisch willst du sein?

Dazu dann dieses extrem künstliche Aufgespringe wenn mal ein Spieler drei Schritte gegangen ist ohne hinzufallen.

Raguse, tobt wie ein Rumpelstilzchen bei seiner dritten Zeitstrafe, packt dabei den Schiedsrichter ruppig an. Anstatt direkt zum verletzten Gegner zu gehen. Es sind immer wieder die Spiele gegen Balingen, die einem die Kotze im Hals hochsteigen lässt. Ich wünsche dieser Truppe nur das Schlechteste.

Über die Schiedsrichter gestern braucht man wahrlich nicht diskutieren. Ich glaube nicht, dass dieses Gespann es weit bringen wird. Wenn das der Anspruch des DHB sein sollte, dann gute Nacht. Die dritte Pfeife am Zeitnehmertisch müsste regulatorisch mal stark beschnitten werden. Das sind immer wieder extreme Wichtigtuer.

Richtig gut gepasst haben gestern Einsatz und Leidenschaft unserer Mannschaft. Die macht wirklich Spass und ist mit vollem Kader wirklich sehr leistungsfähig!

Hoffen wir darauf dass alle schnell zurückkommen und an die guten Leistungen anknüpfen können.

Ich finde die Art, die André Lohrbach spielen lässt, sehr erfrischend, ansehnlich und effektiv.

• Einmal editiert, zuletzt von Lustinger (16. November 2025 um 13:27)

• Muss ich dies Mal zustimmen, dass waren keine Heimschieris. Das zieht halt auch Energie, wenn du so oder so schon auf wichtige Spieler verzichten musst. Zu Mex Raguse: Wenn man so einen Spieler holt, weiß der Verein, was er bekommt und zwar auf der einen oder anderen Seite. Da muss sich als Verein entscheiden, ob man das händeln kann oder nicht bzw. ob es die Mannschaft "verträgt" oder selbst regelt. Ich persönlich denke, die Balinger Mannschaft ist so auf gestellt, dass das klappt. Es gibt aber auch nicht grundlos Verantwortliche die sich bewußt gegen diesen Spieler entschieden haben.

• Nur zur Info: Ihr redet über ein Erstligagespann.

Ist eigentlich relativ egal. Und wenn das Jesus und Maria gewesen wären. Da waren mehrere fragwürdige Pfiffe dabei, und wenn nur ein Drittel davon falsch waren, hat man trotzdem massiv in den Spielablauf eingegriffen. Ich bin jetzt niemand der Schiedsrichter verteufelt, die brauchen wir auch uns sollen froh sein dass es noch welche machen wollen. Eine Mannschaft kann auch so spielen dass die Schiedsrichterentschiedungen kaum Einfluss haben. Dennoch hoffe ich dass die Schiedsrichter nach jedem Spiel ihre eigenen Fehler analysieren und in Zukunft weiterhin darauf achten diese so minimal wie möglich zu halten.

Ich war gestern live in der Halle, von daher hab ich sicher mehr Fehler bei denen gesehen als da wirklich waren. Ich bin mir aber meine Bias auch bewusst und werde mir die Tage auch strittige Szenen nochmal auf Dyn anschauen… aber ich garantiere, es hat sich nicht die ganze Halle bei so vielen Entscheidungen geirrt, sondern sicherlich auch ein paarmal das Gespann.

• Ist eigentlich relativ egal. Und wenn das Jesus und Maria gewesen wären. Da waren mehrere fragwürdige Pfiffe dabei, und wenn nur ein Drittel davon falsch waren, hat man trotzdem massiv in den Spielablauf eingegriffen. Ich bin jetzt niemand der Schiedsrichter verteufelt, die brauchen wir auch uns sollen froh sein dass es noch welche machen wollen. Eine Mannschaft kann auch so spielen dass die Schiedsrichterentschiedungen kaum Einfluss haben. Dennoch hoffe ich dass die Schiedsrichter nach jedem Spiel ihre eigenen Fehler analysieren und in Zukunft weiterhin darauf achten diese so minimal wie möglich zu halten.

Ich war gestern live in der Halle, von daher hab ich sicher mehr Fehler bei denen gesehen als da wirklich waren. Ich bin mir aber meine Bias auch bewusst und werde mir die Tage auch strittige Szenen nochmal auf Dyn anschauen… aber ich garantiere, es hat sich nicht die ganze Halle bei so vielen Entscheidungen geirrt, sondern sicherlich auch ein paarmal das Gespann.

Hab das Spiel zum Teil auf DYN nachgeschaut und hatte schon in der 8. Minute Puls. Das glasklare Offensivfoul von Balingen wurde als regelwidrige Abwehraktion von Battermann gewertet; mit 2 Minuten Strafe. Von solchen krassen Fehlentscheidungen gab es mehr als genug gestern.

• Nur zur Info: Ihr redet über ein Erstligagespann.

Soll man nun in den deutschen Zweitliga-Hallen vor Ehrfurcht erstarren, wenn ein Erstliga-Gespann pfeift ?

Ob das nun ein Erstliga- oder von mir aus auch Drittliga-Gespann ist - am Ende ist es wie beim Wein = es gibt nur gut und schlecht (resp., schmeckt oder schmeckt nicht).

Und so wie Spieler kritisiert werden, weil sie mal einen schlechten Tag haben, so sollte man das auch bei den Unparteiischen dürfen.

Denn auch die sind nicht fehlerfrei (was jedem klar sein dürfte). Und auch da ist leistungstechnisch von überragend bis stark verbesserungswürdig alles dabei - und das ist auch nur menschlich !! Nur, deswegen nicht mehr kritisieren zu dürfen wäre gaga !

• Hab das Spiel zum Teil auf DYN nachgeschaut und hatte schon in der 8. Minute Puls. Das glasklare Offensivfoul von Balingen wurde als regelwidrige Abwehraktion von Battermann gewertet; mit 2 Minuten Strafe. Von solchen krassen Fehlentscheidungen gab es mehr als genug gestern.

Hab es mir komplett noch mal rein gezogen. Mir fehlen die Worte. Was kann man denn da machen? So viele Fehlentscheidungen gegen uns, ganz viele nicht gepfiffene Szenen für die Gegenseite. Meine Highlights:

- erste 2 Minuten gegen Stark sind absolut lacherlich: Normal geht’s da weiter, stattdessen 2 Minuten und 7m

- 2 Minuten gegen Eisenträger, obwohl er steht: 2 Minuten und 7m statt Sturmerfoul

- Zweite 2 Minuten für Stark: wenn die das Spielen des Balls mit Fuß vorher pfeifen, dann kommt es nicht zum Tempogegnstoß und Mario kommt gar nicht erst in die Situation: statt normal Angriff für uns weiter, 2 Minuten für Stark. Und was will der Delegierte da von Lohrbach? Soll der die Bande fixen oder was?

- Wullenweber wird beim Angriff auf Rückraum Links am Trikot gehalten, ist eigentlich durch. Statt 7m wird nicht gepfiffen und aus einem Tempogegenstoß resultiert ein Tor für Balingen

- Minute 49:20 beim Tempogegenstoß wird der Ball geprellt und danach FÜNF Schritte gemacht bevor der Ball fliegt

Ich bin sprachlos. Das alles was ich aufgezählt habe findet in 15 Minuten innerhalb der 2. Halbzeit statt.

• Dazu kein Wort auf Balinger Seite. Die sprechen von einem verdienten Sieg :lol:

Am Ende des Tages sind die Punkte weg und über das „wie“ spricht in ein paar Wochen keiner mehr.

Schade drum, jetzt abhaken und weiter geht’s in Bietigheim.

• Puh, da sitzt der Stachel ja richtig tief. Natürlich hat Balingen nur wegen der Schiris gewonnen 😂

Hätte Minerva in der zweiten Halbzeit nicht 5–6 hundertprozentige gehalten, wäre es gar nicht erst wieder spannend geworden.

Ach sorry, ich vergaß: Die Schiedsrichter sorgten ja auch dafür, dass der HBW immer vorne blieb!!

Hier wird sich über Sachen aufgeregt :D – da wird ganz klar im Tempogegenstoß geschlagen und es gibt 2 Minuten. Und hier?

Naja, hätte man vorher „Fuß“ gegeben, hätten wir ja nie zum Schlag ausgeholt 😂

Glaubt mir: Als Balingen-Fan könnte man genauso viele Details rauspicken und sich darüber beschweren, dass sie so gepfiffen wurden 😉

Dazu kein Wort auf Balinger Seite. Die sprechen von einem verdienten Sieg :lol:

Am Ende des Tages sind die Punkte weg und über das „wie“ spricht in ein paar Wochen keiner mehr.

Schade drum, jetzt abhaken und weiter geht’s in Bietigheim.

der Sieg war ja auch verdient ;)

• Ja? Dann benenne mal 3-5 Entscheidungen die nachweislich falsch zu Gunsten der Heimmannschaft waren.

Minerva ist Teil des Teams. Fällt also unter die Rubrik hätte hätte hätte. Sonst könnten wir sagen, wenn euer Torwart nichts hält, gewinnen wir das Ding mit 4.

Zuletzt sind Schiedsrichter bei uns 1997 mit einem Pfeifkonzert verabschiedet worden.

Hier sagt ja keiner, dass die parteiisch waren. Unterirdisch trifft es da eher.

• Ich habe es mir aufgrund der Diskussion reingezogen und kann den TVG Ärger nachvollziehen.

Aber es ist ein Handballspiel gewesen, wie jedes andere: paar Streitigkeiten um Abwehr im Kreis, paar um Schritte, paar mal Stürmerfoul oder nicht, mal um eine Zeitstrafe.

Das sind etwa 20 Szenen in dem Spiel. Hier waren die Mannschaften relativ auf Augenhöhe und wenn dann die strittigen Szenen nicht ausgewogen gepfiffen werden, sondern mal in eine Richtung tendieren, dann verliert man mit 3-4. Ärgerlich für den TVG.

Aber dann kommt irgendjemand mit dem Argument, das gleicht sich in der Saison aus. Der Sportler und wir Zuschauer wollen aber das Spiel mit einem "verdienten" Sieger oder Verlierer und keinen gerechten Ausgleich über die Saison.

Das Spiel auf dem Niveau 2. und 1. Liga, auch schon 3. Liga ist einfach zu schnell geworden, die Schiris kommen nicht mehr nach. Auch bei dem Spiel unterstelle ich, dass die Schiris das gepfiffen haben, was sie aus ihrem Standpunkt bei dieser Aktion gesehen haben und nicht bewusst gg den TVG gepfiffen haben.