Oder man beschäftigt sich einfach schon frühzeitig mit der Kaderplanung. Vielleicht gefällt es Max hier nicht mehr und er hat es uns frühzeitig mitgeteilt. Vielleicht will der Verein oder der Trainer nicht mehr und wir haben es ihm frühzeitig mitgeteilt.
Mal ohne die individuellen Spieler zu bewerten, finde ich es schon sehr gut dass man sich scheinbar schon früh in der Saison mit den auslaufenden Verträgen und Neuverpflichtungen beschäftigt. So eine Boukovinas-Hinhalte-Situation brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr. Entweder Spieler und Verein bekennen sich frühzeitig zueinander, oder einer oder beide eben nicht. Das ist nicht schlimm, aber dann können beide Seiten auch frühzeitig reagieren.
Zur Spielzeit bei feststehendem Abgang würde ich mir wenig Sorgen machen. Erstens sind Spieler, Trainer und Verein alle Profis, und Zweitens kann Meddeb nicht das ganze Jahr durchspielen und Horner wird auch relevant bleiben. In der Vergangenheit wurde doch hier sogar kritisiert dass Michael Roth den oben bereits genannten, scheidenden Boukovinas hat spielen lassen und Bruno auf der Bank geschmort hat.
Ich schließe jetzt nicht aus dass dieser Wechsel schon im Winter passiert, aber ich denke eher dass man einfach von allen Seiten frühzeitige Klarheit gibt.