Sonderurlaub bei Lehrgangsmaßnahmen der Nationalmannschaft?

• Persönlich kenne ich im Juniorenbereich nur Schüler und Studenten, die zu Lehrgängen der Nationalmannschaften

eingeladen wurden. Und die erhalten ja eine Schulbefreiung.

Wie ist das jedoch bei bereits berufstätigen Menschen bzw. Azubis? Erhalten die Sonderurlaub ? Muss der Arbeitgeber

irgendwelche Anträge zur Übernahme des entsprechenden Gehalts stellen?

....und wie ist das bei Einladungen zu Lehrgangsmaßnahmen von ausländischen Verbänden?

Vermutlich gibts in D auch noch Unterschiede zwischen öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft.

• das müsste doch im Ermessen des AG liegen. Er kann den AN sowohl bezahlten als auch unbezahlten Sonderurlaub gewähren.

Im ÖD gibt es zB bezahlten Sonderurlaub für ehrenamtliche Tätigkeiten wie Feuerwehrlehrgänge oder auch Betreuung von Kinder-Freizeitgruppen. Ob Einsätze für Nationalmannschaften auch so behandelt werden weiß ich spontan nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

• das müsste doch im Ermessen des AG liegen. Er kann den AN sowohl bezahlten als auch unbezahlten Sonderurlaub gewähren.

Im ÖD gibt es zB bezahlten Sonderurlaub für ehrenamtliche Tätigkeiten wie Feuerwehrlehrgänge oder auch Betreuung von Kinder-Freizeitgruppen. Ob Einsätze für Nationalmannschaften auch so behandelt werden weiß ich spontan nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Die Anstellung im öffentlichen Dienst unterscheidet sich schon von einer Anstellung in einem Profi-Verein.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Vermutlich gibts in D auch noch Unterschiede zwischen öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft.

Das trifft in etwa den Kern der Dinge. Es soll Firmen geben, die sich so etwas nicht wirklich leisten können.

• Das trifft in etwa den Kern der Dinge. Es soll Firmen geben, die sich so etwas nicht wirklich leisten können.

Im ÖD geht es im Kern nicht um leisten können, sondern darum, dass dem ÖD eine besondere Verpflichtung zur Förderung des Ehrenamts zukommt, um die Gesellschaft als Ganzes am Laufen zu halten.

• Auch wieder ein Grund fürs "Zurückgleiten" in den Amateurbereich bei jungen

Leuten. Oder gar für das komplette Aufhören.

Oder sind tatsächlich alle Spitzenhandballer (bzw. generell Sportler)

ausschließlich Studenten, wo entsprechende Fehlzeiten nichts ausmachen?

Klar, bei einem Großbetrieb werden Freistellungen großzügiger gehandhabt

(oder die Firma sonnt sich mit ihrem/r Nationalspieler/in). Aber in meinem

Dunstkreis (deshalb die Fragestellung) sagt der Herr Elektromeister "niet" zum

Azubi. Hinzu kommt, dass die Anfrage nicht vom DHB sondern von einem

ausländischen Handballverband kommt.

• Wenn man sieht, wie viele Fehltage so eine Freistellung bedeuten, für Lehrgänge und Länderspiele etc, kann man auch durchaus Verständnis für Arbeitgeber haben. Dabei ist es nachrangig, ob bezahlter oder unbezahlter Urlaub.

Und es ist ja nicht so, dass die Fehlzeiten für Studenten völlig egal wären. Auch da wird viel verpasst, was sich in schlechteren Noten, Abschlüssen, oder Studienverzögerung niederschlägt. Steigt ein Student ein Jahr später ins Berufsleben ein, so fehlt ihm am Ende sein letztes Arbeitsjahr vor der Rente, also in der Regel eines mit dem höchsten Verdienst. Das dürfte für viele ein sechsstelliger Betrag sein. Viel Geld fürs Hobby.

• Im (bei mir) aktuellen Fall ist ja nicht nur der Lohnausfall zu berücksichtigen (der bei Azubis vernachlässigbar ist) sondern auch die Anreisekosten für den fremden Verband (im Zweifelfall auch für ein Elternteil).

Wenn dann hier registrierte User von einer Wohlfühloase beim Handball sprechen, dann haben die keine talentierte Kinder bzw. generell diesbezüglich keine Ahnung.

Ich würde gerne mit horst65 oder Stifler'sMom "face to face" bei 3-5 Bierchen eine Unterhaltung führen

• Im (bei mir) aktuellen Fall ist ja nicht nur der Lohnausfall zu berücksichtigen (der bei Azubis vernachlässigbar ist) sondern auch die Anreisekosten für den fremden Verband (im Zweifelfall auch für ein Elternteil).

Wenn dann hier registrierte User von einer Wohlfühloase beim Handball sprechen, dann haben die keine talentierte Kinder bzw. generell diesbezüglich keine Ahnung.

Ich würde gerne mit horst65 oder Stifler'sMom "face to face" bei 3-5 Bierchen eine Unterhaltung führen

Eins ist sicher: Das Gespräch würde anstrengend, und dein Kopf käme aus dem Schütteln nicht mehr raus.

Lass mich doch bitte aus deinem Frust raus, Danke!

Was habe ich mit deinen Problemen zu tun ?

Und das Wort Wohlfühloase solltest du hier nicht aus dem Kontext reißen.

Im Zusammenhang Nationalmannschaft Jugend ist das Wort zumindest von mir noch nie benutzt worden und hat auch eine ganz andere Bedeutung.

Nationalmannschaft Jugend ist mir maximal Bananenegal.

• Im ÖD geht es im Kern nicht um leisten können, sondern darum, dass dem ÖD eine besondere Verpflichtung zur Förderung des Ehrenamts zukommt, um die Gesellschaft als Ganzes am Laufen zu halten.

Bei vielen Firmen geht es im Kern schon darum. Von einer besonderen Verpflichtung allein kann man seine Mitarbeiter nicht bezahlen.

• Bei vielen Firmen geht es im Kern schon darum. Von einer besonderen Verpflichtung allein kann man seine Mitarbeiter nicht bezahlen.

Ja, das sehe ich und kann es zu 100% verstehen. Ich weiß, wie das in kleinen Bezrieben aussieht und dass jede Azubi-Stunde wichtig ist.

Für die Vorgesetzten im ÖD ist das übrigens nicht viel anders, wenn ständig ein MA wegen irgend einer Freistellung fehlt. Aber da geht es eben auch um gemeinnützige Funktionen im Dienste der Gesellschaft. Gerade, weil das für die Privatwirtschaft noch schwerer zu realisieren ist.

• Tja, wir haben nun für die "B-EM" der U19 in Georgien abgesagt (12-19.7.25)

Wäre für mein Mädle (und "la Famiglia") unvergesslich.

Aber die Ausbildung hier in D startet am 15.7 quasi kurz nach dem Abi.

Vielleicht sieht man sich nochmal irgendwann bei den "Damen".

PS: Und die Ausbildung ist im ÖD (Gehobene Polizeilaufbahn BaWü)

• Es gibt noch keine Dienststelle (weil Beginn des Studiums/Ausbildung) bzw. wir

wollten die Ausbildung nicht gleich mit einem Antrag auf Sonderurlaub (wegen

eines ausländischen Verbands) beginnen.

Deshalb meine Fragestellung. Offensichtlich sind alle Nationalspieler Vollprofis, Studenten/innen oder bereits Beamtinnen (Antje Döll)

• Es gibt noch keine Dienststelle (weil Beginn des Studiums/Ausbildung) bzw. wir

wollten die Ausbildung nicht gleich mit einem Antrag auf Sonderurlaub (wegen

eines ausländischen Verbands) beginnen.

Deshalb meine Fragestellung. Offensichtlich sind alle Nationalspieler Vollprofis, Studenten/innen oder bereits Beamtinnen (Antje Döll)

Meine Güte, dann sagt man den Lehrgang ab, klärt das mit dem Verband und wenn deine Tochter wirklich ein bisschen mit der Murmel umgehen kann ( wusste gar nicht, dass in Italien großartig Damenhandball gespielt wird ) , wird sie sicherlich bei einem späteren Lehrgang wieder eingeladen.

In welcher deutschen Mannschaft bzw Verein spielt deine Tochter denn, damit man es mal einordnen kann.

• die Aussage "Meine Güte...." zeigt mir, dass Du keinerlei Ahnung hast von Sehnsüchten junger ambitionierter Spielerinnen, für die das das größte in ihrem seitherigen Leben ist.

genau das dachte ich auch.Wenn man erlebt hat, wieviel Blut, Schweiß und Tränen (alles drei wortwörtlich) und Verzichte auch Kinder, die es nicht in die erste Liga schaffen, über Jahre in ihren Sport stecken,dann kann man über manche Aussagen bestimmter User hier nur den Kopf schütteln .