Alles anzeigenAuch wenn ich wegen meiner Wortwahl kritisiert wurde, ich bleibe dabei, der Auftritt des Aushängeschildes des größten nationalen Handbverbands der Welt, dessen Spieler allesamt in der so hochgejubelten stärksten Liga der Welt spielen war unwürdig.
Von Mannschaft und Trainerstab darf man erwarten, dass sie Fehler und Schwächen bemerken und ihren Fokus auf deren Beseitigung richten. Das ist zu keinem Zeitpunkt der WM geschehen, in jedem Spiel ein fantasieloser, unvorbereiteter Bürokratenhandball im Angriff, ein heilloses Durcheinander in der Abwehr. Das über 7 Spiele nicht in den Griff zu kriegen ist für Profis, die das große Privileg haben, mit ihrem Hobby Geld verdienen zu können und für einen Trainer, der seit Jahren erfolgreich im Geschäft ist einfach unwürdig.
Das die Mannschaft gekämpft hat ist aller Ehren wert, aber erstens eine Selbstverständlichkeit und zweitens nutzlos, wenn einfachste Abläufe nicht beherrscht und simpelste Abwehraktionen nahezu unbekannt sind.
Überlastung kann doch keine Erklärung sein, die Dänen spielen auch in der HBL und spielen alles in Grund und Boden.
Dass Bundestrainer und DHB einfach weitermachen wollen wie bisher zeigt einmal mehr, wie sich die Verantwortlichen in die eigene Tasche lügen aus Angst sich selbst einzugestehen, dass das eigene, selbst hochgelobte Konzept einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Es braucht einen grundlegenden Neuanfang, man sollte, nein man muss sich einfach mal anschauen, wie andere Nationen das hinbekommen, deren Bälle sind genauso rund wie die hiesigen und trotzdem können die mehr damit anfangen. Dazu muss ein neuer Trainer her mit modernen Ansätzen und Methoden, der auch in der Lage ist, sein Team auf den Gegner vernünftig vorzubereiten.
Bis zur nächsten EM wird das kaum hinzubekommen sein, aber wenn jetzt nicht begonnen wird, sich selbst zu hinterfragen, wird die WM 2027 genauso enden wie diese.
Dann bewerte doch mal:
Der Status Quo ist ernüchternd, aber wenn Du nach Alternativen suchst, dann muss man eben auch mal hinterfragen ob das olympische Turnier so schlecht war? Zwischen damals und heute liegen ein paar Monate und was gestern total toll war (außer im Finale gegen scheinbar unschlagbare Dänen) kann ja heute kaum schlecht sein?
Welcher Leistungsträger spielt NICHT in der HBL? Du hast sicherlich Recht, dass wir nicht ansatzweise am Limit waren, aber warum? Nahezu alle Feldspieler waren verletzt, angeschlagen oder kamen aus einer solchen Situation. Flensburg strauchelt (vielleicht auch weil Leistungsträger Golla nur eine normale Saison spielt?), Hannover hat zuletzt Federn gelassen und speziell Uscins häufiger mal im Verein so gespielt wie jetzt in der Nationalmannschaft (Kiel Spiel!!), Köster kommt aus Verletzung / Erkrankung, Knorr angeschlagen, fast keine Vorbereitungszeit (schau mal auf die Portugal!!!)... die Liste ist endlos!
Das müsste dann auch für DK gelten? Vielleicht sind die einfach besser als alle Anderen und könnte auch ein Ansatz sein warum Schweden bspw. so verkackt hat?
Bestimmt kann man auch am Trainer Kritik üben. Mich hat als THW Fan auch in seiner Kielzeit immer genervt, dass das Außenspiel nicht stattfindet. Ich hätte Freihöfer mitgenommen, so sehr ich Rune schätze! Aber hätte man dann vieles über den Haufen werfen müssen, was noch im Sommer zu Silber führte? Sonst hat man halt einen 1,74 "Zwerg" dabei, der defintiv auch keine Abwehroption für Halb ist. Wir haben eben keinen Landin o.ä.
Ich würde mir halt einfach mal substantielle Kritik wünschen verbunden mit Vorschlägen! Klar kann man wieder nach Benno schreien, aber der ist aktuell eben nicht verfügbar! Ich würde auch gerne Gidsel oder Kiko >Costa einbürgern, aber das ist auch surreal!
Es gibt eben auch immer einen Unterschied zwischen Aktionismus und Alternativen. Das gilt ja eben auch für dieses Spiel. Hoch hat Portugal nicht gewonnen, wenn auch verdient!! Aber nehme ich dann wirklich Uscins raus, bei dem man als Trainer vielleicht hofft, dass der Knoten platzt (für ein paar Würfe)? Bringe ich dann Lichtlein, bei dem Du immer wechseln musst, der auch keine guten Impulse hatte? Bringe ich Grigic, der im gesamten Turnier spürbar noch ein Fremdkörper war, selbst in dem Spiel gegen ein schwaches Tunesien als er starke 11von14 warf hat er nicht zu dollen Spielfluss verholfen! Also WER und WAS hätte man anders machen sollen?