Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Italien hat gestern sowohl in der Abwehr als auch im Angriffe Eisenacher Taktiken kopiert, was nachvollziehbar ist mit Simone Mengon als Spielgestalter. Offensichtlich hat Alfred kein oder kaum ein Spiel vom ThSV gesehen, sonst hätte es nicht wieder 20 Minuten gebraucht, bis wir darauf eingespielt waren.

Als Grgic dann drin war, hat er das eine oder andere Mal Mengon geschickt noch vor dem ersten Antritt mit einem Stoppfoul aus dem Spiel genommen. Auch wenn nicht jeder Aktion geklappt hat, aber das hat Mengon sichtlich genervt. Frag mich, warum hat man dieses Wissen nicht genutzt?

Als Eisenacher sehe ich vielleicht Grgics Leistung etwas rosiger als andere, aber was mich wirklich irritiert ist, wie kann es sein, dass die Mannschaft die Spielvorbereitung in den ersten 20 Minuten des Spiels macht? Keine Einstellung auf den Gegner, planlose Auszeiten, kaum noch Spielzüge. So kannste doch nicht in eine WM gehen.

Ich denke auch, wir sind nur so weit gekommen, weil wir Substanz haben. Die Summe der Einzelaktionen genügt noch für die bisherigen Mannschaften, aber in der Mannschaft steckt weit mehr drin, als sie auf die Platte bekommt. Das reicht in Kürze nicht mehr.

• Das mach ja sein, aber das was du als "zwischen den Stars managen" beschreibst, musste auch erstmal können. Prokop konnte dies nicht :hi: , aber ich muss gestehen, er hatte ja leider noch weitere Grabenkämpfe zu führen.

Wäre Prokop von Kiel gekommen wie z.b. Nagelsmann von Bayern wäre er sofort anerkannt worden.

Den hat keiner Ernst genommen und ne Chance gegeben.

Als er dann noch anfing Jahnke und den Herrn am Kreis zu nominieren ( Name nicht parat, Roschek ? ) , wars völlig vorbei bei den etablierten Spielern.

Standing, eins der Hauptwörter in der heutigen Gesellschaft.

• Italien hat gestern sowohl in der Abwehr als auch im Angriffe Eisenacher Taktiken kopiert, was nachvollziehbar ist mit Simone Mengon als Spielgestalter. Offensichtlich hat Alfred kein oder kaum ein Spiel vom ThSV gesehen, sonst hätte es nicht wieder 20 Minuten gebraucht, bis wir darauf eingespielt waren.

Hat Italien das auch in den bisherigen WM-Spielen gemacht? Hab deren Spiele mangels Möglichkeit nicht verfolgt.

Als Eisenacher hat man da sicherlich einen anderen Blick drauf. Wenn Italien vorher schon ähnliche Taktiken genutzt hat, hätte man das durchaus wissen können / müssen. Und das darf sich der Bundestrainer bzw der Trainerstab ankreiden lassen. Auf der anderen Seite hat man im Laufe der ersten Halbzeit erfolgreich darauf reagiert und Italien dann in der zweiten Halbzeit das eigene Spiel aufgedrückt. Das ist meiner Ansicht nach auch als Pluspunkt zu werten. Zudem gefällt mir, dass man auf der Bank mittlerweile offenbar genug Qualität hat, um auch ohne Juri Knorr ein Team wie Italien zum Ende hin recht souverän zu bezwingen. Mal schauen, was das fürs Viertelfinale bedeutet. Und ob man Semper im Spiel gegen Tunesien möglichst viel Spielzeit geben will. Hoffen wir nur, dass er von Verletzungen verschont bleibt.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Hat Italien das auch in den bisherigen WM-Spielen gemacht? Hab deren Spiele mangels Möglichkeit nicht verfolgt.

Als Eisenacher hat man da sicherlich einen anderen Blick drauf. Wenn Italien vorher schon ähnliche Taktiken genutzt hat, hätte man das durchaus wissen können / müssen. Und das darf sich der Bundestrainer bzw der Trainerstab ankreiden lassen. Auf der anderen Seite hat man im Laufe der ersten Halbzeit erfolgreich darauf reagiert und Italien dann in der zweiten Halbzeit das eigene Spiel aufgedrückt. Das ist meiner Ansicht nach auch als Pluspunkt zu werten. Zudem gefällt mir, dass man auf der Bank mittlerweile offenbar genug Qualität hat, um auch ohne Juri Knorr ein Team wie Italien zum Ende hin recht souverän zu bezwingen. Mal schauen, was das fürs Viertelfinale bedeutet. Und ob man Semper im Spiel gegen Tunesien möglichst viel Spielzeit geben will. Hoffen wir nur, dass er von Verletzungen verschont bleibt.

Na klar, die spielen das immer wieder mal und unsere Jungs wussten auch, dass Italien sich aus der Trickkiste von Kaufmann bedient. Haben ja einige Spieler nach dem Spiel bestätigt.

Das Problem ist nicht, dass unsere Mannschaft dann irgendwann ein Rezept gefunden hat, das spricht für die Qualität der Spieler. Was ich bedenklich finde ist, dass es diese Zeit im Spiel brauchte. Zumal man noch den aktuell wichtigsten Spieler aus Eisenach im eigenen Team hat.

• Die deutsche Mannschaft wirkte anfangs ratlos gegen die italienische (Eisenach-)Taktik, sowohl vorne wie hinten. Von daher könnte die hier reihenweise geäußerte Kritik, sie sei von Alfred schlecht oder gar nicht eingestellt gewesen, schon berechtigt sein.

Andererseits erlebe ich schon die ganze (und eigentlich auch die vergangene) Saison, dass Eisenach mit genau diesen Mitteln zum Erfolg kommt. Vor eineinhalb Jahren konnte man das noch zu großen Teilen dem Überraschungseffekt zuschreiben. Aber ich kann nicht so recht glauben, dass alle Mannschaften, die seither ein Problem mit diesen Systemen haben, von ihren Trainern so gar nicht auf die Eisenacher eingestellt wurden. Das wäre ja ein Offenbarungseid.

Zudem hat man das ja generell schon oft genug gesehen: Man weiß genau, was der Gegner macht und kriegt‘s trotzdem nicht verteidigt bzw. kann sich im Angriff trotzdem nicht richtig durchsetzen.

Für mich ist jedenfalls der Schluss „Probleme mit dem System des Gegners = mangelnde Vorbereitung“ nicht so zwingend wie für viele / die meisten hier.

• Die deutsche Mannschaft wirkte anfangs ratlos gegen die italienische (Eisenach-)Taktik, sowohl vorne wie hinten. Von daher könnte die hier reihenweise geäußerte Kritik, sie sei von Alfred schlecht oder gar nicht eingestellt gewesen, schon berechtigt sein.

Andererseits erlebe ich schon die ganze (und eigentlich auch die vergangene) Saison, dass Eisenach mit genau diesen Mitteln zum Erfolg kommt. Vor eineinhalb Jahren konnte man das noch zu großen Teilen dem Überraschungseffekt zuschreiben. Aber ich kann nicht so recht glauben, dass alle Mannschaften, die seither ein Problem mit diesen Systemen haben, von ihren Trainern so gar nicht auf die Eisenacher eingestellt wurden. Das wäre ja ein Offenbarungseid.

Zudem hat man das ja generell schon oft genug gesehen: Man weiß genau, was der Gegner macht und kriegt‘s trotzdem nicht verteidigt bzw. kann sich im Angriff trotzdem nicht richtig durchsetzen.

Für mich ist jedenfalls der Schluss „Probleme mit dem System des Gegners = mangelnde Vorbereitung“ nicht so zwingend wie für viele / die meisten hier.

Irgendein Trainer hat das mal gesagt, man könne sich schwer darauf vorbereiten, weil es nicht genug Bildmaterial gibt, dass man mit seinen Leuten einen Trainingsgegner aufstellen kann. Muss ich mal suchen, irgendwo gabs da ne Nachricht.

Allerdings ist das Italien-System nur ein System Kaufmann light. Kaufmann hat da so viele Spielalternativen, die kann Italien in der Kürze nicht gelernt haben. Dass man sich darauf vorbereiten kann, sieht man ja im Spiel. Irgendwann war der Zauber weg.

https://www.ihf.info/sites/default/…DF?n=1737727053

Diese Statistik letzte Seite ist hoch interessant. Sobald Marko auf dem Feld war, bekam Simone keinen Zugriff mehr und hat das Feld auch dann verlassen und Italien hat den Anschluss verloren.

Also entweder, ich weiß ein Mittel gegen die Spielweise, oder ich hol den rein, der die Spielweise selbst im Verein spielt. Marko hatte zwar gestern auch viel Schatten, aber um das Angriffsspiel beim 6:0 im Keim zu unterbinden, war er genau richtig. Wenn die dann erstmal in die Bewegung kamen, war es dann meist dem bösen Wolff zu verdanken, dass es nicht noch erfolgreich war.

• Die schwachen ersten Halbzeiten ziehen sich wie einr roter Faden durch alle deutschen Spiele, das hat nichts mit der Eisenach Taktik zu tun.

Komischerweise können wir die Spiele in der zweiten Hälfte dann immer noch drehen und außer gegen die Dänen auch gewinnen.

Wenn wir unsere unerklärliche Anfangsschwäche nicht ablegen sehe ich uns spätestens im HF ausscheiden.

• Als diese Zeit anbrach, waren auch die Spieler gealtert bzw. nicht mehr da. Du bist da oft zu einseitig und lässt mal einfach Faktoren weg, die eben auch Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Teams haben, aber nicht in deine Argumentation zum ollen Alfred passen.

Die Spieler, die die Erfolge eingefahren haben waren nicht nur nicht mehr da, sondern wurden durch junge ersetzt, insbesondere durch zwei 19-jährige Talente. Zudem gab es Ausfälle durch gravierende Verletzungen bei Leistungsträgern (z.B. der Kreuzbandriss bei Patrick W.).

Die Konkurrenz schlief auch nicht gerade. Wenn man der Argumentation gegen Alfred folgt, ist es mir ein Rätsel, wie unter seinem Nachfolger, der nach Meinung der Mehrheit in diesem Forum noch weniger Ahnung vom Handball hat, erneut Erfolge möglich waren.

• Die Spieler, die die Erfolge eingefahren haben waren nicht nur nicht mehr da, sondern wurden durch junge ersetzt, insbesondere durch zwei 19-jährige Talente. Zudem gab es Ausfälle durch gravierende Verletzungen bei Leistungsträgern (z.B. der Kreuzbandriss bei Patrick W.).

Die Konkurrenz schlief auch nicht gerade. Wenn man der Argumentation gegen Alfred folgt, ist es mir ein Rätsel, wie unter seinem Nachfolger, der nach Meinung der Mehrheit in diesem Forum noch weniger Ahnung vom Handball hat, erneut Erfolge möglich waren.

Herrlich Valter. :bier:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Boah, was für ein, äh, meinungsstarkes Forum!

Gegen Italien hatten bislang doch alle anfangs Schwierigkeiten, oder täusche ich mich?

Ich weigere mich zu glauben, dass das gesamte Trainerteam sowie die Führungsspieler allesamt von Taktik, Spielzügen, Matchplan keine Ahnung haben sollen!

Es muss andere Gründe geben, wenn hauptsächlich Tagesform, Kondition und Einzelleistungen die deutschen Siege bewirken.

Wenn man hier so mitliest, könnte man den Eindruck gewinnen, als ob ein autoritärer Gislason im Timeout oder einer mit ner Taktiktafel in der Hand aus einer Top10 -Mannschaft einen echten Titelfavoriten machen könnte?!

• Wo kommt denn jetzt die Kritik gegen Alfred her? Verstehe ich nicht, einen solchen Trainerfuchs in Frage zu stellen. Was hat er aus der Natio in den letzten 3 Jahren gemacht? Er hat Sie zum Erfolg geführt, ohne Leute wie

Peke, oder BumBum, ohne Kühn, etc.

Eine extrem junge Mannschaft, mit welcher wir die nächsten Jahre viel Erfolge haben werden.

Gegen die Dänen zu verlieren ist doch derzeitig keine Schande, wer soll die denn aufhalten? Das war doch keine Systemfrage, diese Niederlage? Ich gehe jede Wette ein, dass die Dänen im Endspiel egal welches Team mit mindestens 6-7 Toren Unterschied schlagen.

Prokop ist heute sicherlich ein guter Clubtrainer, aber damals als Bundestrainer völlig überfordert!

• Durch den Turnierbaum wird man im Halbfinale, wenn man es erreicht, wieder auf Dänemark treffen. Deshalb spielt man jetzt nichts Besonderes. Somit weiß Dänemark nicht, was auf sie zukommt.

Natürlich ist der Mannschaft und dem Trainerteam bewusst, dass die Fans unzufrieden mit der Spielweise sind und die Trainer für unfähig halten.

Aber das ist der Preis den mal zahlen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Handballer2105 (24. Januar 2025 um 17:09)

• Also ab sofort kann das Viertelfinale gegen Portugal geplant werden, während die Dänen noch warten müssen ob Schweden

Spanien oder Brasilien der Gegner sein wird.

• Ich weigere mich zu glauben, dass das gesamte Trainerteam sowie die Führungsspieler allesamt von Taktik, Spielzügen, Matchplan keine Ahnung haben sollen!

Ich auch!

Auch ein Prokop ist abhängig von den Leistungen seiner Stars. So lässt auch er z. B. Uscin machen und setzt ihn nicht auf die Bank, wenn es bei ihm nicht läuft bzw. er wieder einmal viel zu viele Fehlwürfe hat.

Ich bleibe dabei, die Leistungsträger (Golla, Köster, Knorr, Uscins) sind nicht in Bestform, andere Hoffnungsträger drängen sich nicht zwingend auf (Witzke, Lichtlein, Fischer). Die Übrigen sind Ergänzungsspieler, von denen mich bislang nur Kastening und Semper (bei seinem Kurzeinsatz) wirklich überzeugt haben.

Die Einzigen, die verlässlich Leistungen gebracht haben, sind unsere TW, ohne sie bräuchten wir über ein VF unserer Auswahl garnicht mehr reden. Vermutlich wird unser Gegner Portugal sein, die gerade Spanien besiegt haben. Das wird ein harte Nuss!

• Durch den Turnierbaum wird man im Halbfinale, wenn man es erreicht, wieder auf Dänemark treffen. Deshalb spielt man jetzt nichts Besonderes. Somit weiß Dänemark nicht, was auf sie zukommt.

Natürlich ist der Mannschaft und dem Trainerteam bewusst, dass die Fans unzufrieden mit der Spielweise sind und die Trainer für unfähig halten.

Aber das ist der Preis den mal zahlen muss.

Warum beschäftigst du dich mit dem HF. Unsere Chancen sind viel größer, dies garnicht zu erreichen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es Alfred's Buben gelingen wird, die Dänen und ihre Zaubermaus zu überraschen.

• Wo kommt denn jetzt die Kritik gegen Alfred her? Verstehe ich nicht, einen solchen Trainerfuchs in Frage zu stellen.

Wo warst du die letzten Jahre? Die Kritik ist alles andere als neu. Vielmehr zieht sie sich wie ein roter Faden durch seine Karriere als Nationaltrainer, was nur durch das gute Abschneiden bei Olympia unterbrochen wurde.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Also ab sofort kann das Viertelfinale gegen Portugal geplant werden, während die Dänen noch warten müssen ob Schweden

Spanien oder Brasilien der Gegner sein wird.

Spanien ist quasi ausgeschieden (=falls Norwegen heute gegen Chile gewinnt). Norwegen könnte dagegen ebenfalls noch Zweiter werden, auch wenn ich nicht dran glaube...