DYN – Zunahme des Interesses an den von DYN präsentierten Sportarten (?)

• Zwar geht es hier auch um Handball, aber eben nicht nur. Daher packe ich das Thema in das "Sportforum" und nicht zu "Handball in den Medien".

Führt die Präsentation durch DYN zu einer Zunahme des Interesses an diesen Sportarten? Diese Frage beschäftigt sicher DYN selbst, ganz besonders aber auch die betroffen Sport- bzw. Ligenverbände.

Indikatoren dafür können sicherlich die Zahlen der jeweiligen Mitgliedschaften sein und natürlich auch die Teamzahlen in den verschiedenen Sportarten. Das Problem: an diese Zahlen komme ich nicht ohne weiteres heran, erst recht nicht tagesaktuell zu einem von mir bestimmten Stichtag.

Alternativ habe ich mir daher die Zahlen der Follower von DYN wie verschiedenen Sportarten/Ligen auf 'Social Media' angesehen. Diese könnten durchaus ein ähnlich guter, womöglich besserer Indikator sein.

Zunächst ein paar Gedanken zu den Zahlen für die Auftritte von DYN selbst. Auch aufsummiert hinkt das Interesse an den Kanälen von DYN noch weit hinter Magenta und anderen hinterher. Allerdings sind die Kanäle der letztgenannten auch schon einige Jahre länger am Start, hatten also mehr Zeit um Follower zu gewinnen, umgekehrt dürfte es aber auch einen höheren Prozentsatz an 'Karteileichen' geben als beim jüngeren DYN.

Obwohl dynvolleyball bei Insta schon fast 2 Jahre vor Handball gestartet wurde, gab es im vergangenen Jahr selbst dort nochmal einen Zuwachs von 46%. Bemerkenswert aus meiner Sicht auch der Sprung nach vorne beim Tischtennis obwohl dieser Kanal rund ein Jahr vor dem für Handball gestartet wurde.

Die Zuwächse bei Handball und Basketball sind für DYN sicherlich erfreulich – meiner Ansicht nach aber auch geradezu Pflicht! Wobei die absoluten Zahlen beim Basketball erstaunlich, um nicht zu sagen erschreckend, niedrig sind. Evtl. ein Grund weshalb für Basketball auch noch ein Kanal bei tiktok gestartet wurde.

Zu den Ligen (da ist der Betrachtungszeitraum ein paar Monate länger):

Insbesondere Hockey (64,9%), Volleyball (31,2%) und Tischtennis (29,6%) konnten dazugewinnen. Das mag auch mit den vergangenen olympischen Spielen, zumal in Europa, und der damit verbundenen höheren TV-Präsenz zu tun haben – (Männer-)Handball oder Basketball konnten davon aber nicht, oder zumindest nicht erkennbar profitieren (siehe Zuwachs beim Eishockey). Die 'Social Media'-Kanäle der HBF konnten jedoch auch einen erheblichen Zuwachs (29,2%) verzeichnen.

Ich halte es für zumindest plausibel, dass Hockey, Volleyball, Tischtennis und Frauen-Handball von der Bereitstellung eben professioneller produzierter Inhalte durch DYN bereits profitieren.

Noch auffallend: die Zuwächse bei Youtube – sofern überhaupt bespielt. Mit Ausnahme von Tischtennis befinden sich die absoluten Zahlen allerdings trotzdem (noch) auf relativ niedrigem Niveau.

Als ich die Zahlen im August 2023 erstmals zusammengetragen habe lag die "German Football League" (GFL) noch vor der DEL2 auf Rang 5 der Ligen. Obwohl die GFL inzw. diesen einen Rang eingebüßt hat, folgen ihr auf 'Social Media' noch immer mehr Menschen als Hockey und Volleyball zusammen. Im Thread "Handball bei DYN" wurde und wird ja spekuliert, dass DYN auch 'American Sports' mit ins Portfolio aufnehmen müsse. Vielleicht täte es ja auch die GFL? Wäre evtl. geeignet das 'Sommerloch' bei den Hallensportarten mit Leben zu füllen.

• Diese Social Media Zahlen finde ich wenig bis gar nicht aussagekräftig.

Der durchschnittliche HBL-Interessierte ist doch überhaupt nicht bei Tiktok.

Und ja, ich war von Anfang an davon überzeugt, dass DYN den Schritt Richtung US-Sport gehen muss und wird. Den Anfang haben sie mit College Basketball gemacht.

Sie wollen die junge Zielgruppe, und die kriegen sie nicht mit deutschem Vereinssport (außer Fußball natürlich).

PS: GFL ist erstens kein US-Sport (oder steht das „G“ für „American“? ;) ). Und zweitens interessiert es keine Sau.

• Diese Social Media Zahlen finde ich wenig bis gar nicht aussagekräftig.

Der durchschnittliche HBL-Interessierte ist doch überhaupt nicht bei Tiktok.

Eine Zahl für sich alleine ist nie aussagekräftig, wie sich Zahlen im Laufe der Zeit verändern dagegen sehr wohl.

Das Allerdümmste was DYN und dort angesiedelten Sportarten machen könnten, wäre nur Angebote für "durchschnittliche" ohnehin schon "Interessierte" zu kreieren.

Und ja, ich war von Anfang an davon überzeugt, dass DYN den Schritt Richtung US-Sport gehen muss und wird. Den Anfang haben sie mit College Basketball gemacht.

Sie wollen die junge Zielgruppe, und die kriegen sie nicht mit deutschem Vereinssport (außer Fußball natürlich).

Warum sollte sich "die junge Zielgruppe" für unbekannte College-Basketballer interessieren? Und warum mehr als für Vereinssport innerhalb Deutschlands? Unabhängig davon erreicht man "die junge Zielgruppe" am ehesten dort wo sie viel Zeit verbringt - und dazu gehören zweifelsfrei Tiktok und Instagram.

PS: GFL ist erstens kein US-Sport (oder steht das „G“ für „American“? ;) ). Und zweitens interessiert es keine Sau.

Selten so gelacht. Haha :sleeping:

Und "interessiert keine Sau"? Anscheinend hast Du Dir die Zahlen gleich gar nicht angesehen oder nicht vertsanden.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Dir ist aber schon klar, dass Social Media nicht nur aus TikTok besteht, oder?

Du nutzt selbst soziale Medien, um dich hier zu äußern!

• Unabhängig davon erreicht man "die junge Zielgruppe" am ehesten dort wo sie viel Zeit verbringt - und dazu gehören zweifelsfrei Tiktok und Instagram.

Wo man sie erreicht, ist ja unstrittig.

Die Frage ist, womit man sie erreicht.

Und da ist US-Sport um Längen besser geeignet als HBL, BBL etc.

Und beim Collegebasketball bin ich davon überzeugt, dass das nur ein erster kleiner Schritt dahin ist. Weitere (auch größere) werden m.E. folgen.

Aber die „March Madness“ ist schon mal was. :thumbup: Das ist pures Spektakel mit den Stars von morgen.

• GFL ist erstens kein US-Sport (oder steht das „G“ für „American“? ;) ). Und zweitens interessiert es keine Sau.

Bitte mach dich vorher schlau. Die ERIMA German Football League ist American Football. Also eine US-Sportart, welche halt in Deutschland gespielt wird. Es wird zwar nach den Regeln vom American Football Verband Deutschland (AFVD) gespielt, aber diese basieren auf die Regeln vom Collage Football der NCAA.

Neben Collage Football (NCAA) und NFL ist eben die GFL meine Lieblingsliga, die ich mir gerne mal anschaue.

• Funkruf

Ich weiß, was die GFL ist.

Handball in Neuseeland wird auch nach Regeln der IHF gespielt. Hat trotzdem überhaupt nix mit dem Handball bei ner WM zu tun.

Dazu kommt noch der ganze Show/Star-Faktor im US-Sport (in den USA!).

Ich würd sagen, BBL, DEL und GFL haben etwa so viel mit US-Sport zu tun wie ne Donauwelle von Coppenrath & Wiese mit Wasser.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (13. Januar 2025 um 13:29)

• Ja und? Es ist trotzdem American Football (also aus amerikanischer Sport). Was die NBA, NHL NFL, MLB und so weiter machen, ist eine andere Sache. Nur mach bitte nicht die Sportarten in Deutschland deshalb schlecht.

• Nur mach bitte nicht die Sportarten in Deutschland deshalb schlecht.

Es ging um die junge Zielgruppe!

Und die erreichst du nicht in relevanter Zahl mit deutschem Handball, Basketball, Football, Volleyball, Tischtennis oder was auch immer.

Das scheint DYN langsam zu verstehen. Darum jetzt College-Basketball.

• Funkruf

Ich weiß, was die GFL ist.

Handball in Neuseeland wird auch nach Regeln der IHF gespielt. Hat trotzdem überhaupt nix mit dem Handball bei ner WM zu tun.

Dazu kommt noch der ganze Show/Star-Faktor im US-Sport (in den USA!).

Ich würd sagen, die GFL hat etwa so viel mit US-Sport zu tun wie ne Donauwelle von Coppenrath & Wiese mit Wasser.

😄😄😄