Zwar geht es hier auch um Handball, aber eben nicht nur. Daher packe ich das Thema in das "Sportforum" und nicht zu "Handball in den Medien".
Führt die Präsentation durch DYN zu einer Zunahme des Interesses an diesen Sportarten? Diese Frage beschäftigt sicher DYN selbst, ganz besonders aber auch die betroffen Sport- bzw. Ligenverbände.
Indikatoren dafür können sicherlich die Zahlen der jeweiligen Mitgliedschaften sein und natürlich auch die Teamzahlen in den verschiedenen Sportarten. Das Problem: an diese Zahlen komme ich nicht ohne weiteres heran, erst recht nicht tagesaktuell zu einem von mir bestimmten Stichtag.
Alternativ habe ich mir daher die Zahlen der Follower von DYN wie verschiedenen Sportarten/Ligen auf 'Social Media' angesehen. Diese könnten durchaus ein ähnlich guter, womöglich besserer Indikator sein.
Zunächst ein paar Gedanken zu den Zahlen für die Auftritte von DYN selbst. Auch aufsummiert hinkt das Interesse an den Kanälen von DYN noch weit hinter Magenta und anderen hinterher. Allerdings sind die Kanäle der letztgenannten auch schon einige Jahre länger am Start, hatten also mehr Zeit um Follower zu gewinnen, umgekehrt dürfte es aber auch einen höheren Prozentsatz an 'Karteileichen' geben als beim jüngeren DYN.
Obwohl dynvolleyball bei Insta schon fast 2 Jahre vor Handball gestartet wurde, gab es im vergangenen Jahr selbst dort nochmal einen Zuwachs von 46%. Bemerkenswert aus meiner Sicht auch der Sprung nach vorne beim Tischtennis obwohl dieser Kanal rund ein Jahr vor dem für Handball gestartet wurde.
Die Zuwächse bei Handball und Basketball sind für DYN sicherlich erfreulich – meiner Ansicht nach aber auch geradezu Pflicht! Wobei die absoluten Zahlen beim Basketball erstaunlich, um nicht zu sagen erschreckend, niedrig sind. Evtl. ein Grund weshalb für Basketball auch noch ein Kanal bei tiktok gestartet wurde.
Zu den Ligen (da ist der Betrachtungszeitraum ein paar Monate länger):
Insbesondere Hockey (64,9%), Volleyball (31,2%) und Tischtennis (29,6%) konnten dazugewinnen. Das mag auch mit den vergangenen olympischen Spielen, zumal in Europa, und der damit verbundenen höheren TV-Präsenz zu tun haben – (Männer-)Handball oder Basketball konnten davon aber nicht, oder zumindest nicht erkennbar profitieren (siehe Zuwachs beim Eishockey). Die 'Social Media'-Kanäle der HBF konnten jedoch auch einen erheblichen Zuwachs (29,2%) verzeichnen.
Ich halte es für zumindest plausibel, dass Hockey, Volleyball, Tischtennis und Frauen-Handball von der Bereitstellung eben professioneller produzierter Inhalte durch DYN bereits profitieren.
Noch auffallend: die Zuwächse bei Youtube – sofern überhaupt bespielt. Mit Ausnahme von Tischtennis befinden sich die absoluten Zahlen allerdings trotzdem (noch) auf relativ niedrigem Niveau.
Als ich die Zahlen im August 2023 erstmals zusammengetragen habe lag die "German Football League" (GFL) noch vor der DEL2 auf Rang 5 der Ligen. Obwohl die GFL inzw. diesen einen Rang eingebüßt hat, folgen ihr auf 'Social Media' noch immer mehr Menschen als Hockey und Volleyball zusammen. Im Thread "Handball bei DYN" wurde und wird ja spekuliert, dass DYN auch 'American Sports' mit ins Portfolio aufnehmen müsse. Vielleicht täte es ja auch die GFL? Wäre evtl. geeignet das 'Sommerloch' bei den Hallensportarten mit Leben zu füllen.