Bleibt Marko Grgic 2025/26 in Eisenach?

• Das ist eher eine Anti-HCE Interpretation des Sachverhaltes. Man könnte es auch so sehen, dass er sich zum Zeitpunkt der Leihe in Erlangen einfach nicht richtig durchsetzten konnte und der HC ihm beim ThSV Zeit und Spielanteile geben wollte um sich zu entwickeln. Und aus dieser Sicht fehlt mir dann etwas das Verständnis für sein Verhalten

Du kannst das gern sehen wie du willst, aber das sich einer bei einem Club, der sportlich so wenig auf die Reihe bekommt, abstiegsbedroht ist, wo Chaos herrscht und eigentlich auch gar kein besserer RM da ist, wo einer wie Büdel immer schlechter geworden ist, wo kaum einer mal positiv heraussticht, wo ständig neue Formationen probiert werden, wo Trainer getauscht werden wie woanders die Sportsachen, dass sich da einer, der dann 1 Jahr später Torschützenkönig wird, nicht durchsetzen kann, also sorry, das klingt mir etwas weit hergeholt, es sei denn, man will eben die Schuld klar einer Seite zuschieben.

Für mich ist es viel wahrscheinlicher, dass die in Erlangen mit Zehnder nix anfangen konnten, weil sie ja auch sonst nicht viel auf die Reihe bekommen haben, ganz einfach.

Trotzdem habe ich mit Zehnders Masche meine Probleme.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Kenne berufsbedingt sehr viele Arbeitspapiere im Handball. Aktuell, wie auch seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven. Und darin sind für mich als bloß mal studierter Jurist vor vielen Monden, bei so einigen Kontrakten unsaubere Punkte bis teils haarsträubende Klauseln von Vereinsseite direkt auffällig, die im Fall der Fälle durchaus... :whistling:

Aktuell sehe ich das eher aus der Position der spielerbetreuenden Seite, von daher empfinde ich das natürlich nicht als so relevant, ganz im Gegenteil. :cool:

Aber sagen wir so, würden sich potentiell wechselwilliger Spieler und potentiell aufnehmender Verein frühzeitiger zusammentun, wäre bei so einigen Akteuren etwas ganz ohne Ablöse oder Abwarten der Vertragslaufzeit möglich... :hi:

Sehr interessante Info. Nach dem amateurhaften Vorgehen von Dessau in der Causa Nachholspiel würde ich tatsächlich bei mir unbekannten Vereinen keine Hand ins Feuer legen, dass sie rechtzeitig den Anwalt bemühen.

Bei Eisenach weiß ich aber, dass es anders ist. Das heißt nicht, dass der Anwalt dort nicht auch mal nen Fehler machen kann oder bei der Unterzeichnung des Vertrags der Schlendrian eingezogen ist, aber strukturell fehlt es da an nichts.

Vielleicht ist diese Causa aber auch ein Weckruf an alle, sich hier zu professionalisieren. Dann hat es wenigstens was gebracht.

• Unterschied ist nur, dass Naji beim BHC sportlich nicht mehr relevant ist, Grgić wäre es aber bei Eisenach gewesen.

Wie stellst du dir die nächsten Monate dort vor ? Eisenach und Grgić "bearbeiten" sich vor Gericht, aber auf dem Feld soll er in der Zeit Höchstleistungen bringen ?

Oder noch besser, Grgić streikt in dieser Zeit ....

Eisenach waren doch die Hände gebunden und natürlich hat Grgić mit der Androhung einer gerichtlichen Auseinandersetzung Eisenach " die Pistole auf die Brust gesetzt" !

Auf den ersten Blick scheinen die Spieler in der stärkeren Position zu sein, aber ich halte das für einen Trugschluss.

Bei dem hier geschilderten Fall, in dem die Gültigkeit der Vertragsverlängerung aufgrund einer verspäteten Unterschrift angezweifelt wird, dürfte ein Eilverfahren möglich sein, in dem per einstweiliger Verfügung die Gültigkeit des Arbeitsvertrages bis zur endgültigen Klärung festgelegt wird. In einem solchen Eilverfahren lässt sich in der Regel auch schon erkennen, in welche Richtung ein abschließendes Urteil gehen wird. Natürlich besteht die Gefahr, dass ein Arbeitsgericht dem Spieler Recht gibt, die Kündigung zulässig ist und er ablösefrei wechseln kann. Hat der Verein aber juristisch sauber gearbeitet (und da bin ich bei Paul Jonas und Marc, dass die Vereine professioneller arbeiten müssen), dann sollte der Spieler wenig Chancen auf Erfolg haben. Glaubt ihr wirklich, dass ein 21-jähriger dann zum bockigen Kind wird, das bereit ist, eine komplette Saison wegzuwerfen? Bringt er für den aktuellen Verein keine Höchstleistungen mehr, dann wird er auch nicht zur Nationalmannschaft berufen und verpasst die Handball-EM (in anderen Jahren wären WM oder gar Olympische Spiele in Gefahr). Gar zu "streiken" wäre eine noch viel dümmere Entscheidung, weil es für ihn kein individuelles Streikrecht gibt und er damit schadenersatzpflichtig gegenüber seinem Arbeitgeber werden könnte.

• Auf den ersten Blick scheinen die Spieler in der stärkeren Position zu sein, aber ich halte das für einen Trugschluss.

Bei dem hier geschilderten Fall, in dem die Gültigkeit der Vertragsverlängerung aufgrund einer verspäteten Unterschrift angezweifelt wird, dürfte ein Eilverfahren möglich sein, in dem per einstweiliger Verfügung die Gültigkeit des Arbeitsvertrages bis zur endgültigen Klärung festgelegt wird. In einem solchen Eilverfahren lässt sich in der Regel auch schon erkennen, in welche Richtung ein abschließendes Urteil gehen wird. Natürlich besteht die Gefahr, dass ein Arbeitsgericht dem Spieler Recht gibt, die Kündigung zulässig ist und er ablösefrei wechseln kann. Hat der Verein aber juristisch sauber gearbeitet (und da bin ich bei Paul Jonas und Marc, dass die Vereine professioneller arbeiten müssen), dann sollte der Spieler wenig Chancen auf Erfolg haben. Glaubt ihr wirklich, dass ein 21-jähriger dann zum bockigen Kind wird, das bereit ist, eine komplette Saison wegzuwerfen? Bringt er für den aktuellen Verein keine Höchstleistungen mehr, dann wird er auch nicht zur Nationalmannschaft berufen und verpasst die Handball-EM (in anderen Jahren wären WM oder gar Olympische Spiele in Gefahr). Gar zu "streiken" wäre eine noch viel dümmere Entscheidung, weil es für ihn kein individuelles Streikrecht gibt und er damit schadenersatzpflichtig gegenüber seinem Arbeitgeber werden könnte.

Gerade bei einem 21-jährigen der erstmal einen rasanten Aufstieg "verkraften" muss kann ich mir das vorstellen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß er in dem Moment gar nicht soweit denkt. In dem Alter denken doch viele, daß sie "unverwundbar" sind und sich die Welt um sie dreht. (Rein hypothetisch, ich kenne Grigic nicht persönlich).

• Raul Santos hatte beim VfL Gummersbach auch einen absoluten Höhenflug und fuhr mit Anfang 20 von allen Spielern das teuerste Auto. Aber ebenso schnell wie sein sportlicher Aufstieg begann, war er u.a. aufgrund von Verletzungen auch wieder vorbei. Wenn ein junger Spieler nach dem Wechsel zum Topverein seine Leistungen nicht bestätigen kann oder (noch) nicht das geforderte Niveau hat, dann ist er bei einem Verein, der um die Deutsche Meisterschaft und die Champions-League spielt, auch schnell wieder auf dem Abstellgleis. Es ist vollkommen richtig, dass die talentiertesten Spieler irgendwann bei den Topvereinen spielen sollen. Aber ich denke auch, dass es nach einer guten Saison evtl. noch zu früh sein kann. Ein Julian Köster oder ein Renars Uscins dürfen in Gummersbach bzw. Hannover Fehler machen und sich entwickeln und werden nach zwei, drei Jahren auf hohem Bundesliga-Niveau dann bei Titelanwärtern landen.

Ich bin gespannt, wie sich Marko Grgic in Flensburg weiterentwickeln wird, wenn jeder Fehlwurf beäugt wird und jede daraus resultierende Niederlage das Saisonziel sofort in Gefahr bringen kann.

• Hat Zehnder doch (vermutlich) auch getan - kündigen ohne konkreten neuen Vertrag. Glaubt irgend jemand hier, dass Grgic, hätte es mit der SG diese Saison nicht geklappt, keinen gut bezahlten Job für 1 Jahr gefunden hätte? Sehe hier kein großes Risiko für ihn. Dennoch glaube ich, dass da im Hintergrund natürlich kommuniziert wurde und somit Grgic, als auch die SG, immer auf dem aktuellen Stand waren

Zehnder wollte in Eisenach bleiben und hatte deswegen gekündigt. Er hatte insofern ne konkrete Option.

woo woo woo - you know it, bro

• Du kannst das gern sehen wie du willst, aber das sich einer bei einem Club, der sportlich so wenig auf die Reihe bekommt, abstiegsbedroht ist, wo Chaos herrscht und eigentlich auch gar kein besserer RM da ist, wo einer wie Büdel immer schlechter geworden ist, wo kaum einer mal positiv heraussticht, wo ständig neue Formationen probiert werden, wo Trainer getauscht werden wie woanders die Sportsachen, dass sich da einer, der dann 1 Jahr später Torschützenkönig wird, nicht durchsetzen kann, also sorry, das klingt mir etwas weit hergeholt, es sei denn, man will eben die Schuld klar einer Seite zuschieben.

Für mich ist es viel wahrscheinlicher, dass die in Erlangen mit Zehnder nix anfangen konnten, weil sie ja auch sonst nicht viel auf die Reihe bekommen haben, ganz einfach.

Trotzdem habe ich mit Zehnders Masche meine Probleme.

Bis auf deinen letzten Satz fahre ich Honda. Ich hatte nie ein Problem damit, wie er es gemacht hatte. Im Gegenteil, wir sind im Profisport, da musst du als junger Spieler einfach die Chance nutzen. So viele Möglichkeiten ergeben sich da nicht, wenn man weiß, dass im optimalen Fall die Zeit, in der man in der Lage ist, auf höchstem Level liefern zu können, selten über 10 Jahre anhält. Ich habe sogar Respekt vor Zehnder gehabt, dass er sein Ding durchgezogen hat, gegen alle Widerstände und im Wissen, erstmal in der öffentlichen Wahrnehmung der Buhmann zu sein.

Auch bei Grgic hebe ich nicht den Finger. Ich finde gut, dass auch er seinen Weg geht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dann doch lieber alles in den Bratkartoffeln & andere Rezepte - sinnloser Laber- und Chatthread verschieben ...

MOOOment, Der Bratkartoffelthread ist ein Thread und den kann man nicht verheiraten.

Ich denke nicht, dass dieser Thread hier jemanden stört. Ich bin kein Admin und kann maximal den Titel ändern. Aber wie ich das überfliege (habe mich ausgeklinkt) wird hier fundiert über durchaus zum Titel gehörende Aspekte diskutiert. Auch die Info zur Arbeitsrechtvolte die Grgic gefahren ist, war recht neu. Irgendwann wird es sich schon auslaufen.

Macht nur weiter so. Wenn man irgendwann "handballer" und "Arbeitsvertrag" googelt wird der Thread hier vielleicht in der Trefferliste auftauchen und der Suchende kriegt infos, mit welchen Tricks man so agieren kann.

• Edit: Ich zeig euch mal wie mittlerweile gegoogelt wird. ich habe auf Perplexity nah Grgic Wechsel gesucht. Da tauchte auch die handballecke auf. Dann habe ich nachgefragt, was für infos auf der Seite gibt. Dann kam diese fette Auswertung raus, d.h. alle eure vielen pro- und kontras werden zusammengefasst. Ist nicht geil?

Edit: II interessanterweise wird er Hauptthread hier nur überprüft, ist aber keine "Primärquelle"

Vor allem aber

Zitat

Die Forendiskussionen bilden damit die sportliche Einordnung, Spekulationen und Stimmungen
    rund um den Grgic-Transfer sehr differenziert ab.

• MOOOment, Der Bratkartoffelthread ist ein Thread und den kann man nicht verheiraten.

Ich denke nicht, dass dieser Thread hier jemanden stört. Ich bin kein Admin und kann maximal den Titel ändern. Aber wie ich das überfliege (habe mich ausgeklinkt) wird hier fundiert über durchaus zum Titel gehörende Aspekte diskutiert. Auch die Info zur Arbeitsrechtvolte die Grgic gefahren ist, war recht neu. Irgendwann wird es sich schon auslaufen.

...

alter Sack, verbuche den Vorschlag einfach auf dem Konto nicht ernst gemeinter Quatsch. Obwohl es die Forensoftware zulassen würde. :hi:

• Bis auf deinen letzten Satz fahre ich Honda. Ich hatte nie ein Problem damit, wie er es gemacht hatte. Im Gegenteil, wir sind im Profisport, da musst du als junger Spieler einfach die Chance nutzen. So viele Möglichkeiten ergeben sich da nicht, wenn man weiß, dass im optimalen Fall die Zeit, in der man in der Lage ist, auf höchstem Level liefern zu können, selten über 10 Jahre anhält. Ich habe sogar Respekt vor Zehnder gehabt, dass er sein Ding durchgezogen hat, gegen alle Widerstände und im Wissen, erstmal in der öffentlichen Wahrnehmung der Buhmann zu sein.

Auch bei Grgic hebe ich nicht den Finger. Ich finde gut, dass auch er seinen Weg geht.

Ich sehe das eher konservativ unter dem Stichwort "Vertrag ist Vertrag", auch wenn dieses gegenseitige "im Wort stehen" nach alter Väter Sitte, Geschäft wird per Handschlag besiegelt wie auf dem Pferdemarkt, natürlich im Profisport des 21. Jhts. längst aufgeweicht ist.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich sehe das eher konservativ unter dem Stichwort "Vertrag ist Vertrag", auch wenn dieses gegenseitige "im Wort stehen" nach alter Väter Sitte, Geschäft wird per Handschlag besiegelt wie auf dem Pferdemarkt, natürlich im Profisport des 21. Jhts. längst aufgeweicht ist.

Du bist ein unverbesserlicher Romantiker. Zeitzi lässt grüßen.

• Du bist ein unverbesserlicher Romantiker. Zeitzi lässt grüßen.

Ich würde es anders formulieren. Ich bin ziemlich hin und her gerissen zwischen der streng orthodoxen Auslegung und den Gepflogenheiten der Moderne.

Einerseits muss es den Vertrauensgrundsatz auf Einhaltung geben, andererseits muss eine gewisse Flexibilität da sein, wenn sich die ursprünglichen Vertragsbedingungen z. B. gravierend geändert haben. So ein Vertrag wirkt ja in beide Richtungen und bindet auch alle Parteien und nicht nur eine.

• Ich würde es anders formulieren. Ich bin ziemlich hin und her gerissen zwischen der streng orthodoxen Auslegung und den Gepflogenheiten der Moderne.

Einerseits muss es den Vertrauensgrundsatz auf Einhaltung geben, andererseits muss eine gewisse Flexibilität da sein, wenn sich die ursprünglichen Vertragsbedingungen z. B. gravierend geändert haben. So ein Vertrag wirkt ja in beide Richtungen und bindet auch alle Parteien und nicht nur eine.

Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du von einem Spieler, sogar einem, der über 10 Jahre für deinen Verein gespielt hat, schlicht abgezockt wirst.

• Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du von einem Spieler, sogar einem, der über 10 Jahre für deinen Verein gespielt hat, schlicht abgezockt wirst.

Verstehe ich nicht. Ist es für dich denn normal, dass immer eine Seite vertragsbrüchig wird?

Solche Sachen wie Kiel-Zeitz, Erlangen-Zehnder oder Eisenach-Grgic sind doch wohl immer noch eher die Ausnahme als die Regel.