• Helge-Olaf Käding hat in der Handballecke schon mehrfach erläutert, dass aufgrund der garantierten Verbandsautonomie ein staatliches Gericht das Urteil nur darauf überprüfen würde, ob sich das Sportgericht an die Satzungen und Ordnung des Verbandes gehalten hat und ob das Urteil gravierende Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien enthält.

Das hab ich verstanden.

Ich hab aber nicht verstanden, ob das Regelwerk zu diesen Satzungen und Ordnungen gehört.

Also wenn sich das Gericht nicht ans Regelwerk gehalten hat - was dann?

• Die aber normalerweise in den Versicherungsbedingungen so etwas nicht abdeckt. Aber möglicherweise haben wir da auch unterschiedliche Produkte, weshalb das bei Dir zutreffend ist oder man kann es mit einer erhöhten Prämie abschließen, keine Ahnung. Aber wie oft ist das bisher vorgekommen, dass dieses Risiko entsprechend abgesichert werden muss?

Andere (rhetorische) Frage: Wenn, wie es Dessau sich vorstellt, das Verfahren früher abgeschlossen worden wäre (was ja wohl die Vereine so gezogen haben 🧐), hätten die Spieler dann keinen Urlaubsanspruch gehabt bzw. die Urlaube schon gebucht gehabt?

Deshalb mein Zusatz „entsprechende“! Denke schon, dass das versicherbar und auch bezahlbar ist, da es ja extrem selten vorkommt.

Na der Argumentation vieler hier folgend, dass viele Urlaube ja anscheinend schon Anfang 25 genehmigt und gebucht wurden, hätte das auch keinen Unterschied gemacht

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Da muss ich wirklich mal oko zustimmen, sie sagen die Entscheidung hätte vor dem letzten Spieltag fallen müssen und dann das der Urlaub schon lange genehmigt ist. Daran hätte dann auch eine Entscheidung vor dem letzten Spieltag nichts geändert, dass ist einfach nur alles versuchen weil sie Angst haben, genau wie bei Hamm. Das Gericht hat entschieden das das Spiel wiederholt werden muss und die Vereine und die HBL müssen sich daran halten. Hamms Begründung mit dem letzten Spiel ist doch auch nur vorgeschoben, oder wird demnächst verboten ab einem bestimmten Spieltag protest einzulegen. Ein Regelverstoß am vorletzten oder letzten Spieltag kann ja nun selbst bei verkürzten fristen nicht mehr vorm letzten Spieltag nachgeholt werden.

• Da muss ich wirklich mal oko zustimmen, sie sagen die Entscheidung hätte vor dem letzten Spieltag fallen müssen und dann das der Urlaub schon lange genehmigt ist. Daran hätte dann auch eine Entscheidung vor dem letzten Spieltag nichts geändert, dass ist einfach nur alles versuchen weil sie Angst haben, genau wie bei Hamm. Das Gericht hat entschieden das das Spiel wiederholt werden muss und die Vereine und die HBL müssen sich daran halten. Hamms Begründung mit dem letzten Spiel ist doch auch nur vorgeschoben, oder wird demnächst verboten ab einem bestimmten Spieltag protest einzulegen. Ein Regelverstoß am vorletzten oder letzten Spieltag kann ja nun selbst bei verkürzten fristen nicht mehr vorm letzten Spieltag nachgeholt werden.

Deshalb habe ich es auch als rhetorische Frage gestellt, denn die Situation wäre ein und die selbe!

Es ist, und das ist meine Meinung, einfach ganz großes Pech und eine Ansammlung von vielen Parametern, die das Ganze so unglücklich wirken lassen. Aber, das Spieljahr geht bis zum 30.06. und auch wenn die Wahrscheinlichkeit wirklich gering ist (ist sie das eigentlich, wenn ich mir das so richtig überlege?), man hätte die Spieler mit dem Wissen um den Einspruch „hier behalten müssen“! Dann zahle ich als Verein doch lieber die Stornierungskosten, aber habe meine Pflicht und im Sinne des Vereins alles menschenmögliche getan, um die bestmögliche Mannschaft aufzubieten. Wenn ein Spieler, der den Verein verlässt, das nicht will, dann kann man, so das möglich ist, im Nachgang evtl. Regressansprüche prüfen lassen, da ja ein Arbeitsverhältnis besteht, aber letztlich muss ich doch erstmal alles probieren.

Aber, und auch das gehört m.E. ein bisschen zur professionellen Arbeit in der HBL2, mit dem Wissen um ein mögliches Wiederholungsspiel, in Minden keinen Einspruch einzulegen, um sich alle Optionen aufrecht zu halten, sorry das ist sowas von grob fahrlässig und hier gehört der GF sofort von seinen Aufgaben entbunden!

Am Ende hat Dessau zwei Fehler gemacht (Wechselfehler und verpassten Einspruch) und muss sich jetzt nicht beschweren, wenn sie absteigen, weil andere einfach, aus deren Vereinssicht, richtig gehandelt haben!

Bevor mich jetzt jemand arbeitsrechtlich maßregeln will, ich bin weder Jurist noch Personaler und habe hier meine Meinung zum Ausdruck gebracht, die kann evtl. nicht realisierbar sein 🤷‍♂️😉.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Liest sich denn jemand auch mal diesen Thread durch, bevor man etwas schreibt. Wie oft muss denn noch mitgeteilt werden: Kurzfassung: #UrlaubDessauselberschuld

Ergänzende Frage dazu:

Wann kehren denn die Indonesien und Argentinien Reisende zurück?

Eventuell bereits in den nächsten Tagen, sodass sie noch vor dem 29.6. die ein oder andere Trainingseinheit absolvieren können?

Würde ja den von Dessauer Seite, absolut verständlicherweise skizzierten Worst Casey, durchaus ein wenig relativieren.

Und wenn man schon über mögliche Modelle von Reiserücktrittversicherungen und den Vorzügen von Last Minute Urlauben diskutiert, kann man auch Mal nebenbei die Frage in die Runde werfen, in es sich bei den zuletzt weit weg Urlaubenden tatsächlich um Leistungsträger handelt oder nicht.

Nicht dass man da am Ende über den dritten TW und vierten Kreisläufer spricht.

Ich weiß unterliegt alles dem Datenschutz und der Urlaub von Zweitliga Profi Handballern ist selbstredend absolut Privatsache.

Aber klares aber dazu, die Feststellung dass dieses Jahr auch in Indonesien und Argentinien geurlaubt wird, wurde ja schließlich auch von Vereinsvertretern in die Öffentlichkeit getragen.....

• Ich

Ich kein offizieller, daher kann ich nicht sagen wer, wann wie lange im Urlaub ist. Ja,und da gibt es noch die DSGVO und die nationale Umsetzung BSDG. Ich denke die Spieler des kleinen DRHV sind keine Superstars (keine Personen des öffentlichen Lebens) und daher haben sie auch gewisse Rechte. So wie Du und ich.

• Das hab ich verstanden.

Ich hab aber nicht verstanden, ob das Regelwerk zu diesen Satzungen und Ordnungen gehört.

Also wenn sich das Gericht nicht ans Regelwerk gehalten hat - was dann?

Als ob ein Bundessportgericht das Regelwerk außen vorläßt, bzw. vergisst. Das wäre so, als ob ein Amtsgericht die StVo nicht mit einbeziehen würde, wenn es um einen Verkehrsverstoß geht. Da sitzen ein Vorsitzender, 4 Beisitzer und 2 Rechtsanwälte (einer davon HOK) in solch einer Verhandlung , es wäre doch absurd zu glauben, dass keiner von denen seinen Job ordentlich macht.

• Als ob ein Bundessportgericht das Regelwerk außen vorläßt, bzw. vergisst. Das wäre so, als ob ein Amtsgericht die StVo nicht mit einbeziehen würde, wenn es um einen Verkehrsverstoß geht. Da sitzen ein Vorsitzender, 4 Beisitzer und 2 Rechtsanwälte (einer davon HOK) in solch einer Verhandlung , es wäre doch absurd zu glauben, dass keiner von denen seinen Job ordentlich macht.

Full ack, selbst in diesem Forum gibt es eine Vielzahl an Usern, die die Lösung für nicht abwegig und zumindest vertretbar halten. Und am Ende hat das Gericht so entschieden. Muss man irgendwann akzeptieren.

• Mal noch gibt es keine Tickets zu kaufen.

Wird das das erste ausverkaufte Spiel der Saison für Essen oder gab es schon eins? Leider hat die HBL-Homepage ja über die gesamte Saison keine funktionierende Zuschauer-Statistik implementieren können, obwohl dieses Feature in der alten Homepage enthalten war.

• Als ob ein Bundessportgericht das Regelwerk außen vorläßt, bzw. vergisst. Das wäre so, als ob ein Amtsgericht die StVo nicht mit einbeziehen würde, wenn es um einen Verkehrsverstoß geht. Da sitzen ein Vorsitzender, 4 Beisitzer und 2 Rechtsanwälte (einer davon HOK) in solch einer Verhandlung , es wäre doch absurd zu glauben, dass keiner von denen seinen Job ordentlich macht.

Laut Urteil war es nur ein Anwalt in der zweiten Instanz, und der hat das optimale Ergebnis für seinen Mandanten rausgeholt.

Da der Ballbesitzwechsel von keiner Partei in Frage gestellt wurde, haben die Richter ihn wahrscheinlich auch nicht richtig (oder gar nicht) überprüft. Im Urteil wird er überhaupt nicht begründet. Kein Regelbezug. Nix.

• Full ack, selbst in diesem Forum gibt es eine Vielzahl an Usern, die die Lösung für nicht abwegig und zumindest vertretbar halten. Und am Ende hat das Gericht so entschieden. Muss man irgendwann akzeptieren.

Eben, das Urteil ist unumstößlich, das Wiederholungsspiel terminiert :)

• Laut Urteil war es nur ein Anwalt in der zweiten Instanz, und der hat das optimale Ergebnis für seinen Mandanten rausgeholt.

Da der Ballbesitzwechsel von keiner Partei in Frage gestellt wurde, haben die Richter ihn wahrscheinlich auch nicht richtig (oder gar nicht) überprüft. Im Urteil wird er überhaupt nicht begründet. Kein Regelbezug. Nix.

Sie müssen es in ihrer Begründung auch auch gar nicht mit aufnehmen, hatte ich bereits dargestellt. Sie haben aber in der Begründung festgestellt, dass das Spiel mit Ballbesitzwechsel fortgesetzt wird. Es gab es ein Gutachten dazu. Für alle Verfahrensbeteiligten war es einfach klar. Und das ist entscheidend.

Einmal editiert, zuletzt von oko (20. Juni 2025 um 09:44)

• Eine besch... Lösung <X

Dass ein Urteil irgendwann rechtskräftig wird ist wichtig und richtig. Dass als einzige Möglichkeit nur ein Wiederholungsspiel möglich ist, ist tatsächlich bescheiden, kann aber das Gericht nichts dafür

• Mal noch gibt es keine Tickets zu kaufen.

Wird das das erste ausverkaufte Spiel der Saison für Essen oder gab es schon eins? Leider hat die HBL-Homepage ja über die gesamte Saison keine funktionierende Zuschauer-Statistik implementieren können, obwohl dieses Feature in der alten Homepage enthalten war.

Mal noch gibt es keine Tickets zu kaufen.

Hoffentlich bald. Werden sicher auch wieder Dessauer und Ferndorfer da sein.

• Ja, mindestens einer aus der ersten Sieben. Ob die Spielansetzung auch mit der jeweiligen Rückkehr aus den Urlauben einhergeht, was zu vermuten wäre, weiß ich aktuell nicht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau