• Genauso ist es in der Rechtsordnung geregelt. Die Kosten trägt die HBL. Gibt es einen Überschuss wird der aufgeteilt (je 50% HBL, je 25% die Vereine).

Diese Regelung macht es umso fragwürdiger, dass anscheinend Vereine unter Hinweis auf Aufwand auf Einsprüche verzichtet haben. Meines Wissens hat Elbflorenz so argumentiert.

Im Urteil steht:

Die Revisionsgegnerin trägt die Kosten des Wiederholungsspiels, soweit diese durch die Einnahmen

nicht gedeckt werden. Ein etwaiger Überschuss der Einnahmen über die Ausgaben steht zu 50 % der

Revisionsgegnerin und zu je 25 % dem Revisionsführer und dem Beteiligten zu

Das liest sich für mich erst einmal so, dass die HBL nur aufstockt, wenn die Einnahmen aus dem Spiel nicht ausreichen, um die Kosten zu begleichen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Gefühlt 100 Beiträge von Usern, die sich über den Urlaub der Spieler Gedanken machen. Wäre doch mal interessant zu wissen, wieviele Spieler tatsächlich (im Ausland) in Urlaub sind? Viel Lärm um (fast) nichts?

Das Thema hatte halt Dessau im Statement instrumentalisiert

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Im Urteil steht:

Das liest sich für mich erst einmal so, dass die HBL nur aufstockt, wenn die Einnahmen aus dem Spiel nicht ausreichen, um die Kosten zu begleichen.

Die offene Frage ist, was alles zu den Kosten zählt? Gehören da auch die Reiseabbruchkosten dazu?

• In der aktuellen Zeitschrift Handballtraining vom Juni 2025 werden die Regeländerungen zur neuen Saison erklärt. Auf Seite 8 unter 4. Definition "im Spiel" heißt es:

"Ab Juli wird in Regel 7 klar definiert, was "im Spiel" bedeutet: Der Ball ist ab dem Moment eines formellen Wurfs im Spiel, bis das Spiel durch einen Pfiff oder eine Entscheidung (Abwurf/ Einwurf) unterbrochen wird."

Heißt für mich, dass es bisher nicht so ganz klar und eindeutig definiert war, sonst muss ich das ja nun nicht im Regel 7 ändern/definieren. Aber egal, jetzt ist es dann definiert, erspart uns zumindest zukünftig Diskussionen darüber

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich hoffe auf einen Sieg von Essen. Dann wäre die Unsportlichkeit von Dessau (mit einem Spieler zu viel zu spielen) wenigstens bestraft. Das wäre gerecht.

Hast du den Ironie Button vergessen?

Wenn Dessau das gemerkt hätte, hätten sie das behoben. Bei 3 Sekunden auf der Uhr und Ballbesitz kann man davon ausgehen, dass der TuSEM nicht mehr zu einem Torwurf gekommen wäre.

• Hast du den Ironie Button vergessen?

Wenn Dessau das gemerkt hätte, hätten sie das behoben. Bei 3 Sekunden auf der Uhr und Ballbesitz kann man davon ausgehen, dass der TuSEM nicht mehr zu einem Torwurf gekommen wäre.

Irrtum: Hätten die Schiris das gemerkt, hätte es eine 2 Minuten Strafe für Dessau geben müssen. Dann wäre Essen in doppelter Überzahl. Die Chance auf ein Tor wäre damit für Essen viel höher gewesen. Und das hätte die ganze Abstiegssituation erheblich verändert.

Ich bleibe dabei: das Nachholspiel ist die einzig sportlich gerechte Lösung.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…w.google.com%2F

Wiederholungsspiel: 29.06.2025 - 17:00 Uhr

Sportbild:

Interessant zuvor: Der Termin war bereits am Mittwochabend auf der Homepage der Essener zu lesen, deren Spiel-Countdown mit den Ansetzungen der HBL verknüpft ist. Nur wenig später wurde der Anwurf auf den 28. Juni um 18 Uhr vorgezogen.

Noch verrückter allerdings: Auf der Homepage der HBL war am Abend sogar von der Ansetzung am 1. Januar 1970 um 1 Uhr nachts die Rede. Sogar die Zuschauerzahl war mit 2226 angegeben …

Nun also der 29. Juni.

Wahrscheinlich steht das Ergebnis auch schon fest.

Einmal editiert, zuletzt von ToB (19. Juni 2025 um 13:13)

• Irrtum: Hätten die Schiris das gemerkt, hätte es eine 2 Minuten Strafe für Dessau geben müssen. Dann wäre Essen in doppelter Überzahl. Die Chance auf ein Tor wäre damit für Essen viel höher gewesen. Und das hätte die ganze Abstiegssituation erheblich verändert.

Das ist eine ganz andere Aussage als deine erste. In der ersten hast du Dessau Absicht unterstellt. Was ich mir nicht vorstellen kann; siehe meine Begründung.

• Irrtum: Hätten die Schiris das gemerkt, hätte es eine 2 Minuten Strafe für Dessau geben müssen. Dann wäre Essen in doppelter Überzahl. Die Chance auf ein Tor wäre damit für Essen viel höher gewesen. Und das hätte die ganze Abstiegssituation erheblich verändert.

Was ist daran sportlich gerecht, wenn Essen maximal noch den Ausgleich erzielen könnte???

Zu Glück geschieht alles im Sinne der Umweltfreundlichkeit!

Glückwunsch zum ökologischen Fußabdruck liebe HBL.

Irrtum: 1 Tor mehr für Essen, hätte Garnichts verändert an der Abstiegssituation.

• Irrtum: 1 Tor mehr für Essen, hätte Garnichts verändert an der Abstiegssituation.

Auch grad gesehen. Sorry.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Ich hoffe auf einen Sieg von Essen. Dann wäre die Unsportlichkeit von Dessau (mit einem Spieler zu viel zu spielen) wenigstens bestraft. Das wäre gerecht.

Die Sympathiemedaille gebührt nur dir ganz alleine.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Irrtum: 1 Tor mehr für Essen, hätte Garnichts verändert an der Abstiegssituation.

Das ist der Punkt.

Oder in Essen gab es schon einmal ein Spiel mit 2 Toren in 3 Sekunden.

Mit dieses Wiederholungsspiel öffne ich dem Betrug Tür und Tor.

Was da in Zukunft für Szenarien möglich sind.

Wahrscheinlich klagt irgendwer auch bald gegen sich selber.

• Die Sympathiemedaille gebührt nur dir ganz alleine.

Danke.

Mich wundert allerdings, dass hier viele den Regelverstoß von Dessau für nebensächlich halten. Ist das wirklich sportlich?

• Jetzt wurde eigentlich jeder Aspekt dieser Situation ausgiebig beleuchtet, oder?!

Jetzt kommen nur noch lauwarme Wiederholungen von Usern, die zu träge sind den ganzen Strang zu lesen.

Wegen mir könnten die heute schon spielen, es ist alles gesagt.

:cool:

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Jetzt wurde eigentlich jeder Aspekt dieser Situation ausgiebig beleuchtet, oder?!

Jetzt kommen nur noch lauwarme Wiederholungen von Usern, die zu träge sind den ganzen Strang zu lesen.

Wegen mir könnten die heute schon spielen, es ist alles gesagt.

:cool:

Ich werde mir das Spiel mit Interesse anschauen.

• ToB

Zurückblickend betrachtet, wäre der eine Punkt für den TuSEM Essen nicht ausschlaggebend gewesen. Zum Zeitpunkt des Spiels wusste das aber niemand und jeder Punkt war in diesem spannenden Abstiegskampf wertvoll. (Betrachte zum Beispiel den betrügerisch gewonnen Punkt des VfL Schwartau-Lübeck gegen den HC Elbflorenz. Das war nicht einfach nur ein wihtigr Punkt, sondern der erste Punktgewinn nach sechs Niederlagen in Folge, der mental extrem wichtig für die Mannschaft war und in der Folge einige Siege gebracht hat. Ich behaupte, dass ohne dieses Tor der VfL Schwartau-Lübeck abgestiegen wäre.)

Zu Glück geschieht alles im Sinne der Umweltfreundlichkeit!

Glückwunsch zum ökologischen Fußabdruck liebe HBL.

Von Tag zu Tag werden die Argumentationsketten aus Dessau abstruser.

Vielleicht wird hinter den Kulissen noch der alles entscheidende Punkt bzgl. des Ballbesitzwechsels erörtert.