• Die Frage ist wohl eher „mit welcher juristischen Begründung?“.

    Da ist Hamm doch schon dabei.

    Denn es ist so wie sehr oft, egal ob man wie Hamm abgestiegen ist weil es einfach nicht gereicht hat an Punkten und oder Toren, will man in der 2 HBL bleiben.

    Deshalb wird geklagt und man hat doch eine Begründung gefunden, ob zu recht oder nicht, spielt keine Rolle.


    Und so passiert es immer wieder, das Vereine gegen einen Abstieg klagen werden.

  • Das Hallen für einen Zeitraum gebucht werden und nicht für Spiele behauptest Du. Woher weißt Du das? Ich kenne das anders.

    Es gibt durch aus Vereine die können ihre Halle/Arena durchaus für einen Zeitraum ordern und nutzen, wenn sie diese benötigen.

    Andere Vereine oder Veranstalter müssen sich hinten anstellen und auch zurück ziehen wenn der Hauptnutzer die Halle/Arena benötigt.

    Und ich denke es werden die meisten sein, da die Spieltage oft sehr auseinander gezogen sind, nicht von Anfang an alle endgültigen Termine stehen und es Verschiebungen geben kann oder zusätzliche Spiele, wie Pokalspiele.

    Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (18. Juni 2025 um 14:11)

  • Das zusätzliche Heimspiel sehe ich nicht als Problem, da zusätzliche Kosten auch zusätzlichen Einnahmen gegenüberstehen und Hallen vertraglich für einen Zeitraum vereinbart werden, nicht für eine Stückzahl.

    Kommt darauf an.

    Im Falle Erlangen ist es so, da man nicht Hauptnutzer ist. Da kommt erstmal Eishockey und dann Konzerte, dann erst Erlangen.

    Deshalb hat Erlangen ja oft andere Spieltermine abseits des Regelspielplan und muss bei Pokalspielen bis zu 100 Km in anderen Hallen ausweichen.

  • Das Unsportliche ist der Regelverstoß und die Reaktion von Dessau.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Ich gehe davon aus, denke und hoffe, dass man hinter den Kulissen eifrig an irgendeiner salomonischen Klausel arbeitet, die in der kommenden Saison 19 Teams ermöglicht.

    Vollprofi Bohmann und sein Team werden das doch hinkriegen, so wie immer ... ! ;)

    Seitenhieb: ginge es um den HSV wäre die Chose längst erledigt.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Ich gehe davon aus, denke und hoffe, dass man hinter den Kulissen eifrig an irgendeiner salomonischen Klausel arbeitet, die in der kommenden Saison 19 Teams ermöglicht.

    Tatsächlich glaube ich das nicht :/:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Hamm macht das nicht unclever.

    Clever ja, aber zugleich zeigt das Schreiben m.E., in welch schwacher Position sich Hamm befindet.

    Wenn der beratende Jurist eine klare Klagemöglichkeit ausgemacht hätte, hätte er darauf sicherlich hingewiesen und sich nicht die Mühe gemacht, 9 Seiten zu formulieren. Das Vorgehen erscheint mir daher eher ein Ablenkungsmanöver zu sein, oder, böse ausgedrückt, die Tränendrüse gedrückt. Dabei erkenne ich natürlich die unverschuldet ungünstige Situation an, in der sich der Verein befindet.

  • Da ist Hamm doch schon dabei.

    Denn es ist so wie sehr oft, egal ob man wie Hamm abgestiegen ist weil es einfach nicht gereicht hat an Punkten und oder Toren, will man in der 2 HBL bleiben.

    Deshalb wird geklagt und man hat doch eine Begründung gefunden, ob zu recht oder nicht, spielt keine Rolle.


    Und so passiert es immer wieder, das Vereine gegen einen Abstieg klagen werden.

    Was macht dich denn so sicher, dass eine Klage zulässig sein sollte? Ich kann dir mangels stichhaltiger Argumentation nicht folgen. Oder ich hab's in den 50 Seiten hier verpasst, dann sorry, dass ich dich nochmals um Wiederholung der Begründung bitte.

  • Der ASV Hamm ist ja heuer schon nicht der beliebteste Verein bei den gastgebenden Vereinen der zweiten Liga.

    Wenn sich die abgestiegenen Uentroper nun durch die 19-er Liga den Klassenerhalt am grünen Tisch sichern, ......

    ...... bin ich doch mal sehr gespannt darauf, wie "herzlich" die Hammer nächste Saison in den meisten Hallen empfangen werden 8)

    btw:

    Aus ähnlichem Grund wird Essen auch nicht dafür sorgen, dass sich an der Tabelle nochmal was ändert.

    Das Wiederholungsspiel wird ausgetragen und am Ende wird Dessau knapp gewinnen.

    Essen will doch nicht als diejenige Mannschaft durch Deutschland touren, die einen geretteten Verein nachträglich ins Tal der Tränen stürzt.

    Und vor allen Dingen - wofür ? Für die erste Runde im DHB-Pokal. Wow ! Nee, nee, die Ruhrpöttler wissen das schon sportlich zu regeln, davon bin ich felsenfest überzeugt !!

  • Von den "Bohmann-Verstehern" hier würde mich mal sehr eine Einschätzung zur arbeitsrechtlichen Legitimität des Moves interessieren, einem Arbeitnehmer seinen im Oktober/November bewilligten und schon mit mehreren Tausend Euro bezahlten Indonesien-Urlaub einfach wieder zu streichen. Argumente bitte?!

    Das würde mit Sicherheit arbeitsrechtliche Klagen der Arbeitnehmer nach sich ziehen und das hätte - da bin ich mir nahezu sicher - auch Erfolg.

    Der Mann ist allerspätestens seit dieser Aussage untragbar. Sollte ich ihm jemals mal in einer Halle begegnen (Was unwahrscheinlich ist, da er vermutlich die VIP-Lounges nicht verlässt), wird er sich ein paar Takte von mir als "regulärem Handballfan" dazu anhören dürfen. Wir sind ja am Ende alle noch Menschen, oder? Und von Mensch zu Mensch kann man jemandem ja schon mal sagen, wenn er ein überhebliches, arrogantes ********* ist.