• Aus deiner Aussage lässt sich folgern, dass man als Spieler oder Trainer keinen Urlaub buchen darf/soll, da ja theoretisch auch am letzten Spieltag eine strittige Situation entstehen kann wie beim besagten Spiel. In erster Linie sind auch Handballer normaler Arbeitnehmer, die ein Recht auf Erholungsurlaub haben und diesen auch nutzen sollen und dürfen. Ich bleibe dabei, die Aussage von Bohmann ist eine absolute Frechheit und zeigt, auf welchem hohen Ross dieser Möchtegern-Funktionär sitzt.

• Vor allem, wann denn sonst? Die Vorbereitung beginnt Anfang Juli. Direkt nach dem letzten Saisonspiel ist die einzige Möglichkeit für einen ausführlichen Urlaub und das ist gesetzlich auch so festgelegt.

• Dann sollten aber auch keine U21 WM‘s stattfinden oder Olympische Spiele. Irgendwann müssen auch diese Spieler Urlaub haben.

Ich bin da eher bei Bohmann. Die Situation war bekannt und damit die hohe Wahrscheinlichkeit einer Neuansetzung.

Darauf hätte sich auch Dessau einstellen können und vorsorglich ein Spiel organisieren können.

Natürlich ist das eine bescheidene Situation und ich hoffe, dass dies aufgearbeitet wird und Entscheidungen getroffen werden, die die Wahrscheinlichkeit dieses Problems in der Zukunft deutlich reduzieren.

• Gummersbacher

Das Vorhandensein oder Fehlen des Wortes "grundsätzlich" in den Sätzen macht einen großen Unterschied, weil es Ausnahmen zulässt oder eben nicht.

Inhaltlich stimme ich Dir zu, aber der ASV Hamm-Westfalen wird berechtigterweise argumentieren, dass auch ein per Urteil angesetztes Wiederholungsspiel immer noch ein Spiel der Rückrunde wäre und damit unter die in §2 definierten Regeln zur Spielansetzung fällt.

Ja, da ist wieder die Auslegungssache des geschriebenen Wortes. Deshalb habe ich ja den Auszug aus der Spielordnung, die m.W. über den DfB steht, beigefügt. Hieraus geht hervor, dass Neuansetzungen, wegen einem Urteil, bis zum Beginn der neuen Runde (also 01.07.) ausgetragen werden müssen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Aus deiner Aussage lässt sich folgern, dass man als Spieler oder Trainer keinen Urlaub buchen darf/soll, da ja theoretisch auch am letzten Spieltag eine strittige Situation entstehen kann wie beim besagten Spiel. In erster Linie sind auch Handballer normaler Arbeitnehmer, die ein Recht auf Erholungsurlaub haben und diesen auch nutzen sollen und dürfen.

Wenn man so argumentiert, dann muss man aber auch berücksichtigen, dass der Betrieb dafür zu sorgen hat, dass Urlaubs- und Krankenfälle personaltechnisch abgefangen werden können. Wenn man bis zum 30.06. arbeitsfähig zu sein hat, kann man da nicht einfach alle in den Urlaub schicken.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Was für besch...eidene Regeln, die solch ein Chaos verursachen bzw. zulassen!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Hamm dürfte da wesentlich weiter sein. Eine Aufstockung halte ich auch für Blödsinn, Hamm kann ja nichts für den Essener Einspruch.

Häh? Aber Hamm ist Stand jetzt Zweitligist! Natürlich wäre eine Aufstockung sinnvoll. Dessau könnten die gelackmeierten werden. Ob ich das dann toll finde? Nein!

Das Problem welches ich aber sehe ist folgendes.

Eine Aufstockung dürfte nicht einfach erlaubt sein. Das Gericht hat entschieden, dass die Partie nachgeholt werden muss. Die HBL müsste vorerst mit dem Gericht klären ob eine Auftsockung ohne Spielaustragung rechtens machbar ist. Zudem bleibt weiterhin das Essen sich dann nicht für den DHB-Pokal qualifiziert hat (möchten Sie ja vertsändlicherweise auch).

• Ja, da ist wieder die Auslegungssache des geschriebenen Wortes. Deshalb habe ich ja den Auszug aus der Spielordnung, die m.W. über den DfB steht, beigefügt. Hieraus geht hervor, dass Neuansetzungen, wegen einem Urteil, bis zum Beginn der neuen Runde (also 01.07.) ausgetragen werden müssen.

Das erinnert mich an Streitereien in meinem Landesverband. Da weigerte sich ein Staffelleiter ein ausgefallenes Spiel neu anzusetzen, weil seiner Meinung nach die Hinrunde mit dem letzten Spieltag der Hinrunde abgeschlossen war und lt. Bestimmungen alle Spiele der Hinrunde vor Beginn der Rückrunde ausgetragen sein müssen. Sein "Vorgesetzter" hat das dann gerade gerückt. Die Rückrunde beginnt erst, wenn das erste Spiel der Rückrunde angesetzt ist.

In einem anderen Fall ging es um die Höhe einer Strafe für das Zurückziehen einer Mannschaft. Auch da war in den Verordnungen nur von "nach Saisonbeginn" die Rede, aber nirgendwo war definiert, was als Saisonbeginn anzusehen ist. Das Gericht hat dann entschieden: Alles vor dem ersten Spieltag dieser konkreten Mannschaft ist noch vor der Saison. Mittlerweile hat man es geschafft, konkrete Datumsangaben in die Verordnungen aufzunehmen.

Ich kann aus eigener Erfahrung heraus jeden verstehen, der jedes Wort in diesen Regelungen umdreht. Nur so schützt man sich vor Willkürhandlungen. Als Verantwortlicher ist man in erster Linie den Interessen des eigenen Vereins verpflichtet. Und wenn es um Geld geht (z.B. verursacht durch einen Abstieg oder ausgesprochene Strafen), dann ist es erst recht legitim, die Wege, die die Regelungen vorsehen, auch auszuschöpfen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Zitat

Ich vernehme, dass der Weg, mit 19 Mannschaften in die nächste Saison zu starten, für alle tragbar ist.“ Die Mitgliederversammlung der HBL könne beschließen, dass es in der Saison 2024/25 nur einen Absteiger gibt.

Hamm macht das nicht unclever. Ob die HBL- Versammlung das überhaupt beschließen kann, wage ich zu bezweifeln aber ich tippe, dass die meisten Vereine einer 19er Saison zustimmen. Schließlich hat man für 1 Spiel mehr Einnahmen bezahlt den Spielern aber das gleiche Gehalt.

Noch zum Thema Urlaub. Gelackmeiert sind doch nur die Abgänge, deren Vertrag bis 30.6. läuft.

Die Saisonvorbereitung ist so lang, dass die Trainer sowieso oft in der Hälfte noch mal eine Pause einschieben. Die verlängert man dann halt.

• Hamm macht das nicht unclever.

Ja, zumal sie sich (im Gegensatz zu anderen) zum richtigen Zeitpunkt einen Anwalt genommen haben.

Alleine schon, dass Dessau in Minden keinen Einspruch eingelegt hat (obwohl sie wussten, dass der Sieg in Essen noch nicht sicher ist), war unfassbar dämlich.

Dessau könnte jetzt einen ganz anderen Druck aufbauen, wenn zusätzlich zum Abstieg auch noch der Aufstieg in der Schwebe wäre.

Sie wurden in meinen Augen unglaublich schlecht beraten.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (18. Juni 2025 um 11:49)

• Dieses aktuelle Trauerspiel wird der abgelieferten Leistung aller 20 Teams in der 2.HBL in keinster Weise gerecht und konterkariert diese eigentlich sehr geile Saison auch in der 2. Liga.

Nach meinem Kenntnisstand läuft aktuell alles auf den 30.06. als Ansetzungstermin für das Wiederholungsspiel hinaus. Hamm bringt sich für dieses Szenario bereits rechtlich in Stellung. Wozu dann durchführen, wenn das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder von Hamm (bei Dessauer Punktgewinn) oder Dessau bei Niederlage angezweifelt und erneut durchgeklagt wird?

Kurz noch zu Bohmann: Die Aussage zum Urlaub ist rotzefrech, da gibt es vor dem Hintergrund der Stellung als "Arbeitnehmer" und dem wahrscheinlich bereits für die Spielzeit verhängten Urlaubsverbot keine 2 Meinungen. Hinzu kommt das immer wiederkehrende Thema der Überspielung, was genau daraus resultiert.

Das ist nicht Bohmann`s erste Saison als GF im Handball gewesen, sondern gefühlt die 100. Er hat für die ordnungsgemäße Durchführung des von ihm angebotenen Produkts zu sorgen. Aber in schönster Regelmäßigkeit hakt es an den entscheidenden Stellen. Für die Rahmenbedingungen gibt es nur ihn und diese werden ein ums andere Mal mit einfachen Mitteln ausgehebelt.

Was mich hier aber noch mehr stört, (und an dieser Stelle hat unser Rheiner absolut recht) ist das Interview mit dem Spezi beim CL-FinalFour. Wenn die von mir stets hochgeschätzte Anett Sattler dieses Thema anspricht (und das hätte sie ausdrücklich nicht machen müssen) und dann solche Sätze kommen, muss ich als Interviewerin draufspringen und kann das nicht nonchalant weglächeln. Die abgelaufene Saison war für viele Teams ein einziges Auf und Ab ob der zahlreichen Verletzungen. Dann beim nächsten Mal sowas rauslassen, dann bekippen wir uns nur mit den Erfolgen der Vereinsmannschaft und lassen Kritik grundsätzlich außen vor.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Dieses aktuelle Trauerspiel wird der abgelieferten Leistung aller 20 Teams in der 2.HBL in keinster Weise gerecht und konterkariert diese eigentlich sehr geile Saison auch in der 2. Liga.

Den Leistungen der Teams nicht - das stimmt.

Aber bei mindestens 5 Regelverstößen alleine seit März ist das Theater folgerichtig.

• Zum Thema (freiwillige, d.h. nicht von einem staatlichen Gericht angeordnete) 19er-Staffel.

Mal völlig wertfrei, ob und wie es praktisch dazu kommen könnte oder nicht. Einfach zur ergebnissoffenen Diskussion.

Selbstverständlich nicht abschließend.

Pro:

• Gerechtigkeitsempfinden vieler Fans und Betroffener.
    • Grundgedanke des Sports vor dem Hintergrund, dass das Spiel Essen - DHRV regelkonform maximal unentschieden ausgegangen wäre, ein Wiederholungsspiel indes mit einer (folgenschwerden) Niederlage des DHRV enden könnte.
    • Kapazitäten im Spielplan der 2. Liga im Gegensatz zu 1. Liga mit Anstrengungen vorhanden, vermutlich.

Contra:

• Präzedenzfall für die Zukunft. Was, wenn in der kommenden Saison (trotz denkbarer Verkürzung der Fristen) ein ähnliches Szenario eintritt, z.B. ein Einspruch am vorletzten oder letzten Spieltag, der zu einem Wiederholungsspiel führt, das zwingend nach dem letzten Spieltag ausgetragen werden muss? 20 Mannschaften? Oder falls abseits davon irgendetwas anderes Unvorhersehbares passiert?
    • Profiliga, die rechtlich mit Ende des Spieljahres (30.06.) endet mit klarer Regelung der Staffelstärke.
    • Im Schnitt nicht unerhebliche Mehrkosten für das Gros der Vereine, weil diese ihre Dauerkartenpreise für 17 Heimspiele kalkuliert und diese längst verbindlich veröffentlicht haben, bzw. der Verkauf schon läuft. Also teilweise ungedeckte Kosten für Anmietung der Halle und Orga des 18. Heimspiels, zudem Kosten für ein zusätzliches Auswärtsspiel. Wer trüge diese Kosten?
    • Spielplan, bei dem an jedem Spieltag eine Mannschaft spielfrei hätte, was gerade am letzten Spieltag unglücklich werden könnte.
    • Vermehrter Abstieg nach 2025/2026 (könnte auch zu Gerechtigkeitsdiskussionen führen).
    • Es liegt in der Natur der Sache und ist denklogisch, dass ein Wiederholungsspiel (mit vorangegangener Aufhebung der urspünglichen Wertung) zu einem anderen Ergebnis als dasjenige des Ausgangsspiels führen und dies Auswirkungen auf die Tabelle haben kann.
  • Ich finde auch: Wenn man da jetzt einmal mit anfängt mit der Aufstockung, schafft das einen Präzedenzfall. Vor allem ist das dann völlige Willkür, wann man die anwendet und wann nicht.

Ich glaub, es gibt das Wiederholungsspiel. Dessau gewinnt das. Aus.