• Die einzige "Clownerie" hat sich die Erstinstanz geleistet. Da würde ich gern mal die Begründung der Ablehnung lesen.

Hab das Urteil nicht gelesen, kann ich dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen. Denn das Ganze gab es, wie gesagt, vor Jahren schonmal. Und beide Instanzen haben genauso entschieden wie jetzt. Darum wusste Helge auch, dass es sich lohnt, weiterzuklagen.

Das Bundessportgericht argumentiert in solchen Fällen mit Tatsachenentscheidung.

Wenn Schiedsrichter etwas nicht wahrnehmen, können sie auch nichts entscheiden. Tatsachenentscheidung - unanfechtbar.

Und das Bundessportgericht ist der Meinung, dass das genauso für die Kampfgerichte gilt.

Das Bundesgericht ist anderer Meinung, weil die Kampfgerichte ihre Aufgaben vernachlässigen, wenn sowas passiert.

Das Dämliche daran ist, dass das Bundessportgericht diese Urteile fällt, obwohl es genau weiß, dass es das Bundesgericht aufheben würde, wenn man weiterklagt. Wie bei Smarasons Eierschlag. Auch da war bekannt, dass das Bundesgericht anders entscheiden würde.

Was soll das denn??? :wall:

4 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (13. Juni 2025 um 10:38)

• Da kommt mir auch nach "eine Nacht drüber schlafen" der Kaffee mit Anlauf wieder hoch.

Welche Motivation hatte Essen (im Gegensatz zu den anderen Teams, die ebenfalls in ihren Spielen wissentlich und regelwidrig benachteiligt wurden), die bereits 1x erfolglose Klage trotz der Kosten weiter zu führen? Richtig, Klassenerhalt. Oder hockt da jetzt beim TUSEM der weiße Ritter?!

Welche Motivation hatte die HBL2, oder besser formuliert, die dort herrschenden "Führungskräfte", die Entscheidung bzw. Umsetzung des Urteils zurück zu halten, bis klar war, wie die Saison ausgeht? Na klar, nur Zufall, dass die Herren aus Hamm und Essen kommen.

Beim DRHV wurden der langjährige Coach und 5 Spieler des Teams, davon 3 aus der ersten Sieben verabschiedet. Was wird Rene Witte einem Tillman Leu ins Hausaufgabenheft diktieren, wenn es wirklich zu einer Ansetzung käme? Oder die Eulen einem Bülow? Spielen sicher nicht.

Wir können hier gern die Nebendiskussion aufmachen, bis wann eine Saison formal geht. Fakt ist, dass der letzte Spieltag vorbei ist und wir müssen uns nicht über viel zu viele Spiele und die damit einhergehenden Verletzungen beklagen, wenn wir das ohnehin extrem enge Zeitfenster zur Regeneration dann auch noch mit so einem Bullshit-Bingo wegdampfen lassen wollen. Ich bin gespannt, wie diese Farce ausgeht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Aber wir reden jetzt auch nur noch über Urteile und Kläger und Angeklagten.

Dreimal innerhalb von 5 Wochen war ein Spieler zu viel auf dem Feld! In der HBL 2!

Wenn das vor der Saison jemand vorausgesagt hätte, hätte man ihn für verrückt erklärt.

• Sie prüfen es schon. S. eigene Aussage auf ihrem Instagram-Account.

Dass sie das schreiben ist doch klar, würde ich auch machen in der Hoffnung, dass irgendwelche relevanten Verantwortlichen kalte Füße bekommen.

Es gibt bestimmt einiges dort anzuführen […]

mit diesem möglichen Szenario einer Klage, kann auch eine HBL nicht leben,

Das war bei uns letztes Jahr ähnlich, und wenn ich mich richtig erinnere haben wir am Ende doch 2. Liga gespielt. :lol:

Die Kraft in uns.

• .

Am unfairsten finde ich, das Essen ein sportlich verlorenes Spiel (Dessau führt, hat Ballbesitz und nimmt Auszeit bei 59:57 min, dann geht einer zuviel auf die Platte) durch Klage wiederholen will.

Solange es noch um den Klassenerhalt ging, gebe ich der Sache noch ein bißchen Zustimmung Aber jetzt - wegen einem DHB-Pokalplatz? Da stehen möglicher Ertrag im Vergleich zu den Schäden in keinem Verhältnis.

Na dann eben mit dem Kopf durch die Wand und auf das eigene Recht bestehen! Egal, was mit anderen passiert, ich hab ja recht!

Gute Nacht Fairness - willkommen im "Ein Spiel ist erst vorbei wenn der Anwalt nickt"-Modus.

.

• .

Am unfairsten finde ich, das Essen ein sportlich verlorenes Spiel (Dessau führt, hat Ballbesitz und nimmt Auszeit bei 59:57 min, dann geht einer zuviel auf die Platte) durch Klage wiederholen will.

Wenn es sportlich im Sinne von „den Regeln entsprechend“ gelaufen wäre, hätten sie den Ball nochmal bekommen und durchaus die Möglichkeit dazu gehabt, dieses Spiel sportlich nicht zu verlieren.

Die Kraft in uns.

• Der Kompromiss mit den 19 Vereinen ist doch am wenigsten ungerecht, die Situation ist so dermaßen verzwickt, mit wenn dann Szenarien, was passiert wären wenn dies und jenes und so weiter und so fort. Es wird ne unendliche Geschichte daraus. Einfach 19 Vereine mitnehmen in die nächste Saison und dann wird der Abstieg einfach nächstes Jahr geregelt. Fertig. Aus.

• Dass sie das schreiben ist doch klar, würde ich auch machen in der Hoffnung, dass irgendwelche relevanten Verantwortlichen kalte Füße bekommen.

Also du glaubst nicht, dass sie vor einem ordentlichen Gericht ne Chance hätten?

Drei gleiche Fälle, alle haben Einfluss - nur eins wird wiederholt.

In der Handballwelt mag das so korrekt sein.

Aber ist es das auch im Wettbewerbsrecht o.ä.?

• Wenn es sportlich im Sinne von „den Regeln entsprechend“ gelaufen wäre, hätten sie den Ball nochmal bekommen und durchaus die Möglichkeit dazu gehabt, dieses Spiel sportlich nicht zu verlieren.

Eben, der TuSEM hat korrekt gehandelt. Bei den von Rheiner erwähnten anderen Fällen, wurde leichtfertig und wissentlich auf eine Ahndung der Regelverstöße verzichtet. Da muß man hinterher mit den Konsequenzen leben und sich an die eigene Nase fassen.

Bei vielen Aussagen hier zu dem Thema, bestimmt wohl eher das Gefühl und nicht der Verstand den jeweiligen Inhalt. Ich habe da auch ein gewisses Verständnis dafür, aber bei der Beurteilung von sportrechtlichen Sachverhalten, haben Gefühle nichts zu suchen.

• Eben, der TuSEM hat korrekt gehandelt. Bei den von Rheiner erwähnten anderen Fällen, wurde leichtfertig und wissentlich auf eine Ahndung der Regelverstöße verzichtet. Da muß man hinterher mit den Konsequenzen leben und sich an die eigene Nase fassen.

Ja, aber da hatte Dessau ja gar keinen Einfluss drauf. Es betrifft sie im Falle eines Abstiegs aber direkt.

Das ist klar, dass die das juristisch (wahrscheinlich nicht nur von Sportanwälten) prüfen lassen, ob das so korrekt ist.

Dreimal innerhalb von 5 Wochen war ein Spieler zu viel auf dem Feld! In der HBL 2!

Wenn das vor der Saison jemand vorausgesagt hätte, hätte man ihn für verrückt erklärt.

Und dass genau eins davon wiederholt wird und die anderen nicht, ist fair?

• Und dass genau eins davon wiederholt wird und die anderen nicht, ist fair?

Nee, eben nicht!

Das ist aber nicht die Schuld von Essen.

Und selbst wenn das Urteil vor zwei Wochen gekommen wäre, wäre das Problem (im Falle einer Dessauer Niederlage im Wiederholungsspiel) das gleiche.

• Das ist natürlich nicht die Schuld von Essen, sondern der Regularien. Das ist genau das, was ich mit meinem letzten Posting meinte. Das Problem ist, dass nur Spielteilnehmer Einspruch einlegen können.

• Ja, aber da hatte Dessau ja gar keinen Einfluss drauf. Es betrifft sie im Falle eines Abstiegs aber direkt.

Das ist klar, dass die das juristisch (wahrscheinlich nicht nur von Sportanwälten) prüfen lassen, ob das so korrekt ist.

Das Spiel war am 27. April 25. Da stand der 2. Absteiger noch nicht fest. Das Dessau absteigen könnte, hat sich erst aus den Spielergebnissen des 34. Spieltages nachträglich ergeben. Kein Grund für Essen, auf den Rechtsweg zu verzichten.

• Wenn es sportlich im Sinne von „den Regeln entsprechend“ gelaufen wäre, hätten sie den Ball nochmal bekommen und durchaus die Möglichkeit dazu gehabt, dieses Spiel sportlich nicht zu verlieren.

Ok, das ist ja jetzt ein bisschen überzogen. Bei 59:57 halte ich den Ball drei Sekunden fest und das Spiel ist vorbei. Also in Ballbesitz wäre Essen nicht mehr gekommen. Aber... Regel ist Regel und die gelten halt bis 60:00 mit allen Konsequenzen.

Anderes Beispiel, was diese Saison passiert ist (ja, Amateurklasse, aber trotzdem auch Sport 😉):

Mannschaft A führt am vorletzten Spieltag mit einem Tor und erhält bei 59:58 eine rote Karte. Mannschaft B (Tabellenzweiter und zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte hinter dem Tabellenführer) bekommt aber nur den FW anstatt dem 7m-Wurf. Mannschaft B hätte maximal ein Unentschieden erzielen können und wäre somit weiterhin 1 Punkt hinter dem Tabellenführer gewesen. Mannschaft B legt aber Einspruch ein, der geht durch und es gibt ein Wiederholungsspiel nach dem letzten Spieltag. Mannschaft B gewinnt dieses mit einem Tor und steigt als Meister auf.

Fair? Definitiv nein

Regelkonform? Definitiv ja

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Also du glaubst nicht, dass sie vor einem ordentlichen Gericht ne Chance hätten?

Ich bin kein Jurist, also ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich sehe nur, dass es womöglich auf ein ähnliches Problem wie bei uns am Ende der Saison 2023/24 hinauslaufen würde: Was nützte es einem, wenn man Monate, ggf. Jahre später vor einem ordentlichen Gericht gewinnen würde? Die Sportwelt dreht sich dafür zu schnell weiter.

Die Kraft in uns.

Das Problem war nicht der Spieler der zusätzlich auf dem Feld war, sondern die falsche Reaktion darauf. Wechselfehler wird es immer geben.

Also du glaubst nicht, dass sie vor einem ordentlichen Gericht ne Chance hätten?

Auch die anderen wären möglich gewesen falls Einspruch eingelegt worden wäre. Es wird immer so sein (müssen) dass nur angegriffene Spielwertungen beschieden werden.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein