EHF Champions-League 2024/25

• Na ja, das ist ja nun kein Novum. Vielleicht sehe ich das inzwischen auch etwas zu nüchtern, um mich da vorab der Verzückung hinzugeben.

In der CL wohl eher schon

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Etwas mehr Begeisterung wäre nicht verkehrt. Dazu gehört schließlich auch eine Portion Glück! Ich fände es klasse und es wird sicher auch den einen oder anderen Spieler vor dem Sprung zu den "CL-Garanten" im Ausland bewahren.

• Letztes Jahr waren mit Magdeburg und Kiel auch 2 deutsche Mannschaften am Start.

Das European League Final 4 ist zum wiederholten Male ein DHB Pokal Final 4 2.0 mit einem Überraschungsgast.

In der HBL spielen die besten Spieler der Welt. Ausnahmen, die entweder kein Bock haben auf die Belastung oder aus anderen Gründen, gab es immer schon und wird es immer geben.

Welcher guter und vor allem junger Spieler aus der HBL wechselt denn ins Ausland ? Knorr, wer noch ?

Es muss auch nicht jeder Star in der HBL spielen, sonst könnte man die Wettbewerbe dicht machen.

Klimpke zu einem ambitioniertem dänischen Zweitligist.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Letztes Jahr waren mit Magdeburg und Kiel auch 2 deutsche Mannschaften am Start.

Das European League Final 4 ist zum wiederholten Male ein DHB Pokal Final 4 2.0 mit einem Überraschungsgast.

In der HBL spielen die besten Spieler der Welt. Ausnahmen, die entweder kein Bock haben auf die Belastung oder aus anderen Gründen, gab es immer schon und wird es immer geben.

Welcher guter und vor allem junger Spieler aus der HBL wechselt denn ins Ausland ? Knorr, wer noch ?

Es muss auch nicht jeder Star in der HBL spielen, sonst könnte man die Wettbewerbe dicht machen

• Na ja, das ist ja nun kein Novum. Vielleicht sehe ich das inzwischen auch etwas zu nüchtern, um mich da vorab der Verzückung hinzugeben.

Ich erinnere an die Dauerdiskussion der Belastung durch die Bundesliga und die dadurch entstehenden Nachteile im Vergleich zur Konkurrenz. Wenn ich mir die Kader von Aalborg und Veszprem anschaue, kann man nicht tief genug den Hut ziehen, dass beide deutschen Teams es in das FF geschafft haben.

• Hauptsache Star.

Also an Stars mangelt es Veszprem jedenfalls nicht. Cindric und Palmarsson sind doch auch Stars. Vielleicht sind die Stars Teil ihres Problems, Teamchemie, Mentalität und Wettkampfhärte.

Und evtl. zu viele (Alt)-Stars.

Ich fand dann eine der letzten TV Einstellungen ganz passend. Wie die geknickten Stars zu ihrer Kabine kamen. Nagy guckte auch etwas sehr enttäuscht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Gab soch schon n CL-Finale Kiel-Flensburg

Jo, aber eben sehr selten

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gut, dass sie ausfallen :hi:

Sehe ich auch so.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Voran gegangen ist aber die letzten 10Minuten keiner der genannten. Alle Ballverluste liefen über Kosorotov. Fehlwurf neben das Tor, Fehlpass auf Hornke, Schrittfehler und Kempa nicht versenkt - zack aus minus 4 Führung für den SCM. War zum Teil gut vorbereitet vielleicht mangelt es dann Veszprem einfach in solchen Situationen an Erfahrung und Führungsspielern (obwohl die "Stars" ja im Handball schon alles gewonnen haben).

Bei Magdeburg war es dann, wie erhofft, genau umgedreht.

Kosorotow hat einen spektakulären Wurf, aber der Tougheste und Coolste ist er definitiv nicht. Von dem hätte ich das auch nicht verlangt, also nicht zuerst. Der ist kein Leader. Cindric, Remili und Palmarsson müssen so ein Spiel dann tragen, haben sie zum Glück aber nicht gemacht, also die letzten 10 min nicht und das Geschenk nimmt der SCM dann an.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Aber häufiger als ein rein spanisches, polnisches, ungariches, nordmazedonisches, kroatisches, dänisches oder französisches Finale!

"Nationale" Endspiele seit Einführung des Final4:

2017/18: Montpellier HB - HBC Nantes

2013/14: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

2010/11: FC Barcelona - BM Ciudad Real

(Letzteres ist immer noch eines der besten Endspiele in Köln)

Geht man weiter zurück, dann kommt auf jeden Fall die Hochphase des spanischen Handballs hinzu.

2006/07 THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

2005/06 BM Ciudad Real - SDC San Antonio

2004/05 FC Barcelona - BM Ciudad Real

2000/01 SDC San Antonio - FC Barcelona

1995/96 FC Barcelona - Bidasoa Irun

• Okay gewonnen:

5x spanisch

2x deutsch

1x französisch

Ich hätte also nur spanisch aus der Aufzählung rauslassen müssen! 😇

• Danke. Dachte gar nicht, dass Köln schon so lange Schauplatz des Geschehens ist. Und San Antonio hatte ich auch schon vergessen, die waren ja mal ne große Nummer. Gibt es den Verein überhaupt noch?

• Freundschaft!

Danke. Dachte gar nicht, dass Köln schon so lange Schauplatz des Geschehens ist. Und San Antonio hatte ich auch schon vergessen, die waren ja mal ne große Nummer. Gibt es den Verein überhaupt noch?

Nein. Von den Großen gibt es San Antonio, Ciudad Real, Santander und BM Valladolid nicht mehr. Valladolid hat einen neuen Verein, der wieder in der ersten Liga spielt (Atletico Valladolid). Auch BM Aragon (Finalgegner des SCM), Arrate, Altea, Octavio u.v.m. gibt es nicht mehr.