24. Spieltag: VfL Gummersbach - SC Magdeburg

• Für mich haben Vorfälle wie diese eine enorme Relevanz für die Aussendarstellung und Praxis des Schiedsrichterwesens und werfen damit insgesamt einen Schatten auf die Professionalität der Liga und unseres Sports.

Man hat (und wollte) die Büchsen der Pandora nunmal öffnen (Buzzer, Videobeweis) und hat damit ja nun offensichtlich weitere potentielle Fehlerquellen geschaffen. Also muss man doch versuchen, diese entsprechend anzugehen und stetig abzustellen.

Mit so Aussagen wie "die SR sind auch nur Menschen", "das Spiel hat es doch nicht entschieden" oder "Schwamm drüber" geht es doch genau die falsche Richtung, künftige ähnlich gelagerte Ereignisse gar nicht erst auftreten zu lassen!

Nur, wenn kaum einer drüber spricht und mal den Finger in die Wunde legt, werden auch keine Verbesserungen forciert.

Prinzipiell gehe ich da mit. Nur in diesem Fall warst du doch so ziemlich der einzige, der das so intensiv thematisiert hat. Selbst der Rheiner ging anfangs recht flott drüber weg. Sigurdsson selbst hatte doch zunächst entschuldigend die Hand gehoben, als er merkte, dass er zu spät gedrückt hat. Verwirrend war dabei höchstens, dass sie relativ lange brauchten, um die Situation zu klären. Trotzdem muss man doch nicht das große Fass mit Videobeweis und DYN für diese Szene aufmachen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ist es nicht ein bisschen albern, sowas zu schreiben? Es geht hier um Handball und durchaus eine interessante Frage. Klar sind für manche Bügeln, Schnaps oder Autobahnblitzer viel interessanter - aber da findest Du bestimmt irgendwo einen passenden Thread.

Was ich seit Einführung der Auszeiten nicht verstehe, ist, warum sie überhaupt das laufende Spiel unterbrechen müssen. Warum erlaubt man sie nicht einfach erst zur nächsten Unterbrechung und dann ist auch egal, wer den Ball hat. Im Tischtennis kann ich auch nicht mitten im Ballwechsel "Auszeit" schreien, das geht nur zwischen den Punkten...

Mensch Quietsche, weißt du was ich albern finde? Wenn sich jemand lieber an missliebigen Foristen abarbeitet als selbst vielleicht näher am Thema zu bleiben. Wenn dich das mit den Auszeiten interessiert, dann bring dich doch dazu in die Debatte ein und lass deinen Unmut nicht an mir aus, weil mir diese Szene nun mal keine 5 Seiten Debatte wert ist.

Dafür kommt mir unsere Superleistung in Gummersbach leider entschieden zu kurz.

Außerdem scheint dich ja Bügeln, Schnaps und Autobahnen mächtig zu triggern, nur weiß ich nicht, was das jetzt mit mir zu tun hat. Meines Wissens war das hier auch ausnahmsweise mal kein Thema.

Kleiner Tipp: Einfach selbst mehr im Thema bleiben und nicht sofort in den persönlichen Angriffsmodus schalten, weil dir eine Aussage nicht gefällt und wenn schon persönlich, dann bitte etwas, was auch gesagt wurde und nicht unnötig verallgemeinern. Danke!

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nach drei Siegen hintereinander in der HBL, entsteht bei VfL-Anhängern zwangsläufig eine Erwartungshaltung und man möchte den Favoriten stolpern sehen. Ist doch vollkommen normal und auch anderswo so ähnlich. Ausverkaufte Halle, tolle Stimmung, voller Einsatz der eigenen Mannschaft kommt dann noch dazu und wenn es dann nicht funktioniert, ist man enttäuscht und sucht Ursachen dafür. Da sind scheinbar strittige Schiedsrichterentscheidungen oftmals der Aufhänger.

Wenn man die Interviews der Gummersbacher nach dem Spiel bei DYN oder in dem Video (incl. PK) auf der VfL-Website hört, dann ordnen diese den Spielausgang realistisch ein mEn. Es war jedenfalls ein sehr, sehr unterhaltsames Handballspiel und Werbung für die Sportart. Und daran hatten beide Mannschaften ihren Anteil.

• Nach drei Siegen hintereinander in der HBL, entsteht bei VfL-Anhängern zwangsläufig eine Erwartungshaltung und man möchte den Favoriten stolpern sehen. Ist doch vollkommen normal und auch anderswo so ähnlich. Ausverkaufte Halle, tolle Stimmung, voller Einsatz der eigenen Mannschaft kommt dann noch dazu und wenn es dann nicht funktioniert, ist man enttäuscht und sucht Ursachen dafür. Da sind scheinbar strittige Schiedsrichterentscheidungen oftmals der Aufhänger.

Wenn man die Interviews der Gummersbacher nach dem Spiel bei DYN oder in dem Video (incl. PK) auf der VfL-Website hört, dann ordnen diese den Spielausgang realistisch ein mEn. Es war jedenfalls ein sehr, sehr unterhaltsames Handballspiel und Werbung für die Sportart. Und daran hatten beide Mannschaften ihren Anteil.

Jo. Ole Pregler hat im Interview bei DYN das Spiel und die Ursachen für den Ausgang richtig gut analysiert. Auch, wo Gummersbach wieder hin will und was dafür noch besser laufen muss.

Insgesamt war es ein schnelles Spiel von beiden Mannschaften. Gut anzusehen. Letztlich waren es bei Gummersbach ein paar TF und einige Fehlwürfe zuviel sowie die TW-Leistung nicht stark genung, um halt auch Punkte mitnehmen zu können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Einfach geil, wie die Truppe dieses Spiel gezogen hat.

Hoffe, das ich diesen Satz auch in einer Woche schreiben kann.

Wenn alle fit sind (werden) ist wieder sehr viel möglich.

Trotzdem stinkt mich dieses Hannover-Spiel immer noch an.

• Jo. Ole Pregler hat im Interview bei DYN das Spiel und die Ursachen für den Ausgang richtig gut analysiert. Auch, wo Gummersbach wieder hin will und was dafür noch besser laufen muss.

Lucas Blohme auch. Der Verein für Leibesübungen aus Gummersbach scheint auf einem guten Weg zu sein. Man sieht eine Spielidee, sie kämpfen und die Truppe wirkt gut zusammengestellt.

Ich vermute mal, dass Goggi Kodrin hat spielen lassen weil er in der Abwehr stärker ist als Vujovic.

Tom Kiesler wäre für mich auch einer für D. Der VfL stellt echt eine gute Abwehr und stellt sich vorne auch nicht schlecht an.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Lucas Blohme auch. Der Verein für Leibesübungen aus Gummersbach scheint auf einem guten Weg zu sein. Man sieht eine Spielidee, sie kämpfen und die Truppe wirkt gut zusammengestellt.

Ich vermute mal, dass Goggi Kodrin hat spielen lassen weil er in der Abwehr stärker ist als Vujovic.

Tom Kiesler wäre für mich auch einer für D. Der VfL stellt echt eine gute Abwehr und stellt sich vorne auch nicht schlecht an.

Dann sind unsere 38 aber so schlecht nicht.

• Trotzdem stinkt mich dieses Hannover-Spiel immer noch an.

Wenn man Hannover hinterher gesehen hat stellt sich die Frage, wie das passieren konnte. Leider isses passiert.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wenn man Hannover hinterher gesehen hat stellt sich die Frage, wie das passieren konnte. Leider isses passiert.

Ne, dazu brauchte man Hannover nicht hinterher gesehen haben. Es reichte, wenn man Hannover bis zur 45 min gesehen hatte. Und die Antwort ist auch simple Dimple (ja, ja OT und taugt bestenfalls zum mischen mit Cola).

Gisli bohrte sich in der Deckung fest und Gade fing mit mal an zu halten.

In Gummersbach ging Gisli durch die Abwehr, wie heißes Messer durch weiche Butter und vorher dann die Abwehr von Gummersbach einfach zu tief, oft halt im Kreis. Ich glaube, Ritchie11 hatte es wohl schon geschrieben, wenn sie zu tief standen, wurden 7m gezogen und wenn sie weiter vorne standen, wurden sie im 1:1 ausgespielt.

Im Gegensatz zu Gummersbach hatte Hannover in der letzten Viertelstunde einfach ne bessere Abwehr gestellt und wir unseren vorher wirklich gut funktionierenden Angriff auch noch selbst eingebremst.

An sich fand ich Gummersbach vom spielerischen stärker als Hannover. Aber mit beiden Mannschaften sollte man zukünftig durchaus rechnen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ne, dazu brauchte man Hannover nicht hinterher gesehen haben. Es reichte, wenn man Hannover bis zur 45 min gesehen hatte. Und die Antwort ist auch simple Dimple (ja, ja OT und taugt bestenfalls zum mischen mit Cola).

An sich fand ich Gummersbach vom spielerischen stärker als Hannover. Aber mit beiden Mannschaften sollte man zukünftig durchaus rechnen.

Habe ich gesehen und deshalb verstehe ich das danach immer noch nicht.

Gummersbach spielt einer ganz ordentlichen Ball und ist auch ne sympathische Truppe.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Habe ich gesehen und deshalb verstehe ich das danach immer noch nicht.

Gummersbach spielt einer ganz ordentlichen Ball und ist auch ne sympathische Truppe.

Ich kann dich gut verstehen, weil ich auch nicht verstehe, wie man so stur dran festhalten konnte, obwohl es offensichtlich war, dass es so nix wird.

Pregler hatte im Interview auch gesagt, dass sie mal dahin wollen, wo Magdeburg ist. Also vom spielerischen her. Und der Schluroff ist auch so ein Spieler, der ein gutes 1:1 kann und Schmackes im Wurfarm hat, dazu auch noch hinten. Dann haben sie da aber auch noch Köster und da wird natürlich die Einsatzzeit mitunter weniger werden. Vielleicht sollte er mal nachdenken, wie man dahin kommt, wo Pregler gerne hin will :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dann sind unsere 38 aber so schlecht nicht.

Ja, das sind sie. Aber die 38 gegen uns spiegeln nicht ganz die Saison des VfL wider. Wir waren aber schon richtig bueno.

• Ja, und im Halma gibt's keinen Elfmeter. Es kann ja sein, dass die Regel nicht jedem gefällt. Aber sie ist in der jetzigen Form eben auch ein taktisches Mittel. Nach deiem Vorschlag würde doch der Verteidiger bei einem Tor oder Offensivfoul die Möglichkeit der schnellen Mitte genommen werden. Aber das ist hier o.t. und passt eher ins Schiri- und Regelforum.

Ein Halma-Regelexperte. Wie ist das denn da mit der Auszeit geregelt und was kann der Handball davon lernen?

Dein Einwand ist gut, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Dann wäre es eben doch angebracht, dass man die Auszeit nur bei eigenem Ballbesitz nutzen darf, selbst wenn sie nur in Spielunterbrechungen genommen werden darf. Das muss man dann beim Auszeit-Nehmen eben mitberücksichtigen.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Mensch Quietsche, weißt du was ich albern finde? Wenn sich jemand lieber an missliebigen Foristen abarbeitet als selbst vielleicht näher am Thema zu bleiben. Wenn dich das mit den Auszeiten interessiert, dann bring dich doch dazu in die Debatte ein und lass deinen Unmut nicht an mir aus, weil mir diese Szene nun mal keine 5 Seiten Debatte wert ist.

Dafür kommt mir unsere Superleistung in Gummersbach leider entschieden zu kurz.

Außerdem scheint dich ja Bügeln, Schnaps und Autobahnen mächtig zu triggern, nur weiß ich nicht, was das jetzt mit mir zu tun hat. Meines Wissens war das hier auch ausnahmsweise mal kein Thema.

Kleiner Tipp: Einfach selbst mehr im Thema bleiben und nicht sofort in den persönlichen Angriffsmodus schalten, weil dir eine Aussage nicht gefällt und wenn schon persönlich, dann bitte etwas, was auch gesagt wurde und nicht unnötig verallgemeinern. Danke!

Um Deine Verständnisprobleme zu lösen: Du bist mir nicht missliebig, mich störte lediglich, dass Du in einem Handballforum eine Handballdiskussion gerne abwürgen möchtest und Nicht-Handballdiskussionen eben nicht, im Gegenteil. Dafür ist absolut unerheblich, ob das im selben Thread passierte. Das hat dann auch mit persönlichem Angriffsmodus überhaupt nichts tun. Und das finde ich dann auch albern. Aber es war ungeschickt von mir, das als Frage zu formulieren.

In die Debatte mit den Auszeiten hatte ich mich mMn eingebracht. Ich finde diese Szene wertvoll für 5 Seiten Debatte (anders als Du) - mehr als Schwarzbier, Whisky, immer wieder Rentenverträge in anderen Threads. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?