Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

• Ich will die Chancen von Deutschland in der Hauptrunde nicht klein machen, aber wenn man die Torhüter rausnimmt (jaja, darf man nicht - aber dass sie in jedem Spiel einen guten Tag erwischen, ist fraglich), habe ich schon einen signifikanten Unterschied gesehen. Vor allem in den Schlussphasen der beiden Halbzeiten. Unsere Abwehrspieler kamen Mahé zum Beispiel nicht mehr hinterher. In der Bundesliga behaupten manche ja auch, dass der Unterschied zwischen den Top5 und dem Rest der Liga auch darin besteht, dass auch knappe Spiele gewonnen werden.

Und was die Abwehr angeht: Kretzschmar hat richtigerweise angemerkt, dass dies extrem schwierig ist, wenn der Gegner aus 9m Tore werfen kann und Weltklasse-Kreisläufer hat. Geht man drauf, ist der Kreis anspielbar (inbes. wenn man das 1:1 verliert). Steht man hinten, werfen sie von 9 Metern. Kretzsche hatte dann halbherzig "irgendwas dazwischen" (also schnelles Heraus- und Zurücktreten oder sowas?) vorgeschlagen. Knackpunkt für mich war, dass zuwenige 9m-Würfe gehalten oder geblockt wurden. Vom Kreis oder von Außen war Wolff besser gewesen. Normalerweise hält man heutzutage eher die Weitwürfe.

Was bei den Franzosen zu den 2 Sachen ( Kreis oder 9m Wurf ) noch hinzukommt ist die Tatsache, dass jeder Franzose im Rückraum noch unter größter! Bedrängnis in der Lage ist , den Ball an seine Nebenleute weiterzuspielen .

Das ist absoluter Wahnsinn und muss man auch mal anerkennen.

• Die Chancen auf HF sind für Deutschland da und auch recht gut.

Ich hoffe aber, daß dann (falls es klappen sollte, was ich hoffe) nicht im Anschluß alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, nach dem Motto wir sind ja 3. oder 4. (weil an einen HF Sieg gegen wahrscheinlich DK glaube ich nicht) und alles ist gut.

Sondern die Schwächen benannt werden und auch an denen gearbeitet wird.

• Stark ist er schon aber er wird seine Auszeiten brauchen sonst geht er in die Knie.

Vor allem weil er auch jeden Angriff Sprint nach vorn nimmt.

Ins gebundene Spiel ist er ja eher weniger eingebunden, da kann er also entspannen. Und wenn er Pause braucht, macht man mit Dahmke nichts verkehrt. So wenig Bälle wie unsere LA bekommen, können sie das Spiel gar nicht entscheidend beeinflussen.

• Es ist doch kein Zufall, dass die Fehler in der Endphase der Halbzeiten passierten. Stichwort fehlende Abgezocktheit. Klar fehlte nicht viel, aber so was ist bei uns fast absehbar. Das nutzt Dir am Ende auch nichts, wenn Du nur nah dran warst. In den weiteren Spielen traue ich uns ausnahmslos Siege zu. Speziell gegen Ungarn und Kroatien sehe ich die aber stark gefährdet.

Und immer auch dann wenn die Mannschaft sich mal hätte absetzen können. Man muss wirklich mal darauf achten. Das ist seit Jahren ein Muster. Beim 12:11 haben wir zweimal die Chance gehabt auf zwei Tore wegzuziehen. Ich konnte nicht mehr hinsehen. Oder die Phase kurz vor der Halbzeit wo wir aus einem 15:14 innerhalb von nur 3 Min. ein 15:17 kassieren. Wir sind dann immer wie aufgedreht, euphorisch und verlieren komplett den Kopf und den klaren, taktischen Plan. Genau darauf haben die Franzosen gewartet und das hat ihnen auch in die Karten gespielt. Lass und mal mit 2 Toren Führung in die Halbzeit gehen, dann denken die auch kurz nach. Nur bringen wir sie durch unsere Fehler überhaupt nicht in diese Situationen mal nachdenken zu müssen.

• Es ist aber unerheblich, ob Weber oder Lichtlein auf der Bank sitzt. Das ändert auf der Platte ziemlich wenig.

Die Aussage kann nicht richtig sein, da es sich um total unterschiedliche Spielertypen handelt.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Es hat nicht viel gefehlt, das sollte Mut machen. Enttäuscht bin ich, weil die Niederlage aus meiner Sicht vermeidbar war. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit waren naiv. Und in den letzten acht Minuten der zweiten Halbzeit fehlte die Durchschlagskraft im Angriff. Häfner war in dieser Phase desolat mit drei Ballverlusten. Insgesamt war es interessant zu beobachten, wie die Franzosen ihre Kräfte verteilt haben. Jeder Spieler hat seine Pause bekommen, ohne, dass ein Bruch im Spiel zu erkennen war. Auch Karabatic hat mal wieder eine ordentliche Leistung abgeliefert (wobei er nicht mein Spieler des Spiels war - das war Fabregas). Schaut mal, wie wenig ein Prandi auf der Platte stand. Dass der dann am Ende die Power hat, entscheidende Treffer zu erzielen, kommt dann nicht von ungefähr.

Auf RR hätte ich mir von Gislason mehr Mut gewünscht. Ich finde, dass es Uscins nicht schlechter machen kann als Häfner. Wenn er Weber so wenig Vertrauen schenkt, dann würde ich lieber Lichtlein in den Kader nehmen und ihn einfach mal in der 1. Hz. reinwerfen. Mit seiner Unbekümmertheit, die er bei den Füchsen zeigt, kann er uns helfen.

Lichtlein hätte ich in dem Spiel auch gerne gesehen, Häfner hatte gute 10 Minuten zu mehr reicht es vermutlich nicht mehr. Ich hätte auch Fischer mal gebracht, einfach um die Abwehr mal vor neue Aufgaben zu stellen.

Ansonsten fand ich das Spiel aber nicht enttäuschend, so sind halt die gerade die Kraftverhältnisse. Trotzdem traue ich der Mannschaft das Halbfinale zu, die anderen Mannschaften haben auch nur in einzelnen Spielen überzeugt.

• Die Aussage kann nicht richtig sein, da es sich um total unterschiedliche Spielertypen handelt.

Beim sitzen auf der Bank ist der Spielertyp egal. Ich denke, JA! spielt auf Alfreds nicht sehr ausgeprägten Wechselwillen, respektive Risikofreudigkeit an.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es ist doch kein Zufall, dass die Fehler in der Endphase der Halbzeiten passierten. Stichwort fehlende Abgezocktheit. Klar fehlte nicht viel, aber so was ist bei uns fast absehbar. Das nutzt Dir am Ende auch nichts, wenn Du nur nah dran warst. In den weiteren Spielen traue ich uns ausnahmslos Siege zu. Speziell gegen Ungarn und Kroatien sehe ich die aber stark gefährdet.

Ich habe Schland auch gegen Frankreich was zugetraut. Leider hat uns Le Bleu nicht den Gefallen getan noch mal wie gegen die Schweiz zu spielen, was wiederum auch nicht überraschend war.

In der Hauptrunde haben wir eigentlich Glück mit der Gruppe, aber von der Papierform her sind wir nur gegen Österreich Favorit. Was die Papierform wert ist haben wiederum Kroatien und Spanien schon erfahren. Island schwächelt auch so vor sich hin. Wenn die nicht 2 Gänge höher schalten können, schlagen wir die vielleicht sogar eher als die Ösis. Die haben jetzt mächtig Oberwasser.

Aber wie gesagt, unser größtes Problem ist m.M.n. der Kopf und der Bundes-Alfred.

Knorr kann das physisch, psychisch und auch spieltaktisch nicht alles alleine stemmen. Ich kann mich nur von Häfner mal an einen Pass auf Außen erinnern, sonst von keinem. Immer nur durch die Mitte und Bodentipp-Pässe an den Kreis oder einen wilden Wurf aus dem Stand abgefeuert, wird gegen gar keinen mehr reichen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (17. Januar 2024 um 13:32)

• Das erinnert mich ein bisschen an Heiner Brand: Ich lasse mein System spielen, egal ob ich die passenden Spieler dafür habe oder nicht.

Wie soll man das System des SCM auf die Nationalmannschaft übertragen, wenn man dort ganz andere Spielertypen hat? Und ob das System des SCM das Nonplusultra ist, werden die nächsten Spiele des Clubs zeigen.

Ich bleibe dabei: Man hat es unterlassen, das Angriffsspiel der Franzosen frühzeitig zu blockieren. Die freien Würfe bei 9 m waren möglich, weil die Franzosen ohne Kontakt weite Wege gehen konnten. Mir geht's da nicht um sinnloses Reinprügeln. Aber da müssen Laufwege zugestellt werden und da müssen auch Stoppfouls her.

Ich habe doch nicht gesagt, dass man deren System übertragen soll. Du hast Roggisch ins Spiel gebracht und ich habe nur gesagt, dass die Zeit des Prügelns vorbei ist. Beispiele waren der SCM oder Dänemark. Meinetwegen nimm die Franzosen gestern auch noch als Beispiel dazu. Thats it. Und ich habe auch geschrieben, dass neben den schnellen Beinen der Verbund wichtig ist. Sagst du ja selbst.

• Knorr kann das physisch, psychisch und auch spieltaktisch nicht alles alleine stemmen. Ich kann mich nur von Häfner mal an einen Pass auf Außen erinnern, sonst von keinem. Immer nur durch die Mitte und Bodentipp-Pässe an den Kreis der einen wilden Wurf aus dem Stand abgefeuert, wird gegen gar keinen mehr reichen.

Mich hat das auch sehr irritiert und ich habe ziemlich lange gehofft dass der Trainer dem Einhalt gebietet.

(Bin so naiv das von einem Trainer zu erwarten)

Aber Pustekuchen.

• Mich hat das auch sehr irritiert und ich habe ziemlich lange gehofft dass der Trainer dem Einhalt gebietet.

(Bin so naiv das von einem Trainer zu erwarten)

Aber Pustekuchen.

Der Trainer hat aber hinterher im Interview gemeint, dass er vor dem Spiel darauf gedrängt hat, auch die Außen stärker einzubeziehen. Und ihm das im Spiel dann gefehlt hat. Knorr (oder die Halben) dürfte sich in der Kabine einen Vorwurf hat anhören müssen.

• Vielleicht spielt Alfred mal ein Video von Skippy vor . Wie der die außen aus der Mitte heraus direkt ins Spiel bringt ist schon sehenswert und könnte man was von lernen.

Der kanns, Knorr nicht.

Knorr bekommt Panik, wenn Kohlbacher nicht zu sehen ist.

• Vielleicht spielt Alfred mal ein Video von Skippy vor . Wie der die außen aus der Mitte heraus direkt ins Spiel bringt ist schon sehenswert und könnte man was von lernen.

Da steht im Angriff aber auch eine Person mehr auf der Platte !

Bei 6 gegen 6 siehst du sowas deutlich seltener

• Echt schade, dass wir verloren haben. Klar, die Franzosen sind abgezockt. Dann kommt halt ein frischer Mahe´ von der Bank, der unsere Torhüter bei den 7m lächerlich macht oder ein Bulle wie ein Prandi.

Was mir bei Köster immer öfter auffällt, dass er sehr schnell im Spiel drin ist und gute Aktionen hat, aber dann nach etwa einem Drittel Spielzeit oder so stark abbaut. Da fehlt dann die Durchschlagskraft und die Konzentration. Auf RR war es genau umgekehrt: Häfner hat total blass und unauffällig begonnen und sich dann gesteigert.

Wenn Du das Torhüter-Duell gegen Frankreich gewinnst und dennoch verlierst, ist es echt bitter. Generell hat aber nicht so wirklich viel gefehlt, außer dass man die eigenen "Unforced Errors" hätten minimieren müssen. Trotz höherer Qualitätsdichte/Kaderbreite haben sich die Franzosen erst ganz am Ende entscheidend absetzen können.

Ein Wort zum Abwehrspezialist Konan der Franzosen. Was ein geiler Spieler: Immer agil, immer genau austariert, wie weit er gehen darf, ohne Strafe zu bekommen, hatte seine Hände überall und war für mich ein wesentlicher Determinant des frz. Sieges.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.