18. Spieltag: MT Melsungen - VfL Gummersbach

• Pregler hätte ich an Stelle des Trainers Wurfverbot gegen Simic gegeben. Seine Wurfausbeute ist auch für einen Mittelmann bisher sehr schwach, und bei Simic habe ich manchmal das Gefühl, dass er Wurfbilder von unerfahrenen Spielern wie Pregler, Gigi oder Schluroff so gut lesen kann wie kein Zweiter.

Schade, schade. Da war trotz allem mehr drin gewesen für den VfL, und das obwohl wir direkt auf mehreren Positionen Totalausfälle hatten (der komplette Rückraum bis auf Mappes!) und wir auch das Torhüterduell verloren haben. Für einen Platz im internationalen Geschäft fehlt der Mannschaft einfach noch genau diese Kaltschnäuzigkeit - und gestern auch die Alternativen im Rückraum. Wären die Spiele gegen die RNL, Wetzlar, den SCM und gestern gegen Melsungen nicht knapp verloren gegangen, stünde man jetzt ganz woanders. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Man muss den oben erwähnten jungen Leuten solche Spiele auch einfach zugestehen, denn von alleine kommt die Erfahrung und das Wissen, gegen z.B. einen Simic zu bestehen, leider nicht. Von daher ist alles gut. Dafür, dass unsere Mannschaft nur einen Bruchteil dessen kostet, was der Gegner seinen Spielern zahlt, bin ich sehr zufrieden mit dem Leistungsvermögen unserer Mannschaft. ;)

• Ja absolut, der VFL ist auf einem super weg. Hatte mich halt eben nur gewundert , wenn man die sonstigen Leistungen so sieht. MT war gestern auch alles andere als stark und hatte viele total Ausfälle. War halt eine Mega Chance für den VFL in Kassel was zu holen.

Zu den Leuten die meinen Kristipans wäre ein Schauspieler. Der guckt sich bitte mal ein Spiel live an. Er wird oft mit Aktionen bearbeitet, da würde es sonst immer 2 min geben. Also die Auslegung der Schiris bei kristopans ist schon übel. Zu der speziellen Aktion beim Videobeweis kann ich nur sagen , ich sitze beim Videobeweis und kann sehen was die schris gesehen haben. Man hat keinen Kontakt aus der Perspektive sehen können und dann können sie auch nichts geben. Leute die hinter dem Tor standen,meinten aber es gab einen klaren Kontakt. Am Ende alles eine Frage des Blickwinkel

• Ja absolut, der VFL ist auf einem super weg. Hatte mich halt eben nur gewundert , wenn man die sonstigen Leistungen so sieht. MT war gestern auch alles andere als stark und hatte viele total Ausfälle. War halt eine Mega Chance für den VFL in Kassel was zu holen.

Zu den Leuten die meinen Kristipans wäre ein Schauspieler. Der guckt sich bitte mal ein Spiel live an. Er wird oft mit Aktionen bearbeitet, da würde es sonst immer 2 min geben. Also die Auslegung der Schiris bei kristopans ist schon übel. Zu der speziellen Aktion beim Videobeweis kann ich nur sagen , ich sitze beim Videobeweis und kann sehen was die schris gesehen haben. Man hat keinen Kontakt aus der Perspektive sehen können und dann können sie auch nichts geben. Leute die hinter dem Tor standen,meinten aber es gab einen klaren Kontakt. Am Ende alles eine Frage des Blickwinkel

Ich sitze hinter dem Tor und kann bestätigen das es ein Kontakt gegebeb hat. Dieser war aber unglücklich, das in der Aktion vorher Kristopans und Kühn sich gegenseitig über den "Haufen" laufen. Dadurch wird Kris ist den VfLer geschoben und ein Kontakt entsteht.

In meiner Ecke haben sich ein paar gewundert, warum es überhaupt zu einem Videobeweis gekommen ist...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ich fand die VB-Entscheidung der Schiris richtig gut. Was man nicht eindeutig zulasten des Angreifers sehen kann, das kann man ihm auch nicht bestrafen. Wie gesagt, der Kontakt war unglücklich und nicht strafwürdig. Da fand ich die Aktion gegen Pregler kurze Zeit später schon deutlich schlimmer. Da hätte ich 2min für gegeben, da die Hand ins Gesicht ging. Aber Pregler hat häufiger solche Zusammenpralle und bekommt dafür keine Zeitstrafe für den Gegner. Bei Schluroff ähnlich. Da müssen sie noch cleverer werden, ohne direkt zu schinden.

Alles in allem eine sehr gelungene Schiedsrichterleistung gestern, auch wenn die Auslegung der Stürmerfouls in meinen Augen etwas streng war, aber das ist wie gesagt Auslegungssache. Darauf muss man sich halt einstellen (Gigi.... :wall: ).

• Ich sitze hinter dem Tor und kann bestätigen das es ein Kontakt gegebeb hat. Dieser war aber unglücklich, das in der Aktion vorher Kristopans und Kühn sich gegenseitig über den "Haufen" laufen. Dadurch wird Kris ist den VfLer geschoben und ein Kontakt entsteht.

In meiner Ecke haben sich ein paar gewundert, warum es überhaupt zu einem Videobeweis gekommen ist...

Auch ich habe den Kontakt so wie beschrieben gesehen in der Halle. Eine Bestrafung war aber auch von meinem empfinden nicht zu treffen, da Du die Situation perfekt beschrieben hast.

• Am Ende gewinnt die bessere Torhüterleistung das Spiel.

Und das sieht man in den letzten Jahren praktisch nur noch, dass ohne eine überdurchschnittliche Torhüterleistung selten noch Spiele gegen Mannschaften auf diesem Niveau gewonnen werden können. Auf dieser Position ist der VfL derzeit einfach nicht konstant, obwohl in meinen Augen durchaus doppelt gut besetzt.

Wollte nicht der 2. Melsunger Torhüter mehr Spielanteile haben? ;)

18:18 Punkte nach 18 Spielen - damit sehe ich den VfL total im Soll und ist tabellarisch auf gleichem Stand wie letzte Saison zu dem Zeitpunkt.

Träumen vom internationalen Geschäft schön und gut, aber ohne über den Pokal oder mal einen glücklichen 7. Platz da reinzurutschen, halte ich das Ziel für illusorisch und auch vernünftig das nicht mit allen Mitteln erreichen zu wollen. Lieber regelmäßig frühzeitig den Klassenerhalt sichern und eine Mannschaft aufbieten, der man gerne zuschaut.

Man sieht ja wie es dem HSVH aktuell ergeht - und den sehe ich durchaus 1-2 Jahre gegenüber dem VfL im Vorsprung.

Solche holperigen Jahre werden auch beim VfL mal wieder kommen.

Wenn man als VfL mal nach rechts und links in der Tabelle schaut, dann ist man eigentlich sehr gut bedient. RNL und auch Hannover sind Mannschaften die besser aufgestellt sind und sportlich nicht unbedingt auf Augenhöhe des VfL sind. Auch Leipzig (Kader) und Göppingen (Etat) sind eher vor dem VfL einzuordnen.

Von daher kann man eigentlich aktuell sehr zufrieden sein.

• Dafür, dass unsere Mannschaft nur einen Bruchteil dessen kostet, was der Gegner seinen Spielern zahlt, bin ich sehr zufrieden mit dem Leistungsvermögen unserer Mannschaft. ;)

Geld macht nicht mehr aus einem Menschen. Am Ende des Tages müssen alle essen, trinken und atmen ;) . Was Handball angeht, finde ich es sehr gut wie es bei Gummersbach abgeht. Der Abstieg damals, war das Beste was geschehen konnte. Ein totaler Reset mit einem Klasse Trainer (und vorbildlichen Ex-Spieler/ Ikone). Wenn Gummersbach weiter an dem Konzept festhält, werden sie step bei step weiter oben anklopfen können. Ihr braucht ein besseres TW Gespann und ggf. Ersatz für Mappes, falls der zur HSG wechselt. Dann wird er VFL sicher den nächsten step gehen können. Spielerisch fand ich den VFL sowohl gestern, als auch in Gummersbach um einiges besser als die MT. :hi:

• Zu den Leuten die meinen Kristipans wäre ein Schauspieler. Der guckt sich bitte mal ein Spiel live an. Er wird oft mit Aktionen bearbeitet, da würde es sonst immer 2 min geben. Also die Auslegung der Schiris bei kristopans ist schon übel.

Das kann ich nur unterstreichen. Nur weil er so ein Riese ist und meist 2-3 Spieler an ihm dranhängen, wird er oft übel bearbeitet und gefoult. Nicht nur gestern, sondern auch in den übrigen Spielen, wird der Gegner viel zu wenig bestraft. In der speziellen Videobeweis Szene, hätte ich auch keine Strafe gegeben. Aber in ein paar anderen Szenen dann schon.

• Sicher aber der will ja bei der MT bleiben. Aber in Eisenach spielt ja sein NM Kumpel, der ist nicht schlecht, evtl. da mal anklopfen?

Muss ehrlicherweise sagen, in Eisenach hätte ich mir etwas mehr von ihm erwartet. Erscheint auch nicht die Nr.1 zu sein, bestenfalls 1b.

Liegt vielleicht auch daran, dass Spikic ebenso performt und in den Spielen mehr Faktor war. Zumindest in denen, die ich verfolgt habe.

• Nur weil er so ein Riese ist und meist 2-3 Spieler an ihm dranhängen, wird er oft übel bearbeitet und gefoult. Nicht nur gestern, sondern auch in den übrigen Spielen, wird der Gegner viel zu wenig bestraft.

Naja, man muss ihn hart attackieren, sonst bekommt man diesen Koloss gar nicht verteidigt.

Seine verzögernde, ins fast zeitlupenartige wechselnde Spielweise ist halt auch nicht gerade einfach für den Gegenspieler, der ja ebenso in der Bewegung ist und voll gegenhält bzw. auf einen wie üblich, ebenso durchziehenden Gegenspieler meint zu treffen.

• Naja, man muss ihn hart attackieren,

hart schon aber nicht unfair und in 90 % der Fälle wird er gefoult. Nur weil er groß, ist tut es ihm genauso weh wie einem Kleinen, wenn man ihn in die Rippen kloppt. Diese Fouls werden oft gar nicht geahndet und wenn dann nur mit Freiwurf. 2 min Strafen bei miesen Fouls gegen ihn, werden kaum ausgesprochen.

• Alles gut Marc, anscheinend gibt es Spieler die man am besten erst gar nicht anfassen darf/sollte. Ist ja auch unfair, wenn man ihm daran hindern will Tore zu werfen und ihm dabei nicht streichelt. Junge, junge, junge... :D

• Alles gut Marc, anscheinend gibt es Spieler die man am besten erst gar nicht anfassen darf/sollte. Ist ja auch unfair, wenn man ihm daran hindern will Tore zu werfen und ihm dabei nicht streichelt. Junge, junge, junge... :D

Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass die Fouls gegen ihn anders gewertet werden als gegen kleinere Spieler.

• Ja, Kristopans wird natürlich härter angegangen. Nach den Gesetzen der Physik ist der Impuls das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit. Bedeutet hier: Wenn da der Koloss mit 2,14m und 136kg (laut HBL-App) mit derselben Geschwindigkeit wie bspw. ein Martinovic mit seinen 95kg ankommt, kommt er mit 136/95=1,43, also mit 43% mehr Impuls (oder entsprechend 70% mehr als bei einem Gigi mit seinen 80kg)! Gehst du ihn dann genauso hart an wie einen Martinovic, bekommst du ihn nunmal nicht gehalten. Hinzu kommt, dass der Abwehrspieler häufig recht ungünstig relativ zum Körperschwerpunkt von Kristopans steht. Dass ihm der entstehende Gegenimpuls genauso mehr weh tut wie jedem anderen auch, ist halt einfach Pech und der Tatsache geschuldet, dass ein Abwehrspieler stets versucht, den Angreifer am Torewerfen oder an guten Anspielen zu hindern. Wenn man fordert, dass man seinen Gegenimpuls beim Abwehrspiel nur bis zu einem gewissen Level dem höheren Gewicht des Angreifers anpassen darf, um diesem nicht weh zu tun, sollte man vielleicht ein Maximalgewicht für Rückraumspieler einführen (was natürlich Unsinn ist). Oder es entsteht ein unverhältnismäßiger Vorteil für große und schwere Spieler, den du im Zweikampf nicht ausgleichen kannst. Ich würde behaupten, dass Kristopans schon sehr von seiner Größe und Masse profitiert, sowohl im Zweikampf (Durchsetzungsvermögen, Zeitstrafen) als auch beim Wurf (Reichweite, Höhe, Kraft). Außerdem ist er weder schmächtig noch zimperlich. Und ich gehe davon aus, dass er es gewohnt ist, dass ihn die Gegenspieler besonders hart angehen (müssen). Wenn man die Zweikämpfe gegen ihn nun genauso bewerten würde wie bei Spielern, die deutlich weniger wiegen als er, würde es ja nur noch Zeitstrafen gegen die Gegenspieler hageln. Das kannst du auch nicht machen. Ich denke, das ist ein Dilemma, das sich nicht lösen lässt und bei dem du einen gesunden Mittelweg bei allen Beteiligten finden musst.

• Ja, Kristopans wird natürlich härter angegangen. Nach den Gesetzen der Physik ist der Impuls das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit. Bedeutet hier: Wenn da der Koloss mit 2,14m und 136kg (laut HBL-App) mit derselben Geschwindigkeit wie bspw. ein Martinovic mit seinen 95kg ankommt, kommt er mit 136/95=1,43, also mit 43% mehr Impuls (oder entsprechend 70% mehr als bei einem Gigi mit seinen 80kg)! Gehst du ihn dann genauso hart an wie einen Martinovic, bekommst du ihn nunmal nicht gehalten. Hinzu kommt, dass der Abwehrspieler häufig recht ungünstig relativ zum Körperschwerpunkt von Kristopans steht. Dass ihm der entstehende Gegenimpuls genauso mehr weh tut wie jedem anderen auch, ist halt einfach Pech und der Tatsache geschuldet, dass ein Abwehrspieler stets versucht, den Angreifer am Torewerfen oder an guten Anspielen zu hindern. Wenn man fordert, dass man seinen Gegenimpuls beim Abwehrspiel nur bis zu einem gewissen Level dem höheren Gewicht des Angreifers anpassen darf, um diesem nicht weh zu tun, sollte man vielleicht ein Maximalgewicht für Rückraumspieler einführen (was natürlich Unsinn ist). Oder es entsteht ein unverhältnismäßiger Vorteil für große und schwere Spieler, den du im Zweikampf nicht ausgleichen kannst. Ich würde behaupten, dass Kristopans schon sehr von seiner Größe und Masse profitiert, sowohl im Zweikampf (Durchsetzungsvermögen, Zeitstrafen) als auch beim Wurf. Außerdem ist er weder schmächtig noch zimperlich. Und ich gehe davon aus, dass er es gewohnt ist, dass ihn die Gegenspieler besonders hart angehen (müssen).

bla bla bla.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy