Natürlich kann man zwei Sportarten nie komplett miteinander vergleichen. Aber auch Volleyball strotzt nur so vor Regel-Details, die der Gelegenheitszuschauer nicht nachvollzieht. Oder kannst Du ohne zu googlen erklären, welche besonderen Regeln im Volleyball für den Libero gelten? Dagegen ist z.B. passives Spiel im Handball einfach zu verstehen. Den wiederkehrenden Verweis auf das angeblich so komplexe Regelwerk im Handball kann ich nicht nachvollziehen. Die IHF Handballregeln umfassen 90 Seiten, das Regelwerk des Volleyball-Weltverbandes 91 Seiten, das DFB-Fußball-Regelheft hat 164 Seiten, die offiziellen Basketballregeln des DBB 135 Seiten und das IIHF Rulebook für Eishockey satte 206 Seiten. Handball ist nun wahrlich keine besonders komplexe Sportart in Bezug auf das Regelwerk.
- Mit dem Grundwissen, dass der Ball übers Netz muss, pro Mannschaft drei Ballkontakte erlaubt sind, ein Ballwechsel endet, wenn der Ball den Boden berührt, und ein Satz bis 25 Punkte geht, kann ich mich in eine Volleyball-Halle setzen, das Spiel anschauen und 95% aller Spielszenen sind mir klar.
- Mit dem Grundwissen, dass der Ball ins Tor muss, der Ball geprellt werden darf, mit dem gefassten Ball drei Schritte erlaubt sind, der Torraum nur vom Torwart betreten werden darf und am Ende die Mannschaft gewinnt die mehr Tore erzielt hat, kann ich mich in eine Handball-Halle setzen, das Spiel anschauen und 95% aller Spielszenen sind mir klar.
Es gibt in jeder Sportart spezielle Regeln oder Spezialfälle, die für den Gelegenheitszuschauer nicht sofort ersichtlich sind, aber da hat der Handball wahrlich keine Sonderrolle und das ist für die meisten Zuschauer auch nicht entscheidend.
Aus meiner Sicht sind für die Popularität einer Sportart vielmehr die Verbreitung im Breitensport, die Sichtbarkeit der Sportart und Erfolge nationaler Spitzensportler ausschlaggebend. Die ersten beiden Punkte benötigen die Arbeit der nationalen Verbände. Es braucht Angebote in den Schulen, Fortbildungen für Sportler, Hilfe bei der Gründung neuer Vereine, Verfügbarkeit von Trainingszeiten und Ausbildung von Jugendtrainern, etc. Dazu ist neben viel Engagement leider oft einfach finanzielle Unterstützung entscheidend.
Arcosh, du schreibst so viele richtige Dinge, vor allem im zweiten Teiles von deinem Beitrag.
Aber deinen Absatz am Anfang bezüglich Handball, ist in der Realität nicht so.
Das fängt schon beim Zeitspiel an.
Geh mal mit Leuten zum Handball, die keine Ahnung haben.
Erste Frage : Wieso ist denn jetzt Zeitspiel ?
Zweite Frage paar Minuten später: Wieso wird das Zeitspiel denn jetzt so schnell angezeigt, eben durfte die Mannschaft wesentlich länger vorher spielen
Dritte Frage: Wieso wird Zeitspiel angezeigt, wenn man mit den weiteren Pässen ( inkl Freiwürfe ) trotzdem noch gefühlt 30 Sekunden im Angriff ist
Und danach winken schon die ersten ab..
Auch die Pfiffe der Schiedsrichter etc sind für solche Leute nie klar. Wieso Freiwurf ( was ist beim Freiwurf erlaubt etc ? ) und kein 7m und und und ...
Das diskutieren wir hier ja schon bis zum "brechen" ....
Und das sind jetzt nur 2 Beispiele von so vielen ...
Handball ist super komplex und es gibt auch kaum eine Sportart, bei der ein Schiedsrichter so eingreifen kann ( Ermessungsspielraum ) wie beim Handball...