Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Wir haben Silber – Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Die Jungs haben teilweise klasse Handball gespielt Was mir besonders positiv hängen bleiben wird ist die Tatsache, dass wir mit Frankreich, Schweden und sogar zweimal Spanien gleich drei Handball Schwergewichte in einem Turnier geschlagen haben. Ich bin gespannt wie wir uns in den nächsten Turnieren schlagen werden. Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass wir die Siege im Viertel-und Halbfinale hauptsächlich jeweils einem Akteur (Uščins bzw Wolf) zu verdanken haben der mit einer gigantischen Leistung uns zum Sieg getragen hat. Dazu kam auch noch eine gehörige Menge Match Glück. Eine Niederlage in der Vorrunde wie gegen Kroatien kann immer passieren und fällt nicht ins Gewicht. Wir sind ja ziemlich souverän Gruppensieger geworden. Was mir aber schwer im Magen liegt ist das Finale. Damit hat man sich doch einiges kaputt gemacht für das man das ganze Turnier vorher hart gearbeitet hatte. Dieses Ergebnis wird immer wieder hochkochen genau wie z.B. das 7:1 im Fußball gegen Brasilien. Und damit wird leider auch immer ein Schatten über diesem ansonsten so großartigen Turnier liegen und das finde ich doch sehr schade!

Wenn es nicht irgendwo erzählt wird, dann erinnere ich mich nicht selber an den 7:1 Sieg gegen Brasilien, im Gegensatz zum WM Titel. Ich werde bestimmt auch nicht an diese Niederlage denken, außer wir Spielen gegen Dänemark oder vielleicht beim nächsten Endspiel. Aber auch hier wahrscheinlich nicht, wenn wir gegen einen anderen Gegner spielen.

Sollten wir im nächsten Endspiel gegen Schweden, Frankreich oder Spanien spielen, werde ich wohl auch eher an die Siege gegen diese Mannschaften denken.

• Ich finde Knorr hat uns gut durch das Turnier geführt. Er hat sich im Vergleich zum Januar deutlich zurückgenommen. Die Brechstange hat man nur gestern gesehen. Es lief in der Offensive alles über ihn. Verstehe daher die Kritik nicht.

Lauge war natürlich der beste Spielmacher, aber in einem Allstarteam gibt es halt auch Verteilungsentscheidungen. Problematisch sehe ich eher Landin. Auch gestern hatte er nur 10 Paraden. Kein Faktor im Viertel und Halbfinale usw. Der gehört da nicht rein.

Vielleicht ist das ja Teil des Problems. Ebenso das alle in die Mitte ziehen.

Es fehlen mir u. a. die überraschenden Expresspässe auf außen und generell mal Überraschungsmomente.

Das ist aber nicht allein dem Juri anzulasten. Das wird ihm nicht gerecht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch so ein Blackout gehört zum Sport dazu. Immer noch besser er passiert im Finale als schon im Viertelfinale. Mir ist es zumindest lieber. Ein Finale ist noch mal was Besonderes. Da ist es ein Unterschied, ob Du als Mannschaft schon mehrere gespielt hast oder ob es Dein erstes ist. Ich sage mal, es kann passieren, sollte aber nicht. Insofern kann und sollte man das Finale ein wenig trennen vom Rest des Turniers, der insgesamt sehr gelungen war. Das Finale entwertet das Vorherige in keiner Weise aus meiner Sicht. Man hat halt Lehrgeld bezahlt. Aber ins Finale muss man erstmal kommen.

• Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass wir die Siege im Viertel-und Halbfinale hauptsächlich jeweils einem Akteur (Uščins bzw Wolf) zu verdanken haben der mit einer gigantischen Leistung uns zum Sieg getragen hat.

Deshalb heißt es "Mannschaftssport", weil jeder Akteur in dieser Gruppe seinen Teil zum Sieg beiträgt. Für einen Sieg oder eine Niederlage ist deshalb nie eine einzelne Person verantwortlich!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Vielleicht ist das ja Teil des Problems. Ebenso das alle in die Mitte ziehen.

Es fehlen mir u. a. die überraschenden Expresspässe auf außen und generell mal Überraschungsmomente.

Das ist aber nicht allein dem Juri anzulasten. Das wird ihm nicht gerecht.

Das war gestern wirklich extrem. Gerade gegen Danmark, die im Zentrum richtig Beton anrühren, war es taktisch ein untaugliches Mittel. Zu viel Hektik, viele Abspielfehler und Pässe immer wieder an den KM, die dort nicht ankamen, aber von Dänemark dankend genutzt wurden. Das Spiel war nicht breit genug, die Außen eher als Statisten unterwegs, wofür sie nix können, wenn sie keine Bälle bekommen. Man hat gesehen, dass in solchen Phasen einfach noch die Abgeklärtheit bei Knorr als Spielmacher fehlt. Dazu keine wirklich Abwehr und Wolff auch ohne wirkliche TW-Leistung. Und dann kommt´s so einem Ergebnis. Das Spiel sollte man abhaken und die Niederlage nicht so hoch hängen. Der Kern der Mannschaft macht Hoffnung und so viele olympische Medaillen gab´s für den DHB im Herrenbereich ja auch noch nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (12. August 2024 um 15:47)

• Deshalb heißt es "Mannschaftssport", weil jeder Akteur in dieser Gruppe seinen Teil zum Sieg beiträgt. Für einen Sieg oder eine Niederlage ist deshalb nie eine einzelne Person verantwortlich!

Klar ist Handball ein Mannschaftssport und die anderen haben ihren Teil zum Sieg beigetragen aber OHNE die genannten Akteure hätte es diese beiden Siege nicht gegeben.

• Klar ist Handball ein Mannschaftssport und die anderen haben ihren Teil zum Sieg beigetragen aber OHNE die genannten Akteure hätte es diese beiden Siege nicht gegeben.

Was hypothetisch ist, da nicht belegbar.

Aber ja, die individuelle Leistung der beiden in den Spielen war schon bärenstark und vermutlich hast Du recht 😉.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Die Turnierleistung der deutschen Mannschaft hat alle Erwartungen übertroffen und sie haben gestern verdient und mit Stolz die Silbermedaillen empfangen dürfen. Ebenso war Dänemark über die zwei Wochen des Turniers ohne Frage die beste Mannschaft und hat zurecht die Goldmedaille gewonnen.

Aber die gestrige Leistung der deutschen Mannschaft war eines Finales nicht würdig. Nach 15 Minuten war das Spiel gelaufen und es gab keine Aufbäumen gegen dieses Desaster. Ja, Dänemark hat den perfekten Tag erwischt, den die deutsche Mannschaft gebraucht hätte, um nach Gold greifen zu können. Es wurde den Dänen aber auch denkbar einfach gemacht. Die Abwehrleistung war quasi nicht vorhanden und Dänemark konnte immer wieder mit denselben, simplen Spielzügen zum freien Torwurf kommen. Im Angriff lief auch nicht viel zusammen. Zu viele Fehlpässe ohne Bedrängnis von Juri Knorr und Renars Uscins, unbrauchbare Kreisanspiele, zu wenig Gefahr aus dem Rückraum von 9 Metern.

Trotz des schwachen sportlichen Auftritts der DHB-Auswahl war es ein schöner Wochenend-Trip nach Lille und auch fernab von Paris gab es olympisches Flair mit netten Handball-Fans aus aller Welt.

• Verstehe es trotzdem nicht. Die Mannschaft war doch sicherlich nochmal in der Kabine. Irgendwem hätte das doch auffallen müssen. Nun ja, bleibt eine nette Geschichte am Rande.

Semrau und Pommes waren fassungslos bei Discovery+/Eurosport!

Er hat erzählt, dass es generell so warm war, dass er die Jacke gar nicht erst in seine Tasche gepackt hat. :lol:

• Das war gestern wirklich extrem. Gerade gegen Danmark, die im Zentrum richtig Beton anrühren, war es taktisch das untauglich Mittel. Zu viel Hektik, viele Abspielfehler und Pässe immer wieder an den KM, die dort nicht ankamen, aber von Dänemark dankend genutzt wurden. Das Spiel war nicht breit genug, die Außen eher als Statisten unterwegs, wofür sie nix können, wenn sie keine Bälle bekommen. Man hat gesehen, dass in solchen Phasen einfach noch die Abgeklärtheit bei Knorr als Spielmacher fehlt. Dazu keine wirklich Abwehr und Wolff auch ohne wirkliche TW-Leistung. Und dann kommt´s so einem Ergebnis. Das Spiel sollte man abhaken und die Niederlage nicht so hoch hängen. Der Kern der Mannschaft mach Hoffnung und so viele olympische Medaillen gab´s für den DHB im Herrenbereich ja auch noch nicht.

Um das Spiel erfolgreich breiter machen zu können, bräuchten sie aber auch Top-Aussen, wie z.B. die Spanier, die im kleinen Finale sogar 2 überragende RA und einen auf LA hatten.

Steinert ist kein etatmässiger RA, hat zu Beginn des Turniers oftmals den Wurf verweigert (ist ihm aber keineswegs vorzuwerfen, dass er sich keinen Wurf bei relativ spitzem Winkel nimmt) und sich schließlich gesteigert, so dass er insgesamt gesehen sogar noch der Beste war.

Die LA haben mich nicht überzeugen können. Da waren doch etliche Fahrkarten dabei. Da ist es dann kein Wunder, dass insbesondere Knorr und Uscins die Torchance selber suchen.

Auf den Aussenbahnen müsste zukünftig deutlich mehr Qualität vorhanden sein, wie sie vor Jahren immer wieder vorhanden war. Dort sollte keiner mehr so gut wie gesetzt sein. Alfred sollte auch lieber mal einen nominieren, der vor einem Turnier in einer Superform ist.

• Zu den Außen, Hornke war in Top Form und vor einem Turnier in Superform interessiert nicht, weil ja schon ca. 8 Wochen vorher nominiert werden muß.

Bei den Außen darf man aber nicht vergessen, daß sie von den Anspielen abhängig sind. Wann und wohin diese kommen und das hat mir deutlich nicht gefallen. Es gab ja auch Anspiele bei angezeigtem Zeitspiel und nur noch 2 Pässen. Auch hatte ich das Gefühl, daß die Abwehr der Gegner auf die Linke Seite verschoben war, was ja auch logisch wäre da Steini nicht so intensiv auf Außen gedeckt worden ist. Insgesamt hat mir die Leistung aber auch nicht gefallen.

Für die meisten Spieler gilt ja leider, daß sie wohl spätestens am kommenden Montag in die Saisonvorbereitung in der HBL einsteigen müssen. Bleibt abzuwarten wie besonders die "Vielspieler" die extreme Belastung überstehen.

• Wieso bist du denn so gereizt? 🤔 Ich lass dir deine Freude über den zweiten Platz und bei mir kommt sie nach der heutigen Demontage erst in ein paar Tagen. Versuch damit umzugehen, ist nicht schwierig.

Dein von mir zitierter Kommentar war aus meiner Sicht komplett respektlos. Lese es dir bitte nochmal durch. Auf die Silbermedaille scheixxen? Wofür denn? Dass man 2x Spanien besiegt, ebenso die Schweden und einen Topfavoriten Frankreich wider aller Umstände daheim dramatisch ausgeschaltet hat, darauf können die Jungs und Alfred sehr sehr stolz sein! Der Tank war leer gegen die Dänen, die verdient Gold gewonnen haben.

• Wie würde denn unser Spiel ohne Knorr aussehen ?

Witzke ist mal für ein Tor gut, aber er hat doch kein gehobenes internationales Format und kann unsere Mannschaft gegen gute Gegner nicht führen und lenken.

Knorr hat dazugelernt, es ist eine Weiterentwicklung erkennbar.

Hätte er vor allem auf RL bessere Mitspieler, würde dies auch besser zur Geltung kommen.

Wir sollten froh sein, ihn zu haben.

Da stimme ich dir umunwunden zu!

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (12. August 2024 um 16:04)

• Bei den Außen darf man aber nicht vergessen, daß sie von den Anspielen abhängig sind. Wann und wohin diese kommen und das hat mir deutlich nicht gefallen.

Für mich eins der größten Rätsel im deutschen Handball, egal ob Herren, Damen, Jugend, dass die Außen nicht gewinnbringender eingebunden werden. Warum so häufig nur mit 4 Mann gespielt wird, erschließt sich mir nicht. Man ist dann so ausrechenbar.

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass nach meiner Beobachtung sehr oft Rückraum und Außen getrennt trainieren. Wenn ich als Rückraumspieler nie Spielzüge trainiere, die die Außen aktiv einbinden, dann ist das im Spiel eben auch nur mein Notnagel, wenn ich keine andere Anspielstation finde und nicht tief genug im Hirn verankert, dass es intuitiv erfolgt. Finde ich sehr schade, da schlummert sehr einfach hebbares Verbesserungspotential.

• Die LA haben mich nicht überzeugen können. Da waren doch etliche Fahrkarten dabei. Da ist es dann kein Wunder, dass insbesondere Knorr und Uscins die Torchance selber suchen...

Sicher ein Gedanke, aber wenn man merkt, dass dies nix wird, sollte man schon mal es anders versuchen, als immer wieder alles nur übers Zentrum. Deswegen habe ich geschrieben, dass noch Abgeklärtheit fehlt. Die hätte es gebraucht. Zumal die Außen gestern doch die wenigen Zuspiele verwertet hatten. Ich habe da nur 1 Fahrkarte mitbekommen, aber kann sein, dass mir was entgangen ist. Aber gestern war´s ohne Kopf.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (13. August 2024 um 09:29)

• ...

Für die meisten Spieler gilt ja leider, daß sie wohl spätestens am kommenden Montag in die Saisonvorbereitung in der HBL einsteigen müssen. Bleibt abzuwarten wie besonders die "Vielspieler" die extreme Belastung überstehen.

Ich hoffe doch, dass Benno ihnen extra Urlaub gewährt. Es nützt nix, wenn sie nicht regeneriert einsteigen. Die kommende Saison ist lang, mit vielen Spielen. Da sollten sie auskurriert starten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dieses Ergebnis wird immer wieder hochkochen genau wie z.B. das 7:1 im Fußball gegen Brasilien. Und damit wird leider auch immer ein Schatten über diesem ansonsten so großartigen Turnier liegen und das finde ich doch sehr schade!

Das sehe ich komplett anders. Die Franzosen haben quasi dieses 1-7 gegen Deutschland erlitten. Die waren sich doch schon vorher einig , Deutschland aus dem Turnier zu werfen. Siehe da, letztendlich sind sie an sich selbst, ihrer Überheblichkeit und einem toll fightenden deutschen Team gescheitert. Nix mit Medaille und Wiederholung des Olympiasieges. Frankreich ist der größte Verlierer und Deutschland der größte Sieger des olympischen Turniers. Das Ergebnis des Finals, glatt und klar verloren. Ok aber was solls, ein niemals für möglich gehaltenes Turnier gespielt und SILBER gewonnen!

• Ich hoffe doch, dass Benno ihnen extra Urlaub gewährt. Es nützt nix, wenn sie nicht regeneriert einsteigen. Die kommende Saison ist lang, mit vielen Spielen. Da sollten sie auskurriert starten.

Lt. VS beim SCM bis Montag.

Wie siehts bei den anderen Vereinen aus?