BG 3/23: Minuspunkte sind zu brücksichtigen! - Richter in eigener Sache zu sein geht nicht!

• Minuspunkte können entscheidend sein - Zugleich Vorstand und Richter: Geht das?

Ein bis zwei (vermeintliche) Selbstverständlichkeiten wurden vom Bundesgericht des DHB im recht frischen Urteil BG 2/23 bestätigt.

1. Haben zwei oder mehrere Vereine die gleiche Anzahl an Pluspunkten, entscheiden zunächst die Minuspunkte über die Platzierung. Minuspunkte dürfen bei der Erstellung einer Abschlusstabelle nicht unberücksichtigt bleiben. § 43 SpO ist nur bei Gleichheit von Plus- und Minuspunkten anwendbar.

2. Gleichzeitig im selben Verband Mitglied des Vorstands und Richter des verbandseigenen Gerichts zu sein, erweckt die Besorgnis der Befangenheit. (Meine Leitsätze zum Urteil)

Oder kurz: Richter in eigener Sache zu sein, geht auch im Handball nicht!

Die Einzelheiten im Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spielordnung DHB: hier!

• Lothar Frohwein 27. September 2023 um 22:39

Hat den Titel des Themas von „BG 2/23: Minuspunkte sind zu brücksichtigen! - Richter in eigener Sache zu sein geht nicht!“ zu „BG 3/23: Minuspunkte sind zu brücksichtigen! - Richter in eigener Sache zu sein geht nicht!“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

2. Gleichzeitig im selben Verband Mitglied des Vorstands und Richter des verbandseigenen Gerichts zu sein, erweckt die Besorgnis der Befangenheit. (Meine Leitsätze zum Urteil)

Oder kurz: Richter in eigener Sache zu sein, geht auch im Handball nicht!

Das kommt ja nun wirklich echt überraschend. Nicht!

Manchmal fragt man sich, schon sich so manche Leute denken - oder vielleicht eher nicht denken.

• Immer wieder Hessen🙈

Wie meinst denn dass? Die Mannschaft hatte 17-32 Punkte und die andere 17-35 Punkte. Absteigen sollte die mit 17-32 Punkten. Das kam auch mir rein rechnerisch nicht logisch vor. Tja und dem Verein auch nicht. Gesiegt hat letztlich der Sport, denn keiner der beiden musste absteigen.

• Wie meinst denn dass? Die Mannschaft hatte 17-32 Punkte und die andere 17-35 Punkte. Absteigen sollte die mit 17-32 Punkten. Das kam auch mir rein rechnerisch nicht logisch vor. Tja und dem Verein auch nicht. Gesiegt hat letztlich der Sport, denn keiner der beiden musste absteigen.

Dass so Entscheidungen immer nur in Hessen vom Verband getroffen werden🤔

• Immer wieder Hessen🙈

Dass so Entscheidungen immer nur in Hessen vom Verband getroffen werden🤔

Bitte nicht komplett aburteilen, es handelt sich hierbei um maximal eine Handvoll machtbesessene Personen. Es gibt tatsächlich auch in diesem LV viele engagierte und fähige Menschen, die aber nur sehr eingeschränkt arbeiten dürfen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich mutmaße mal, dass sich der Löwenanteil der Sportgerichtsverfahren um Entscheidungen des Verbandes drehen oder solche herbeiführen sollen. Der Verband wird vom Vorstand vertreten. Wer auch nur auf die Idee kommt, sowohl Richteramt im Verband als auch Vorstandsposten im selben Verband gleichzeitig zu besetzen, muss schon aus einem ganz speziellen Holz geschnitzt sein. Gilt auch für die Mitläuf... äh... Mitvorstandsmitglieder.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Als juristischer Laie frage ich mich jetzt, ob es in der Spielordnung geregelt ist, dass als erstes die Pluspunkte maßgeblich für den Tabellenplatz sind. In §42 Abs. 3 steht "Über die Platzierung bei Meisterschaftsspielen entscheidet primär der Punktestand." Wie würde es denn aussehen, wenn Mannschaft A nach Punktabzug 16:32 Punkte und Mannschaft B 17:35 Punkte hätte? Während Corona gab es ja die Zusatzbestimmung, dass der Punktequotient gewertet wird. Würde die in einem solchen Fall auch angewendet werden oder ist mit Punktestand der Pluspunktestand gemeint?

• Da hab ich keine Infos zu, bin da auch nur Laie. Ich fand den Zufall amüsant, dass der Vorgang hier gepostet wurde. Dem Verein hat es letztlich nur indirekt geschadet, denn bis kurz vor knapp war das Urteil ja offen und die Kaderplanung dadurch doch gestört. Aber letztlich ist man froh, obsiegt zu haben.

• Das spannende an der Situation ist auch, dass der Verein erst durch den Abzug von drei Punkten wegen dem Nichterfüllen des SR-Soll's in diese Situation gekommen ist. Ohne diesen Punktabzug wären auf der Habenseite nämlich 20 Punkte und alles save gewesen.

Sollte wieder jedem Verein zu denken geben, dass manchmal auch die eigenen Schiedsrichter das Zünglein an der Waage sein können 😉.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Das spannende an der Situation ist auch, dass der Verein erst durch den Abzug von drei Punkten wegen dem Nichterfüllen des SR-Soll's in diese Situation gekommen ist. Ohne diesen Punktabzug wären auf der Habenseite nämlich 20 Punkte und alles save gewesen.

Sollte wieder jedem Verein zu denken geben, dass manchmal auch die eigenen Schiedsrichter das Zünglein an der Waage sein können 😉.

Stimmt da wurde seitens des Vereins herzlich geschlafen ;)

• Bitte nicht komplett aburteilen, es handelt sich hierbei um maximal eine Handvoll machtbesessene Personen. Es gibt tatsächlich auch in diesem LV viele engagierte und fähige Menschen, die aber nur sehr eingeschränkt arbeiten dürfen.

Alle, die das dulden, sind genauso Schuld an diesem Debakel!

Und dass Hessen sich als einziger Landesverband so resolut gegen das Harzen sträubt ist hier nur am Rande erwähnt, wirft aber trotzdem ein schlechtes Licht auf den Verband.

• Als juristischer Laie frage ich mich jetzt, ob es in der Spielordnung geregelt ist, dass als erstes die Pluspunkte maßgeblich für den Tabellenplatz sind. In §42 Abs. 3 steht "Über die Platzierung bei Meisterschaftsspielen entscheidet primär der Punktestand." Wie würde es denn aussehen, wenn Mannschaft A nach Punktabzug 16:32 Punkte und Mannschaft B 17:35 Punkte hätte? Während Corona gab es ja die Zusatzbestimmung, dass der Punktequotient gewertet wird. Würde die in einem solchen Fall auch angewendet werden oder ist mit Punktestand der Pluspunktestand gemeint?

Die Quotientenregelung hilft hier auch nichts, das das Verhältnis gleich bleiben würde. Beispiel jeder Mannschaft hat 10 Spiele.

Mannschaft A: 16:32 --> 1,6:3,2

Mannschaft B: 17:35 --> 1,7:3,5

Die Quotientenregelung war dafür gedacht da es in der Zeit nicht sichergestellt war, das alle Spiele ausgetragen, bzw. nachgeholt werden konnten. Hier wurden dann die Punkte entsprechende der Spiele geteilt.

Zu den Punkten ist es eine gute Frage. Das abziehen wird explizit der Pluspunktestand genannt, der rest steht immer nur Punkte. Rein logisch würde ich aber sagen, dass der Pluspunkte Stand gemeint ist, da die "Strafpunkte" auch von diesem abgezogen werden.

• Die Quotientenregelung hilft hier auch nichts, das das Verhältnis gleich bleiben würde. Beispiel jeder Mannschaft hat 10 Spiele.

Mannschaft A: 16:32 --> 1,6:3,2

Mannschaft B: 17:35 --> 1,7:3,5

Die Quotientenregelung war dafür gedacht da es in der Zeit nicht sichergestellt war, das alle Spiele ausgetragen, bzw. nachgeholt werden konnten. Hier wurden dann die Punkte entsprechende der Spiele geteilt.

Zu den Punkten ist es eine gute Frage. Das abziehen wird explizit der Pluspunktestand genannt, der rest steht immer nur Punkte. Rein logisch würde ich aber sagen, dass der Pluspunkte Stand gemeint ist, da die "Strafpunkte" auch von diesem abgezogen werden.

Nach 10 Spielen kann man weder auf 16:32 Punkte kommen noch auf 17:35. Verstehe deinen ganzen Beitrag nicht.

• Nach 10 Spielen kann man weder auf 16:32 Punkte kommen noch auf 17:35. Verstehe deinen ganzen Beitrag nicht.

Der Beitrag ist auf den Zitierten Beitrag bezogen, dass in so einem Fall der Quotient auch kein anderes Ergebnis bringt.

Ich hab die Punkte aus dem Beitrag übernommen und zur Berechnung 10 Spiele angenommen für das Rechenbeispiel. Auf die Erreichbarkeit der Punkte hab ich nicht geachtet, da es mir um die Quotientenregelung ging.

• Der Beitrag ist auf den Zitierten Beitrag bezogen, dass in so einem Fall der Quotient auch kein anderes Ergebnis bringt.

Ich hab die Punkte aus dem Beitrag übernommen und zur Berechnung 10 Spiele angenommen für das Rechenbeispiel. Auf die Erreichbarkeit der Punkte hab ich nicht geachtet, da es mir um die Quotientenregelung ging.

Mit der Quotientenregel wäre 16:32 aber besser als 17:35. Die Quotientenregel berechnet ja das Verhältnis zwischen Plus- und Minuspunkten, oder nicht?

16:32 --> 0,5:1

17:35 --> 0,486:1

• Nein, die Quotientenregel hat das Verhältnis von (Plus)Punkten zu ausgetragenen Spielen abgebildet und war eine Hilfe, um während der Corona-Pandemie eine Tabelle zu erstellen, wenn die einzelnen Mannschaften unterschiedlich viele Spiele ausgetragen hatten. Für den Fall eines Punktabzuges bringt die Quotientenregel in meinen Augen keinerlei Mehrwert.

• Genau. Sie lautet Pluspunkte durch Spielanzahl mal 100. Das Ergebnis wird eine Stelle nach dem Komma gerundet. Gibt es Punktabzug wird dies von den Pluspunkten abgezogen (§ 52 a, Abs, 3 Nr. 2 a) DHB-SpO).