7. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

• Du scheinst meinen eindeutig geschriebenen Beitrag falsch verstanden zu haben.

Wie kommt man sonst auf deinen Inhalt:

'Du meinst also, dass Kiel benachteiligt wurde, als Pekeler eine 2-Minutenstrafe und nicht Rot bekam?'

Die Frage ist völlig überraschend und ergibt, bezogen auf meinen Beitrag, überhaupt keinen Sinn.

Du schreibst, dass es zwei eindeutige Entscheidungen gegen Magdeburg gepfiffen wurden.

Im nächsten Satz beschreibst du die Situation mit Pekeler.

Wie bitte soll ich daraus lesen, dass sich der zweite Satz nicht auf den ersten bezieht?

• Vorsatz ist nie beweisbar und höchstens plausibel, wenn das Spiel durch ist und es eine Frustreaktion gibt. Das war aber bei Pekeler nicht der Fall. Er will den ja reinmachen und war sofort bei Portner, um sich zu entschuldigen.

• Du schreibst, dass es zwei eindeutige Entscheidungen gegen Magdeburg gepfiffen wurden.

Im nächsten Satz beschreibst du die Situation mit Pekeler.

Wie bitte soll ich daraus lesen, dass sich der zweite Satz nicht auf den ersten bezieht?

Wie bitte?

"Mindestens zwei klare Fehlentscheidungen gegen Kiel. Die Aktion von Pekeler gegen Portner war für mich rot. Die beiden haben unauffällig gepfiffen, aber gut waren sie m.E. nicht."

• Ich fand die Schiris nicht so prall. Mindestens zwei klare Fehlentscheidungen gegen Kiel.

Die Aktion von Pekeler gegen Portner war für mich rot. Die beiden haben unauffällig gepfiffen, aber gut waren sie m.E. nicht.

Das war kein rot und auch da haben die Schiedsrichter gestern souverän und gut entschieden. (Die falsche 2-Minuten Strafe gegen Patrick ist für mich im "Fehlerrahmen", kann passieren, war gestern aber keine Auffälligkeit an Fehlentscheidungen.)

Wenn sowas für Dich rot ist, wären in der letzten Saison so einige Spieler wegen Gesichts-/Kopftreffern gegen Niklas Landin vom Platz gestellt worden...

• Das war kein rot und auch da haben die Schiedsrichter gestern souverän und gut entschieden. (Die falsche 2-Minuten Strafe gegen Patrick ist für mich im "Fehlerrahmen", kann passieren, war gestern aber keine Auffälligkeit an Fehlentscheidungen.)

Wenn sowas für Dich rot ist, wären in der letzten Saison so einige Spieler wegen Gesichts-/Kopftreffern gegen Niklas Landin vom Platz gestellt worden...

Wäre für mich kein Problem, wenn es die Regel geben würde 'frei vorm Torwart und Kopftreffer = Rot'. Die Gesundheit geht vor und nicht irgendein zum Scheitern verurteilter Versuch, Vorsatz zu unterstellen/beweisen.

• Du scheinst meinen eindeutig geschriebenen Beitrag falsch verstanden zu haben.

Wie kommt man sonst auf deinen Inhalt:

'Du meinst also, dass Kiel benachteiligt wurde, als Pekeler eine 2-Minutenstrafe und nicht Rot bekam?'

Die Frage ist völlig überraschend und ergibt, bezogen auf meinen Beitrag, überhaupt keinen Sinn.

Nee... man kann den schon auf zweierlei Art lesen bzw. verstehen. Mit einem "Andererseits" vor dem Erwähnen der Aktion Pekelers wäre es eindeutig gewesen. Aber hängt euch da jetzt nicht dran auf. Es ist Sonntag... Gibt Schlimmeres.

• Wäre für mich kein Problem, wenn es die Regel geben würde 'frei vorm Torwart und Kopftreffer = Rot'. Die Gesundheit geht vor und nicht irgendein zum Scheitern verurteilter Versuch, Vorsatz zu unterstellen/beweisen.

Gibt es halt nicht und ist mMn aufgrund von Wurfdynamiken gar nicht einzuschätzen und Vorsatz kann man wirklich nur bei vorheriger Ankündigung nachweisen.

• Zum Thema Vorsatz

Verstanden. Aber das macht doch niemand vorher.

Es muss heißen: das macht doch niemand.

Alles andere wären böswillige Unterstellungen.

Der Ball soll ins Tor und sonst nichts.

Wer da anderer Meinung ist, sollte seine eigene Einstellung mal überprüfen

Nach dem Motto: nur was ich selber tu, trau ich auch anderen zu.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wenn sowas für Dich rot ist, wären in der letzten Saison so einige Spieler wegen Gesichts-/Kopftreffern gegen Niklas Landin vom Platz gestellt worden...

Oh ja.

Der hat sich nach außen hin auch selten aufgeregt, selbst bei Volltreffern.

Andere gehen schon steil, wenn die Frisur Harz abbekommt.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Mir wollte in einem Spiel mal jemand fünf Mal am Kopf vorbei werfen. Zweimal hätte er davon fast getroffen, was ich nur durch eine gute Reaktion verhindern konnte. Als mich darüber aufregte, wollte er sich plötzlich entschuldigen, was ich ablehnte, weil es nicht ernst gemeint war. Trotz Vorsatz war der Schiedsrichter leider an die Regeln gebunden und konnte das nicht ahnden.

• Wenn niemand etwas mit Vorsatz macht, braucht man die Regel nicht. Oder missverstehe ich dich?

• Gibt es halt nicht und ist mMn aufgrund von Wurfdynamiken gar nicht einzuschätzen und Vorsatz kann man wirklich nur bei vorheriger Ankündigung nachweisen.

Bei vorheriger Ankündigung, von den SR gehört weil sonst taugt es ja nicht als Beweis, sollte sich der Spieler aber Dank roter Karte gar nicht mehr auf dem Feld befinden um die Ankündigung wahr machen zu können.

Immer weiterkämpfen!

• Freundschaft!

Dafür kann mMn jedes einzelne Spiel herhalten, das Kiel in der Saison gewonnen hat. Der Sieg gegen den SCM ist nur einer von vielen ;).

Stimmt nicht. Das ist das einzige Spiel, dass alleine bei einem umgekehrten Ausgang den Tabellenstand verändert hätte.

• Gibt es halt nicht und ist mMn aufgrund von Wurfdynamiken gar nicht einzuschätzen und Vorsatz kann man wirklich nur bei vorheriger Ankündigung nachweisen.

Vorsatz kann man auch über Kausalität, bzw. Kausalschluss nachweisen. Ist aber bei einer Sekundensache wie Ballannahme, Drehung, Wurf quasi unmöglich.

Zur Ankündigung (vorher) würde ich noch das Geständnis (nachher) ergänzen.

Schaffner!

Nicht vergessen den Verwirrenden zu klicken. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn niemand etwas mit Vorsatz macht, braucht man die Regel nicht. Oder missverstehe ich dich?

Was treibt dich eigentlich um?

Wir haben gewonnen.

Was soll jetzt diese krude Diskussion? :nein:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das war kein rot und auch da haben die Schiedsrichter gestern souverän und gut entschieden. (Die falsche 2-Minuten Strafe gegen Patrick ist für mich im "Fehlerrahmen", kann passieren, war gestern aber keine Auffälligkeit an Fehlentscheidungen.)

Bambam ist am Trikot dran und trifft Felix am Hals beim 15:12. Da kann man 2 Minuten geben. Zumal vorher ja schon mal eine Aktion war, die nicht mal Freiwurf gab. Bambam schiebt Felix auf Overby oder Peke und der trifft ebenfalls im Gesicht. Aber gibt nicht mal Freiwurf. Die einzige Strafe, die es gab, war gelb für Wiegert.

Für mich war die Aktion von Peke trotzdem rot. Habe mich weiter oben schon ausgeführt. Er steht knochenfrei, keiner ist dran und trifft voll das Gesicht. M. E. nimmt er die Verletzung billigend in Kauf. Also ist rot wie ich oben schon schrieb durchaus möglich. Ich erinnere in dem Zusammenhang mal an den Fehlschlag von Smarason, der Blau ab. Einfach mal zum Vergleich.

Genau wie das Laufen von Dahmke nach Pfiff mit dem Ball in die entgegengesetzte Richtung als er vorher sprang komplett im Gegensatz zu der Aktion von Vujovic von Hannover ist.

• Ist wahrscheinlich nur Zufall, dass ein Keeper überdurchschnittlich oft im Gesicht getroffen wird, wenn er zuvor gut hält.

Niko jetzt, Ebner von Smarasson letzte Woche und etwas weiter zurück fällt mir da sofort Sportfreund Zeitz ein, dem solche "Zufälle" einmal öfters passiert sind.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau