• Guten Morgen,

    meine kleine Einschätzung zum Abstiegskampf:

    Anfang Dezember:

    Die halbe Liga streitet sich um 1 Abstiegsplatz. Den 2. belegt Balingen schon mit einem deutlichen Rückstand auf Platz 16.

    Ende Dezember:

    Die halbe Liga streitet sich um 1,5 Abstiegsplätze. Da Balingen sich noch 2 Auswärtspunkte in Erlangen und Hamburg erkämpft. Der Rückstand ist, aber immer noch groß, deswegen 1,5 ;)

    Mitte Februar:

    Die halbe Liga streitet sich um 2 Abstiegsplätze. Balingen gewinnt gegen FAG und in Wetzlar und lässt den Rückstand auf 2 Punkte schrumpfen.

    Anfang März:

    Von der halben Liga sind nur noch 3 Mannschaften übrig, die sich um Platz 17 und 18 streiten. In meinen Augen machen es der BHC, der THSV Zehnder und Balingen unter sich aus.

    Was spricht für den HBW (selbstverständlich ein wenig durch die Rosarote Fanbrille gesehen).

    • Der HBW hat von den 3 Mannschaften den besten TW
    • Beide Mannschaften müssen noch nach Balingen genau wie die MT, Leipzig und der HSV, da sind Punkte möglich. Genau wie in Hannover (gegen eine junge Mannschaft, die von der Erfahrung her noch Schwankungen hat und nicht immer Ihre Leistungen bringen, siehe Siege gegen Magdeburg stehen dann auch Niederlagen gegen Bietigheim auf dem Papier.) Punkte sind auch in Stuttgart und Lemgo möglich, Mannschaften für die es dann wahrscheinlich um nichts mehr geht.
    • Einen Saueressig der endlich wieder in Form ist.

    Was spricht für Eisenach (ohne diese groß zu verfolgen)

    • Es tun sich alle Mannschaften gegen die Abwehr schwer und, wenn Eisenach nicht immer nach 55. Minuten aufhören würde mit dem Spiel, wären mehr Punkte schon drin und es kommen noch Spiele da sind Punkte möglich.
    • Zehnder
    • Der Glaube von Kretzsche

    Was spricht für den BHC (ohne diese groß zu verfolgen)

    • Wahrscheinlich der beste Kader (sollen wohl aber viele Verletze haben?!), aber kann dieser auch Abstiegskampf?

    Ich zumindest freue mich, dass Balingen wieder die Chance hat und bin sehr gespannt auf das was noch kommt. 8) :evil:

    In diesem Sinne sportliche Grüße

  • Danke für die gute Analyse. Nach meinem Gefühl holz Eisenach noch die notwendigen Punkte. Ich glaube aber, dass die halbe Liga sich noch nicht zu sicher sein sollte und versuchen muss noch ein paar Punkte zu holen.

  • Ich gehe deine Einschätzung mit, möchte diese aber noch ergänzen 😏

    BHC:

    Tatsächlich sehe ich den BHC aktuell in der schwierigsten Situation von den momentan 3 akuten Abstiegskandidaten, sofern sie nicht kurzfristig zu einem Erfolgserlebnis kommen. Für Eisenach und Balingen war der Abstiegskampf klar, die Teams waren von Beginn an darauf eingestellt, der BHC eben nicht, was mental ein Problem sein kann. Gegend die direkten Kandidaten haben sie ein Auswärts und ein Heimspiel. Zudem haben sie immer die Chance, dass Verletzte zurückkehren und das Team wieder verstärken werden!

    Eisenach:

    Gefühlt das Team, welches immer am nächsten am möglichen Punktgewinn dran ist und immer an den Sieg glaubt. Dennoch holen sie am Ende die Punkte aber eben knapp nicht, was mit einem Team halt auch was machen und am Selbstbewusstsein nagen kann. Zehnder als der überragende Spieler in der Liga und im Team ist sicher ihre große Stärke, gleichzeitig aber auch ihre Schwäche, weil Eisenach einfach viel zu abhängig von ihm ist. Gegen die beiden direkten Mitabstiegskandidaten hat der ThSV jeweils ein Auswärtsspiel, was bei der bekannten Heimstärke von Eisenach, sicher win klarer Nachteil für sie ist.

    Balingen:

    Sicher das Team welches für viele schon fast abgestiegen war, nun aber wieder rangekommen ist. Dennoch fehlen immer noch 2 Punkte auf Eisenach und BHC, von daher für den HBW immer noch ein sehr schwerer Gang. Ja El-Tayar sicher der stärkste TW der 3 Abstiegskandidaten, aber auch Ruminsky mittlerweile in sehr guter Form, so dass ich es sogar als das beste Gespann der 3 benennen würde. Das Team aber ansonsten ohne herausragende Einzelspieler, so dass der HBW eher über mannschaftliche Geschlossenheit kommen muss. Alle 2 Mitabstiegskandidaten müssen noch nach Balingen, hier steckt die große Chance des HBW, das unmögliche noch zu schaffen.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Da alle Mannschaften noch punkten dürften, könnte ich mir am Ende auch eine äußerst dramatische Entscheidung unter Punktgleichheit vorstellen.

    Zehnder als der überragende Spieler in der Liga und im Team ist sicher ihre große Stärke, gleichzeitig aber auch ihre Schwäche, weil Eisenach einfach viel zu abhängig von ihm ist. Gegen die beiden direkten Mitabstiegskandidaten hat der ThSV jeweils ein Auswärtsspiel, was bei der bekannten Heimstärke von Eisenach, sicher win klarer Nachteil für sie ist.

    Sehe ich beides nicht ganz so.

    Ohne Zehnder wären sie der von vielen erwartete ganz klare erste Absteiger. Mit ihm haben sie überhaupt erst ne realistische Chance auf einen Klassenverbleib, von daher absolut ein Gewinn für Eisenach!

    Und auswärts sind sie stärker als man meint. In Lemgo, in Wetzlar, bei den RNL, in Kiel und jetzt kürzlich in Melsungen. Alles äußerst knappe Spiele.

    Aber es stimmt schon, sie hätten Stand jetzt durchaus 1-2 Punkte mehr verdient und insgesamt 3-5 durchaus machbar gewesen.

    Unterstreicht aber nur nochmals die Relevanz von Zehnder für den ThSV, dass sie überhaupt in diese Lage kamen.


  • Natürlich hat sie Zehnder erst dahin gebracht, schaltet man ihn aber aus, hat er einen schlechten Tag oder verletzt er sich, wars das halt…dann fehlt halt viel. Entscheidend ist ja nicht wie knapp es war, sondern ob man auswärts punktet, das ist alles was zählt und da sieht es beim ThSV bisher halt mau aus.

    Klar, am Ende kann es auf 1 Punkt oder 1 Tor ankommen, ggf. sogar am letzten Spieltag

    Was man auch nicht vergessen sollte bei Eisenach, ist die Gefahr eines möglichen Wiederholungsspiels gegen Leipzig und dem möglichen Verlust von 1 oder 2 Punkten

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    2 Mal editiert, zuletzt von oko (4. März 2024 um 16:59)

  • Wenn man die Spiele gegen die Top 4, in denen realistisch betrachtet die Chancen auf Punkte sehr gering sind, rausnimmt, dann ist das noch das Restprogramm:

    Eisenach: BHC (A.), TVB (H.), TBV (H.), HBW (A.), HSV (A.)

    BHC: ThSV (H.), RNL (A.), HBW (A.), HCE (H.), HSV (A.), TBV (H.)

    HBW: VfL (A.), BHC (H.), ThSV (H.), TVB (A.), TBV (A.), HSV (H.)

    Für den HBW wird es schwierig. Müssten sicherlich mindestens noch 5 Spiele gewinnen.

    Eisenach ist nicht chancenlos, am wahrscheinlichsten ist mE nach wie vor, dass es der BHC packt.

    :hi:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lemgoer Jung (31. März 2024 um 04:13)

  • Die Beisser aus Eisenach haben es schon halb geschafft in der Liga zu bleiben. Und das haben sie sich wirklich verdient! Stark!!!

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Heute haben Balingen, die Bergischen und Eisenach bundesligagareife Leistungen gebracht. Schade, dass zwei Clubs davon wohl absteigen. Glück für Eisenach, dass sie nicht gegen den Ersten oder Zweiten ranmussten. So sind jetzt alle Trümpfe bei Eisenach.

  • Aus neutraler Sicht bin ich von den Eisenachern echt begeistert. Dieser Wille und dieser Kampf sollte eigentlich am Ende belohnt werden. Diese Eigenschaften sehe ich beim BHC nicht.

    Allerdings wird der Abstieg immer am Ende entschieden. Die Saison ist einfach Sau geil.

    Oben wie unten

  • Vor allem sehe ich in Eisenach eine sehr starke Entwicklung. Mittlerweile wird die komplette Breite des Kaders genutzt. Marko Grgic ist 20 und macht immer öfter mal 4-5 Tore von RL. Gibt nicht viele deutsche Spieler die mit 20 so weit sind. Heute Donker mit 4 Toren. Auch da geht es aufwärts. Die extreme Abhängigkeit von Zehnder ist durch Lumbroso auf RM auch nicht mehr so stark.

  • Balingen ist weg.

    Der BHC und Eisenach haben jeweils noch 3x realistische Chancen auf Punkte.

    Eisenach: TVB, TBV jeweils Heim sowie in Balingen

    BHC: HCE, TBV jeweils heim sowie in Balingen.

    Alle 6 Spiele müssten zugunsten des BHC laufen, damit es noch klappt.

    :hi:

  • Da scheint es ja doch noch einmal spannend zu werden. Wenn der BHC die nächsten beiden Spiele gegen Hamburg und Lemgo gewinnt kommt erlangen so richtig ins schwitzen. Erlangen hat eigentlich nur noch gegen Stuttgart am vorletzten Spieltag eine Chance. Außerdem sollte Eisenach tunlichst gegen Balingen .nächsten Spieltag gewinnen wenn man sicher sein möchte

  • Außerdem sollte Eisenach tunlichst gegen Balingen .nächsten Spieltag gewinnen wenn man sicher sein möchte

    Ich hoffe, dass der HBW das verhindern kann! Nicht weil ich gegen Eisenach bin, aber ich möchte wieder mal einen Sieg des HBW sehen und hätte gerne weiterhin maximale Spannung im Abstiegskampf

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Erlangen sehe ich auch zu Hause gegen Melsungen alles andere als chancenlos und spätestens Stuttgart werden sie schlagen, wenn sie die Punkte brauchen.

    Ich hoffe, dass es nicht doch noch Eisenach erwischt. Diese Woche entscheidet sich das. Sie müssen ihren 3 Punkte Vorsprung auf den BHC halten, dann sollte es reichen, da der BHC aus den letzten 3 Spielen wohl nur noch den traditionellen Heimsieg gegen uns feiern wird.

    Durch die Steigerung sehe ich den BHC jedoch nicht chancenlos in Hamburg.

    :hi:

  • Der BHC ist nun klar im Aufwind und ich denke das dies so richtig beflügelt und man die nächsten beiden Spiele gewinnt.

    In Erlangen kocht es gewaltig, doch ich bin mir da nicht sicher ob man den drohenden Abstieg annimmt.

    Am Ende wird aber Erlangen mit einem blauen Auge davon kommen, punktgleich mit dem BHC aber eine um 3 - 5 Tore bessere Differenz.

  • Der BHC ist nun klar im Aufwind und ich denke das dies so richtig beflügelt und man die nächsten beiden Spiele gewinnt.

    In Erlangen kocht es gewaltig, doch ich bin mir da nicht sicher ob man den drohenden Abstieg annimmt.

    Am Ende wird aber Erlangen mit einem blauen Auge davon kommen, punktgleich mit dem BHC aber eine um 3 - 5 Tore bessere Differenz.

    Nur wenn der bhc die nächsten beiden Spiele gewinnt steht er 2 Punkte vor erlangen (falls Eisenach gegen Balingen gewinnt) .

    Dann muss erlangen ja irgendwo Punkten. Nur wo?