EHF Champions-League 2023/2024

• Das sehe ich genau so. So schnell geht es ja nun nicht bergab und er war auch nicht grundlos im EM-Kader vor kurzem.

Immer noch sehr gut, etwas unglücklich bei den letzten Einsätzen, kein "Problemfall".

Er war im EM-Kader, das stimmt. Zur bitteren Wahrheit gehört aber auch, dass er von allen dänischen Torschützen bei der EM die schlechteste Quote hatte. 17 Tore in 100 Minuten Spielzeit, Quote 49 %. Zum Vergleich Weber: 8 Tore in 43 Minuten, Quote 57 %. Weber mit 6 Assists, Damgaard mit 3.

Gegen welche Mannschaften in der Bundesliga hat Damgaard diese Saison performt? Erwähnenswert sind am Anfang Flensburg und Berlin, danach nur noch gegen Teams des Mittelfelds und abwärts. Das Spiel gegen Melsungen kürzlich war ohne Wert, da durfte und konnte ja jeder wie er wollte.

In der 2. Hälfte der letzten Saison hat er durchgängig geliefert, wenn ich mich nicht irre, hat sehr viel dazu beigetragen dass wir Platz 2 erreicht haben und damit die erneute CL - Quali.

Die guten alten Zeiten...

Es ist unbestritten, welche Leistungen Damgaard in der Vergangenheit für den SCM vollbracht hat. Nur kann man sich dafür hier und heute nichts mehr kaufen. Wir wissen lediglich, dass er mal in der Lage war, Spitzenleistungen zu bringen. Und wer das betont, hofft offenbar, diese Leistungen wieder in gewohnter Quantität zu sehen. Nur wäre das nicht der erste Sportler auf diesem Planeten, bei dem der Zenit überschritten ist. Messen lassen muss er sich an den Leistungen, die er derzeit zeigt. Alles andere ist Wunschdenken. Nur mal zur Erinnerung: Weber war auch Torschützenkönig der Bundesliga. Heute würde niemand mehr einen Cent drauf wetten, dass er das noch einmal schafft.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• ehftv.com heute ungewohnt instabil bei mir. Veszprém-GOG vorhin, ab und zu ein paar Artefakte, lief aber sonst. Die späten Spiele Barca-Porto und PSG-Kielce Ruckel- bzw. Standbild-TV. Kenne ich sonst eigentlich nicht so. Wie läuft es woanders?

• Schaue jetzt über den Silk-Browser auf dem FireTV-Stick. PSG-Kielce läuft bisher!

Kielce heute nur mit 11 Feldspielern. Palicka vernagelt mal wieder das Tor, 17 Paraden nach 42 Minuten.

P.S. - Zu früh gefreut, jetzt hängt der Mist wieder! X(

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (22. Februar 2024 um 22:08)

• ...

Deine ganze XXL Analyse beschreibt leider nicht den Fall Michael Damgaard. Es gibt jede Menge Spieler, die lange über ihren Zenit sind und so mancher Beobachter neigt da beim Blick auf den Kalender zu Vorurteilen.

Damgaard hat jedoch bis Weihnachten absolut seine Leistung gebracht, z.T. auf Höchstlevel. Eine solche Kurzfristigkeit (ein paar undankbare EM-Spiele als fünftes Rad am Wagen und zwei schlechte Pflichtspiele) berechtigen meiner Meinung nach nicht zu einem solchen Pauschalurteil.

• in der Vergangenheit für den SCM

Die Vergangenheit ist noch kein Jahr her, sicher passt er auch nicht mehr optimal ins derzeitige Spielsystem. Aber für Plan B, wenn A nicht funktioniert oder für leichte Tore gegen schwächere Mannschaften, um die anderen zu entlasten kann er durchaus noch eine Rolle spielen. Ich finde es auch etwas befremdlich, dass Leistungen gegen vermeintlich schwächere Mannschaften so abgewertet werden, egal um welchen Spieler es sich handelt. Aber jedem seine Meinung. Und sorry an alle nicht Interessierten, da inzwischen OT.

• Der stünde für mich ebenfalls nicht zur Debatte. :lol:

Man sollte einen Spieler nach ein paar schlechten Spielen nicht sofort die Klasse absprechen, andererseits natürlich auch keinen nach 2-3 guten Spielen hochloben.

Dementsprechend feiere ich Spieler, die kontinuierlich ihre Leistung abrufen und keine großen Schwankungen in ihren Leistungen haben.

Da sind Gidsel und Claar die Paradebeispiele für mich.

( In meinen Augen wird einer von beiden HBL MVP 2023/2024 , ganz egal wie die Saison ausgeht )

• Er war im EM-Kader, das stimmt. Zur bitteren Wahrheit gehört aber auch, dass er von allen dänischen Torschützen bei der EM die schlechteste Quote hatte. 17 Tore in 100 Minuten Spielzeit, Quote 49 %. Zum Vergleich Weber: 8 Tore in 43 Minuten, Quote 57 %. Weber mit 6 Assists, Damgaard mit 3.

Gegen welche Mannschaften in der Bundesliga hat Damgaard diese Saison performt? Erwähnenswert sind am Anfang Flensburg und Berlin, danach nur noch gegen Teams des Mittelfelds und abwärts. Das Spiel gegen Melsungen kürzlich war ohne Wert, da durfte und konnte ja jeder wie er wollte.

Es ist unbestritten, welche Leistungen Damgaard in der Vergangenheit für den SCM vollbracht hat. Nur kann man sich dafür hier und heute nichts mehr kaufen. Wir wissen lediglich, dass er mal in der Lage war, Spitzenleistungen zu bringen. Und wer das betont, hofft offenbar, diese Leistungen wieder in gewohnter Quantität zu sehen. Nur wäre das nicht der erste Sportler auf diesem Planeten, bei dem der Zenit überschritten ist. Messen lassen muss er sich an den Leistungen, die er derzeit zeigt. Alles andere ist Wunschdenken. Nur mal zur Erinnerung: Weber war auch Torschützenkönig der Bundesliga. Heute würde niemand mehr einen Cent drauf wetten, dass er das noch einmal schafft.

Deine Sichtweise kann ich da echt nicht nachvollziehen...

Gegen Veszprem war Mika einer der wenigen der Leistung gezeigt und uns im Spiel gehalten hat und uns mit 6 Toren in der ersten Halbzeit. (warum er dann nicht mehr gespielt hat, keine Ahnung) Gegen Hannover wichtiger Faktor in der zweiten Halbzeit. (Sonst geht man da vllt auch Baden) Beide GOG Spiele war er stark. Gegen Porto war er sehr gut. Beim knappen Spiel in Göppingen war er der einzige im Rückraum, der Leistung gezeigt hat.(Das wäre sonst auch nach hinten losgegangen) Zudem noch einige gute Partien gegen die Teams aus Mittelfeld und Tiefer. Dann aber auch leider einige Spiele verletzt verpasst, wobei er dann nicht Topspiele bestritten hat.

Zuletzt waren die beiden Spiele richtig schlecht, aber ihn deshalb abschreiben, würde ich nicht. Er hats diese Saison oft genug gezeigt, dass er es immer noch kann.

• Man sollte einen Spieler nach ein paar schlechten Spielen nicht sofort die Klasse absprechen, andererseits natürlich auch keinen nach 2-3 guten Spielen hochloben.

Dementsprechend feiere ich Spieler, die kontinuierlich ihre Leistung abrufen und keine großen Schwankungen in ihren Leistungen haben.

Da sind Gidsel und Claar die Paradebeispiele für mich.

( In meinen Augen wird einer von beiden HBL MVP 2023/2024 , ganz egal wie die Saison ausgeht )

Claar ist wirklich beeindruckend, was der Woche für in CL und Bundesliga zeigt, aber Gidsel ist für mich da noch einen Ticken drüber und hätte den MVP absolut verdient.

Ob die Fanwahl am Ende einen Fuchs vorne sieht, daran habe ich Zweifel. Muss der gute Kretzsche nochmal die Werbetrommel in Gang setzen, wenn es soweit ist.

• Claar ist wirklich beeindruckend, was der Woche für in CL und Bundesliga zeigt, aber Gidsel ist für mich da noch einen Ticken drüber und hätte den MVP absolut verdient.

Ob die Fanwahl am Ende einen Fuchs vorne sieht, daran habe ich Zweifel. Muss der gute Kretzsche nochmal die Werbetrommel in Gang setzen, wenn es soweit ist.

Gidsel wird EM MVP, aber in der HBL reicht es nicht mal zum Spieler des Monats 😉😉

Ich habe wirklich keine Ahnung, wer da abstimmen darf. Aber Claar ist aus Magdeburg, dementsprechend......😄

• 2 Pflichtsiege von SCM und THW gegen jeweils überforderte Gruppengegner.

Wenn ich die Truppe aus Celje sehe, muss ich irgendwie an den VfL Potsdam denken. Im Übrigen denke ich, dass Flensburg und/oder Berlin in den Tabellen ähnlich gut dastehen würden, wie jetzt Magdeburg und Kiel in ihren Gruppen.

Ich bin gespannt auf die Zwischenrunde und wer dann folgend ins FF kommt. Und ich sehe immer noch keinen echten Favoriten auf den Titel, nur etliche sehr gut besetzte Mannschaften. Das wird diese Saison richtig spannend.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Was meinst du mit Zwischenrunde? Kommen nicht K.O. Spiele?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was meinst du mit Zwischenrunde? Kommen nicht K.O. Spiele?

Ja, das ist für mich die Zwischenrunde. Also zwischen Gruppenspielen und FF. Aber du hast natürlich recht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich war etwas irritiert, weil es ja jetzt in der EL so eine Zwischenrunde gibt. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid