Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Ich habe das SportBild-Interview erst heute gelesen und fand es mäßig erhellend. Beispielsweise hätte ich mir konkretere Fragen zu einzelnen bekannten Vorwürfen gewünscht. Da es ja meines Wissens keine Strafverfolgung gegen Herrn Fuhr gibt, hätte er sich möglicherweise etwas offener geäußert. So war das Interview für mich zu lang und zu lieb!

Die Äußerung der Professorin zur möglichen Befragung von Andre Fuhr hat nur eine Selbstverständlichkeit formuliert. Für mich kein Grund zur Aufregung.

Ich habe weiter Zweifel und Kritik am Verfahren, wie der DHB es führt. Zunächst hätte ich mir eine klarere Aufklärung gewünscht, warum die zunächst berufene Kommission gescheitert ist. Das war doch sehr oberflächlich.

Grundsätzlich halte ich es für kritisch, dass ein Verband eine Kommission zusammenstellt (und bezahlt??!!), die mögliches Fehlverhalten dieses Verbandes bzw. seiner Spitzenleute untersuchen soll. Da wünsche ich mir mehr nach außen dokumentierte Unabhängigkeit. Beispielsweise, dass ein Dachverband wie der DOSB da aktiv wird und eine solche Kommission beruft oder andere sportjuristische Organisationen, die über keinerlei Beziehungen zum DHB verfügen.

Und 18 Monate für diese Untersuchung?? Natürlich soll gründlich gearbeitet werden, aber das halte ich dennoch für entschieden zu lang. Insofern wäre etwas mehr Transparenz über den Ablauf des Verfahrens sinnvoll: wie oft wird seitens der Kommission getagt? Analog/digital? Gibt es Einzelbefragungen oder befragt das komplette Gremium? Welche externe Zeugen werden neben betroffenen Spielerinnen hinzugezogen? Natürlich geht es dabei nicht um Inhalte einzelner Aussagen, aber allein Kenntnisse darüber, wie konkret gearbeitet wird, würden mein Vertrauen in dieses Verfahren erheblich erhöhen!!

• HansRichard: Es sind die Anlaufstelle, Landessportbund und Verbände im Verfahren beteiligt. Es ist also keine rein Verbandsinterne Untersuchung und macht etwas Hoffnung, dass auch kritische Fragen gestellt werden. Leider ist scheinbar die Öffentlichkeit nicht mit eingeplant oder die Öffentlichkeitsarbeit so nachrangig, dass sie praktisch nicht stattfindet. Kann das in Anbetracht es Thema alles nachvollziehen - am Ende geht es mir aber auch zu langsam.

• Sehr gut den Thread und die Geschehnisse zusammengefasst.

Ich bin ja hier nur Aussenstehender, aber was mir auffällt, dass man eben hauptsächlich ÜBER den "Missetäter" spricht und nicht MIT ihm.

Insofern hat er ja mit seinen Aussagen zum Teil auch Recht.

AF wollte/durfte sich nicht äußern, dies macht nur sein RA.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Dann streck doch mal Deine Fühler aus... Nordischbynature...

Was mich bis jetzt an dieser ganzen Sache stört: Obwohl sich viele Betroffene gemeldet haben , ist das ja alles nicht erst gestern passiert... Man hätte da meiner Meinung schon schneller reagieren können bzw. müssen als man merkte , wieviel dahinter steckt.. Da kann sich die Kommission nicht rausreden : Wir machen das alle nur nebenbei... Dann sollen sie es lassen. Transparenz wäre eine Möglichkeit. Was Frau Prof. Dr. Rulofs dann dazu äußert ist mir viel zu allgemein und schwammig...

Genau meine Rede.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Der aktuelle Spiegel hat einen Artikel mit einem Faktencheck zu einigen von Fuhrs Aussagen und lässt zudem namentlich u.a. Bombis-Robben zu Wort kommen. Wird auf Spon hinter der Paywall sein, ist trotzdem lesenswert.

• Der aktuelle Spiegel hat einen Artikel mit einem Faktencheck zu einigen von Fuhrs Aussagen und lässt zudem namentlich u.a. Bombis-Robben zu Wort kommen. Wird auf Spon hinter der Paywall sein, ist trotzdem lesenswert.

Unabhängig jetzt vom Fall Fuhr .

Der Spiegel sollte nach der Luke Mockridge Geschichte mal ganz kleine Brötchen backen !

• Unqualifizierte Kommentare ohne inhaltliche Kenntnis.

Die Causa Fuhr ist hauptsächlich eine Causa, weil der Spiegel das letztes Jahr berichtet hat. Sonst hätte sich der BvB mit den Presseerklärungen und Lügen über die Spielerinnen so durchschummeln können.

• Unabhängig jetzt vom Fall Fuhr .

Der Spiegel sollte nach der Luke Mockridge Geschichte mal ganz kleine Brötchen backen !

Sorry, aber da muß ich mal einhaken: Soso, "unabhängig" also. Du hast diesen Kommentar doch nur verfasst, um genau diese Verbindung zwischen den beiden völlig unterschiedlichen Fällen herzustellen. Dein Kommentar dient also alleine dem Zweck, den Fuhr Spiegel-Artikel von vorneherein zu diskreditieren.

• Und wie unterscheiden sich die beiden Trainer Markus Gaugisch und André Fuhr Ihrer Meinung nach?

Bei Markus merkt man sofort, dass er Lehrer ist. Er argumentiert sehr sachlich und versucht, immer alle Spielerinnen mit ins Boot zu holen. Bei André ist die Lautstärke in den Auszeiten eine ganz andere. Er ist deutlich kritischer, hat aber auch immer gleich Lösungsvorschläge parat. Man kann aber sagen, dass beide Trainer nicht ohne Grund bei den beiden besten deutschen Teams unter Vertrag stehen.

Amelie Berger in der Bietigheimer Zeitung am 29.01.2022. Kurz bevor sie ihr letztes Spiel aufgrund ihrer Verletzung für den BVB gemacht hat.

BVB-Star Amelie Berger im Interview: Der Pokalsieg ist ein Titel, der für immer bleibt
    Amelie Berger spricht vor ihrer Rückkehr nach Bietigheim mit Borussia Dortmund zum Pokal-Viertelfinale über die beiden Topklubs.
    www.bietigheimerzeitung.de
  • Sorry, aber da muß ich mal einhaken: Soso, "unabhängig" also. Du hast diesen Kommentar doch nur verfasst, um genau diese Verbindung zwischen den beiden völlig unterschiedlichen Fällen herzustellen. Dein Kommentar dient also alleine dem Zweck, den Fuhr Spiegel-Artikel von vorneherein zu diskreditieren.

Nein !

Das war speziell auf den Fall Mockridge und die Artikel vom Spiegel diesbezüglich bezogen!

Bei der Causa Fuhr kann ich mir kein Urteil erlauben , da der Abschlussbericht erst Herbst 2024 kommen wird .

Der Spiegel sollte aber daraus lernen und bei der Causa Fuhr anders/besser arbeiten.

Mehr wollte ich damit gar nicht sagen

• Und wie unterscheiden sich die beiden Trainer Markus Gaugisch und André Fuhr Ihrer Meinung nach?

Bei Markus merkt man sofort, dass er Lehrer ist. Er argumentiert sehr sachlich und versucht, immer alle Spielerinnen mit ins Boot zu holen. Bei André ist die Lautstärke in den Auszeiten eine ganz andere. Er ist deutlich kritischer, hat aber auch immer gleich Lösungsvorschläge parat. Man kann aber sagen, dass beide Trainer nicht ohne Grund bei den beiden besten deutschen Teams unter Vertrag stehen.

Amelie Berger in der Bietigheimer Zeitung am 29.01.2022. Kurz bevor sie ihr letztes Spiel aufgrund ihrer Verletzung für den BVB gemacht hat.

Da äußert sie sich überhaupt nicht kritisch bzw. dass es da Vorfälle mit AF gab. Vielleicht hat aber auch keiner nachgefragt.

• ..., da der Abschlussbericht erst Herbst 2024 kommen wird ."

Ist das die offizielle Ankündigung? Und falls ja, von wem genau, von einem Sprecher dieser Kommission oder von einem DHB Sprechhans?

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (2. Oktober 2023 um 19:09)

• Ganz ehrlich, ich halte diesen Termin für einen schlechten Witz, aber habe ich ja bereits weiter oben ausgeführt. Herbst '24 .... :nein:

-"Da hast du Recht."

• Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass der DHB alles dafür tut damit es nicht vor/während der Europameisterschaft mehr dazu gibt. Sie wollen das Tunier möglichst ohne Skandale ausrichten und so ein Thema ist da natürlich ein Problem....

• Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass der DHB alles dafür tut damit es nicht vor/während der Europameisterschaft mehr dazu gibt. Sie wollen das Tunier möglichst ohne Skandale ausrichten und so ein Thema ist da natürlich ein Problem....

Ich sage es nochmal: Was die Arbeit der Kommission angeht, sollte endlich mit der Kaffeesatzleserei aufgehört und abgewartet werden, was herauskommt. Ich bin zwar auch nicht sonderlich optimistisch hinsichtlich möglicher Ergebnisse. Aber lassen wir die Leute doch einfach mal arbeiten und geben unseren Senf erst am Ende dazu!

• Man kann sich ja auch einfach mal überlegen, welche administrativen Zeiten für diese Tätigkeiten erforderlich sind. Die Mitglieder der Kommission machen dies nur nebenbei, sonst würden Sie ja hauptberuflich vom DHB bezahlt werden. Das wäre für das Ergebnis sicher suboptimal. Und wenn die Mitglieder der Kommission Befragungen durchführen wollen/müssen, dann dauert dies auch entsprechend. Nicht die eigentliche Befragung an sich, aber Termine machen (da wird keiner von heute auf morgen Zeit haben) oder bei schriftlichen Befragungen gibt man dem Antwortenden ja auch etwas Zeit. Hinzu kommen da ja auch noch Vorarbeiten und Auswertungen.