Ich habe das SportBild-Interview erst heute gelesen und fand es mäßig erhellend. Beispielsweise hätte ich mir konkretere Fragen zu einzelnen bekannten Vorwürfen gewünscht. Da es ja meines Wissens keine Strafverfolgung gegen Herrn Fuhr gibt, hätte er sich möglicherweise etwas offener geäußert. So war das Interview für mich zu lang und zu lieb!
Die Äußerung der Professorin zur möglichen Befragung von Andre Fuhr hat nur eine Selbstverständlichkeit formuliert. Für mich kein Grund zur Aufregung.
Ich habe weiter Zweifel und Kritik am Verfahren, wie der DHB es führt. Zunächst hätte ich mir eine klarere Aufklärung gewünscht, warum die zunächst berufene Kommission gescheitert ist. Das war doch sehr oberflächlich.
Grundsätzlich halte ich es für kritisch, dass ein Verband eine Kommission zusammenstellt (und bezahlt??!!), die mögliches Fehlverhalten dieses Verbandes bzw. seiner Spitzenleute untersuchen soll. Da wünsche ich mir mehr nach außen dokumentierte Unabhängigkeit. Beispielsweise, dass ein Dachverband wie der DOSB da aktiv wird und eine solche Kommission beruft oder andere sportjuristische Organisationen, die über keinerlei Beziehungen zum DHB verfügen.
Und 18 Monate für diese Untersuchung?? Natürlich soll gründlich gearbeitet werden, aber das halte ich dennoch für entschieden zu lang. Insofern wäre etwas mehr Transparenz über den Ablauf des Verfahrens sinnvoll: wie oft wird seitens der Kommission getagt? Analog/digital? Gibt es Einzelbefragungen oder befragt das komplette Gremium? Welche externe Zeugen werden neben betroffenen Spielerinnen hinzugezogen? Natürlich geht es dabei nicht um Inhalte einzelner Aussagen, aber allein Kenntnisse darüber, wie konkret gearbeitet wird, würden mein Vertrauen in dieses Verfahren erheblich erhöhen!!