Causa A. Fuhr und alles drumherum

• itat - ju

wie jeder andere hast auch du hier die zahl des beitrages oben rechts stehen-

also zu deinem beitrag 203

lies meinen beitrag 181

• Das eine hängt doch mit dem anderen letztlich zusammen. Hieß es nicht sinngemäß, es gehe u.a. um die Nicht-Berücksichtigung "individueller Leistungsgrenzen" oder so ähnlich? Das fällt ja in den Bereich Trainingsmethodik. Und der Großteil der Arbeit eines Profisportlers ist ja nun mal das Training, wo soll den sonst die Machtposition etc. ausgenutzt werden, wenn nicht dort? Beim Sponsorenabend?

Streiten wir nicht um Begrifflichkeiten, denn das, was Du aufführst ist im Thema Belastungsteuerung angesiedelt. Aber das ist meines Erachtens wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Anschuldigungen. Und eine Machtposition kann ich auf viele Arten ausnutzen und psychische Gewalt lässt sich auch auf diverse Art und Weise ausüben. Weil jemand härter trainiert als es für richtig gehalten wird ist aber überhaupt kein Grund, so eine Lavine auszulösen und auch kein Argument für einen Verein, einen Trainer freizustellen. Da führt man Gespräche im Sinne der Sache und reguliert das, fertig. Da muss es um sehr viel mehr gehen...

• TCLIP, habe ich aber nicht. Aber gut , dann kann ich mich dazu nicht äußern. Ich habe nie irgendwo behauptet , Bundesligaspieler gewesen zu sein noch das ich Spielerinnen persönlich kenne, desweiteren auch kein Henk Groener etc . Ich habe lediglich Interviews und Zitate von Spielerinnen hier gekostet. Du solltest richtig lesen ....

• Streiten wir nicht um Begrifflichkeiten, denn das, was Du aufführst ist im Thema Belastungsteuerung angesiedelt. Aber das ist meines Erachtens wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Anschuldigungen. Und eine Machtposition kann ich auf viele Arten ausnutzen und psychische Gewalt lässt sich auch auf diverse Art und Weise ausüben. Weil jemand härter trainiert als es für richtig gehalten wird ist aber überhaupt kein Grund, so eine Lavine auszulösen und auch kein Argument für einen Verein, einen Trainer freizustellen. Da führt man Gespräche im Sinne der Sache und reguliert das, fertig. Da muss es um sehr viel mehr gehen...

Und um was, deiner Meinung nach?

• Also irgendwie ufert es jetzt aus hier und jetzt wird wieder die olle Kamelle Dulfer/Smits ausgepackt. Kann mich nicht erinnern, dass die gekündigt hätten, da sind schlichtweg die Verträge ausgelaufen, also eine völlig andere Situation.

Und jemand hatte auch schon einmal darauf hingewiesen, dass die ganze Sache für die Spielerinnen auch kein Spaß ist und insbesondere aus Sicht von Berger auch kein Anlass besteht, jetzt aus dem Vertrag raus zu wollen.

Ich wünsche jedenfalls Mia Zschocke einen guten Start und viel Erfolg in Storhamar und Amelie Berger, dass sie schnell wieder fit wird und einen neuen Verein findet.

• Berger im Interview vor 6 Wochen

Natürlich ist es bitter, weil wir uns immer mit den Besten messen wollen. Für mich persönlich ist es aber vielleicht gar nicht so schlecht“, erklärt Berger und liefert den Grund gleich mit: „Dadurch kommt erst später im Jahr eine Doppelbelastung auf mich zu.“ Vielleicht auch deswegen wurmt es sie nicht besonders, dass ihr Ex-Klub Bietigheim in der Champions League vertreten ist. Der Schritt nach Dortmund sei für sie nämlich genau der richtige gewesen.

„Es ist wichtig, viel zu spielen. Ich habe außerdem eine coole Rolle in der Mannschaft und konnte schon direkt viel Verantwortung übernehmen“, sagt sie. Für ihre Position eher ungewöhnlich. Ihr Rückzugsverhalten aber etwa sucht seinesgleichen.

Gibt man so ein Interview , wenn man vom Trainer so behandelt wird wie von vielen hier gedacht ? Bezüglich Machtposition ausspielen, Abhängigkeitsverhäktnis, psychische Gewalt .

Anscheinend war sie weder ausgegrenzt, noch gemobbt etc. ! Irgendwas passt nicht

• Und um was, deiner Meinung nach?

Um mehr, als um zu hartes Training.

Oder bist Du wirklich der Meinung, dass dies der Grund für eine Einschaltung der Anlaufstelle, einer Freistellung des Trainers und einer Akzeptanz der eingereichten Kündigungen ist? Wenn dem so wäre, hätte ich an Fuhrs Stelle schon gegen alle wegen Verleumdung, übler Nachrede etc. geklagt. Der Mann wird der mit der Ausübung von psychischer Gewalt in Verbindung gebracht. Es wird Ihm vorgeworfen, seine Machtposition auszunutzen und Abhängigkeiten herzustellen und dabei trainiert er einfach für die eine oder andere zu hart??? Ernsthaft?????

Wenn dem so wäre gehören die Journalisten der Ruhr Zeitung ins Gefängnis, die Spielerinnen auch und der Verein auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt!!!

Und die Anlaufstelle gehört geschlossen, wenn Sie sich das angehört haben und dann aufgrund von zu hartem Training da auch nur im geringsten Maße tätig geworden sind.

Einmal editiert, zuletzt von LeftiMCMLXXIII (20. September 2022 um 14:34)

• Gibt man so ein Interview , wenn man vom Trainer so behandelt wird wie von vielen hier gedacht ? Bezüglich Machtposition ausspielen, Abhängigkeitsverhäktnis, psychische Gewalt .

Anscheinend war sie weder ausgegrenzt, noch gemobbt etc. Sonst würde sie sicherlich nicht viel Verantwortung bekommen ...

Weißt du eigentlich, wie viele Menschen Opfer schwerster Straftaten werden und sie wahren nach Außen den Schein von Friede, Freude, Eierkuchen? Wieviele Menschen Suchterkrankungen haben und niemand merkt es? Wieviele Menschen psychische Probleme haben und niemand merkt es? Alles nicht existent? Reine Einbildung? Nur, weil es für Dritte nicht erkennbar ist? Nein, denn an diesem alten Spruch "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden" ist nämlich so viel wahres dran.

• Fachfremder

Was wünscht du Fuhr ? Oder hast du nur die Spielerinnen im Blick ?

Möchte dich mal erleben ,wenn du von jetzt auf gleich wegen Anschuldigungen ( ob wahr oder nicht ) dein ganzes berufliches Leben verlierst und damit deine Existenz . Somit stehst du auch privat " nackt" da .

Wenn es am Ende nur um Trainingsmethoden o.ä gegangen ist , puhh

• Um mehr, als um zu hartes Training.

Oder bist Du wirklich der Meinung, dass dies der Grund für eine Einschaltung der Anlaufstelle, einer Freistellung des Trainers und einer Akzeptanz der eingereichten Kündigungen ist? Wenn dem so wäre, hätte ich an Fuhrs Stelle schon gegen alle wegen Verleumdung, übler Nachrede etc. geklagt. Der Mann wird der mit der Ausübung von psychischer Gewalt in Verbindung gebracht. Es wird Ihm vorgeworfen, seine Machtposition auszunutzen und Abhängigkeiten herzustellen und dabei trainiert er einfach für die eine oder andere zu hart??? Ernsthaft?????

Wenn dem so wäre gehören die Journalisten der Ruhr Zeitung ins Gefängnis, die Spielerinnen auch und der Verein auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt!!!

Ich habe nirgendwo behauptet, dass er "nur zu hart" trainieren lässt.

• Wir reden von einer mindestens 14 köpfigen Mannschaft, bei der anscheinend nur 2 Probleme haben. Spätestens jetzt könnten sich doch alle anderen melden , ohne Konsequenzen fürchten zu müssen ?! Aber der Mannschaftsrat hat alles verneint...

• es sollte schon ein unterschied sein, seine schützlinge bei der trainingsarbeit zu fordern:

komm gib alles-los mach dampf-versuch was zu erreichen, andere schaffen es auch

ist was anderes als

komm mach dampf oder pfeifste aus dem letzten loch-du bist ne null-du kannst gar nichts-schäm dich, andere machen das mit links

und schon ist man über die schwelle gegangen-

wobei ich keinesfalls behaupten möchte, dass fuhr sich so äussert.

es wird im profisport -auch bei den männern- immer grenzbereiche geben- spätestens wenn es zur gewohnheit wird dass man meint, mit unredlichen methoden "sein" ziel zu erreichen und nicht das ziel des ihm/ihr anvertrauten sportlers/in, geht man in den bereich der psychischen gewalt über- zuerst unmerklich vlt, ab einer gewissen zeit ganz bewusst weil man sich ja eingeredet hat, mit der methode mehr erfolg zu haben.

hart trainieren sollte im profisport dazugehören als selbstverständlichkeit,

eigentlich gibts ja auch die lizenzen dafür, dass man physisch und psychisch dafür ausgebildet ist,gewisse regeln einzuhalten.

aber es ist immer ein spiegelbild der gesellschaft und hängt oftmals vom puren zufall ab, dass es öffentlich wird.