Frisch Auf Göppingen

• Das war ein bemerkenswertes Derby gestern in Stuttgart.

Zunächst die Kulisse: maximal enttäuschend mit nur knapp 4.000 Zuschauern, was in der sowieso tristen und stimmungsärmeren Arena dazu geführt hat, dass richtige Atmosphäre quasi nie aufkam. Ohne die ständigen "Come on" Schreiereien des Hallensprechers wäre da nix passiert. Das wird in Stuttgart (zumindest, so lange das Team im hinteren Mittelfeld herumkrebst) immer mehr ein Großstadt-Event-Publikum: volle Hallen gegen die Füchse, Kiel und Magdeburg ("hab gehört, die sollen gut sein") - die restlichen Begegnungen interessieren nur den harten Kern. Ist aber nicht das Problem von Frischauf...

Zum Spiel: die Abwehr in den ersten 15 Minuten (und die schnellen erfolgreichen Abschlüsse vorne) das Beste, was ich seit Langem von Frischauf gesehen habe: ohne progressive Bestrafungen jeden Angriff des TVB ins Zeitspiel gebracht (Kaufmann nimmt nach 11 Minuten die Auszeit). Leider hat man sich nicht belohnt und in der Phase 4, 5 Tore Unterschied herausgespielt.

So kommt es, wie es kommen muss: der alte Häfner spielt (überragend) quasi durch. Deren Torhüter fängt an, Bälle zu halten. Die Schiedsrichter verlieren ihre Linie. Und Frischauf lässt zu viel liegen.

Wie man dann aber in der Crunchtime (mit drei Toren hinten) agiert, das ist bemerkenswert und eine deutliche Verbeserung im Vergleich zur letzten Saison (aktuell: 4. Platz in der Auswärtstabelle).

Zunächst die Kulisse: maximal enttäuschend mit nur knapp 4.000 Zuschauern, was in der sowieso tristen und stimmungsärmeren Arena dazu geführt hat, dass richtige Atmosphäre quasi nie aufkam. Ohne die ständigen "Come on" Schreiereien des Hallensprechers wäre da nix passiert. Das wird in Stuttgart (zumindest, so lange das Team im hinteren Mittelfeld herumkrebst) immer mehr ein Großstadt-Event-Publikum: volle Hallen gegen die Füchse, Kiel und Magdeburg ("hab gehört, die sollen gut sein") - die restlichen Begegnungen interessieren nur den harten Kern. Ist aber nicht das Problem von Frischauf...

Zum Spiel: die Abwehr in den ersten 15 Minuten (und die schnellen erfolgreichen Abschlüsse vorne) das Beste, was ich seit Langem von Frischauf gesehen habe: ohne progressive Bestrafungen jeden Angriff des TVB ins Zeitspiel gebracht (Kaufmann nimmt nach 11 Minuten die Auszeit). Leider hat man sich nicht belohnt und in der Phase 4, 5 Tore Unterschied herausgespielt.

So kommt es, wie es kommen muss: der alte Häfner spielt (überragend) quasi durch. Deren Torhüter fängt an, Bälle zu halten. Die Schiedsrichter verlieren ihre Linie. Und Frischauf lässt zu viel liegen.

Wie man dann aber in der Crunchtime (mit drei Toren hinten) agiert, das ist bemerkenswert und eine deutliche Verbeserung im Vergleich zur letzten Saison (aktuell: 4. Platz in der Auswärtstabelle).

Gegen einen Fastabsteiger der Vorsaison ohne kompletten Innenblock nicht zu gewinnen ist ein Armutszeugnis. Man kann sich auch alles schön trinken.

Dem kann ich allem nur zustimmen.

Für mich nicht ganz verständlich war die Anzahl der GP Fans. Im Heimspiel haben wir gegen die immer die Halle voll.

• Die Ticketpreise (teilweise über 30 Euro)? Die Parkplatz-Kosten (P10: 8 Euro)? Die zusätzlichen Kosten für das 08/15 Eventcatering?

Mich hat das gestern knapp 50 Euro gekostet. Das sind schon echte Preise…

Und wenn ich dann vorab im Ticketportal sehe, dass die Halle absehbar nur zu 2/3 voll wird und echte Derbystimmung kaum aufkommen wird…

Dazu noch Donnerstag, 19 Uhr Anpfiff - in Stuttgart (Verkehr)…

• Gegen einen Fastabsteiger der Vorsaison ohne kompletten Innenblock nicht zu gewinnen ist ein Armutszeugnis. Man kann sich auch alles schön trinken.

Ich finde so wie die Mannschaft spielt ist sicher kein Armutszeugnis. Es ist spielerisch eine deutliche Steigerung zur Vorsaison.

Aber tendenziell hat man schon eher 3 Punkte bei den Unentschieden verloren als gewonnen. Da sollte jetzt doch die eine oder andere Überraschung her wenn man sicher nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben möchte.

• Ich finde so wie die Mannschaft spielt ist sicher kein Armutszeugnis. Es ist spielerisch eine deutliche Steigerung zur Vorsaison.

Aber tendenziell hat man schon eher 3 Punkte bei den Unentschieden verloren als gewonnen. Da sollte jetzt doch die eine oder andere Überraschung her wenn man sicher nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben möchte.

Im Gesamten gesehen hast du natürlich vollkommen recht: bei allen drei Gegnern hätte man eigentlich gewinnen müssen, zumindest wenn man mit dem Abstieg nichts zu tun haben will. Insofern hatte ich mir bei dem Auftaktprogramm auch eine andere Punktebilanz und ein Polster nach hinten ausgerechnet.

Aber wenn man die Spiele gesehen hat war man sowohl gegen Leipzig als auch gestern in Stuttgart nach den Spielverläufen mit dem einen Punkt noch gut bedient und glücklich. Schau mer mal, was das für den weiteren Saisonverlauf dann bedeutet. Ich hoffe nicht, dass wir den Punkten noch nachweinen müssen.

• nach denr endlos langen grauen Schöneära wäre ich als Göppinger Anhänger froh, dass sich da so allmählich ein stabiles Niveau entwickelt. So zumindest mein Eindruck. Nicht vergessen, dass mit Sarac ein ganz wichtiger Mann gegangen ist und das Niveau immerhin nicht sichtbar absackt. Neudeck macht Fortschritte. Jetzt noch Hanne in die Spur kriegen und nach unten immer sicheren Abstand wahren. Mehr kann man von Matschke nicht erwarten in dieser Saison.

bisher 4 Auswärtspunkte nach 5 Spieltagen. die letzten beiden Spielzeiten jeweils nur 5 insgesamt.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (19. September 2025 um 23:31)

• Ja die persönliche Klasse von Sarac konnten wir bisher nicht ersetzen, er war einfach ein internationaler Spitzenspieler. Dafür sind wir im Verbund stärker geworden, am Kreis, im Tor und auf den Außen, überall sind Steigerungen sichtbar.

Und vor allem eine Mordsmoral.

• Ja die persönliche Klasse von Sarac konnten wir bisher nicht ersetzen, er war einfach ein internationaler Spitzenspieler. Dafür sind wir im Verbund stärker geworden, am Kreis, im Tor und auf den Außen, überall sind Steigerungen sichtbar.

Und vor allem eine Mordsmoral.

Die Moral und den Verbund unterschreib ich dir.

Aber den internationalen Spitzenspieler nicht. Dafür war/ist er zu verletzungsanfällig, zu „still“ und hat nie in einer Top-Mannschaft dauerhaft Leistung gebracht. Übrigends noch nicht mal in der kroatischen Nationalmannschaft, die jetzt in den letzten Jahren auch nicht übermäßig performt und auf HL überragende Individualisten herausgebracht hätte.

• Die Moral und den Verbund unterschreib ich dir.

Aber den internationalen Spitzenspieler nicht. Dafür war/ist er zu verletzungsanfällig, zu „still“ und hat nie in einer Top-Mannschaft dauerhaft Leistung gebracht. Übrigends noch nicht mal in der kroatischen Nationalmannschaft, die jetzt in den letzten Jahren auch nicht übermäßig performt und auf HL überragende Individualisten herausgebracht hätte.

Mit dem " still " hast du vollkommen recht, er war nie der brüllende Antreiber, aber seine ansatzlosen Fackeln sowie seine Anspiele, die waren für mich einfach ne Klasse für sich.

• Sollte bei Frischauf oberste Priorität haben mit Hallbäck zu verlängern.

Zudem muss am Kader weiterhin etwas passieren!

Obwohl man sagen muss, dass Frischauf momentan stabiler zu sein scheint als letztes Jahr!

Es ist definitiv die höchste Priorität, es sind aber extrem viele Vereine an ihm dran. Zwar kaum welche aus der Bundesliga, da weiß ich bisher nur vom Interesse aus Gummersbach aber international sollen ein Dutzend teams Interesse haben.

• Es ist definitiv die höchste Priorität, es sind aber extrem viele Vereine an ihm dran. Zwar kaum welche aus der Bundesliga, da weiß ich bisher nur vom Interesse aus Gummersbach aber international sollen ein Dutzend teams Interesse haben.

Wenn einer der großen Klubs (mit u.a. der Champions League) winken, dann wird er sicherlich gehen. Wenn nein, dann könnte eine Verlängerung im Bereich des Denkbaren sein (ggf. zwei Jahre mit fixer Ausstiegsklausel zur Mitte).

Nevertheless: wenn er dann doch ginge, wäre mir mit Blick auf Elias Newel nicht bange - man hat nicht umsonst mit ihm bis 2029 verlängert.