Frisch Auf Göppingen

  • Da merkt man, dass du mit Frisch Auf nichts am Hut hast (ohne Vorwurf). Von Göppinger Sicht aus sieht das ganze anders aus, das wirst du ja verstehen. Die Reise soll wieder in die vordere Hälfte gehen. Wenn man jetzt Platz 10 erreicht, und davon gehen viele in der Prognose hier im Forum aus, dann wäre das ein Fundament, auf dem es aufzubauen gilt. Halli ein sehr gutes Angebot machen, dann sieht man weiter ... Ich halte das auch für erreichbar, und man muss hm eine Perspektive aufzeigen, das ist klar. Und dieser Aufbau gerne mit Hallbäck UND Newel. Denn dies ist unsere am besten besetzte Position. Dafür möchte ich an dieser Stelle Christian Schöne auch mal loben, der hier ja (oft zu recht) mit seiner Personalpolitik schlecht wegkommt. Wenn es anders kommt und er nach Kiel oder Hannover entschwindet, muss Ben eben reagieren. Dann wird er schon die richtigen Schritte gehen, und mit Newel haben wir immer noch einen top Spielmacher mit sehr großem Potential. Den gilt es langfristig an FA zu binden (bis 27 hinaus), so dass man dann wenigstens eine ordentliche Ablöse bekommt, sollte auch er irgendwann gehen. Eines ist klar: FA hat keine schlechteren Rahmenbedingungen als der VfL, der an die europäischen Plätze anklopft. Aber Sigurdsson hat eben auch 4 Jahren Zeit gehabt und Schindler leistet sehr gute Arbeit und holt das Maximum aus den Bedingungen heraus.

    Versteh mich nicht falsch, ich wünsche Göppingen nur das Beste.

    Aber realistisch gesehen wird Göppingen auch die nächsten 2-3 Jahre nichts mit dem internationalen Geschäft zu tun haben und Hallbäck, bei allem Respekt, ist einfach zu gut um nur ein bisschen in der Liga mitzuspielen.

    Bei Vertragsende ist er fast 26 und muss dann natürlich für sich entscheiden, ob er "angreifen will" oder ob ihm das in Göppingen reicht.

    Aus der Erfahrung heraus suchen solche Spieler dann die nächste Herausforderung.

    Falls er bleiben sollte, kann man sich sehr freuen.

  • Was einem eher Angst machen sollte!

    Stimmt..... Hällback, Klöve, Sunnefeldt, Gislasson.....alles Griffe ins Klo! Diese Saison, Saeveras und Hanne!

    Deine Aussage kann doch nicht ernst gemeint sein?

    * Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

  • Stimmt..... Hällback, Klöve, Sunnefeldt, Gislasson.....alles Griffe ins Klo! Diese Saison, Saeveras und Hanne!

    Deine Aussage kann doch nicht ernst gemeint sein?

    Hallbäck war ein Toptransfer. Klöve ist für mich eine Enttäuschung bisher (auch weil er eigentlich als Angreifer geholt wurde), genauso wie Jurmala. Dadurch musste Gislasson praktisch durchspielen, weil ihn Jurmala weder im Angriff noch in der Abwehr ersetzen kann. Gislasson ist im Angriff auch eher schwach! Sunnefeldt macht seine Sachen meist richtig gut, musste dann aber hinter Sarac (verständlicherweise) zurückstehen.

    Auf Mitte ist Frischauf top besetzt. Auf HL ist die Frage, ob Hanne und Co. Sarac ersetzen können. LA passt (hoffentlich). Tor hätte ich Buchele noch ein Jahr Spielpraxis in der 2.Liga zugestanden. Kreis ist schwach besetzt, Für mich ist weiterhin HR und RA auch eher Mittelmaß. Und Hanne und Saeveras als Neuzgänge gut, aber Hanne ersetzt Sarac und Saeveras ersetzt Ivanisevic und Ravensbergen. Ich sehe da momentan kein allzu großes Upgrade!

  • Souveräner 37:27 Sieg beim Lengler-Cup gegen den TVG. Überzeugt hat mich in erster Linie Saeveras, dann die kompakte Abwehr, gegen die sich der TVG über weite Strecken sehr schwer tat. Vorne Frisch Auf zu hausbacken und lange Zeit nicht durschlagskräftig vor allem über die Halbpositionen. Im Angriff hat mir mit Abstand Newel am besten gefallen, Neudeck mit ordentlichen Ansätzen. Von den Halben kam lange kaum etwas, gegen Ende gab es einige Tore durch Hanne, Sunnefeldt und von RR. Klöve leider keine Sekunde vorne, nur im Abwehrinnenblock neben Gislason. Schiller mit ordentlichem Spiel, aber zu vielen vergeben Freien in Hz 1. Ten Velde war in Hz 2 ein lebendes Element. Der junge Hofele mit zwei schönen Toren von RA, nachdem sich Gossner verletzte. Morgen gegen die Löwen.

  • Wir verlieren das Finale um den Patrick-Lengler-Cup knapp mit 27:26 gegen die Löwen. Hat jemand das Spiel gesehen und kann was dazu sagen?

    #vollgasinderhoellesued

  • Wir verlieren das Finale um den Patrick-Lengler-Cup knapp mit 27:26 gegen die Löwen. Hat jemand das Spiel gesehen und kann was dazu sagen?

    Nach 13 Minuten stand es 1:4 für FA. Die Löwen erreichten erst nach 45 Minuten den ersten Ausgleich, verspielten kurz vor Schluss ein +3, aber hatten das glückliche Ende für sich.

  • Auf jeden Fall hat FA einen tollen neuen Torhüter, war gestern und heute sehr auffällig. Was ist mit Sunnefeld und Hallbäck haben heute nicht gespielt. Hanne mit Licht und Schatten, gefährlich aber macht auch viele Fehler.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Sæverås ist definitiv ne deutliche Steigerung zu den beiden letztes Jahr.

    Zu Sunnefeldt kann ich nix sagen, Hallbäck hat bislang glaube ich noch kaum mit Kontakt trainiert, da fehlt also noch die Routine

    #vollgasinderhoellesued

  • Ausgeglichenes Spiel gegen die Löwen, am Ende wäre ein Unentschieden im BW Derby gerecht gewesen. FA über lange Phasen vorne, am Ende gelingen durch die vier Rückraumspieler und die taktische Umstellung von Maschke in den letzten 5 Minuten noch das 26:26 Unentschieden, ehe FA kurz vor dem Ende ein umstrittenes Stürmerfaul gepfiffen wurde. Beide Teams mit einer stabilen Abwehr. Als besten Spiele auf dem Parkett habe ich Saeveras gesehen. Auch Newel gewohnt spielstark und mit guter Steuerung und immer torgefährlich. Auch ten Velde hat frische Impulse gebracht und hat dem Spiel gut getan. Positiv überrascht hat mich die Effektivität von Jurmala am Kreis, weiter so. Dagegen hat sich Gislason gegen seine ehemaligen Clubkollegen vorne aufgerieben. Gossner konnte am rechten Flügel mehr überzeugen als Lastro hat hat ich glaube etwa drei blitzsaubere Tore gegen Ende gemacht und sein Talent gezeigt. Sehr gute Ansätze hatte Hanne, mit ein paar schönen Toren. es tut ihm sichtbar gut, mehr zu spielen als in Hannover, da ist noch mehr drin. Klöve fast nur in der Abwehrspielte, dort aber gewohnt stark, während Sunnefeldt fehlte. Schmidt spielte in der Abwehr ordentlich und war vorne meist unauffällig, Persson kam nur ein paar Minuten gegen Ende.

  • Im Tor haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben letzte Saison oft ohne Torhüter gespielt. Deren Leistung reicht bestenfalls für Mittelfeld in Liga 2. Der Kreis könnte die Ferse in der kommenden Saison werden

  • Ambitioniertes Unterfangen von Frischauf mit dem Kader einen Schritt nach vorne machen zu wollen!

    Verletzungsbedingt darf auf den entscheidenden Positionen halt rein gar nichts passieren!

    Zudem sollte Hallbäck halt topfit zurückkommen!

    Letzte Saison war gut, dass halt entweder Sarac oder Hallbäck performt haben.

  • Wenn Buchele sich mal in einen Rausch reinspielt, ist von ihm auch die eine oder andere gute Partie zu erwarten. Was er noch nicht hat, ist die Konstanz. Aber die hatte ein Andy Wolf mit 21 auch noch nicht. Da er sich sehr viel bewegt, sieht es bei ihm eben manchmal unglücklich aus. Eben der Gegensatz zu meinem Lieblingskeeper Arpad Sterbik. Aber dass er ein kommender Nationalspieler sein dürfte, steht für mich außer Frage. Viervielleicht in drei Jahren, so hoffe ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von jango (30. Juli 2025 um 09:02)

  • Was Buchele anbelangt: Hoffen darf man natürlich, aber ich würde den Ball lieber mal flach halten und den Jungen nicht unnötig unter Druck setzen, so was geht leicht schief.

    Und auch was Saeveras anbelangt sollten die Erwartungen nicht in den Himmel wachsen. Ich hoffe auf eine gewisse Konstanz, sehe es aber so, dass er jetzt nicht unbedingt zu den Spitzentorhütern der Liga zählt. Statistik hin oder her. Würde mich aber sehr freuen, wenn er mich eines Besseren belehrt.

    Meine Einschätzung ist bei beiden ein gewisser gedämpfter Optimismus. :hi:

  • Bilyk könnte ab Sommer 26 beim THW nicht mehr verlängert zu werden, nachdem Markuc kommt. Das wäre doch eine Top-Verstärkung für Frisch Auf mit internationaler Erfahrung, wenn wir ihn uns leisten könnten, dann noch die räumliche Nähe zu seiner Heimat Österreich. Ein Führungsspieler eben, den wir gut gebrauchen könnten. Auch kann er variabel auf allen Rückraumpositionen spielen. Die Frage ist, ob unser Geldbeutel dafür reichen würde. Die Verletzungshistorie ist ein anderer Punkt. Die Idee gefällt mir aber.

  • Bilyk könnte ab Sommer 26 beim THW nicht mehr verlängert zu werden, nachdem Markuc kommt. Das wäre doch eine Top-Verstärkung für Frisch Auf mit internationaler Erfahrung, wenn wir ihn uns leisten könnten, dann noch die räumliche Nähe zu seiner Heimat Österreich. Ein Führungsspieler eben, den wir gut gebrauchen könnten. Auch kann er variabel auf allen Rückraumpositionen spielen. Die Frage ist, ob unser Geldbeutel dafür reichen würde. Die Verletzungshistorie ist ein anderer Punkt. Die Idee gefällt mir aber.

    Wie genau soll sich jetzt ein solcher Transfer angesichts des neuen Weges von FrischAuf (enger werdender Etat und Ausbau Nachwuchs-Center) sinnvoll verargumentieren lassen? Bilyk ist kommenden Sommer 29 - und erwartet sicherlich einen deutlichen Schluck mehr aus der Gehaltspulle als z.B. Martin Hanne heute bekommt. Das Thema "Glaskörper" hast du selbst schon angesprochen.

    Von mir bekommt die Idee kein "like".

    PS

    Ich kann das unselige Pseudo-Kriterium "räumliche Nähe" echt nicht mehr hören (zumindest auch nicht im Fall Bilyk). Als ob das bei jungen Spielern während der Jahre, die man hat um Geld zu verdienen (oft noch ohne Familie und Kinder) ein jedenfalls wesentliches Argument wäre...